Gaming PC - Konfiguration 2.000 EUR

Kangaroo2010

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Meinung zu meiner Konfiguration. Im großen und ganzen habe ich mich an den Leitfaden "Der Ideale Gaming-PC" gehalten.

Interessant wäre ob Ihr noch Ideen hätte für ein kleineres Gehäuse. Auch Erfahrungen zur GPU wären fein.

KomponenteArtikel
CPUAMD Ryzen 5 7600X3D
CPU-KühlerArctic Freezer 36
WärmeleitpasteThermal Grizzly - Kryonaut
MainboardASRock B850 LiveMixer WiFi
RAMPatriot Viper VENOM UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
GPUGIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Windforce OC SFF 16G
NetzteilNZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
SSDLexar NM790 2TB, M.2 2280
GehäuseLian Li LANCOOL 216
GehäusefilterLian Li LANCOOL 216 Staubfilter Set
GehäuselüfterArctic P14 Max schwarz, 140mm, 5er-Pack
Schönen Abend

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117, Battlefield 6/ 2042, Company of Heroes 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst kleines Gehäuse, Leise (Home Office tauglich), Beleuchtung egal.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 2560x1440 165 Hz G-Sync, 1x FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
n.r.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sommer 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ICH PERSÖNLICH würde einen 9800x3d und eine 9070 Xt nehmen, gerade in Hinblick auf deine geplanten/aktuellen Games. :))

Seh ich ähnlich. Bei 2000€ liegt recht problemlos ein 9800X3D drin, der schon nochmals einiges mehr Saft hat als der 7600er
https://geizhals.de/wishlists/4362219

Kryonaut brauchst übrigens nicht bestellen, WLP ist beim Kühler eh dabei und für was in der Schublade tut's auch eine MX-4 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

Kangaroo2010 schrieb:
AMD Ryzen 5 7600X3D
Der ist in der letzten Woche etwas im Preis gestiegen, bei 2000€ Budget wäre auch ein 7800X3D oder sogar 9800X3D drin.

Kangaroo2010 schrieb:
Thermal Grizzly - Kryonaut
Die kannst du dir sparen, vernünftige Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei.

Kangaroo2010 schrieb:
Arctic P14 Max schwarz, 140mm, 5er-Pack
Je nach Gehäuse kannst du dir die auch sparen, beim Lancool 216 brauchst du die nicht.
Statt der MAX würde ich wenn auch eher die Pro nehmen oder auch die normalen, die deutlich erhöhte maximale Drehzahl willst du so oder so nicht nutzen.

Kangaroo2010 schrieb:
Interessant wäre ob Ihr noch Ideen hätte für ein kleineres Gehäuse.
Hier wäre die Frage was du dir da konkret vorstellt?
Soll es bei ATX Midi Tower bleiben, soll es eher ein Mini Tower mit µATX sein?
Ich würde mal das D41 in den Raum werfen, das ist für einen ATX Tower ziemlich klein, hier muss man sich dann um die Lüfterbestückung selbst kümmern, hinten und vorne passen hier nur 120mm, oben und unten auch 140mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Falls du noch Windows brauchst und nicht zwingend selbst bauen willst, hat du übrigens ein sehr ähnliches Angebot bei MAD mit 7800X3D: klick

Von mir leicht angepasst würde das dann so aussehen: klick

Nochmal zur WLP: selbst wenn du selbst welche kaufen würdest, wäre die Kryonaut längst überholt. Heute nimmt man Duronaut. Aber ist eben nicht nötig wie schon gesagt.

Guten Morgen,

danke schonmal für eure Rückmeldungen!

1. CPU
Vom Budget wäre durchaus mehr drinnen. Von 7600X3D auf 7800X3D, also von 6 auf 8 Kerne macht sicher Sinn, aber bring ein weiteres Upgrade um 100 EUR auf den 9800X3D einen Mehrwert? Denkt ihr das ich ins CPU Limit laufen werden?

CPUPreis
7600X3D278 EUR
7800X3D366 EUR
9800X3D463 EUR

2. GPU
Gegen eine 9070 XT hätte ich grundsätzlich nichts, aber ich bin mit meinem Acer Monitor recht zufrieden und der kann leider nur G-Sync.
Gigabyte GPUs würde ich aktuell meiden, wegen der WLP Thematik
Welche bezahlbare Alternative kannst du empfehlen?

3. CPU Wärmeleitpaste
Die Wärmeleitpaste lasse ich dann weg, ich dachte ich könnte hier noch 1-2 Grad rausholen.

4. Gehäuse
Ich würde mal das D41 in den Raum werfen,
Von der Größe grundsätzlich interessant, aber hier werde ich mit den meisten GPU-Längen probleme bekommen.
Hier wäre die Frage was du dir da konkret vorstellt?
Soll es bei ATX Midi Tower bleiben, soll es eher ein Mini Tower mit µATX sein?
Ich muss demnächt mein Arbeitszimmer für meinen Sohn räumen, da wird es für mich nur noch einen kleinen Tisch geben, deshalb ist ein möglichst kleines Gehäuse von Vorteil. Natürlich nur wenn ich mich ansonsten nicht zu weit einschränken muss bzgl. Leistung, Lautstärke, Temperatur.

5. Fertig-PC
Von mir leicht angepasst würde das dann so aussehen: klick
Selbstbau würde ich bevorzugen, aber danke für die Alternative.

6. Gehäuselüfter
Je nach Gehäuse kannst du dir die auch sparen, beim Lancool 216 brauchst du die nicht.
Statt der MAX würde ich wenn auch eher die Pro nehmen oder auch die normalen, die deutlich erhöhte maximale Drehzahl willst du so oder so nicht nutzen.
Stimmt die Pro gibt es seit ein paar Tagen, würde ich verwenden sobald die 140er auch lieferbar sind. Sind die verbauten Lüfter zu empfehlen hinsichtlich Leistung und Lautstärke gegebüber den Arctic P14?

Die Sache ist halt die: wenn du von 2000€ Budget sprichst, wird damit konfiguriert. Wenn du das nicht ausreizen magst (in Bezug auf die CPU), dann musst du das eben entsprechend auf 1800€ oder wieauchimmer reduzieren.

Der 7800X3D ist nach wie vor eine super CPU, aber der 9er halt durchaus nochmals vorne. Wenn es das Budget hergibt, mitnehmen.

Welcher Monitor ist denn genau vorhanden? G-Sync ist eigentlich schon ziemlich lange auch Freesync respektive Adaptive Sync kompatibel.
Sollte es sich aber um ein älteres Modell mit entsprechendem Modul handeln, so versteh ich das Argument natürlich absolut.

Dahingehend zur GPU:
sollte es bei der 5070Ti bleiben, so seh ich KFA immer als valide Option. Haptisch nicht immer das wertigste, aber wenn man darauf weniger Wert legt, dann sind die genau so gut wie alle anderen 08/15 Karten.
Ansonsten macht man auch mit einer Gainward wenig falsch und Zotac bieten mit Registrierung 5 Jahre Garantie.

Kangaroo2010 schrieb:
Von der Größe grundsätzlich interessant, aber hier werde ich mit den meisten GPU-Längen probleme bekommen.
Bist du dir da so sicher?
Wenn du das Netzteil entsprechend wählst, kriegst du da locker jede beliebige GPU rein und Kühler mit bis zu 168mm sind auch kein Thema, das trifft auf 95% aller Kühler zu.

Was die P14 angeht: absolut ordentliche Lüfter, grade beim Preis. Aber auch nicht entschieden besser als das was LianLi verbaut.
Vormontierte Lüfter sind nicht immer schlecht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Welcher Monitor ist denn genau vorhanden? G-Sync ist eigentlich schon ziemlich lange auch Freesync respektive Adaptive Sync kompatibel.
Sollte es sich aber um ein älteres Modell mit entsprechendem Modul handeln, so versteh ich das Argument natürlich absolut.
Ich habe einen Acer Predator XB271HU A

Ansonsten macht man auch mit einer Gainward wenig falsch und Zotac bieten mit Registrierung 5 Jahre Garantie.
Die Zotac mit 5 Jahren Garantie klingt gut.

Wäre das Lian Li A3 was?
Das Gehäuse wäre top von der Größe. Kannst du mir mehr Infos zu passenden Komponenten geben? Wie sieht es mit dem Beflüftungskonzept aus?

Ok, der Moni kann kein Adaptive Sync. Demnach würd ich auch definitiv bei Nvidia bleiben, bis der Bildschirm irgendwann ggf. auch mal gewechselt wird. Proprietärer Mist ist halt einfach kacke, u.a. genau wegen so was.

Beim DAN Case aber ufbasse: nur mATX und die GPU wird die Frischluft selber durch den Gehäuseboden ziehen müssen, weil für zusätzliche Lüfter wird kein Platz mehr sein wenn da eine 2.5 Slot Karte oder dicker verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kangaroo2010 schrieb:
1. CPU
Vom Budget wäre durchaus mehr drinnen. Von 7600X3D auf 7800X3D, also von 6 auf 8 Kerne macht sicher Sinn, aber bring ein weiteres Upgrade um 100 EUR auf den 9800X3D einen Mehrwert? Denkt ihr das ich ins CPU Limit laufen werden?
Am Ende eine Frage des Budget, als Hinweis, den 7800X3D gibts tray aktuell noch ein Stück güntiger.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html.

Kangaroo2010 schrieb:
Welche bezahlbare Alternative kannst du empfehlen?
Im Grunde muss man hier auch immer etwas auf die Tagespreise schauen, die KFA EX Gamer Modelle waren zumindest in der Vergangenheit ordentlich, Zotac punktet mit längerer Garantie.

Kangaroo2010 schrieb:
Sagen wir mal so, selbst bei 335mm würden die meisten GPUs passen und das gilt auch nur wenn du ein entsprechend großes NT nimmt.

Kangaroo2010 schrieb:
Stimmt die Pro gibt es seit ein paar Tagen, würde ich verwenden sobald die 140er auch lieferbar sind. Sind die verbauten Lüfter zu empfehlen hinsichtlich Leistung und Lautstärke gegebüber den Arctic P14?
Bisher waren die Rückmeldungen positiv, in der Front sitzen hier ja mit 160mm sehr große die man dann auch entsprechend langsam laufen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Kangaroo2010 und Azghul0815
So ich habe mich nochmal in die Test es Lian Li DAN A3-mATX eingelesen. Ich denke das trifft genau meine Anforderungen.

Was denkt Ihr, ist das so stimmig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Oh mann, so ein tolles Produkt und jetzt so ein Quatsch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
djducky schrieb:
Oh mann, so ein tolles Produkt und jetzt so ein Quatsch....
Geht eigtl. man war nur mal wieder zu inkompetent die Bedienungsanleitung zu lesen. :lol:
https://support.arctic.de/freezer-36r4

Edit:
Deutlicher als Rot geht es wirklich nicht. :evillol:
1753739110154.png

Und der Fall wo angeblich die Farbe abblättert ist ein Fall für den Garantieservice... naja aber Hauptsache Reddit mach mal wieder ein Produkt madig weil User wortwörtlich DAUs sind.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Kurz zum Kühler:
war mir nicht bekannt, aber scheinbar wird der Freezer nicht mehr mit AMD Kit geliefert
Er wird immernoch mit Kit geliefert die DAUs müssten nur mal die Bedienungsanleitung lesen.
Ergänzung ()

Kangaroo2010 schrieb:
Was denkt Ihr, ist das so stimmig?
Passt so, keine Einwände meinerseits.
Und beachte die Bedienungsanleitung beim CPU Kühler. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Kangaroo2010
@KarlsruheArgus
Ich sehe da schon praktische Probleme. Viel bewahren die Schrauben nicht auf. Klar ist das blöde, aber ich habe eben auch mal gucken müssen, wo meine entfernten Standardschrauben sind. Liegen noch mit den alten Plastikhalterungen im MB-Karton.

Was ich aber wirklich schofel finde ist der Umstieg auf eine Plastikhalterung. Das muss ja nun echt nicht sein...

djducky schrieb:
Was ich aber wirklich schofel finde ist der Umstieg auf eine Plastikhalterung.
Das sehe ich weniger kritisch, liegt evtl. daran das ich aus dem Werkzeugbau komme und somit ein anderes Verhältnis zu Stahlsorten und Kunststoffen habe.

Billiger Stahl mit minimalen Sicken ist nicht besser als ein ordentliches Kunststoffformstück mit eingesetztem Gewinde.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich sehe da schon praktische Probleme.
Ich eher Vorteile, du hast eine Fehlerquelle weniger in der Qualitätskontrolle und allgemein weniger Teile was die Möglichkeit der Fehlmontage reduziert.

Als Kunde sollte man in der Lage sein eine Bedienungsanleitung zu lesen/sehen...naja der Reddituser mit den Intelschrauben ist mal wieder eine Paradebeispiel für einen DAU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben