Gaming Pc max. 1.400€

Claymanx3

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich möchte mir nun auch mal einen Rechner zum spielen anschaffen und hätte hierbei 1-2 Fragen.

Ich habe mir im Forum folgenden Beitrag angeguckt:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Meine Anforderungen an den Pc sind an sich wie bei jedem anderen. Ich würde gerne aktuelle Games mit hohen Einstellungen, flüßig und bei einer guten Auflösung spielen ;)
Ansonsten wird der Pc nur für den täglichen Office Betrieb genutzt. Übertakten werde ich den Rechner nie jedoch ist mir wichtig, dass ich lange etwas von dem Rechner habe. Damit will ich sagen, dass es mir sehr wichtig wäre in 4 Jahren problemlos bei dem Rechner etwas nachzurüsten (CPU,GPU,RAM...) ohne gleich das ganze Mainboard austauschen zu müssen da die Anschlüsse nicht mehr passen.

Das oben verlinkte System für 1.400 € klingt an sich Ideal, da es genau zu meinem Budget passt. Ich würde hierbei sehr gerne die Intel Variante nehmen.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Bin ich mit dem ASRock Z370 Pro4 hier gut bedient wenn es um meinen oben beschriebenen Wunsch mit der "Langlebigkeit" geht?

2)https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
Diesen RAM wurde mir empfohlen, und würde nur 10€ mehr kosten. Lohnt sich das Upgrade, und würde dieser RAM noch mit dem System harmonieren?

3) Ich würde sehr gerne eine 1080er verwenden, allerdings gibt es so viele verschiedene Modelle. Deswegen die Frage ob ihr mir für meine Ansprüche eine empfehlen könntet? Ich glaube mal, dass die ganzen OC Modelle eh wegfallen da ich dies ja nicht vorhabe?

4) Reicht das angegebene Netzteil wirklich aus, oder spare ich am Ende ein bisschen an der falschen Stelle? Mir kommen 500W sehr wenig vor.

5) Kann ich den Rechner denn so vollkommen zusammenbauen sodass er funktioniert, oder sollte ich noch extra Lüfter kaufen?

Desweitern benötige ich zu dem System noch einen Monitor. Mir wurde damals empfohlen auf mind. 144hz zu setzen mit einer Reaktionszeit von 1ms. Deswegen habe ich mal ein bisschen gesucht und bin auf folgenden Monitor gestoßen:

https://www.mindfactory.de/product_...schwarz-1920x1080-1xHDMI-1-4-1xDV_829531.html

Was haltet ihr von dem Monitor? Gibt es für diesen Preis noch bessere, oder bin ich damit gut bedient? Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Da dies mein erstes eigenes System wird habe ich leider keinerlei alte Teile die man benutzen könnte.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos gegeben, falls nicht könnt ihr mich gerne darauf hinweisen.

Lg

1)
sonderlich "langlebig" waren die letzten sockel bei Intel alle nicht. da spielt es dann auch keine rolle ob man ein MB für 100€ oder 300€ nimmt. eine in 4 jahren aktuelle CPU wirst du nicht auf einem Z370-MB betreiben können.

2)
kann man nehmen, alles über 2666MHz stellt allerdings OC des speichercontrollers dar.

3)
da glaubst du falsch, die karten sind dann ab werk übertaktet. wie wichtig ist denn die lautstärke? wichtig? Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock. egal? die günstigste mit zwei lüftern.

4)
500W reichen mehr als locker. die kiste wird beim zocken kaum mal 300W fressen. warum genau kommen dir 500W "sehr wenig" vor?

5)
ist alles dabei, wenn du wert auf eine geringe lautstärke unter last legst solltest du aber noch nen besseren CPU-kühler (z.b. be quiet! Pure Rock oder Scythe Mugen 5 Rev.B) kaufen.

beim bildschirm kann ich dir nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die ganze Intel Plattform ist nicht sonderlich gut für Langlebigkeit. Da kann man keine neue CPU reinkaufen weil das schon die praktisch stärkste CPU ist. Es ist sicher daß alle neuen Intel CPUs ein neues Mainboard brauchen werden.
2. RAM geht. Um es richtig zu nutzen muss übertaktet werden. Die Intel CPUs können nur 2666, alles was schneller ist übertaktet den Speichercontroller in der CPU. D.h. die 10€ bringen dir nix wenn du nicht übertaktest. Wobei das Übertakten mit XMP Profil nicht schwer ist.
3. Die sind ab Werk schon übertaktet und werden so vom Hersteller verkauft. Da musst du nix tun. OC Modelle zu kaufen ist in der Regel wichtig weil die auch bessere, leisere Kühler haben.
4. die 500W sind richtig und reichen mehr als aus.
5. Lüfter hängen vom Gehäuse ab. Bei den beiden von diesem Thread (Pure Base 600, Deep Silence 3) brauchst du keine extra Lüfter.

Moin,

wenn du sagst du willst nicht das Mainboard tauschen nach X Jahren, musst du quasi AMD nehmen. Intel hau jedes Jahr neuen Sockel/Chipsatz raus und darauf laufen dann neue CPUs nicht mehr. AMD will bei AM4 bis 2020 bleiben.
Andererseits wird es auch nicht sein, dass die Anschlüsse nicht mehr passen. Es kommen zwar neue Standards aber die sind in der Regel abwärts kompatibel. Oder befürchtest du?

1) kannst du nehmen wenn es alle Anschlüsse hat die du willst.
2) ist auch gut und passt
3) super Jetstream von Palit. OC heißt, dass die ab Werk OC sind
4) 500 Watt reichen dicke
5) welches Gehäuse denn? im Pure Base sind bereits zwei Lüfter das reicht

ich rate dir noch zu einem extra CPU Kühler, wie Ben Nevis Advanced oder Scythe Kotetsu. Die sind leiser.

Monitor ist gut, alternativ https://www.computerbase.de/preisve...-lc24fg70fquxen-a1502763.html?hloc=at&hloc=de wenn du besseres Schwarz willst

Danke für die schnellen Antworten :)

Dann war ich wohl falsch gewickelt was die Grafikkarten angeht.
Für das pure Base 600 hätte ich mich auch entschieden. Geht es bei dem externen CPU Kühler denn nur um den Lärmpegel?

in deinem Fall schon. Die Temperaturen sind auch niedriger, wenn du aber nicht übertakten willst, ist das nebensächlich

Zurück
Oben