Gaming PC Konfiguration, bitte mal drüber kucken :)

soccerrocker

Newbie
Hallo, nachdem ich vor paar Tagen recht ahnungslos nen Fertig PC gepostet habe, habe ich Euren Rat befolgt und mich eingelesen. Werde gleich das Setup posten.
Wie gesagt, Anforderung Nummer 1 an den PC ist WoW hochauflösend ruckelfrei mit guten FPS zocken zu können.
Große Festplatte immo Nebensache, daher nur 500 GB. SSD mir immo auch nicht wichtig.
Maßgebliche Frage ist, ob die CPU dem System angemessen ist, bzw. für den Gamer ausreicht.
Ausserdem natürlich, ob die Komponenten in dieser Zusammenstellung harmonieren, da ich hier auch kaum über Wissen verfüge.
Und ganz wichtig, sind die vorhandenen Kühler in Gehäuse und auf CPU ausreichend, dass der Rechner nicht u heiss wird, und auch nicht gar zu laut.

Budget ist auf 800 € für den Rechner begrenzt. Und Windows 7 muss ich mir noch über ebay bestellen, so dass viel mehr Investition nicht drin ist. Mit diesem Setup liege ich incl. Zusammenbau bei Hardwareversand.de bei 760 €.

Leider verstehe ich nicht, wie ich in dem HTML Sheet arbeite, hoffe ihr seht mir das nach ;)

Danke schonmal für Eure Hilfe, hier das Setup:

AMD Black Edition AMD FX 4100 / 3.6 GHz Prozessor
Gigabyte GA-970A-UD3 - 1.0 - Motherboard - ATX - Socket AM3+ - AMD 970
Corsair Vengeance Memory - 8 GB : 4 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Thermaltake Chaser A31 - Midi Tower - ATX
Gigabyte GV-N66TOC-2GD Grafikkarten - GF GTX 660 Ti - 2 GB
Corsair Builder Series CX600 V2 - Stromversorgung - 600 Watt
WD AV-25 WD5000BUCT - Festplatte - 500 GB - SATA-300
LiteOn iHOS104 - BD-ROM-Laufwerk - Serial ATA

Danke für Eure Meinungen,

Beste Grüße,

Soccerrocker :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
hab Budget nachgetragen.

Liegt bei max 800 €.

In diesem Setup mit Zusammenbau auf Hardwareversand 760 €.

Möchte absichtlich nen 4 Kern Prozessor, da WoW nur auf 4 Kerne zugreift, soweit ich weiss.

Passt so mMn.

Ist zwar kein High End - aber für deine Zwecke vollkommen ausreichend.

Dann schau doch einfach in die Kaufberatung.

Falls du nur WoW spielst, reicht auch die 500€ Variante locker.

Btw: WoW unterstützt nur einen Kern.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz 80

8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 56

530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ 38

Asus M5A78L/USB3 AMD 760G So.AM3 Dual Channel DDR3 ATX Retail 64

750GB WD Blue WD7500AZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 53

Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz 43

Thermalright Macho 120 - CPU Kuehler AMD und Intel 31

LG Electronics DH18NS50 (Bulk) DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk 10

2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 178

MIndfactory

hier mal ein vorschlag von mir:
Intel Core i5-3470 Boxed
Scythe Katana 4
MSI Z77MA-G45
8GB G.Skill Sniper DDR 3 1866 CL 9
Gigabyte Radeon HD 7950 Boost
be quiet! System Power 7 450W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NS95
Aerocool QS200 Advance

- solange nicht mehr als 4 kerne genutzt werdern ist der i5 schneller als jeder amd prozessor der mir so einfällt.
- der katana 4 kühler mehr als ausreichend und ist sehr leise wenn die derhzahl entsprechend runtergeregelt wird.
- das mainboard hat eine recht gute lüfterregelung (siehe oben) und bietet die möglichkeit in einem gewissen rahmen zu übertakten (falls gewünscht).
- der schnelle arbeitsspeicher bringt eigentlich keine nennenenswerten vorteile, da der preis aber momentan recht niedrig ist und er somit nicht nennenswert mehr kostet als die meisten ddr3 1333 kits ist er sicher keine schlechte wahl.
- die grafikkarte ist recht hoch getaktet und erreicht so in etwa die geschwindigkeit der schnelleren hd7970, abgesehen davon verfügt die karte über einen sehr guten kühler.
- das netzteil ist sehr günstig, effizient und bietet mehr als ausreichend leistung für das system.
- bei der festplatte wäre es noch eine möglcihkeit hier eine langsamere bzw. leisere zu verwenden und dafür noch eine ssd dazu zu nehmen.
- das gehäuse ist recht kompakt, bietet gute möglichkeiten zum be- und entlüften, außerdem werden die festplatten entkoppelt verbaut was die lautstärke senkt und weitgehend verhindert das sich vibrationen auf das gehäuse übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem budget würde ich mehr geld eher in eine schnellere grafikkarte investieren als in eine schnellere cpu. mir fallen so einige spiele ein mit denen man eine hd7950 noch in die knie zwingen kann, mir fällt aber kein einziges ein bei dem ein i5 nicht ausreichend schnell ist.

mal einen vergleich zwischen den beiden systemen:
- der prozessor den grenn vorgeschlagen hat ist etwa 5% schneller, lässt sich aber nicht übertakten. wenn übertakten nicht in frage kommt ist er die bessere wahl.
- der cpu-kühler ist deutlich lauter, zumal das mainboard über keine gute regelung verfügt und der lüfter dann auch im idle recht hoch dreht.
- der speicher ist langsamer als der von mir vorgeschlagene und kostet bei den meisten händlern etwa das gleiche, ich würde also den von mir vorgeschlagenen bevorzugen.
- das netzteil das grenn vorgeschlagen hat ist etwas leiser, wird allerdings vermutlich sowieso von cpu- und grafikkartenkühler übertönt.
- gehäuse ist geschmackssache, ich würde eher ein kleineres nehmen.

Der FX 4100 ist nicht mal ein richtiger 4-Kerner.
Das Netzteil ist VIEL zu groß bemessen.
Die Vorschläge hier sind deutlich passender.
Ein i5 und eine 7870 passen locker ins Budget, da hast du mehr von.
Ansonsten nochmal die Bauvorschläge im Forum anschaun.

Klick mich !
775€

Intel Core i5-4570 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4430 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
_Alternativ: ASUS H87-Pro oder ASRock B85M-HDS
8GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB Corsair 1600MHz CL9
GTX 660 Ti
_Alternativ: HD 7950
be quiet! Straight Power E9 480W
_Alternativ: Enermax Platimax 500W oder be quiet! Straight Power E9 450W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG GH24NS95
_Alternativ: LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Xigmatek Midgard II oder Antec Three Hundred Two

+ Hinweise zum System »

Alternative SSD zur Performanceverbesserung (für insgesamt 875€):

Samsung SSD 840 120GB
_Alternativ: OCZ Vertex 4 128GB oder Crucial m4 128GB

Sieh dir das mal an. Anstatt der 660TI würde ich aber zur 7870XT greifen.

Hi nochmal und danke wiederum für die schnellen kompetenten Antworten.

Nachdem ich nochmal weitergelesen habe, werde ich mich wohl für das von Grenn empfohlene Gesamtpaket via Hardwareversand entscheiden.

Ich möchte zu anfangs keinesfalls übertakten, und bin der Hoffnung, dass dieses Setup stabil läuft und laienfreundlich ist ;)

Recht denn die Kühlleistung hier sicher aus? Bzw. sollte ich um die Lautstärke und Hitze-Entwicklung kleiner zu halten evtl.
noch kleinere Änderungen unternehmen?
Bitte keine Gesamtänderungsvorschläge mehr, nach 5 Tagen Recherche raucht mir der Kopf, und ich will nun endlich bestellen^^

DANKE EUCH! Ihr seid klasse :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich zur Zusammenstellung und zum Zusammenbau dann noch eine Wärmeleitpaste wählen?
Oder machen die das automatisch?

Zurück
Oben