Gaming PC mATX oder iATX?

Ok dann lege ich mich jetzt einfach mal auf das ITX Build fest, sofern nicht doch noch Einwände kommen. Mir gefällt das Gehäuse einfach super gut :)

Aktuell wären das meine noch zu kaufenden Komponenten:

ITX Build

Anregungen hierzu? Irgendwo Einsparmöglichkeiten (ohne Leistungsverzicht)?

In der Liste ist noch der Fuma2 enthalten. Wenn ich diesen nehmen würde, gehe ich davon aus, dass ich dann an der Rückseite des Gehäuses keinen Lüfter mehr installieren kann? Hat jemand eine gute Alternative zum Fuma2?

Ansonsten würden dann noch Lüfter für das Gehäuse fehlen. Insgesamt 4 an der Zahl? Was gibt es da für Empfehlungen? Bitte hierbei P/L berücksichtigen.

Abschließend würde ich noch gerne wissen, ob ich richtig der Annahme bin, dass ich hiermit dann einen vollwertigen Gaming PC erwerbe ohne Abstriche in puncto Leistung? (weniger Steckplätze und Anschlussmöglichkeiten sind mir bewusst, für mich aber nicht relevant)

Gerade die Punke "thermal throttling" und "power limit throttling" dürften auch bei solch einem Build keine Probleme bereiten? (bin gebrandmarkt von meinem Laptop)

Vielen Dank.


P.S. natürlich gibts bei Fertigstellung des PCs Bilder hier rein :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Luggi111 schrieb:
Hat jemand eine gute Alternative zum Fuma2?
Da wäre mMn ein schlanker Kühler, wie zB der "Noctua NH-U12S" geeignet; den gibt es im "schicken" Noctua-braun oder in schwarz: https://geizhals.de/?cmp=929139&cmp=2152745
Der Noctua NH-U14S würde auch ins Gehäuse passen, den gibt es aber nicht in schwarz.

Luggi111 schrieb:
Ansonsten würden dann noch Lüfter für das Gehäuse fehlen. Insgesamt 4 an der Zahl? Was gibt es da für Empfehlungen?
Nun, die Klassiker halt, BQT, Nictua & Noiseblocker.

Echte Sparmöglichkeiten sehe ich eigentlich kein, ohne auf Leistung zu verzichten. Es gibt zwar etwas günstigere B450 Boards im ITX Format, aber da reden wir von ca. 20,- bis max. 30,-. Das macht das Kraut auch nicht fett und das gewählte ASUS ist mMn ein gutes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111
So, ich habe meine Wunschliste angepasst.

Die Grafikkarte habe ich aktuell auf "0x" gesetzt, da mir diese einfach zum jetztigen Zeitpunkt zu teuer ist. Ich werde als Notlösung/Überbrückung eine uralt Karte einsetzen, damit das System läuft.

Weiterhin habe ich mich für den großen Noctua CPU Kühler entschieden, wegen der besseren Kühlleistung.

Bei den Gehäuselüftern würde ich den Noctua hinten anbringen, die restlichen drei von Arctic unten (2x) und vorne (1x). Ich habe mich deshalb für einen weiteren Noctua Gehäuselüfter entschieden, damit der CPU Kühler von der Farbe nicht so "lost" aussieht :D Wobei ich mich sehr wahrscheinlich eh für das geschlossene Case entscheiden werde, aber wenn man das Seitenteil aufmacht, sollte es ja trotzdem nach etwas aussehen 😅

Kann ich hierbei alle Lüfter per Lüftersteuerung regulieren? Brauche ich weitere Kabel/Adapter? Gibt es Einwände?

Woher weiß welcher Lüfter in welche Richtung er drehen soll? (Oder baut man die Lüfter einfach andersherum dann ein?...sorry für die dumme Frage...)

Sollen die beiden Lüfter unten in das Gehäuse rein oder raus blasen? Raus oder?^^
 
Den Lüfter für den Noctua Kühler gibt es auch in schwarz, allerdings ist er nicht ganz billig: Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap, 140mm

Auch den "Noctua NF-F12 PWM" gibt es in schwarz (auch nicht billig): https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-chromax-black-swap-a1711690.html

Das Board hat folgende Lüfteranschlüsse: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin
Da wirst du dir mit einem Y-Kabel behelfen müssen: https://geizhals.de/noctua-na-syc1-a1116457.html

Luggi111 schrieb:
Woher weiß welcher Lüfter in welche Richtung er drehen soll? (Oder baut man die Lüfter einfach andersherum dann ein?...sorry für die dumme Frage...)
Genau; die Lüfter haben eine Markierung (ein kleiner Pfeil) in Richtung des Luftstroms.

Angestrebter Air-Flow im Gehäuse siehe Bild:

Airflow.jpg
 
So ich habe die Wunschliste noch einmal verfeinert.

Vielen Dank für den Hinweis mit den schwarzen Lüftern. Das ganze schlägt sich natürlich im Budget/Preis nieder. Aber die "Randkomponenten" also Gehäuse, Lüfter etc. kann man auch für die Zukunft lange benutzen und den Deal gehe ich ein :D Zumal ich keine Temperaturprobleme bekommen möchte.

Das Board hat folgende Lüfteranschlüsse: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin

Heißt das, dass ich nur einen Anschluss für die Lüfter habe und alle 4 dann nur synchron steuern kann? Oder können auch Lüfter an den "AIO-Pumpenanschluss" angeschlossen werden (ich vermute nein, sonst würde man es nicht so differenzieren, aber da es sich um einen 4-Pin Anschluss handelt, frage ich nach)?


Danke für das tolle Bild. Dennoch würde es in meinem Fall etwas anderes aussehen? Zumindest im unteren Bereich ist ja bei mir nicht das NT, sondern die beiden Lüfter und dann kommt direkt die Grafikkarte. Ich gehe davon aus, dass die Lüfter der Grafikkarte ausblasen. Sollen dann die Lüfte von unten dennoch einblasen? Das würde doch nicht gut gehen?


Ansonsten hier noch eine ganz coole Seite, wo Systeme mit dem Lian Li TU150 Case abgelichtet sind.
silber
schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, letzte Woche habe ich mein Wunschbuild zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Ryzen 3600
Crucial Ballistix Sport 32GB 3000Mhz (DualRank)
Asus Rog Strix B4540I
Crucial MX 500 1TB
RX 5700 Red Dragon
Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W
Mugen 5
4 Gehäuse Lüfter
Lian Li Tu150.

Soweit so gut. Leider verlief mein Start alles andere als rosig, um ehrlich zu sein, eher beschi****.

Nachdem ich alle Teile zusammen gebaut hatte, ging der PC auch ohne Probleme an. Kurzer Check im Bios-->alle Teile erkannt. Daher ging ich direkt zur Windowsinstallation über (im Nachhinein ein Fehler, ich hätte zu erst das Bios updaten sollen....).

Bis zur Vollendung der Windowsinstallation gab es keine Probleme. Nach der Installation begann ich mit der Installation der Treiber, also Chipsatz, Grafikkarte etc.. Hierbei traten schon die ersten Probleme auf. Der PC ist immer wieder mit Bluescreens und der Fehlermeldung "atikmpag.sys" abgestürtzt. Naja... nach etlichen Versuchen (Windowsneuinstallationen und andere Treiberversionen), habe ich es mit einem Bios Update probiert.---> Ja ganz klar liegt hier der Fehler bei mir. Tausend mal hier im Forum gelesen, aber irgendwie hatte ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht daran gedacht (mir hat die Übung gefehlt und ich hatte anscheinend ein Brett vor dem Kopf).

Nach Bios Update und anschließender Windows + Treiberinstallation lief alles astrein--> keine Abstürze mehr. Windowsupdates habe ich selbstverständlich auch alle durchgeführt und installiert. Danach begann ich mit dem herunterladen von Steam und meinen Spielen wie CS:GO und Rpcket League. Nach wie vor keine Probleme.

Nach dem ich dann ca. 1-2 Stunden Rocket League gespielt habe (ohne Abstürze, ohne Probleme), war ich super happy. Ich wollte dann schlafen gehen und über Nacht GTA5 laden lassen. Komischerweise ist mir beim Starten des Downloades über den Rockstar Luncher der PC einfach abgeschmirrt (ohne Bluescreen oder Fehlermeldung).

Ab diesem Zeitpunkt ist mein PC einfach nicht mehr angegangen. Da es schon spät war, legte ich mich schlafen. Am nächsten Tag, war es leider immernoch so, PC hat beim Ausführen des Startknopfes keinen Mucks gemacht!

Naja, was tat ich also? Ich habe alles noch einmal auseinander gebaut (um zu schauen ob alle Stecker richtig stecken etc) und jetzt kommt der Hammer! Beim Abnehmen des CPU-Kühlers hing einfach die CPU mit dran (ich habe keine Kraft aufgewendet) und der Bügel am MB war noch auf "verschlossen" gestellt. Wie kann das passieren? Die CPU war defintiv richtig eingepflanzt.

Leider musste ich feststellen, dass teilweise Pins dadurch verborgen waren. Einer ist sogar, wenn ich das richtig erkenne, abgebrochen -.-

Nach manueller Zurechtbiegung der Pins, habe ich es tatsälich geschafft, die Kiste wieder in Gang zu bekommen. Bis zum Bios habe ich keine Probleme. Die CPU wird sogar richtig erkannt. Aber viel weiter komme ich nicht... Einmal habe ich es bis zum Windows Fenster gepackt, aber der PC schmiert jedes mal ohne Fehlermeldung ab. Auch eine Neuinstallation per USB-Stick ist nicht möglich, da er auch hier einfach ohne Fehlermeldung abstürzt. Beim Absturz leuchtet die rote LED am Mainboard (sprich CPU LED)

Gehe ich nun richtig von der Annahme aus, dass die CPU kaputt ist. Trotz dass sie im Bios richtig erkannt wird?

Ich will einfach mal eine zweite Meinung hören, da ich keine zweite CPU zum Testen griffbereit habe und erst eine neue bestellen möchte, wenn ich hier mein Leid mitgeteilt habe :D

Bitte helft mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi
Jau, den Pin kann ich dir wieder instandsetzen. Wie schon gesagt, schick mir ne PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hey vielen Dank für die schnellen Hilfe. PN geht gleich noch raus.

Was ich aber nicht verstehe warum mein PC einfach ausging und dann nicht mehr angegangen ist? Jemand eine Vermutung?
 
Zurück
Oben