Gaming Pc Komponenten passend und kompatibel?

NoahFle

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Komponenten, für einen leistungsstarken Gaming Pc auf Skylake basis, zum selber bauen zusammengesucht. Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit der Kompatibilität der Komponenten zueinander habe, frage ich hier nach. Unten habe ich einen Link mit der Einkaufsliste aller Bauteile gepostet.

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=2E29C5D5C74C66851530662D4C6CABFB

-Passen diese Komponenten so alle zusammen?
-Und hat jemand Ideen welche teile man durch andere bessere ersetzen könnte, sollte aber nicht viel teurer werden.

Danke für hilfreiche Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

anstatt der Evo würde ich die Pro von Samsung nehmen, oder einen anderen Hersteller.

deine Graka wird max 300 Watt verschleudern, dein Prozessor ca 100W. das sind 400W für die "Hauptprozessoren". Restliche sachen wie SSD, HDD etc ist sehr gering. Du hast also mind. 100W Luft nach oben falls du dich für 550Watt entscheidest.

Falls, hätte, wäre... du hast uns nach dem System im Link gefragt, da sind 700W zu viel.

Die Crucial ist eine gute Wahl.

Hi,

nun ich nutze seit Jahren die Pro von Samsung da die Evo wohl Probleme mit älteren Daten haben. Zu Crucical würde ich dann eher greifen wenn Dir die Pro zu teuer ist, aber kann da zu der nix sagen. Hab diesen Hersteller noch nie gehabt.

Zum übertaten ist das K Modell natürlich die richtige Wahl. Als Beispiel mein 4790k läuft auf 4.7 GHz

Welches Mainboard mit LGA1151 Sockel für mit übertacktungs Möglichkeiten (nichts extremes) würdest du empfehlen?

Hi,

das Mainboard was Du da in der Liste hast erfüllt den Zweck. Das kann man auch übertakten da es ja ein Z Board ist was Du Dir da ausgesucht hast.

Interessant wäre auch zu wissen was Du aktuell verbaut hast. Eventuell reicht ja nur der Tausch der CPU, Graka und Festplatte.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Legolas1972 schrieb:
Hi,

das Mainboard was Du da in der Liste hast erfüllt den Zweck. Das kann man auch übertaten da es ja ein Z Board ist was Du Dir da ausgesucht hast.

Interessant wäre auch zu wissen was Du aktuell verbaut hast. Eventuell reicht ja nur der Tausch der CPU, Graka und Festplatte.

LG

Momentan habe ich (leider) noch ein fertig Pc mit i7 3770 und entsprechendem Acer billig Mainboard.
Ich würde gerne zu was komplett neuem gehen, wo ich dann in paar Jahren auch upgrade/austausch Möglichkeiten habe.

Eine Überlegung wäre noch nur CPU und Grafikkarte zu tauschen, weil so ein gewaltiger Unterschied ist es nicht wenn Du zum Beispiel den 4790k in dein jetziges Brett einbaust.

@Legolas1972,
lt. Sig hat der TO eine Sockel 1155 CPU. Da wird die i7-4790K CPU (Sockel 1150) nicht passen.

@NoahFle,
deine Zusammenstellung sieht schon recht gut aus. Ich würde allerdings die PSU tauschen, da die BQT L8 Serie nicht wirklich gelungen ist.

PSU: Super Flower Leadex 80 Plus Gold 550W

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok dann würde ich das so lassen in der Aufstellung, wenn hier der Rest auch sein OK gibt.

Überleg auch grad ob ich mein Z87 Deluxe rausschmeiße und ein Z97 nehme, da ich aktuell mit Windows 10 Probleme habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JollyRoger2408 schrieb:
@Legolas1972,
lt. Sig hat der TO eine Sockel 1155 CPU. Da wird die i7-4790K CPU (Sockel 1150) nicht passen.

@NoahFle,
deine Zusammenstellung sieht schon recht gut aus. Ich würde allerdings die PSU tauschen, da die BQT L8 Serie nicht wirklich gelungen ist.

PSU: Super Flower Leadex 80 Plus Gold 550W

Okay, dann kein BQT.. Wie siehts mit Corsair Netzteilen aus?
113.- sind mir ein wenig zu viel. Wenn möglich möche ich für die PSU nicht mehr als 100.- ausgeben.
Ergänzung ()

Legolas1972 schrieb:
Hi,

ok dann würde ich das so lassen in der Aufstellung, wenn hier der Rest auch sein OK gibt.

Überleg auch grad ob ich mein Z87 Deluxe rausschmeiße und ein Z97 nehme, da ich aktuell mit Windows 10 Probleme habe.
Okay Danke! Passen alle Komponenten was die Kompitibalität betrifft so auch zusammen? (bin noch ein Neuling was Pc Zusammenbauen angeht).

Hallo,

nun beim Speicher würde ich eventuell auf der Asus Seite schauen. In der Regel haben die zum jeweiligen Board Arbeitspeicher getestet und eine Liste gemacht welche definitiv freigegeben sind.

Legolas1972 schrieb:
Hallo,

nun beim Speicher würde ich eventuell auf der Asus Seite schauen. In der Regel haben die zum jeweiligen Board Arbeitspeicher getestet und eine Liste gemacht welche definitiv freigegeben sind.

Werde ich machen. Danke für den Hinweis!

Das ASUS ROG Maximus VIII Hero ist ein gutes Board, das ASUS Z170 Pro Gaming ebenfalls.

Wenn du die Mehrausstattung des ASUS ROG Maximus VIII Hero nicht brauchst, ist das ASUS Z170 Pro Gaming ganz genau so ok.
Vergleiche selbst: http://geizhals.de/?cmp=1306324&cmp=1306339

JollyRoger2408 schrieb:
Das ASUS ROG Maximus VIII Hero ist ein gutes Board, das ASUS Z170 Pro Gaming ebenfalls.

Wenn du die Mehrausstattung des ASUS ROG Maximus VIII Hero nicht brauchst, ist das ASUS Z170 Pro Gaming ganz genau so ok.
Vergleiche selbst: http://geizhals.de/?cmp=1306324&cmp=1306339

Ich Denke mir reicht das Z170 Pro Gaming.

Zurück
Oben