Gaming PC Komponenten Upgrade

Feilas

Newbie
Hallo zusammen :)

Ich hatte zwar letztes Jahr schon einmal angefragt, da ich dachte alles an meinem PC geht langsam zur Neige, dies ist jedoch nicht der Fall.

Vielleicht habt ihr Empfehlungen was ich genau austauschen kann.

Am liebsten möchte ich meinen PC in 2 Schritten aufrüsten. Definitiv benötige ich eine neue Grafikkarte (ich habe die 2070 SUPER). Weitere Komponenten habe ich im Fragebogen beantwortet. Vielleicht habt ihr die ein oder andere Idee :)

Oww.. Und ich möchte am liebsten 1 oder 2 neue SSDs mir dazu holen, sodass ich einfach mal meine alten SSDs austauschen kann und diese als externe Festplatten nutze.

Ich habe zusätzlich im Gehäuse noch 5 Lüfter, 2 vorne, 2 oben, 1 hinten
Mein Gehäuse ist eins von BeQuiet Silence oder so

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Unterschiedliche, für die Zukunft gedacht, wie z. B. jetzt Dawnwalker und ähnliches
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein OC, keine RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1: Curved 34 Zoll, Gigabyte G34WQC
2: glaube 24 Zoll, irgendeiner von Samsung (zweit Monitor)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 7 3700X https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/processors/ryzen/ryzen-3000-series/amd-ryzen-7-3700x.html
CPU Kühler: Brocken 3
Mainboard: X570 Aorus Elite https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10
Arbeitsspeicher: DDR4 32GB https://www.gskill.com/product/165/184/1535687484/F4-3200C16S-16GVK
Netzteil: MSI MPG A850G https://de.msi.com/Power-Supply/MPG-A850G-PCIE5
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Morgen? :D
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon relativ gut, ich habe früher meine PCs selbst zusammen gebaut und im Reparatur Service für Computer gearbeitet
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Da kannst du ruhig eine 9070XT kaufen alle Nvidia Karten sind unverhältnismäßig teuer im Vergleich dazu.

Dann evtl über ein CPU Upgrade auf einen 5700x(+25%) oder einen 5800X3D (Deutlich teurer, aber eher +50% an Gamingperformance) nachdenken. Für 60FPS sollte der 3700x aber noch in einigen Spielen reichen.

Wie schaut dein SSD Setup aus?
Speicher ist momentan sehr teuer, ob es in naher Zukunft besser wird wage ich zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich würde einen 5800X3D verbauen, und die Grafikkarte aufrüsten. Eine neue Platform AM5 würde ich nicht kaufen weil der Ram einfach viel zu teuer ist, und du ja schon 32GB hast. Dann eine 5070Ti oder eine 9070Xt und fertig. Wobei ich die 9070XT bevorzugen würde, weil sie bei ähnlicher Leistung einfach mal 300€ weniger kostet. Dann wärst du mir ca. 1100€ dabei.

vll schrieb:
Da kannst du ruhig eine 9070XT kaufen alle Nvidia Karten sind unverhältnismäßig teuer im Vergleich dazu.

Dann evtl über ein CPU Upgrade auf einen 5700x(+25%) oder einen 5800X3D (Deutlich teurer, aber eher +50% an Gamingperformance) nachdenken. Für 60FPS sollte der 3700x aber noch in einigen Spielen reichen.

Wie schaut dein SSD Setup aus?
Speicher ist momentan sehr teuer, ob es in naher Zukunft besser wird wage ich zu bezweifeln.
Ich habe gammlige normale SSDs, nicht mal eine M2 :D
Da ich da, leider, bisher kein Augenmerk drauf gelegt habe. 2x SSDs á 1TB und 1x mit ca. 250GB (wo Windows drauf läuft).

Also einen 5800X3D und die 9070XT ist bisher die Empfehlung? Und in Zukunft dann ein neues Board, korrekt?
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit AMD Grakas, irgendwie traue ich dem Braten nicht, wobei diese im Moment ja ganz gut sein sollen?

Feilas schrieb:
Ich habe gammlige normale SSDs, nicht mal eine M2 :D
Nicht relevant für den Standardnutzer ob PCIe oder SATA solange die SSD halbwegs kompetent ist.
Siehe auch: Game Level Load Times
PCIe5 Spitze: SN8100 40,4s
Alte SATA SSD MX500: 46,8s
^^

Feilas schrieb:
Wäre mir zu teuer. 🤷‍♂️

Feilas schrieb:
keine Erfahrungen mit AMD Grakas, irgendwie traue ich dem Braten nicht
Hab ich einmal verbaut, meine ganze Stadt ist in die Luft geflogen, gab keine überlebenden.

Edit: Die Kartenpreise...
K3ks schrieb:
5060ti 16GB ab 630€, 670€ wenn ich das günstigste Modell ignoriere.
5070 ab 730€, ab 750€ wenn ich das günstigste Modell ignoriere.
5070ti ab ca. 1100€.
9070 ab 630€.
9070xt ab 750€.
Eine etwas schnellere 5070ti wäre Gegenspieler zur 9070xt...

CB: Grafikkarten-Rangliste 2026: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Juli/August)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, KarlsruheArgus, Frader und eine weitere Person
Wieso ist dir 5800X3D zu teuer? Hast du eine Alternative?

Off Topic:
ich mag deine Art von Humor K3ks ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Über 300€ Flocken für die alte Gurke ist so... Naja. Gibt keine richtige Alternative, vlt. kriegt man mit Glück irgendwo einen 5% langsameren Gebraucht-5700x3d für weniger €€.

Ein 7800x3d kostet 275€ (tray) und ist 25% schneller, aber ja, die Plattform müsste dann neu was schon so eine Sache wäre und was heute gleich 3 mal so viel schmerzt bei den Preisen, vor einem Jahr war 32GB DDR5 100€, das sind jetzt 400€-500€... 💀

Edit: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...am-und-msi-b550-mainboard/3504342241-228-1697
Verdächtig günstig. 👀

EE: 280€ und 250€ hab ich auf Kleinanzeigen gefunden. Hmja...

E3: Das ist so verdammt verdächtig günstig, bin fast geneigt das zu ordern und zu flippen (intrusive thoughts.exe). 👀
RAM 120€
Brett <50€
CPU >200€
👀

E4: Gerade geschaut: Und 5800x3d ist auf Kleinanzeigen ohne Fake-Angebote fast der Neupreis oder sogar deutlich mehr... Ja, da sind 250€ für 5700x3d fast schon ein Schnapper. 🥴

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Feilas schrieb:
Am liebsten möchte ich meinen PC in 2 Schritten aufrüsten. Definitiv benötige ich eine neue Grafikkarte (ich habe die 2070 SUPER). Weitere Komponenten habe ich im Fragebogen beantwortet. Vielleicht habt ihr die ein oder andere Idee
Man kann zunächst schauen was limitiert, realistisch wird es bei UWQHD die GPU sein und hier ist realistisch auch der größte Sprung drin, ich würde hier auf eine 9070 XT schauen.

Feilas schrieb:
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit AMD Grakas, irgendwie traue ich dem Braten nicht, wobei diese im Moment ja ganz gut sein sollen?
Was genau traust du da nicht?
Wie du vielleicht mitbekommen hast haben wir aktuell hohe Preise, bei Nvidia sind diese nochmals deutlicher gestiegen als bei AMD.
Das Gegenstück einer 9070 XT ~aktuell ~750€) wäre eine 5070 Ti (aktuell ~1100€).
Eine Karte mit nur 12GB Vram würde ich für UWQHD heute nicht mehr unbedingt kaufen.

Feilas schrieb:
Ich habe gammlige normale SSDs, nicht mal eine M2
Ist am Ende in den meisten praktischen Anwendungen egal, wenn man heute neu kauft nimmt man natürlich m.2 NVMe SSDs schlicht weil man mit 2.5 Sata nichts spart aber wenn diese bereits vorhanden sind spricht nichts gegen die Nutzung, der große Sprung wie damals beim Wechsel HDD auf SSD wird man beim Wechsel Sata SSD auf NVMe nicht haben.

Feilas schrieb:
Also einen 5800X3D und die 9070XT ist bisher die Empfehlung?
Ich würde erstmal die neue GPU einbauen und schauen wie es läuft.
Wenn man dann noch mehr CPUPower braucht kann man weiter schauen wie man am besten vorgeht.
Ein noch verhältnismäßig günstiger Weg wäre ein 5700X für ~150€, der 5800X3D ist halt für seine Leistung mit über 300€ eigentlich zu teuer.
Hier steht man dann aktuell vor der Wahl eine überteuerte CPU für seine alte Plattform zu kaufen oder aber auf eine neue Plattform zu gehen und dafür überteuerten Ram zu kaufen.

Feilas schrieb:
Und in Zukunft dann ein neues Board, korrekt?
Wenn du dein altes Board aufrüstet warum willst du dann ein neues kaufen, das würde keinen Sinn machen.
Das macht nur Sinn, wenn du auf eine komplett neue Plattform wechselst was dann eben auch DDR5 Ram bedeuten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Feilas schrieb:
Wieso ist dir 5800X3D zu teuer? Hast du eine Alternative?
Deswegen:
1788694156932.png
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Die Alternative ist LGA1700 inkl. Boardwechsel.
KarlsruheArgus schrieb:
Für 350,- stellt man sich einen 14600K(F) mit PCIe 5.0 Board ins System.

Zurück
Oben