Gaming Pc Komponeten Beratung

Johny_144

Newbie
Hallo,

Ich habe mir endlich meine ersten Gaming Pc zusammengestellt und würde gerne zu meiner Zusammmenstellung ein paar tipps/ Erfahrungen bekommen

Hier meine ausgewählten Komponenten

Fractal Define R5 ohne Festern ohne Netzteil
Asus H97M-E
Intel Xeon E3-1231v3
Thermalright Macho x2
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
500 Watt Be quiet! StraightPower 10-CM Modular 80+
(600 Watt Be quiet! StraightPower 10-CM Modular 80+)
16GB HyperX Furry schwarz DDR3
120GB Samsung 850 Evo 2.5" Sata 6 GB/s
1000GB Seagate Desktop HDD
(2000GB Seagate Desktop HDD )

Die Komponenten in Klammer könnte ich gegen die Komponete darüber austauschen da diese nur unwesendlich teurer sind .

Mein Buget liegt bei ungefähr plus minus 1000€ , wobei ich mit diesen Komponenten bei knapp 1.100 € liege

Meine frage wären :

1. Noch Anregungen Tipps zu den Komponeten ?
2. Ich bräuchte noch ein DvD Laufwerk . Welches könnt ihr mir emfehlen ?
3. Ich besitze noch keinen Bildschirm . Daher würde ich mich ebenfalls über einen Empfehlung für einen Bildschirm freuen der FullHD Auflösung hat und den Preisramen nicht völlig sprengt :)

Bei rückfragen an mich bitte einfach hier drunter schreiben , ich werde schnellst möglich antworten

Ich freue mich über jede Hilfreiche Antwort

Lg Johny

Zuletzt bearbeitet:
Sieht insgesamt gut aus deine Konfiguration. Auch wenn mir 120GB SSD doch ein wenig knapp wären (ausreichend ists, nur nicht so bequem wie 240GB+).

Was das DVD Laufwerk angeht: das ist im prinzip wurst, was du da nimmst, eventuell denke über eine USB Lösung nach, so oft braucht man ein DVD heute auch nicht mehr.

Edit:
Einen Macho brauchst du für den Xeon nicht, da du nicht übertakten kannst. Daher würde auch etwas günstigeres, wie ein Cooler Master 212 Evo, locker ausreichen und ein paar Euro einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer das gleiche, 1000€+ für'n Rechner ausgeben und dann soll ein möglichst billiger 08/15-24-Zöller mit Full HD (Die Dinger gibt es schon ewig...) her. Der Bildschirm stellt immerhin die visuelle Verbindung zwischen dem Nutzer und dem Computer her, für mich also die falsche Stelle um zu sparen. Wie wär's mit mehr Auflösung und Bildqualität?

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

die 390 kann den Bildschirm auch ordentlich befeuern.

edit: definitiv mindestens 250gb ssd nehmen, 120 gb sind irre schnell voll!! (Hatte mein Laptop anno 2006 :P)

Ok vielen dank für die schnelle Rückmeldung
Ich werden deinen für den Bildschirm Tipp nochmal überdenken :D

Vom Skylake Build von JollyRoger2408 würde ich in dem Fall absehen, das ist zwar eine ordentliche Konfiguration, allerdings unterscheiden sich i5 6600 & Xeon 1231v3 nicht groß was single threaded Performance angeht, allerdings verzichtet man auf Hyperthreading. DDR4 wird es auch nicht groß raus reißen.

Hyper-Threading wird für einen Gaming PC überbewertet. Die Xeon E3-1231v3 CPU war ein Geheimtipp, als sie ca. 200,- gekostet hat. Mit ca. 260,- ist sie mMn zu teuer.

Da geb ich Dir Recht, mitlerweile ist der 1231v3 nicht mehr so sehr der Geheimtipp. Und fürs Gaming braucht es auch kein Hyperthreading. Andererseits rechnet man vor allem die M.2 und die USB3.1 Schnittstellen bei Skylake gegen Hyperthreading, die Schnittstellen sind auch nicht wirklich relevant für Gaming.

Man könnte aber auch noch in eine dritte Richtung gehen:
i5 4690K http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=at&hloc=de
Z97 Board http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97#xf_top

Damit ist man preislich weiterhin in der gleichen Region unterwegs tauscht aber entweder Hyperthreading (Xeon Basis) oder neuere Plattform (Skylake) gegen Übertaktbarkeit ein. Das dürfte für das Geld dann die meiste Spieleleistung bringen.

Welchen der Vorschläge der Ersteller nimmt ist dann letzendlich egal, alle sind ähnlich gut für Gaming, es kommt also letztlich darauf an, was von ihm als am Vorteilhaftesten eingestuft wird.

Edit:

Stimmt auch Skylake OC ist mit etwas Aufpreis drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben