Habe mal nachgefragt. Bau und Auslieferung wird voraussichtlich erst mitte April möglich sein.Ratlos83 schrieb:@darlt : Würde wie gesagt vorher mal anrufen, ob der kurzfristig lieferbar ist (theoretisch geben die bis zu 30 Tage an und notfalls wird halt storniert wegen Lieferungsausfällen, dann hast Du viel Zeit verloren).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC Kompromiss
- Ersteller darlt
- Erstellt am
coasterblog
Fleet Admiral
Die Marktlage ist schon sehr krass...
Tja, soviel dazu.
Edit: Alternative: Die Vorschläge aus Post#30 übernehmen und die bei Mindfactory grad lieferbare 2060 für 499 dazunehmen. Dann biste bei Selbstbau wohl bei gut 1100€. Hättest aber sicher deutlich qualitätvollere und für eine Aufrüstung gut geeignete Komponenten.
Edit: Ok, und kein Windows
Edit2: @Silver4Monsters : Und ich bin mir nicht sicher, ob die Ballistix 3200/CL16 heute nur noch ausschließlich E-Die sind, die 3600er auf jeden Fall eigentlich nur noch mit Micron B-Die.
Edit: Alternative: Die Vorschläge aus Post#30 übernehmen und die bei Mindfactory grad lieferbare 2060 für 499 dazunehmen. Dann biste bei Selbstbau wohl bei gut 1100€. Hättest aber sicher deutlich qualitätvollere und für eine Aufrüstung gut geeignete Komponenten.
Edit: Ok, und kein Windows
Edit2: @Silver4Monsters : Und ich bin mir nicht sicher, ob die Ballistix 3200/CL16 heute nur noch ausschließlich E-Die sind, die 3600er auf jeden Fall eigentlich nur noch mit Micron B-Die.
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters
Captain
Jop, wurde ich vorhin schon korrigiert, die können inzwischen wohl Micron-E und Micron-B Dies haben.
Das verstehe ich leider nicht. Doch lieber nicht die Ballistix nehmen?Silver4Monsters schrieb:Jop, wurde ich vorhin schon korrigiert, die können inzwischen wohl Micron-E und Micron-B Dies haben.
coasterblog
Fleet Admiral
Der GSkill Aegis ist auf jeden Fall billig RAM der sehr viel Ärger macht. Crucial ist da so oder so besser.
Doch du kannst die Crucial Ballistix weiterhin nehmen, es können halt evtl. Single Rank sein, die haben wohl einen minimal schlechteren Durchsatz, in der Praxis aber wohl egal, dafür sollen sie sogar etwas taktfreudiger sein.darlt schrieb:Das verstehe ich leider nicht. Doch lieber nicht die Ballistix nehmen?
Ja, die Ballistix kann man weiterhin mit gutem Gewissen als P/L-tipp empfehlen.
Mein Vorschlag ist das. Knapp 1100€. Alles auf Lager. Ich würde wegen Raytracing u. DLSS die 2060 und nicht die ebenfalls lagernde 1660Super nehmen, die für nen Hunni weniger zu haben wäre und 20% weniger Leistung hat.
Bei allen anderen Komponenten war nicht immer das zu empfehlende Optimum wählbar, das bitte ich gegebenenfalls selbst zu prüfen, bevor hier mit theoretisch besseren Optionen argumentiert wird.
Mindfactory bietet einen Zusammenbau-Service an, dazu gibt es aktuelle eine Aktion für Ryzen-CPUs und -Boards, wo du statt 150 nur 50€ zahlst. Das könntest Du überlegen, da musst Du selbst mal auf der Homepage gucken zum Prozedere.
Windows bräuchtest Du dann auch noch, aber vielleicht gibt es ja noch eine alte Win7-Lizenz in der Verwandtschaft, mit der kann man meines Wissens nach immer noch Win 10 aktivieren oder geht das nicht mehr?
Und bis heute abend sind die Grakas vielleicht schon wieder weg oder irgendwas anderes jetzt lieferbar oder nicht mehr. Also kaufen oder lassen wäre die Devise.
Ergänzung ()
Mein Vorschlag ist das. Knapp 1100€. Alles auf Lager. Ich würde wegen Raytracing u. DLSS die 2060 und nicht die ebenfalls lagernde 1660Super nehmen, die für nen Hunni weniger zu haben wäre und 20% weniger Leistung hat.
Bei allen anderen Komponenten war nicht immer das zu empfehlende Optimum wählbar, das bitte ich gegebenenfalls selbst zu prüfen, bevor hier mit theoretisch besseren Optionen argumentiert wird.
Mindfactory bietet einen Zusammenbau-Service an, dazu gibt es aktuelle eine Aktion für Ryzen-CPUs und -Boards, wo du statt 150 nur 50€ zahlst. Das könntest Du überlegen, da musst Du selbst mal auf der Homepage gucken zum Prozedere.
Windows bräuchtest Du dann auch noch, aber vielleicht gibt es ja noch eine alte Win7-Lizenz in der Verwandtschaft, mit der kann man meines Wissens nach immer noch Win 10 aktivieren oder geht das nicht mehr?
Und bis heute abend sind die Grakas vielleicht schon wieder weg oder irgendwas anderes jetzt lieferbar oder nicht mehr. Also kaufen oder lassen wäre die Devise.
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters
Captain
@Ratlos83 Sieht gut aus, für...
Das Budget überschreitet man damit natürlich schon recht deutlich, aber 50€ für den Zusammenbau sind ein Wort. 500€ für eine 2060 sind natürlich Irrsinn, aber was will man machen.
Alternativ halt eine Xbox Series S holen und die übergangsweise benutzen, bis sich die Situation verbessert. Wertverlust beim Verkauf wird da sein, aber lange nicht so groß wie bei einer 400€ RTX 2060. Die Konsole kostet keine 300€ ist leise und kompakt und Witcher 3 läuft darauf auch. Bei Skyrim würde man halt auf Mods verzichten müssen.
würde ich aber noch einen Aftermarket CPU Kühler empfehlen. Der R5 3600 kommt mit dem Wraith Stealth. Zum Beispiel: Arctic Freezer 34 Esport Duo.darlt schrieb:bitte leise...so leise es geht
Das Budget überschreitet man damit natürlich schon recht deutlich, aber 50€ für den Zusammenbau sind ein Wort. 500€ für eine 2060 sind natürlich Irrsinn, aber was will man machen.
Alternativ halt eine Xbox Series S holen und die übergangsweise benutzen, bis sich die Situation verbessert. Wertverlust beim Verkauf wird da sein, aber lange nicht so groß wie bei einer 400€ RTX 2060. Die Konsole kostet keine 300€ ist leise und kompakt und Witcher 3 läuft darauf auch. Bei Skyrim würde man halt auf Mods verzichten müssen.
Den Punkt mit dem Kühler finde ich sehr nachvollziehbar. Mein Argument ginge aber auch dahin: Der HardwareRat-Rechner wäre für den TE anscheinend ok gewesen für 1050€, der hier kostet am Ende nen guten Hunni mehr (+Windows zugegebenermaßen) ist aber deutlich qualitätvoller und mit Aufrüstoption.
Vielleicht passiert ja das Wunder und die Grafikkartenpreise fallen auf einmal wieder weil einer der ja mehreren "hemmenden" Faktoren plötzlich wegfällt. Dann ist es mit dem Wertverlust ein valider Punkt. Wenn das Gegenteil passiert und alles nur noch teurer wird, was ich für wahrscheinlicher halte, bleibt bei dem Budget am Ende möglicherweise sowieso nichts anderes mehr als die XBOX (sind die nicht so ausverkauft wie die PS5?).
Vielleicht passiert ja das Wunder und die Grafikkartenpreise fallen auf einmal wieder weil einer der ja mehreren "hemmenden" Faktoren plötzlich wegfällt. Dann ist es mit dem Wertverlust ein valider Punkt. Wenn das Gegenteil passiert und alles nur noch teurer wird, was ich für wahrscheinlicher halte, bleibt bei dem Budget am Ende möglicherweise sowieso nichts anderes mehr als die XBOX (sind die nicht so ausverkauft wie die PS5?).
coasterblog
Fleet Admiral
Nach den Leuten mit etwas Einblick in die internen Strukturen mind. bis Spätsommer keine Besserung.Ratlos83 schrieb:die Grafikkartenpreise fallen auf einmal wieder
Silver4Monsters
Captain
Die Series X schon, die Series S kann man bei einer Vielzahl von Händlern problemlos kaufen. Mediamarkt, Saturn, Otto etc. An eine Series X kommt man meines Wissens nach aber auch deutlich problemloser ran, also an eine Grafikkarte. War zuletzt wohl vorgestern verfügbar.Ratlos83 schrieb:sowieso nichts anderes mehr als die XBOX (sind die nicht so ausverkauft wie die PS5?).
Vor allem haben Sony und MS die Macht im Einzelhandel die UVP durchzudrücken was Nvidia und AMD ja nicht schaffen.Silver4Monsters schrieb:An eine Series X kommt man meines Wissens nach aber auch deutlich problemloser ran, also an eine Grafikkarte.
Mit den Teilen kann man aber auch nicht minen... muss aber der TE wissen, ob die Spieleauswahl eine Konsole überhaupt zulässt, bzw. ob die Freundin mit einem Controller klar kommt.Mork-von-Ork schrieb:Vor allem haben Sony und MS die Macht im Einzelhandel die UVP durchzudrücken was Nvidia und AMD ja nicht schaffen.