Gaming PC Konfiguration ~ 2.000 EUR

Kaktus87

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Mahlzeit zusammen, ich habe mir einen PC mit folgenden Komponeten zusammengestellt, bin aber nicht vom Fach, ob diese gut zusammenpassen. Die Option auf VR möchte ich mir freihalten.

  • Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X 3,8Ghz - 12 Kerne, 24 Threads, 64MB Cache EUR +457,00
  • Mainboard: ASUS Prime X570-P ( 5x PCI-E, 6x SATA 3.0, 2x M2 ) EUR +201,00
  • Arbeitsspeicher: 32 GB PC 3200 CL15 G.Skill KIT (2x16GB) 32GVR Ripjaws EUR +156,00
  • SSD ( Solid State Drive ): 1024GB Samsung 860 EVO (Lesen/Schreiben : 550MB/520MB´s) EUR +155,00
  • Festplatte: 2TB WD 3.5" SATA3 WD20EZRZ 5400 64MB Blue EUR +62,00
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2080 SUPER ROG STRIX GAMING OC 8192MB EUR +872,00
  • Gehäuse : Inter-Tech H-606 EUR +30,00
  • CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 3 EUR +48,00
  • zusätzliche Gehäuselüfter: 2x 120mm be Quiet ! PURE Wings 2 EUR +23,00
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 700W (80+ Bronze) EUR +71,00
  • Service: PC Zusammenbau+Leistungstest+Windows Installation EUR +39,90


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine genaue Vorstellung, aber AAA Titel von heute und in Zukunft (Shooter, RPG)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K nicht zwingend notwendig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
entfällt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2, Modell noch offen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) entfällt
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um und bei 2.000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, auf ein paar Wochen kommt es nicht an

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Shop baut den PC zusammen
Ergänzung ()

Beitrag doppelt, diesen bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht schlecht wenn du den Shop preisgibst, bei dem du (unbedingt?) bestellen willst. Nützt wenig wenn wir die Empfehlungen für Komponenten aussprechen die der Shop ggf. garnicht führt.
Einziges no-go ist das Netzteil. Ansonsten würde ich noch auf einen 3700x runter gehen und bei der Graka auf eine 2080ti setzen um möglichst viel Leistung raus zu holen.
 
Kaktus87 schrieb:
Netzteil: be quiet! System Power 9 700W (80+ Bronze) EUR +71,00
der nächste. ist klar, 2000€ für einen gaming pc und die kleinste und günstigste serie von einem namhaften hersteller nehmen.
Kaktus87 schrieb:
Gehäuse : Inter-Tech H-606 EUR +30,00
hier auch, das letzte klappergehäuse von inter-tech.

Sorry aber so wird das nichts. Bei dem Preis geht man auf ein straight power 11 mit 550W (min. 80+ Gold oder Seasonic Focus GX 550 oder dergleichen und beim Gehäuse darf man auch mal 50-70€ für ein gutes ausgeben, mit richtigem Airflow konzept usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Jasmin83 schrieb:
der nächste. ist klar, 2000€ für einen gaming pc und die kleinste und günstigste serie von einem namhaften hersteller nehmen.
Wenn er Ahnung von der Materie hätte, würde er sich den Rechner bestimmt nicht zusammen bauen lassen wollen und auch nicht hier nachfragen. Wie beschränkt kann man eigentlich sein?
Nichts desto trotz sollte man mal einen Blick in die Empfehlungsthread werfen, bevor man ein Thread auf macht - wobei man den auch schnell mal übersehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Kaktus87 schrieb:
andere Merkmale sind mir nicht bewusst, deswegen bin ich ja hier;)
in dem fall alles richtig gemacht, zumindestens scheinst du mir nicht beratungsresistent zu sein, das hat durchaus seine vorteile ;)

Muss es dein PC Komponenten anbieter sein? Mindfactory z.b. bietet auch einen zusammenbau und install service an. 40€ für den service klingen zwar erstmal gut, aber ich weiß wie sowas dann abläuft, wenn es möglichst "günstig" zusammengebaut werden soll. 99€ oder 129€ halte ich für "fairer", weil man eher erwarten kann, das man auch die qualität bekommt und nicht einfach "zusammengewürfelt", wie damals bei hardwareversand.de oder Atelco für 29,99€ (hab auch mal bei dem laden gearbeitet, bin dann rausgeflogen, weil ich die PCs zu "ordentlich" zusammengebaut hab, naja eigentlich hab ich nach deren ansicht zu lange gebraucht, aber ordentlich braucht halt zeit, das geht nicht in 30€ oder weniger).
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
Wie beschränkt kann man eigentlich sein?
keine Ahnung, fangen wir bei dir mal an. Wie beschränkt bist du so einen unsinn zu schreiben? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Jasmin83 Der Mindfactory Konfigurator ist (zum mindestens bei mir) derzeit nicht Verfügbar

@4badd0n Monitor steht noch nicht fest und wird ebenfalls neu Angeschafft. Auflösung soll WQHD sein.
 
Basti__1990 schrieb:

Dann werd ich mal auf der Grundlage aufsetzen.

Jasmin83 schrieb:
der sieht tatsächlich gut als grundlage aus. Board und Netzteil tauschen, HDD raus, dafür 1TB SSD und fertig ist der Schinken

Welches Board würdest du denn empfehlen? Bei nur 140 EUR aufpreis vom 3800X auf den 3900X würde ich den 3900X nehmen. Und ich meine gelesen zu haben, das die 570er Boards besser dazu passen?
 
das ist richtig, aber der aufpreis lohnt sich in aller regel nicht, es sei denn du hast jetzt die anwendungen dafür oder du wettest da drauf, das du in zukunft die mehr kerne brauchen wirst, wenn du die Wette verlierst war es eine teure Wette, wenn du sie gewinnst, hast du länger zeit bis zum nächsten aufrüsten.

Man kann ruhig den 3700X nehmen, dazu ein MSI B450 Tomahawk oder dergleichen (auf Full ATX achten) und anstatt des pure power 11 würde ich aktuell auf das seasonic focus gx 550 setzen, die sind vollmodular und inzwischen fast die standardempfehlung mit 80+ gold effizienz.
edit: leider gibts das nicht in der auswahl zum konfigurieren, würde dann wohl auf das straight power 11 mit oder ohne CM setzen
 
Kaktus87 schrieb:
Und ich meine gelesen zu haben, das die 570er Boards besser dazu passen?
nö, das ist eine glatte Falschaussage.
Das B450 GAMING PRO CARBON AC unterstützt auch den 3950X offiziell. Von daher kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke euch schonmal! Ich tendiere nun zum straight power 11 mit 750 Watt, 550 bis 600 kommen mir recht wenig vor, ohne Ahnung davon zu haben?
 
650W reichen auch dicke, aber mit "zu viel" macht man auch nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Lade Mal die Konfig.
Auf Dubaro ID: 553474

Fractal Design Meshify C
R7 3700X
Alpenföhn Brocken 3
MSI B450 Pro Carbon AC
1TB Crucial MX500
32GB 3600cl16 G.Skill Trident Z Neo (Haben leider keine Crucials)
KFA2 RTX2080 Super EX (200€ Aufpreis für ~13% Mehrleistung gegenüber einer RTX2070S https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160)
650W BQ Straight Power Platinum (Das normale würde auch locker reichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Kvnn. schrieb:
Wäre nicht schlecht wenn du den Shop preisgibst, bei dem du (unbedingt?) bestellen willst.
Ich vermute mal, dass es Warehouse2 ist; zumindest würde der Preis des PC Zusammenbaus darauf hinweisen.
 
Zurück
Oben