Neuer PC - knapp 10 Jahre her .. Zusammenstellung OK ?

@dahLooser:
dann wirst du von ner PCIe-SSD vermutlich enttäuscht werden.

550W sind genug. 650W würde ich bei ner 980ti aber auch nicht als übertrieben bezeichnen. solltest du dich für die 650W-version entscheiden dann achte bitte darauf die graka so anzuschließen dass von beiden PCIe-kabelsträngen jeweils ein stecker benutzt wird.
 
Spürbar was bringen wird eine M2 NVMe SSD für Normalanwender nichts. Der Bootvorgang wird nicht kürzer, weil es dabei auf Zugriffszeit und vor allem Datenverarbeitung von Windows ankommt. Beim Start von Programmen das gleiche.
Allerdings sind M2-Steckplätze knapp und oft auch die zusätzlichen Slots eingeschränkt. Daher würde ich entweder gleich eine NVME mit >= 1GB einbauen oder erstmal ganz bei günstigen 2.5" SATA bleiben. Andernfalls macht es längerfristig ökonomisch wenig Sinn.

Bei einem 3900X würde ich schon gleich auf 650W NT gehen. Da kann man einfach alles relaxter angehen und wird nicht so schnell ins uneffizientere obere Drittel kommen. Wer weiß, was an Graka, LW, USB, RGB usw. noch künftig alles dazukommt? So ein NT überdauert paar Generationen.
 
Zurück
Oben