Gaming-PC-Komponenten 1400€

Mexwell1515

Cadet 4th Year
Hi @ all,
könntet ihr einen kurzen Blick auf meine Zusammenstellung werfen, ob es dort noch irgendwelche fatalen Fehlbesetzungen gibt?!
Verwendet wird er zur Bildbearbeitung und zum zocken - Auflösung 1920x1200

Ich würde die SSD wechseln zu einer Samsung 830 sonst sieht es gut aus ... aber was heißt bald mit der 2gpu?

wenn du sagst nächsten monat okay sonst würde ich nen kleineres netzteil nehmen

bin da einer meinung mit eselwald, sowohl was die ssd angeht als auch bei der gpu
nachträglich einbauen lohnt sich nicht, da gibts dann wieder viel bessere single gpus..greif zum e9 480 und verzichte auf crossfire
der rest passt

Würde ein Seasonic x 560 nehmen super Teil habe ich selber und das Kabelmanagement ist auch sehr gut. Voll Plus du kannst das Netzteil ohne Kabel von der anderen Hardware zu lösen ausbauen um es mal zu entstauben.
Oha sehe es gerade dann das nächst höhere Modell die Verarbeitung ist echt sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich sage : crossfire lohnt. Da macht jeder seine eigenen erfahrungen.

und ja, nimm eine 830er samsung.

Das 650Watt würde auch für 2 Grakas reichen, eine Nummer größer schadet allerdings nicht. Trotzdem macht es in der Tat wenig Sinn irgendwann mal eine 2te zu holen. Abgesehen von den wohl hinreichend bekannten Problemen mit 2 GPUs lohnt sich das Nachrüsten oft nicht, da man dann auch schon vergleichbare Single GPUs bekommt. Dann schon lieber direkt ein DualGPUgespann nehmen, oder eine 690. Wenn du allerdings nicht auf 3 Monitoren oder in 3D spielst gibt es hierfür eigentlich keinen Grund.

Rest sieht sehr gut aus, kannst du genau so nehmen...

Entweder sofort Crossfire oder garnicht!
Lieber Geld sparen und in 1em Jahr ne bessere Karte kaufen.

@Jiriki: Mainboard und GPU sind Mist, Mainboard hat kaum irgendwelche Anschlüsse und wahrscheinlich auch eine OC Krücke und GPU sieht shice laut aus.

@TS: Wenn du eine 7970 nimmst, dann villeicht keine Lightning, die ist nämlich auf OC ausgerichtet und hat auch eine dementsprechend ausgebautes PCB. Nimm lieber die Asus DC II
SSD: Wie alle schon sagten, nimm eine Samsung 830 128GB. OCZ ist nicht gerade der verlässlichste Hersteller.
Netzteil: Ich persönlich würde dir zu einem Corsair AX650 raten, da es auch 650W liefert, ebenfalls 80+ Gold zertifiziert ist, und zudem auch noch vollmodular ist. Noch dazu sind alle Adern schwarz, was extrem gut aussieht :)
RAM: Nimm doch lieber den selben Ram in Blau, passt dann zum MB, wegen der ästhetik wegen :D, aber ansonsten passt der und ja der wird auch unter den Macho passen, die Heatspreader sind kaum höher als das PCB des RAMs.
Gehäuse ist Geschmackssache, aber auch aufjeden Fall sehr gut.
Ansonsten passt alles.

Hatte eine Kombination wie deine hier laufen (i5 3570k@4ghz, hd7970 crossfire und das ganze Drumherum inkl wakü für alle Teile) mit einem 650Watt NZXT Hale90 (weiß, mit Kabelmanagement). Selbst unter furmark und prime95 zeigte sich das Netzteil Recht unbeeindruckt, kein Fiepen, wurde kaum warm. Ergo sind 650watt vollkommen ausreichend.

Merci schon mal.

Dann tausche ich die SSD auf jeden Fall mal auf die Samsung.

Ich habe momentan selber ein Crossfire-System, damals aber direkt gekauft. Und bisher bin ich damit auch sehr gut gefahren...

Aber ich sehe gerade, dass das Gehäuse (CM 690 Black and White) lediglich Grafikkarten mit einer Länge von 304mm zulässt... Laut MSI ist die Lightning leider 305mm lang...
Hat jemand zufällig die Lightning in dem CM Advanced 690?

@UlKi - den Ram in Blau ist leider bei hardwareversand 5€ teurer und nicht verfügbar a.t.m - deshalb der orangene
@ceeges - merci für die Info
@Jiriki - Das Mainboard ASUS P8Z77-V, Z77 werde ich behalten da ich die integrierte WLAN Funktion haben will.

@Jiriki: Mainboard und GPU sind Mist, Mainboard hat kaum irgendwelche Anschlüsse und wahrscheinlich auch eine OC Krücke und GPU sieht shice laut aus.

@ULKi22 : Ich weiß garnicht was du hast. Warum sollte das Mainboard mist sein , weil es wenig anschlüsse hat die Total ausreichen? Ich brauche kein Board für 150 Euro was mir 6 unnötige Sata Ports mehr bringt als ich Brauche. Oder Usb Ports. Das ist überhaupt keine Begründung !?

Mit der Lautstärke hast du warscheinlich recht das sie ein wenig Lauter ist als andere Karten aber wen stört Bitte die Lautstärke, wenn er Laut Musik hört? ;) Auch hier, nur weil sie ein Tick zu laut ist , ist diese Karte immernoch super.

@Mexwell1515 : Ok das mit der Wlan Funktion hab ich dann wohl übersehen ;)

Jiriki schrieb:
@ULKi22 : Ich brauche kein Board für 150 Euro was mir 6 unnötige Sata Ports mehr bringt als ich Brauche. Oder Usb Ports. Das ist überhaupt keine Begründung !?

Wieso soll das keine Begründung sein?
Nur weil DIR die paar Anschlüsse reichen, heißt das noch lange nicht dass sie allen anderen auch reichen.
Und der TS hat einen 3570K in seiner Konfig, somit wird er wahrscheinlich auch OCen wollen, da sollte man dann nicht beim Mainboard sparen.

Und die GPU selber ist ja nicht schlecht, aber das Layout ist fürn Ar***, noch dazu ist es das dämliche Layout der GTX 680 mit diesem "Stromanschlussturm".
Wenn man da mal einen Custom Kühler raufklatschen will, kann man nur einen montieren der speziell für dieses Layout gemacht wurde und auf keine andere Karte passt.

Und ich persönlich würde nicht ständig Musik auf maximaler Lautstärke hören wollen damit ich meine Grafikkarte nicht höre, und ich denke der TS ist da der selben Meinung.

Ich verstehe ja sowieso nicht warum hier alle versuchen die Config vom TS zu verändern? Die Config im Startpost ist doch super, bis auf die SSD. Und wenn es auch noch im Budget ist, passt es doch, wieso wollen alle dass man immer den billigsten Schrott kauft?

@TS: Wenn die G.Skill in Blau nicht auf Lager sind, könntest du ja auch zu Corsair Vengeance LP greifen.
Orange Rams auf nem schwarz blauen Board sehen doch einfach nur bescheiden aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja der blaue wäre schon schicker -Merci für den Tipp ;)
Aber jetzt brauche ich wohl noch ein anderes Gehäuse...
Nur weil die GPU 1 mm zu lang ist... MAN!

Naja weiß garnicht ob du wirklich ein neues Gehäuse brauchst. Kann das leider nicht testen, allerdings müssen die Angaben vom Händler nicht unbedingt stimmen.

PC Extreme hat die Karte mit 302mm incl Kühler gemessen.
Legit sagt 299mm.

Sollte eigentlich schon passen, wenn auch knapp. Kannst aber ja zur Not zurückschicken. Testen würde ich es aber, wenn dir das Gehäuse gefällt.

Selbst das wirklich große NZXT Phantom 410 weiß/blau mit Sichtfenster bietet nicht viel mehr Platz.

Wie wäre es als Gehäuse mit einem

Cooltek Xanthos?

Dort passt die GraKa auf jedenfall rein und hast dortdrin noch schön viel platz!

Das Switch ist eher was für WaKü.
Das Phantom 410 wäre mMn am besten, da man den mittleren HDD Käfig entfernen und somit ausnamslos jede GPU verbauen kann.
Das große Phantom gefällt mir nicht so, ich finde der Platz wird einfach nicht sinvoll ausgenutzt.
Ober eben das Corsair 600T,bietet auch genug Platz für jede GPU und sieht gut aus.

Zurück
Oben