Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-PC Komponenten bis 450€ gesucht
- Ersteller SimonK91
- Erstellt am
@akuji: wie meinst du das? klar kann man bei der 1050ti settings finden für die sie zu langsam ist (wie bei jeder grafikkarte). aber das ist bei den apus noch viel schneller der fall...
loopman: Anscheinend wird ram 2019 wieder günstig (man wird sehen)
Kann ja dann leicht weitere 8gb dazu stecken und gut. Zur Zeit reicht es gut aus, wenn man versucht sein system schlank zu halten.
loopman: Anscheinend wird ram 2019 wieder günstig (man wird sehen)
Zuletzt bearbeitet:
@da_reini:
ich nehme jetzt einfach mal FarCry5 her, da dies ein wirklich aktuelles Spiel ist und auf CB erst vor kurzem getestet wurde
https://www.computerbase.de/artikel...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd
da ist eine 1050ti bei den 99%, nicht top-FPS, bei etwas über 30 fps.
Gut man kann jetzt, wie bei fast allem, darüber streiten, ob 30 fps wenig sind oder eh egal, da man es nicht merkt.
Das die Grafikeinheit der AMD APU sowohl mit dem RAM seht und weniger Leistung hat wie jetzt eine 1050ti ist ja bekannt, dass bestreite ich ja auch gar nicht. Trotzdem sollte es, ebenso wie die 1050ti, ausreichen für die Spiele, wenn man Settings etwas runter geht, teilweise muss man das bei beiden Setups nicht machen.
Ich persönlich, empfinde im Moment, vor allem bei den Preisen und die den doch geringen Leistungsunterschieden, es unnötig 170-200€ für eine zusätzliche Grafikkarte auszugeben. Für das Geld ist man mit mehr und schnellerem RAM besser dran.
Ob jetzt nächstes Jahr oder in 2 Jahren oder nie die Grafikkarten-Preise wieder halbwegs normal werden oder der RAM-Preis wieder sinkt auf bereiche wo es für die Hersteller fast ruinös ist, ist alles unsicher. Kann ja auch wieder nur nach oben gehen...
ich nehme jetzt einfach mal FarCry5 her, da dies ein wirklich aktuelles Spiel ist und auf CB erst vor kurzem getestet wurde
https://www.computerbase.de/artikel...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd
da ist eine 1050ti bei den 99%, nicht top-FPS, bei etwas über 30 fps.
Gut man kann jetzt, wie bei fast allem, darüber streiten, ob 30 fps wenig sind oder eh egal, da man es nicht merkt.
Das die Grafikeinheit der AMD APU sowohl mit dem RAM seht und weniger Leistung hat wie jetzt eine 1050ti ist ja bekannt, dass bestreite ich ja auch gar nicht. Trotzdem sollte es, ebenso wie die 1050ti, ausreichen für die Spiele, wenn man Settings etwas runter geht, teilweise muss man das bei beiden Setups nicht machen.
Ich persönlich, empfinde im Moment, vor allem bei den Preisen und die den doch geringen Leistungsunterschieden, es unnötig 170-200€ für eine zusätzliche Grafikkarte auszugeben. Für das Geld ist man mit mehr und schnellerem RAM besser dran.
Ob jetzt nächstes Jahr oder in 2 Jahren oder nie die Grafikkarten-Preise wieder halbwegs normal werden oder der RAM-Preis wieder sinkt auf bereiche wo es für die Hersteller fast ruinös ist, ist alles unsicher. Kann ja auch wieder nur nach oben gehen...
Burfi
Commander
@Akuji: Die Argumentation ergibt keinen Sinn...
Warum sollte er mit schnellen 16GB Ram besser beraten sein, wenn die APU nicht einmal halb so schnell ist, wie die 1050ti?
Über aktuelle Grafikkarten Preise kann man das auch nicht argumentieren, denn RAM ist ebenso zu teuer.
Es geht hier darum wie der TE die beste Spiele Erfahrung für sein Geld jetzt bekommt. Da ist die APU nicht einmal in der Nähe von der 1600 + 1050ti Kombination...
Warum sollte er mit schnellen 16GB Ram besser beraten sein, wenn die APU nicht einmal halb so schnell ist, wie die 1050ti?
Über aktuelle Grafikkarten Preise kann man das auch nicht argumentieren, denn RAM ist ebenso zu teuer.
Es geht hier darum wie der TE die beste Spiele Erfahrung für sein Geld jetzt bekommt. Da ist die APU nicht einmal in der Nähe von der 1600 + 1050ti Kombination...
Burfi schrieb:Über aktuelle Grafikkarten Preise kann man das auch nicht argumentieren, denn RAM ist ebenso zu teuer.
Und daher ist es besser, wenn man jetzt beides kauft, wo beides gerade relativ teuer ist?
wenn ich nach dem jetzt Zeitpunkt bei Spielen gehe, dann muss man eigentlich zu einem intel CPU gehen, der 8400 ist auch nur minimal teurer.
Und wenn der OP angibt, er will 450€ ausgeben, maximal 480€, dann ist es einfach daneben zu sagen, sind ja nicht einmal 20€ mehr, wenn man bei MF in der Nacht bestellt, so seh ich das, weil für paar Euro mehr ist dann ja auch wieder der 8600k drin und eine 1060, sind ja auch nur x€ mehr. der Ryzen mit einer ti ist halt darüber über dem Budget. Und wenn man übers budget geht, dann würde ich gleich zum 2600er gehen, der hat nochmals etwas mehr Leistung. Aber dann ist man auch schon über 500€, was schon 50€ oder 11% mehr sind als das Budget.
da_reini schrieb:Außerdem bekommt er nicht nur jetzt eine bessere Spielerfahrung sondern ist mit dem Prozessor zukunftssicherer und muss erst viel später die Grafikkarte aufrüsten.
Dann würde ich aber ein paar Euro sparen und eine gebrauchte AMD Karte der 3er Generation mitnehmen, denn die sind bereits jetzt schneller und preiswerter
Zuletzt bearbeitet:
Burfi
Commander
Das Thema ist, dass bei höheren Preisklassen keine Leistungssprünge von über 100% für 20€ mehr passieren...
Wir reden hier von mehr als 100% mehr Leistung wenn er auf die 500€ Lösung mit R5 1600 und 1050ti geht.
Deswegen heißt es hier ja auch "Beratung" - wir empfehlen, was sinnvolle Mehrausgaben sind.
Wenn wir nicht gerade auf GTA 5 schauen, dann reichen aktuell so gut wie überall 8GB Ram. Um auf dein Far Cry 5 Beispiel auf "Ultra" zurück zu kommen - da reicht wiederum die APU nicht mal im Ansatz... Sie schafft nicht einmal 15 FPS.
Wir reden hier von mehr als 100% mehr Leistung wenn er auf die 500€ Lösung mit R5 1600 und 1050ti geht.
Deswegen heißt es hier ja auch "Beratung" - wir empfehlen, was sinnvolle Mehrausgaben sind.
Wenn wir nicht gerade auf GTA 5 schauen, dann reichen aktuell so gut wie überall 8GB Ram. Um auf dein Far Cry 5 Beispiel auf "Ultra" zurück zu kommen - da reicht wiederum die APU nicht mal im Ansatz... Sie schafft nicht einmal 15 FPS.
Schon klar, dass man mit Gebrauchtware billiger kommt. Oder was ist dein Punkt? Hat sich aber nicht so angehört als ob das der TE will.Akuji schrieb:Dann würde ich aber ein paar Euro sparen und eine gebrauchte AMD Karte der 3er Generation mitnehmen, denn die sind bereits jetzt schneller und preiswerter
und selbst gta5 läuft mit 8gb gut (4gb wären etwas wenig):
https://www.youtube.com/watch?v=XOZ5CuZ4sP4
Zuletzt bearbeitet:
@ burfi:
Wir reden über Komponenten die ausserhalb des Budgets sind.
Wenn wir jetzt 8 GB nehmen verschenken wir entweder Leistung, da single Channel oder haben beim nachrüsten Probleme, Stichwort runter takten bei voll Bestückung.
Farcry war ein Beispiel dafür, dass bei der 1050 auch schon die Luft aus geht. Auch bei AC unity sieht es für die APU mau aus. Für andere Spiele reichen beide Lösungen aus, overwatch zB.
Wenn man fürs jetzt empfiehlt, reichen auch ein ryzen mit weniger Kernen und threat, selbst die 3er reichen mit der 1050 aus für fast alle Spiele bei brauchbaren Einstellungen. Hier wird teilweise mit der Zukunft argumentiert und dann gesagt für das jetzt hat aber jenes mehr Leistung.
@da_reini:
Es ist aber auch nicht davon geredet worden.
Oder worüber willst du da streiten? Eine 390 mit 8gb RAM kann preiswert geschossen werden und dürfte sowohl durch das mehr an RAM und Leistung sogar länger halten, zumindest wenn sie nicht vorher einen Hardware tot stirbt, gefühlt gibt es auch seitens AMD länger Treiber Support.
Wir reden über Komponenten die ausserhalb des Budgets sind.
Wenn wir jetzt 8 GB nehmen verschenken wir entweder Leistung, da single Channel oder haben beim nachrüsten Probleme, Stichwort runter takten bei voll Bestückung.
Farcry war ein Beispiel dafür, dass bei der 1050 auch schon die Luft aus geht. Auch bei AC unity sieht es für die APU mau aus. Für andere Spiele reichen beide Lösungen aus, overwatch zB.
Wenn man fürs jetzt empfiehlt, reichen auch ein ryzen mit weniger Kernen und threat, selbst die 3er reichen mit der 1050 aus für fast alle Spiele bei brauchbaren Einstellungen. Hier wird teilweise mit der Zukunft argumentiert und dann gesagt für das jetzt hat aber jenes mehr Leistung.
@da_reini:
Es ist aber auch nicht davon geredet worden.
Oder worüber willst du da streiten? Eine 390 mit 8gb RAM kann preiswert geschossen werden und dürfte sowohl durch das mehr an RAM und Leistung sogar länger halten, zumindest wenn sie nicht vorher einen Hardware tot stirbt, gefühlt gibt es auch seitens AMD länger Treiber Support.
Farcry 5 läuft auf einer 1050ti gut wenn man alles nicht auf max stellt (Link). generell laufen alle spiele gut mit der 1050ti unter 1080p wenns nicht max sein muss sondern medium-high ausreicht. Bei den apus ist das nicht der fall. da sie wie gesagt nur ca halb so schnell sind.Akuji schrieb:Farcry war ein Beispiel dafür, dass bei der 1050 auch schon die Luft aus geht. Auch bei AC unity sieht es für die APU mau aus. Für andere Spiele reichen beide Lösungen aus, overwatch zB.
Akuji schrieb:Eine 390 mit 8gb RAM kann preiswert geschossen werden und dürfte sowohl durch das mehr an RAM und Leistung sogar länger halten, zumindest wenn sie nicht vorher einen Hardware tot stirbt, ...
Ja, das hast du richtig erkannt. Gebrauchte Hardware bekommt man im Normalfall günstiger.
Aber um ehrlich zu sein, gerade eine 390 würde ich nicht nehmen. Da sie durch Mining noch immer recht teuer sind und pervers viel Strom verbrauchen. Für einen recht ähnlichen Preis bekommt man eine viel neuere und sparsamere 1060 mit Garantie. Also keine wahnsinnig gute Empfehlung finde ich.
Zuletzt bearbeitet:
Xes
Admiral
Hier:SimonK91 schrieb:Ich soll einen Gaming/Allround PC zusammenstellen.
...
Gesucht ist also CPU, MB, RAM, SSD für Windows+Programme, und Graka.
https://geizhals.de/?cat=WL-965840
Bestellen bei Mindfactory im Midnightshopping. (Zwischen 22uhr und 6Uhr keine Versandkosten bei einem Einkaufswert ab 200€.)
RAM ist mit 8GB schon an der Grenze, sollte aber noch für alle Titel ausreichen. Während dem spielen würde ich aber Anwendungen die viel RAM belegen ausschalten. (z.B. den Browser.)
Später kann auf 16GB aufgerüstet werden.
Von der Grafikkarte und der CPU kann man natürlich auch keine Wunder erwarten. Es sollten aber alle Titel mit eingeschränkten Grafiksettings spielbar sein.
Alternativen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-1200-yd1200bbaebox-a1663145.html?hloc=de
+
https://geizhals.de/msi-b350m-pro-vd-plus-7b38-004r-a1683362.html?hloc=de
Die Intel-Variante ist out-of-the-box etwas schneller, die AMD-Variante würde sich zukünftig besser upgraden lassen.
Da der TE sogar explizit Bedenken wegen zu wenig Kernen bzw Threads äußert, halte ich eine 4Kern und 4Thread CPU für suboptimal. Bei Ryzen bekommt man für 40€ mehr 2 weitere Kerne und 8 weitere Threads im vergleich zum i3...SimonK91 schrieb:Ich habe mich an der "idealer Gaming PC" Seite orientieren wollen, aber ehrlich gesagt wirkt mir der Pentium für 50-60€ da etwas schwach auf der Brust? Sollte man nicht versuchen zwecks Zukunftssicherheit irgendwie mehr Kerne ins System zu bekommen?
Jetzt einfach ein wenig mehr investieren und die CPU kann er 5+ Jahre wahrscheinlich behalten (sagt zumindest meine Kristallkugel
Du bringst jetzt nicht wirklich eine Karte, die alleine schon mehr als die Hälfte des Budgets verbrennt?
Selbst wenn man nur die 3 GB Version nimmt ist man schon bei ca 250€.
Irgendwo sollte man dann doch auch mal akzeptieren, dass es ein Budget gab und nicht nur raussuchen was man sich selbst hinstellen würde.
Der Gebrauchtmarkt soll kaputt sein, wegen Mining aber die neuen Karten die, am Beispiel der Asus ROG, immer noch 60€ über tiefstpreis liegen sind okay?
Die APU hat genug kraft für nahezu alle Spiele. Selbst die 2200G wurde beim CB-Test noch gelobt, dass man nicht alles auf max selbst bei nur FHD spielen kann, dürfte jedem klar sein. Dafür legt man aber auch nicht nur für Karte mehr Geld hin als da ist.
Meine Kristallkugel sagt, dass in 5 Jahren auch noch immer Spiele schlecht laufen, da sie immer noch von den Konsolen schlecht auf den PC portiert werden. Aber die sagt auch jedes Wochenede die falschen Ergebnisse für den HSV und die Lotto zahlen falsch voraus.
Selbst wenn man nur die 3 GB Version nimmt ist man schon bei ca 250€.
Irgendwo sollte man dann doch auch mal akzeptieren, dass es ein Budget gab und nicht nur raussuchen was man sich selbst hinstellen würde.
Der Gebrauchtmarkt soll kaputt sein, wegen Mining aber die neuen Karten die, am Beispiel der Asus ROG, immer noch 60€ über tiefstpreis liegen sind okay?
Die APU hat genug kraft für nahezu alle Spiele. Selbst die 2200G wurde beim CB-Test noch gelobt, dass man nicht alles auf max selbst bei nur FHD spielen kann, dürfte jedem klar sein. Dafür legt man aber auch nicht nur für Karte mehr Geld hin als da ist.
Meine Kristallkugel sagt, dass in 5 Jahren auch noch immer Spiele schlecht laufen, da sie immer noch von den Konsolen schlecht auf den PC portiert werden. Aber die sagt auch jedes Wochenede die falschen Ergebnisse für den HSV und die Lotto zahlen falsch voraus.
Zuletzt bearbeitet:
Xes
Admiral
Mit mehr Budget könnte man viel verbessern:da_reini schrieb:Da der TE sogar explizit Bedenken wegen zu wenig Kernen bzw Threads äußert, halte ich eine 4Kern und 4Thread CPU für suboptimal. Bei Ryzen bekommt man für 40€ mehr 2 weitere Kerne und 8 weitere Threads im vergleich zum i3...
16GB RAM wären mehr als zeitgemäß, eine 240GB SSD ist auch zu klein um neben Windows noch mehrere AAA-Spiele zu halten, mehr CPU-Threads wären sicher auch prima und eine schnellere Grafikkarte wären auch schick.
Letztendlich hat aber ein fixes Budget und daran muss man sich beim empfehlen halten.
Ich habe keine 1060 vorgeschlagen. Ich habe gesagt, dass durch Mining eine 390 kaum billiger ist. Auch eine 390 halte ich bei dem Budget für zu teuer, die du vorgeschlagen hast.
Weißt du was lassen wir die Diskussion. Anscheinend willst du Sachen falsch verstehen. Hat so leider keinen Sinn.
Dem TE ist ja eh schon geholfen und um das geht es
@xes: Wenn es nur um 15-20€ bei 480€ geht dann kann man das schon empfehlen wenn der Mehrwert mehr als gegeben ist, finde ich
Weißt du was lassen wir die Diskussion. Anscheinend willst du Sachen falsch verstehen. Hat so leider keinen Sinn.
Dem TE ist ja eh schon geholfen und um das geht es
@xes: Wenn es nur um 15-20€ bei 480€ geht dann kann man das schon empfehlen wenn der Mehrwert mehr als gegeben ist, finde ich
Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Ich weiß auch nicht, wohin das führen soll. 
Eine APU mit schnellem RAM ist im Moment vielleicht ausreichend, aber ein ryzen 5 1600 + 1050ti ist einfach besser.
Man muss sowieso beides irgendwann aufrüsten. Da nehme ich doch jetzt das, was mir jetzt mehr bringt.
Eine APU mit schnellem RAM ist im Moment vielleicht ausreichend, aber ein ryzen 5 1600 + 1050ti ist einfach besser.
Man muss sowieso beides irgendwann aufrüsten. Da nehme ich doch jetzt das, was mir jetzt mehr bringt.
AnnAluna90
Banned
Ich verstehe akuji auch nicht so ganz, er meckert und jammert. Hat er auch einen gegenvorschlag?
Ach die apu war der gegenvorschlag... naja da hat er wohl uebersehen, dass diese loesung fuer etwas weniger geld unverhaeltnimaessig viel weniger leistung gebracht haette. Aber wurde ja alles bereits gesagt.
Ergänzung ()
Ach die apu war der gegenvorschlag... naja da hat er wohl uebersehen, dass diese loesung fuer etwas weniger geld unverhaeltnimaessig viel weniger leistung gebracht haette. Aber wurde ja alles bereits gesagt.