Kaufberatung Gaming PC/Komponenten

venhh

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Mein Budget liegt bei 600 bis 800 Euro.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, aber habe kein konkretes Spiel vor Augen. Spiele vieles. Sind aber primär grafisch anspruchsvolle Spiele (Shooter). Allgemein möchte ich die Performance der Spiele verbessern (bessere Grafikeinstellungen und mehr FPS).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Hobbymäßig Fotobearbeitung. Muss nicht weiter berücksichtigt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde gerne möglichst viel behalten, weil mein Budget auch nicht sonderlich groß ist und die Komponenten nicht soo alt sind.
  • Prozessor (CPU):
    • Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard:
    • Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Netzteil:
    • 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse:
    • Sharkoon M25-V, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte:
    • 6GB MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
  • HDD / SSD:
    • 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
    • 250GB Samsung SSD 850 EVO
    • 2 TB Seagate ST2000DM006 (ältere Festplatte die noch funktioniert, könnte theoretisch weg)
    • 18 TB Seagate Exos X18 ST18000NM000J (Datensicherung/Fotos)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 600 bis 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen.

Danke für eure Hilfe!
 
Neue Grafikkarte für 500-700 Euro, neues Netzteil (weil 400 Watt ist was knapp). Rest reicht noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Verak Drezzt und Revan1710
Denke auch, dass der 8400 jetzt noch nicht so schwach ist und gerade in WQHD eher die 1060 nicht hinterher kommt. Daher würde ich auch erstmal nur eine neue potente Grafikkarte und ein ausreichend starkes NT kaufen, z.B.

XFX Merc 6750 XT
Seasonic Focus GX 750 W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten so wie sie sind präzise beantwortet werden. warum hast du das nicht gemacht?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

in WQHD reißt die 1060 bei "grafisch anspruchsvollen" games natürlich nichts mehr.

edit:
wow, einfach den OP aus deinem letzten thread von dezember 21 mit minimalen anpassungen übernommen und auf nichts von dem was dort geschrieben wurde eingegangen. großartig.

passend dazu habe ich mich auch größtenteils wiederholt:
Deathangel008 schrieb:
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

vermutlich neue graka, ggfs samt neuem NT. bis 700€ gibts aktuell maximal ne 3060 oder 6600XT. beide nicht so der knaller für WQHD.

edit: der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Müritzer und Verak Drezzt
Ich würde den Prozessor, das Mainboard und den RAM fürs erste beibehalten und etwas später aufrüsten. Für 700-800€ gibts ne 6700XT und ein 650 Watt Netzteil. Das würde denk ich erstmal passen und so in 2, 3 Jahren die Plattform (CPU, Mainboard, RAM) aufrüsten. So würde ich es mit dem System machen.

MfG
Ergänzung ()

Man könnte wenn man es denn unbedingt will (eigentlich sehr unnötig) einen 8700K gebraucht um 150€ kaufen. Lohnt sich aber denke ich nicht oder kaum bzw. dann lieber noch ein paar Jahre warten umd dann ein richtiges Upgrade machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Giggity schrieb:
Shooter sind i.d.R. nicht das Problem weil man gerade in Shootern die GPU Einstellungen runter schraubt.
Ergänzung ()

Am besten du schaust erstmal was konkret limitiert CPU oder GPU.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Danke für den Hinweis. Wie kann ich das nachschauen/prüfen?

JollyRoger2408 schrieb:
Niedrige Grafikeinstellungen und trotzdem mäßige FPS. Ich würde gerne mehr von den Spielen haben, also flüssigeres spielen bei schönerer Grafik.

Drewkev schrieb:
Du weißt also, wo es dir an Leistung fehlt?
Konkret weiß ich das nicht, nein.

Deathangel008 schrieb:
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten so wie sie sind präzise beantwortet werden. warum hast du das nicht gemacht?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

in WQHD reißt die 1060 bei "grafisch anspruchsvollen" games natürlich nichts mehr.

edit:
wow, einfach den OP aus deinem letzten thread von dezember 21 mit minimalen anpassungen übernommen und auf nichts von dem was dort geschrieben wurde eingegangen. großartig.

passend dazu habe ich mich auch größtenteils wiederholt:
Weil die Fragen auf mich nicht wirklich gepasst haben, finde ich. Ich spiele unterschiedliche Spiele, soll ich jetzt jedes Spiel angeben und für jedes Spiel auch meine Wunsch-FPS nennen? Was ist mit Spielen die erst noch rauskommen? PC soll ja auch irgendwie zukunftsfähig sein. Ich hätte vermutet die Einordnung "primär grafisch anspruchsvolle Spiele (Shooter)" reicht aus. Also maximale Leistung bei dem o.g. begrenzten Budget.

Den Monitor den ich habe (https://www.hardwareschotte.de/prei...-Zoll-155Hz-FreeSync-Gaming-Monitor-p22117621) würde ich gerne voll (aus)nutzen können.

Ich habe den Post kopiert, weil sich an meiner Hardware nichts geändert hat und die Frage nach wie vor relevant ist. Es sind 6 Monate seit dem Post vergangen und einige hatten mir geraten zu warten, daher kam die Frage bei mir jetzt erneut auf.

Ich hatte das mit Dualchannel damals als ich den PC zusammengebaut hatte nachgeprüft. Aktuell sieht es so aus. Hoffe das ist richtig?

1653566885558.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg OSD nicht ans laufen, aber Screenshots aus dem Überwachungspanel zeigen folgendes. Aufnahme startet mit dem gestarteten Spiel. Gegen Ende des Screenshots ist das Spiel beendet und anschließend auch tatsächlich geschlossen. Sieht also primär nach GPU-Limit aus? CPU-Auslastung habe ich auch mal angehangen.

1653578460291.png


1653578814671.png
 
Drewkev schrieb:
Warum?

Auf den ersten Blick sieht das tatsächlich nach einem GPU-Limit aus.
Keine Ahnung. Funktioniert nicht. Alles versucht. Möglicherweise verhindert das Anti-Cheat-Tool des Spiels die Injection von MSI AB.
 
venhh schrieb:
Danke für den Hinweis. Wie kann ich das nachschauen/prüfen?
indem du die verlinkte anleitung durcharbeitest. die hatte ich dir btw auch schon im letzten thread verlinkt, auch darauf war das
Deathangel008 schrieb:
und auf nichts von dem was dort geschrieben wurde eingegangen.
bezogen.

Ich spiele unterschiedliche Spiele, soll ich jetzt jedes Spiel angeben und für jedes Spiel auch meine Wunsch-FPS nennen?
natürlich nicht für jedes einzelne game, aber ne zumindest grobe angabe wäre schon schön gewesen.

also WQHD und 144fps? dann kannst du dein budget locker verdoppeln und dir nen komplett neuen rechner kaufen.

Ich hatte das mit Dualchannel damals als ich den PC zusammengebaut hatte nachgeprüft. Aktuell sieht es so aus. Hoffe das ist richtig?
ja. wobei, warum läuft der mit 3060? am BCLK rumgefummelt?

venhh schrieb:
Ich krieg OSD nicht ans laufen
den RTSS installiert?

Sieht also primär nach GPU-Limit aus?
wenig verwunderlich bei ner 1060 und WQHD. bitte noch die andere anleitung durcharbeiten.
 
Deathangel008 schrieb:
ja. wobei, warum läuft der mit 3060? am BCLK rumgefummelt?


den RTSS installiert?
Ich musste im BIOS auf ein XMP-Profil umstellen, da der RAM sonst nur mit 21xx läuft.
RTSS wurde mitinstalliert, ja.
 
Zurück
Oben