Gaming PC Kompromiss

Wenn du etwas Geduld hast könntest du versuchen beim Launch der RX6700XT eine Karte zu ergattern (dürfte mehr oder weniger wie Lotto spielen sein) und dann darum einen PC aufbauen, mit der Liste wirst du bei 1.000€ landen mit der 489€ RX6700XT FE und hättest dann auch genug Leistung für WQHD.

Ansonsten wie von @Ratlos83 vorgeschlagen - da würde ich dann aber eher zu einem FullHD Monitor greifen. Ich würde auch lügen, wenn ich sagen würde, dass mir bei dem HWRat PC alle Komponenten gefallen. (B450 Board, Billig Ram,...) Ironischerweise sind Fertig PCs gerade oft sogar günstiger als der Selbstbau.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ironischerweise sind Fertig PCs gerade oft sogar günstiger als der Selbstbau.
Was sich meistens später rächt.
Wer billig kauft kauft zwei mal!
 
@Silver4Monsters : Das war definitiv kein Plädoyer für die Konfigs an sich (da hätte ich eher die von MadGaming genommen, aber die gibt es ja leider nicht mehr), aber wie Du ja schon selbst sagst, ist Selbstbau - außer man hat das Riesenglück bei den UVP-Drops was abzubekommen - grad im Durchschnitt eher teurer als Fertig-PCs und das ist meiner Ansicht nach das Optimum, was sich rausholen lässt aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Wenn du etwas Geduld hast könntest du versuchen beim Launch der RX6700XT eine Karte zu ergattern (dürfte mehr oder weniger wie Lotto spielen sein) und dann darum einen PC aufbauen, mit der Liste wirst du bei 1.000€ landen mit der 489€ RX6700XT FE und hättest dann auch genug Leistung für WQHD.
Das klingt doch zumindest nach einem Plan. Ich werde das mal so versuchen. Die kommt am 18. März raus oder? Wenn ich keine mehr bekommen kaufe ich ihr halt ein Hündchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Die 1050TI war schon zum Release 2016 rund 50% langsamer als die RX 570 die ne beschnittene Polaris ist.
Die 4GB VRAM waren auch damals schon zu wenig, daran hat sich nichts geändert.
 
Also ich finde, die andern übertreiben etwas. Solange du dich mit full hd begnügen kannst, wird auch die 1050 ti reichen. Bei mir zumindest liefen Skyrim und Witcher 3 auf nem i5 3570k und einer GTX 950.
War sicherlich kein Aha-Erlebnis, aber sie liefen.

Reicht das 500 Watt Netzteil für eine RX6700XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darlt
flowerchild69 schrieb:
Solange du dich mit full hd begnügen kannst, wird auch die 1050 ti reichen. Bei mir zumindest liefen Skyrim und Witcher 3 auf nem i5 3570k und einer GTX 950.
Ja und es gibt auch Leute die sich mit ner Intel HD abgeben und sagen 20 FPS auf 720p reicht doch auch.
Nichtsdestrotrotz ist die 1050TI schon immer überteuert für ihre Leistung gewesen und aktuell teurer als noch 2016 zum Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Silver4Monsters
@darlt : Das mit dem Warten auf den 18. März kann man so machen. Die Chancen, eine zu bekommen, dazu noch zur UVP, stehen denkbar schlecht. Und meiner Ansicht nach (bin wohl eher Pessimist, aber die Entwicklungen der letzten Monate und aktuellen Gerüchte sind in meinen Augen da recht eindeutig) bestehen hingegen gute Chancen, dass die Preise und Verfügbarkeit in zwei Wochen noch schlechter sind. Wie gesagt, vor kurzem musste man sich angesichts der neuen Grafikkarengeneration noch fragen, ob man wirklich noch eine überteuerte 1660Super kaufen sollte und jetzt sind diese nicht einmal mehr verfügbar. Irgendwann wird sich das ändern, ich finde die Vermutung mit 2022 nicht abwegig, aber wenn es jetzt Bedarf gibt, dann würde ich so schnell wie möglich kaufen. Über die letzten vier Monate wäre das immer die richtige Strategie gewesen (außer man gehörte zu den wenigen Glücklichen, die im AMD-Lotto gewonnen haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darlt
Ratlos83 schrieb:
@darlt : Das mit dem Warten auf den 18. März kann man so machen. Die Chancen, eine zu bekommen, dazu noch zur UVP, stehen denkbar schlecht. Und meiner Ansicht nach (bin wohl eher Pessimist, aber die Entwicklungen der letzten Monate und aktuellen Gerüchte sind in meinen Augen da recht eindeutig) bestehen hingegen gute Chancen, dass die Preise und Verfügbarkeit in zwei Wochen noch schlechter sind. Wie gesagt, vor kurzem musste man sich angesichts der neuen Grafikkarengeneration noch fragen, ob man wirklich noch eine überteuerte 1660Super kaufen sollte und jetzt sind diese nicht einmal mehr verfügbar. Irgendwann wird sich das ändern, ich finde die Vermutung mit 2022 nicht abwegig, aber wenn es jetzt Bedarf gibt, dann würde ich so schnell wie möglich kaufen. Über die letzten vier Monate wäre das immer die richtige Strategie gewesen (außer man gehörte zu den wenigen Glücklichen, die im AMD-Lotto gewonnen haben).
Exakt diesen Eindruck habe ich nämlich auch gewonnen.
Ergänzung ()

Womit wir dann aber wieder beim eigentlichen Grund dieses Posts wären. Die Komponenten die ich zusammengestellt habe (Gibt ja außer der Graka auch noch andere Dinge :)). Passen die zusammen?
 
Ratlos83 schrieb:
Das war definitiv kein Plädoyer für die Konfigs an sich
Genau, hatte ich auch nicht so verstanden! :) Irgendwie hat HWRat sich mit einigen Herstellern überworfen (Bequiet, etc.) und verbaut seitdem No-name Hardware um preislich attraktiv zu bleiben. Im Prinzip hat der gute Mann sich von seiner eigentlichen Philosophie ein "empfehlenswerter Fertig-PC Shop" zu sein getrennt und macht jetzt auch nicht viel anderes als die anderen.

Chillaholic schrieb:
Nichtsdestrotrotz ist die 1050TI schon immer überteuert für ihre Leistung gewesen und aktuell teurer als noch 2016 zum Release.
flowerchild69 schrieb:
. Solange du dich mit full hd begnügen kannst, wird auch die 1050 ti reichen. Bei mir zumindest liefen Skyrim und Witcher 3 auf nem i5 3570k und einer GTX 950.
Das sehe ich zu 100% genau so. Genügsamkeit schön und gut, aber ich habe mich selbst in meinem ersten Thread hier auf CB im Dezember 2016 bei einem 700€ Budget PC gegen die GTX 1050 Ti entschieden, weil sie für FullHD Gaming grenzwertig bis zu lahm ist. Das ist inzwischen über 4 Jahre her.

Was man mMn auch schnell vergisst ist, dass der Witcher inzwischen auch schon 6 Jahre alt ist. Skyrim ist sogar nochmal deutlich älter. Die Spiele sind also keine Referenz mehr.

Ratlos83 schrieb:
Und meiner Ansicht nach (bin wohl eher Pessimist, aber die Entwicklungen der letzten Monate und aktuellen Gerüchte sind in meinen Augen da recht eindeutig) bestehen hingegen gute Chancen, dass die Preise und Verfügbarkeit in zwei Wochen noch schlechter sind.
Gut möglich. Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es schon im Sommer etwas besser wird, aber möglicherweise warten wir wirklich bis 2022 bis wir wieder einfach Grafikkarten zu normalen Preisen "vom Regal" kaufen können :(
Ergänzung ()

darlt schrieb:
Womit wir dann aber wieder beim eigentlichen Grund dieses Posts wären. Die Komponenten die ich zusammengestellt habe (Gibt ja außer der Graka auch noch andere Dinge :)). Passen die zusammen?
Der Aegis ist aktuell genau so teuer wie die Ballistix mit garantierten Micron E-Dies (bei 3200CL16 und 16 GB Kits). Entsprechend würde ich letzteren der Speicherchip Lotterie beim Aegis vorziehen.

Die P1 ist eine Krücke bezüglich DRAM. Gute Alternativen sind eine MX500 (also 2,5" SATA), Kingston A2000 oder 970 Evo.

Ein Systempower hat in einem Gaming PC nichts verloren. Bei den aktuellen Preisen empfiehlt sich das Xilence Performance X.

Auch das Gehäuse bekommt von mir keine Empfehlung. Hier würde ich bevorzugt zu einem Gehäuse mit Airflow greifen. (Signum SG1, Pure Base 500DX, Lianli liancool ii mesh, Fara R1, o.ä)

Generell ist die AMD Alternative mal zu überdenken. Der i5 10400F bietet aktuell das deutlich bessere P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darlt: Willst du ernsthaft so viel Geld in eine Grafikkarte stecken, die nur etwa 1/3 der Leistung einer RTX 2060 hat ( die 1050ti ist hier nochmal 10% unter der 380X ganz unten einzuordnen) und der zudem wichtige Features für heutige Spiele fehlen? Es haben Dir ja nun schon andere davon abgeraten, aber ja, Skyrim wird laufen.

Ich sehe alle Punkte, die gegen HWRat sprechen, genauso, aber würde davon ausgehen, dass die Kiste läuft (Win 10 ist im Übrigen auch dabei), leistungsmäßig das beste ist, was aktuell geht (eben auch kein Zen+ um Geld zu sparen) und klar, wenig Aufrüstpotential bietet.

Aber der zentrale Punkt, das Netzteil, ist nun kein "Schrott", wie bei anderen günstigen Systemen und eine 65W-CPU packt sicher auch das Mainboard. Auch wenn alles sicher 2 Stufen besser ginge, sehe ich da nichts, was es für mich unmöglich macht. Und ne 2060 ist halt aktuell schon eine "Ansage" für den Preis.

Um vielleicht noch konkreter auf Deine Frage zurückzukommen: Was hast Du denn davon, wenn die restlichen Komponenten passen, Du aber keine erschwingliche Grafikkarte oder die 1050ti-Krücke dabei hast? Ich würde gucken, wo kriege ich das beste bei dem grad am schlechtesten verfügbaren "Gut" und das ist definitiv die RTX 2060, alles andere (und ich habe ja dargelegt, dass der HWRat-Rechner so ganz schlecht nicht ist) sehe ich nachrangig.
 
Vielleicht lieber ne Xbox Series S wenns mit der GPU nix wird.

Die läuft definitiv besser als ne 1050Ti mit 4gb Ram...
Und genauso wie die Series X Super Leise.
 
+1 für die Fertig-Pcs aus Post #18 von @Ratlos83 ... Ich bin sonst auch kein Freund davon sowas zu empfehlen, aber in der aktuellen Lage mit dem Budget und Anforderungen des TE imho ein gutes Angebot. "Wer billig kauft, kauft zwei mal" trifft hier auch nur bedingt zu. Das Teil wird seine 5 Jahre druchhalten und wenn was kaputt geht, lässt es sich im Vergleich zu OEM-Systemen auch noch recht leicht tauschen, da ziemliche Standardbauteile verbaut werden. Das kann man schon so machen.
 
Aphelon schrieb:
"Wer billig kauft, kauft zwei mal" trifft hier auch nur bedingt

Das war im Zusammenhang mit dem "güntiger als Selbstbau". Niemand hat was zu verschenken und da wird man die Quittung bekommen. Firmen schenken dir nix, wenn sie sparen dann zu Lasten des Kunden.
 
Vielen Dank für die vielen Meinungen, Tipps und Anregungen.

Was haltet Ihr denn von dem Fertig PC im Vergleich zu dem von Hardware Rat?
 
@darlt: Kein Betriebssystem (nochmal 90€), schlechteres Netzteil, theoretisch schnellere Ram (der aber auf dem Mainboard gar nicht in der Geschwindigkeit laufen kann), kleinere und schlechtere SSD (dafür eine HDD, die ich heute für keinen Gaming-REchner mehr empfehlen würde)

Kurz: Nix halte ich davon, der andere ist in meinen Augen deutlich empfehlenswerter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darlt
Seh ich auch so.

Ähnlich aber schlechter. B460 bei Intel bringt mehr Einschränkungen mit sich als B450 bei AMD und am Netzteil wurde definitiv zuviel gespart. Außerdem hat der HWRat PC eine große SSD, der Dubaro PC eine SSD + HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darlt
Billiger RAM, billiges NT. Wozu 1 TB HDD zusätzlich statt einer SSD mit 1 TB?

Ich weiß nicht ob man es wirklich billiger bekommt (ohne OS übrigens), aber kaufen würde ich das nicht. Also, ich!
 
Ok, also eher der HR Pc. Danke für Eure schnellen Antworten :)
 
@darlt : Würde wie gesagt vorher mal anrufen, ob der kurzfristig lieferbar ist (theoretisch geben die bis zu 30 Tage an und notfalls wird halt storniert wegen Lieferungsausfällen, dann hast Du viel Zeit verloren).

Edit: Und obwohl der deutlich leistungsstärker ist als die ursprünglich vorgeschlagene Kombi, würde ich wie @Silver4Monsters auch empfehlen, das als FullHD-Rechner zu sehen, mit dem man dann auch top-aktuelles in sehr hohen Einstellungen wird spielen können, als auf WQHD zu gehen. Dann lieber die eventuell auftretende Mehrleistung in Supersampling stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darlt
Zurück
Oben