Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Könnt ihr mir bitte noch kurz sagen, ob auch für den 7600X3D das Asus B650e-Mainboard empfehlenswert ist? Bisher wurde dieses Mainboard hier im thread immer nur in Kombination mit dem 7700 erwähnt.
Falls das B650e für den 7600X3D nicht geeignet (oder nicht empfehlenswert) ist, welches Asus-Board dann?
Danke. Dann machen wir jetzt hier einen Haken dran.
Es wird folgendes:
Asus B650e
AMD Ryzen 5 7600X3D (tray)
Arctic Freezer 36 Black
32 GB Ram (Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76)
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob mein System (aktuellstes Windows 10) dann ohne Schwierigkeiten wieder booten wird. Oder ob ich im UEFI vielleicht noch etwas anpassen muss.
Was würdest du denn dafür bezahlen? Im Preisvergleich ist die Tray Version deutlich teurer als die Box Version. Bei dem geringen Preisunterschied kann ich nur zum 7800X3D Tray für 335€ raten.
Mit dem RAM gab es hier im Forum schon Probleme, ich würde eher anderen empfehlen.
Huch, du hast ja recht. Der boxed ist erstaunlicherweise günstiger als der tray (50 Tacken!). Dann natürlich boxed
Welchen Ram würdest Du denn stattdessen empfehlen? Womit haben denn die meisten Foren-Mitglieder gute Erfahrungen gemacht?
Jetzt komme ich schon wieder ins Grübeln. Der 7800X3d ist inkl. Versandkosten für 333,22 zu haben. Der 7600X3D für 284,99 inkl. Versand. Uff.
Das Asus B650-E TUF Gaming für 147,23 inkl. Versand.
Für die 32 GB Ram würde ich jetzt mal 100 Euro inkl. Versand ansetzen.
Variante 1:
7600X3D
Asus B650-E
32 GB Ram
= 532,22
Variante 2:
7800X3D
Asus B650-E
32 GB Ram
= 580,45
Macht einen Unterschied von 48,23 Euro.
Was neben dem Preis vielleicht noch gegen den 7800X3D sprechen könnte, ist die höhere Leistungsaufnahme (TDP) von 65W gegen 120W.
Sind die Stromkosten rein für den Prozessor dann in etwas doppelt so hoch?
Und wie verhält es sich mit der Hitzeentwicklung?
Nein, du vergleichst die TDP. Der tatsächliche Verbrauch dürfte theoretisch sogar noch höher sein. Das PPT Lint beim 7800X3D beträgt 162W bein 7600X3D hingegen nur 88W. Der Realverbrauch in der Praxis sieht anders aus. In diesem Test sind beide in Spielen sehr sparsam:
Aber auch in Anwendungen sind beide relativ sparsam.
In der Praxis verbraucht der 7800X3D nicht mehr als ein 7700 mit 65W TDP, in Spielen sogar weniger, obwohl er mehr Frames liefert. Vermutlich wird der 7800X3D mit 120W TDP verkauft, damit ein ausreichend starker Kühler verbaut wird.
Der 3D Cache sitzt auf dem CPU Die zwischen Heatspreader und dem CPU Die. Dadurch ist Wärmeableitung schlechter, der Chip wird bei gleicher Leistungsaufnahme wärmer als eine non X3D CPU. AMD hat deshalb die Taktraten limitiert. Auch für den den 7800X3D ist der Freezer 36 vollkommen ausreichend. in Spielen sowieso.
Bei 98003XD hat den 3D Cache unter den CPU Die verlegt, dadurch ist eine höhere Leistungsaufnahme und höhere Taktraten möglich. Zusätzlich profitiert er von der neuen Architektur, ist aber nicht mehr so effizient und entsprechend teurer.
Habe etwas zum Arctic Freezer 36 Black recherchiert. Und wenn man nach den Kommentaren und Bewertungen geht, dann gibt es wohl seit 2 - 3 Monaten eine neue Revision des Kühlers. Dabei fehlen zum Einen die Schrauben für AM5-Sockel (es sind nur noch die für Intel dabei) und zum Anderen sollen die Metallklammern durch billige Kunststoffklammern ersetzt worden seien. Außerdem würde vom Aluminiumkühler die Farbe abblättern.
Habt ihr noch Alternativ-Empfehlungen zum Arctic Freezer 36 Black? Bin ja bei Netzteilen ein Fan von bequiet!. Von daher: Was haltet ihr z.B. vom Pure Rock 3 Black? Oder gleich die Pro Version davon (auf die 10 - 15 Euro kommt es dann auch nicht mehr an ...)?
Dass da nur ein Intel Mounting Kit beiliegen und die Farbe usw. abblättern soll, würde ich per se ohne weitere Erläuterung mal als Mumpitz abtun.
Hast du zuverlässige Quellen dafür?
Ansonsten mal hier rein gucken.
Einen pure Rock würd ich aufgrund der Konkurrenz (günstiger und stärker oder mindestens gleich stark) nie empfehlen.
Habe etwas zum Arctic Freezer 36 Black recherchiert. Und wenn man nach den Kommentaren und Bewertungen geht, dann gibt es wohl seit 2 - 3 Monaten eine neue Revision des Kühlers.
"Die Lackierung blättert relativ schnell an den Kühllamellen ab."
Er fügt hinzu: "Da der Kühler schwarz lackiert ist und die Lamellen darunter silber sind, sieht es bei genauerem Hinsehen ein wenig unschön aus. Stört mich persönlich nicht sehr, aber erwähnen sollte man es trotzdem."
Danke.
Das mit dem Mounting Kit ist wirklich scheisse und war mir nicht bekannt. Keine Ahnung was Arctic da geritten hat, aber wenn ich das richtig interpretiere, müsste sich der Kühler dennoch irgendwie montieren lassen wenn man dir Originale Halterung des Boards verwendet.
Dämlich ist es aber auf jeden Fall.
Das mit der abblätternden Farbe ist normalerweise erst nach einigen Jahren der Fall und dann normal. Bei einem neuen Kühler muss es eigentlich ein Fertigungs-/Lackierproblem sein.
Grundsätzlich nicht viel falsch daran. Pauschal würd ich bei Thermalright immer die Version ohne den "SE" Zusatz empfehlen, aufgrund der leicht besseren Lüfter. Nur ändert da die Verfügbarkeit auch ständig.