Gaming PC - low-midbudget

ebo55

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone 2, MW2, WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD vllt auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
In Moment noch einen 0815 Monitor, Neuanschaffung in der Zukunft möglich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich)
  • Grafikkarte: eine Rx 480 4GB
  • HDD / SSD: 2 SSD's (Sata) jeweils 512 Gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Graka ca. 400 €


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis black Friday könnte ich noch abwarten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Moin zusammen. Ich möchte mir einen neuen low-midrange gaming PC zusammenstellen, hauptsächlich für das anstehende Warzone 2, aber auch MW2 und Wow. Hierzu habe ich mir bereits einige Gedanken gemacht und mich hier im Forum schlau gelesen. Ich dachte hierbei an zwei Varianten:

1. Variante:
Ryzen 5 5600
GIGABYTE B550 Gaming X V2
G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Xilence Performance X 550W

2. Variante:
i5 12400f
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
Ram und NT wie oben

Bzgl. des Gehäuses würde mir ein kostengünstiges vollkommen ausreichen.
Eine neue Graka würde ich mir erstmal nicht anschaffen, sondern mit meiner alten rx480 fahren. Falls es nichts mehr wird käme eine rx6600 in Frage.
Nun zu meiner Frage: Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Preistechnisch ist die Intel-Variante etwas teurer, könnte sich aber in den nächsten Wochen (Black friday) eventuell ändern.
Danke im voraus.






 
Wie wäre es mit dem 3D Ryzen und anstelle des G.Skill mit Crucial Ballistix?

Ist am Ende etwas peroformanter. Das Xilence NT würde ich aber gg Seasonic oder beQuiet! tauschen.
 
Lord_Dragon schrieb:
Wie wäre es mit dem 3D Ryzen und anstelle des G.Skill mit Crucial Ballistix?
Ich versteh da nicht was Du meinst? Der 5800X3D kostet das doppelte.
Lord_Dragon schrieb:
Ist am Ende etwas peroformanter. Das Xilence NT würde ich aber gg Seasonic oder beQuiet! tauschen.
Hier das gleiche. Wesentlich teurer. Das Xilence reicht Ihm ja.
 
Oh, da war noch n Satz, der wohl nur in meinem Kopf geschrieben war.

Das war im Bezug auf das warten auf Black Friday und Co gemeint. Sry, my fault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schon mal gut, dass du erkannt hast mit dem knappen Budget erstmal die alte GPU weiterzuverwenden. Aber vlt. nennst du uns noch den Rest deines alten Systems.

Ansonsten würde ich aktuell klar die AMD-Variante bevorzugen. 140 € für einen 5600 sind schon unschlagbar und das sind eben gleich 40 € für das GPU-Sparschwein.
Die Aufrüstbarkeit der Intel-Variante würde ich nicht allzu hoch bewerten oder hälst du es für realistisch, dass du in absehbarer Zeit die CPU nochmal austauschen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebo55
würde sagen den beiden Konfiguration liegt nicht viel. entschiede nach Geschmack. sockel 1700 wird die nächste generation ach nicht mehr unterstützen, und wenn du bei ddr4 bleibst mcht das sicher keine zukunftsding draus. im gegenteil, amd preise fallen uns später mal gebraucht ein 5800x3d möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, ebo55 und DaRathlon
Vielen Dank erstmal für das Feedback.

Aus meinem alten System bleibt dann noch

Mainboard: Asus H81M-K
CPU: core i5-4670k
GPU: Asus dual rx 480 OC 4GB (schon erwähnt)
2x 8GB DDR3 RAM

über. Also doch schon in die Jahre gekommen. Es wäre natürlich optimal, wenn ich die nächsten 2-3 Jahre nicht nochmal aufrüsten müsste. Für den Fall der Fälle würde ich aber eine "zukunftsichere Variante", sofern es denn bei meinem Budget überhaupt möglich ist, bevorzugen.
 
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Also den 5600 kannste dir fast schonmal hinlegen :) der ist im Moment unschlagbar für 120€

Dann ein B550 Board für so 100-120€ Gigabyte eventuell zu wenig USB Anschlüsse hinten

https://www.mindfactory.de/product_...-Riptide-DDR4-mATX-So-AM4-retail_1443808.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Gaming-X-V2-So-AM4-ATX-Retail_1381240.html

Das sieht auch noch gut aus mit Wlan

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1369677.html

Und eine 1 oder 2 TB M2 SSD Mega Fastro auch im Mindstar zu finden :)

Sowie 32Gb Ram https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1334012.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebo55 und Revan1710
Danke sehr. Denke die Amd Variante wird's dann wohl sein und würde dann folgendermaßen aussehen, wobei ich noch auf der Suche nach einem passenden, kostengünstigen Gehäuse bin:

  • CPU: Ryzen 5 5600
  • Mainboard: MSI B550 pro VDH WiFi (mit WiFi hat mich überzeugt) bzw. GIGABYTE B550 Gaming X V2
  • Graka: Meine alte RX 480 4GB
  • Arbeitsspeicher: 16 bzw. 32 GB G.Skill Ripjaws V
(- Festplatte: 1TB Mega Fastro MS250 M.2 NVMe)
  • NT: Xilence Performance X 550 W NT
  • Gehäuse: ? (eventuell ein Aerocool Prime?)

Was meint ihr? Bei den beiden gelisteten Mainboards bin ich noch unschlüssig.
 
Was sagt ihr eig zu diesem MB: MSI MAG B550M MORTAR MAX WIFI im Vergleich jetzt zu den beiden oben genannten? Der kostet aktuell 125€ bei Amazon.
 
Reichen eigentlich 16 GB Ram für meine Ansprüche (nur gaming: Warzone 2, WoW) aus, oder sollte ich den Schritt wagen und direkt 32 GB bestellen?
 
Zurück
Oben