Gaming-PC (max. 1150 Euro) - Absegnung

Shooter89

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
68
Hallo Community,

nachdem mein Phenom X2 940 und die Radeon 6870 (1 GB VRAM) mittlerweile doch recht betagt sind und ich gerne die aktuelleren Games spielen möchte, habe ich mich in den letzten Stunden hier durch's Forum gelesen und meinen Wunsch-PC zusammengestellt.

Preisspanne:
Mit meiner Zusammenstellung habe ich das Budget von 1100 Euro schon mehr als ausgereizt.

Verwendungszweck:

a) Spiele (kein 4K sondern FullHD, aktuelle AAA-Titel wie GTA V, The Witcher 3, etc.)
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung (nicht professionell)
c) Büroarbeiten (Office)

Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber dieser wird noch genutzt werden - es wird lediglich eine 120 GB SSD als Systempartition übernommen. Ansonsten sind Tastatur, Maus und Monitor vorhanden. Eine Soundkarte benötige ich nicht.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich - mein aktueller PC hat fünf Jahre ausgehalten. Ggf. wird in 2 - 3 Jahren die Grafikkarte ausgetauscht.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte bei geringer Last einigermaßen leise sein.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau. Das wäre bereits mein vierter PC, den ich mir selbst zusammenbaue.

Meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150

Mainboard: Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual

RAM: 4 x 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL9
Ersetzt durch: 2 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Grafik: 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Tri-X Aktiv

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA

DVD: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA

Sonstiges: SATA-Kabel 0,50 m

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Viele Teile habe ich aus den bestehenden Threads übernommen und habe mich bewusst gegen eine Nvidia-Grafikkarte entschieden. Ich habe mich länger nicht mit solchen Zusammenstellungen beschäftigt und würde mich daher über Verbesserungen freuen - oder über Teile mit besserem P/L-Verhältnis.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
Kein L8 Netzteil. Dann z.B. G550M. Oder eins mit 80+Gold
Wofür brauchst du 32GB RAM? Und wenn dann keine Ripjaws sondern Crucial Ballistix Sport für 2x 77€. Das Ripjaws Kit würde sowieso nicht funktionieren weil es ein 2x4GB Kit ist. Das 4 mal macht 8 DIMMs. Das passt nicht :)
Ein CPU Kühler wie den Ben Nevis wäre eine gute Idee.
Die Festplatte sehe ich nicht. Ohne Festplatte auch kein SATA Kabel notwendig.
Die 390X ist imho etwas zu teuer. Was ist an der normalen 390 nicht gut genug?
 
Weil du deinen PC offensichtlich sehr lange nutzt und du primär spielst, würde ich über einen i5- und K-Prozessor nachdenken. Also z. B. 6600K (neue Plattform) oder 4690K (ältere Plattform).

So könntest du nach Bedarf durch Übertaktung noch Mehrleistung herausholen, was bei einem Xeon nicht geht. Wer einen alten i5 2500K hat, steht damit auch heute noch (mit Übertaktung) gut da, weil sich die Leistungszuwächse in den letzten Jahren in Grenzen hielten.

Aber mit der o. g. Zusammenstellung kannst du nicht viel falsch machen.
 
HominiLupus schrieb:
Kein L8 Netzteil. Dann z.B. G550M. Oder eins mit 80+Gold
Wofür brauchst du 32GB RAM? Und wenn dann keine Ripjaws sondern Crucial Ballistix Sport für 2x 77€. Das Ripjaws Kit würde sowieso nicht funktionieren weil es ein 2x4GB Kit ist. Das 4 mal macht 8 DIMMs. Das passt nicht :)
Ein CPU Kühler wie den Ben Nevis wäre eine gute Idee.
Die Festplatte sehe ich nicht. Ohne Festplatte auch kein SATA Kabel notwendig.
Die 390X ist imho etwas zu teuer. Was ist an der normalen 390 nicht gut genug?

Danke für das Feedback!

Hat das von mir gewählte Netzteil nicht einen Wirkungsgrad von über 80%? Was ist denn schlecht an der "L8"-Reihe? Habe das Netzteil gewählt, weil es die höchsten Verkaufszahlen bei Mindfactory hat.

32 GB habe ich daher gewählt, da ich hier "Ruhe" haben möchte. Mit meinen aktuell 8 GB komm ich bei GTA 5 zum Beispiel an die Grenzen und möchte hier nicht in 2 Jahren schon aufrüsten müssen. Dann hat man nämlich das Problem, dass man sich komplett neuen Arbeitsspeicher kaufen muss, da man verschiedene Module nicht mischen sollte.

Dass es sich um 2 x 4 GB Riegel handelt, ist mir gar nicht aufgefallen - danke für den Hinweis. Hatte hier auch nen Denkfehler. Habe jetzt den hier gewählt: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Einen CPU-Kühler sehe ich derzeit als nicht notwendig an - höchsten optional, sollte die Lautstärke des Boxed-Kühler im Idle wirklich unerträglich sein.

Festplatte = SSD :)

Die R390X habe ich gewählt, da diese an die Leistung einer 980 kommen soll und mit 8 GB auch mehr VRAM hat, was bei den aktuellen Spielen ja ausreichend ist. Viele brauchen ja schon aktuell 4 GB VRAM.
Ergänzung ()

N30PHY73 schrieb:
Weil du deinen PC offensichtlich sehr lange nutzt und du primär spielst, würde ich über einen i5- und K-Prozessor nachdenken. Also z. B. 6600K (neue Plattform) oder 4690K (ältere Plattform).

So könntest du nach Bedarf durch Übertaktung noch Mehrleistung herausholen, was bei einem Xeon nicht geht. Wer einen alten i5 2500K hat, steht damit auch heute noch (mit Übertaktung) gut da, weil sich die Leistungszuwächse in den letzten Jahren in Grenzen hielten.

Aber mit der o. g. Zusammenstellung kannst du nicht viel falsch machen.

Die Frage hab ich mir auch gestellt aber im Bekanntenkreis wurde mir immer der Xeon empfohlen - vermutlich auch, weil in Zukunft wegen der Konsolen mehr in Richtung Multicore programmiert wird. Dann wäre ich mit dem Xeon besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben