Gaming-PC Komponenten bis 450€ gesucht

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

Ich soll einen Gaming/Allround PC zusammenstellen. Da Gehäuse, Netzteil, 1TB HDD und OS schon vorhanden sind, und ein optisches Laufwerk nicht benötigt wird, fehlen nur noch die sonstigen Komponenten, für die noch ein Budget von 450€ (maximal 480€) bleibt.

Gesucht ist also CPU, MB, RAM, SSD für Windows+Programme, und Graka.

Ich habe mich an der "idealer Gaming PC" Seite orientieren wollen, aber ehrlich gesagt wirkt mir der Pentium für 50-60€ da etwas schwach auf der Brust? Sollte man nicht versuchen zwecks Zukunftssicherheit irgendwie mehr Kerne ins System zu bekommen? Vielleicht macht es dann Sinn den Unterbau auf kosten einer leicht schwächeren Grafikkarte etwas fundamentaler zu gestalten, um dann bei Bedarf in einem Jahr nur die Grafikkarte upgraden zu müssen?

Wie würdet ihr es angehen? Ich finde die Zusammenstellung dort ist immer sehr auf "maximale Leistung für Budget X zum jetzigen Zeitpunkt" ausgelegt, aber dies meist sehr auf kosten der Upgrade-Freundlichkeit?

Danke

Ne dem Budget würde ich ganz auf eine Grafikkarte verzichten und auf ne ryzen apu 2200g oder 2400g setzen.

Ryzen APU, b350 Board mit aktuellem BIOS, 1 8gb RAM Riegel, dann kann man immer noch nachrüsten wenn Mal wieder was über ist und kann die interne GPU mit dual Channel etwas befeuern
Graka ist dann später leicht nachgerüstet.
SSD dürften 120, lieber 250 nehmen, reichen wenn eine HDD als Datengrab da ist

Beim ryzen würde ich aber gleich zum 5er greifen, hat was mehr an Bums.

Dein Budget ist sehr eingeschränkt. RAM ist gerade sehr teuer (ab 150€), eine anständige Graka kostet mind. 180€, eher ab 300€ wenn die Anforderungen etwas mehr als unterdurchschnittlich sind. Für ne CPU ist man auch mind. 130€ los, eher mehr (150-200€). Mainboard kann man auch mind. 80€ rechnen.

Edit: Alles andere, wie die Ryzen APU ist kein "Gaming", sondern ein PC wo man auch mal das ein oder andere Spielchen drauf wagen kann.
Die üblichen Verdächtigen wie LoL, Overwatch, CS:Go, usw. gehen natürlich damit ganz gut.

Von wegen Nachrüstbarkeit würd ich auch auf nen Ryzen gehen. Ich hab ja selbst den Ryzen 5 2400G gekauft, damit ich nicht nur 4C/4T, sondern 4C/8T habe für die Zukunft und gut ne Grafikkarte nachrüsten kann...
Die Ryzen APUs brauchen aber zwingend 2 Riegel RAM, die gerne schnell laufen, also ab 2933Mhz, sonst leidet die Leistung massiv...
Ich kann den Ryzen 4 2500G sehr empfehlen nach meinen ersten Wochen! :cool_alt: Klar ist es noch kein richtiger Gaming-PC, aber es ist eben ein guter Anfang und kann dann, wenn wieder Kohle da ist, nachgerüstet werden...

Zuletzt bearbeitet: (Gaming mit APU oder nicht...)
Für 490€ (ich weiß ist 10€ über Budget):
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (NE5105T018G1D)
1 MSI B350M Pro-VD Plus (7B38-004R)

Starke CPU (6-Kerne/12 Threads), gute Komponenten und noch gut aufrüstbar. Hier erstmal nur single channel. Sollte aber null Unterschied machen mit der Grafikkarte. Außerdem sollte man bei Ryzen sowieso nicht 4 ram slots vollpacken, da sonst die frequenz darunter leidet. Dh in Zukunft kannst du mal auf 16gb leicht aufrüsten mit schnellem ram takt und dual channel.

CPU kannst du übertakten. CPU-Kühler sollte da auch mitmachen ohne recht laut zu werden, wenn du nicht übertreibst.

Zuletzt bearbeitet:
So wie da_reini würde ich es auch machen.
1050ti ist derzeit so das Minimum, was ich in einen Gamingrechner packen würde. Gleichzeitig bringt der ryzen 5 1600 auch noch was für die Zukunft. Wenn es dort unbedingt günstiger werden soll, könnte man auf den ryzen 5 2400G runtergehen, das sollte beim Gaming nicht so stark ins Gewicht fallen. ABER vom 1600er hat man vermutlich länger was.

Denke auch, dass der 1600 viel zukunftssicherer ist. Außerdem ist der 2400g kaum günstiger. Hat 2 Kerne und 4 Threads weniger, beschränkte PCI-e Lanes zur Grafikkarte und ist nicht verlötet (dh wird bedeutend heißer und ist schwerer zu kühlen)

Außerdem braucht man für die APUs schon mind 16GB ram du er ja mit der Grafikeinheit geteilt werden muss. Und das in dual channel möglichst schnell. Am besten 3200+MHz, da sonst die performance merklich darunter leidet. Und 16Gb ram jetzt kaufen ist kein Vergnügen zur Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
@da_reini: Mit den vorhandenen Komponenten hast Du sicherlich recht: Deine Zusammenstellung ist besser ;)
Der RAM hat mir auch ein wenig wehgetan ;) Aber mit der Kühlung hab ich absolut keine Probleme, selbst im Mini-ITX-Gehäuse... :cool_alt:

Ich stimme da_reini da voll zu. Gebe lieber die 10€ mehr aus und du hast was vernünftiges.
Eine 1050ti ist massiv schneller als eine Ryzen APU und gleichzeitig ist auch der Ryzen 5 1600 zukunftssicherer.

da_reini schrieb:
Außerdem braucht man für die APUs schon mind 16GB ram[...]

Nee, ich meinte schon den 2400G plus Graka. Das wären dann die 10€, die jetzt über dem Budget liegen. Macht aber schon Sinn, sich diese noch aus den Rippen zu schneiden.

@sebi: kühlung ist sicher machbar. Ist aber trotzdem ein Punkt der mich (persönlich) stören würden... ;) OC wird halt schon schwerer

Generell ist es halt so, dass der 1600 zur Zeit im Abverkauf und somit ein absolutes Schnäppchen ist. Grafikkartenpreis sind mittlerweile auch schon wieder in "halbwegs" vernünftigen Regionen. Nur der RAM ist halt noch sau teuer. Da würde ich versuchen zu sparen und darum scheiden zur Zeit meiner Meinung nach APUs aus, wenn man viel für sein Geld haben will. Auch wenn der 2400g (und vor allem 2200g) ein gutes Produkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Bestpreise bei da_reini bei 494€ liegen. Günstigster Anbieter für alles und Versand eingerechnet kommt man damit auf jeden Fall auch über 500€. Hier im Forum werden immer gerne mal die Bestpreise addiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
@da_reini: Wer OC machen möchte, sollte sich sicher auch nicht für ne APU entscheiden bzw. hat auch andere Ansprüche an ne Grafikleistung, denke ich. Dafür ist sie dann auch nicht gemacht. Viel bekommt man mit OC ja nicht raus... Ich hab meinen PC komplett neu zusammengebaut ohne vorhandene Teile und konnte so mehr in ein gutes Netzteil und schön leise Lüfter von Scythe investieren und ne große SSD, weil ich eben Ruhe haben möchte im Wohnzimmer. Das hat sich gelohnt ;)

Insgesamt finde ich aber schick, was man mit AMD-Prozessoren für schmales Geld so zusammenbasteln kann, ohne auf Leistung zu verzichten :D

Klar sind APUs jetzt nicht die typischen OC-Komponenten. Aber gerade beim Grafikchip kann man schon noch einiges rausholen, was ich so gelesen habe... CPU ist egal da die für den Grafikchip sowieso schnell genug ist, würde erst relevant werden, wenn eine extra Grafikkarte dazukommt.

@da reinis vorschlag

+1

Wenn480 da sind muss man 500 in betracht ziehen auszugeben,

Geht man tatsälich von da reinis vorschlag weg sind die kompromisse (einschnitte in leistung) einfach sehr krass ohne große ersparniss

da_reini hat nen mehr als passablen Vorschlag hingelegt. Wenn man noch etwas Budget auftreiben kann wäre auch die 2600er Version des Ryzen sehr cool!

cheers, alexx

Danke für euren Input, es hat sich gelohnt nochmal nachzufragen. Hatte die AMDs garnicht so recht auf den Schirm und hätte wohl sonst so etwas gemacht wie "Wenn schon nicht der kleine Pentium aus der Zusammenstellung der Empfehlung, dann wenigstens einen i3" :D So mit dem Ryzen fährt man denke ich aber wesentlich besser. Im Idealfall merkt man dann in 2 Jahren dass die Leistung nicht reicht und kauft sich 8GB sowie eine Grafikkarte zu dann humaneren Preisen nach. Perfekt!

Ja genau so ist es. Mit dem R5 1600 und seinen insgesamt 12 Threads bist du extrem gut aufgestellt für die nächsten Jahre beim Gaming. Geht ja immer mehr Richtung Multicore. Mit 4-Threads hat man heute schon ab und zu Probleme. Und bei Anwendungen ist er sowieso ein Monster.

Zurück
Oben