Gaming PC max 1400€ 14600KF oder 7700

Floppy5885

Lt. Commander
Ich stelle einen PC für einen guten Arbeitskollegen zusammen. Da gibt es einige Beschränkungen seinerseits.
So wie der PC auf den Screenshots ist soll er aussehen. Er legt Wert auf Optik. Ebenso soll das Teil zusammengebaut ankommen. Also inkl. Zusammenbau 1400€. Er möchte es zusammenbauen lassen, da er somit auf das gesamte System inkl zusammenbau Garantie hat.
Indem Falle muss Alternate garantieren dass das Teil so läuft wie es im Ganzen ankommt.

Der Einsatzzweck ist primär Gaming, aber auch ein wenig CAD für private Projekte.
Er zockt auf 1440p.

Aktuell können wir uns nicht einig werden bei der CPU Auswahl.
Er möchte den 14600KF da er meint dass dieser mehr Kerne hat und daher Zukunftsicher ist.
Jedoch ist der 7700 meist nicht langsamer oder viel langsamer. Zudem kann er vom 7700 irgendwann ein Upgrade machen auf 9700 oder 10700.
Er hat gelesen dass die A620 Chipsätze nicht für Generationupgrades bestimmt sind. Auf der AS Rock Seite stehen aber 9000er Gen bei dem ausgewählten Board.

Daher die Frage an euch. Wie seht ihr das 14600k oder 7700?
Wäre gut wenn ihr eure Entscheidung begründet.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Vor allem Optik mit RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 1440p Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
In Kürze
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot_20250609_124307_Chrome.jpg
    Screenshot_20250609_124307_Chrome.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20250609_124024_Chrome.jpg
    Screenshot_20250609_124024_Chrome.jpg
    355 KB · Aufrufe: 126
Moin,

Floppy5885 schrieb:
Er hat gelesen dass die A620 Chipsätze nicht für Generationupgrades bestimmt sind. Auf der AS Rock Seite stehen aber 9000er Gen bei dem ausgewählten Board.
Man kann auch auf A620 die neue Gen, verbauen, auf PCIe 5 muss man hier verzichten, gerade wenn der PC als Upgrade PC geplant ist, würde ich beim MB nicht die letzten Euros sparen.

Das Board im Intel PC hat ziemlich grottige VRMs, für einen 14600K unter Vollast würde ich hier klar etwas besseres nehmen.

Die P310 ist eine QLC SSD würde ich auch nicht empfehlen, in dem Preisbereich ist auch schon eine ordentliche TLC drin.

Zum NT findet man noch keine vernünftigen Tests, vor nicht allzu langer Zeit ist Thermaltake hier aber mit nachträglichen Änderungen bei der Bestückung aufgefallen.

Die 9060 XT ist die 16GB Version?
Allgemein die XFX ist relativ laut.

Floppy5885 schrieb:
Daher die Frage an euch. Wie seht ihr das 14600k oder 7700?
Wäre gut wenn ihr eure Entscheidung begründet.
Ist am Ende die Frage will man aufrüsten.
Gerade im Multicore hat der 14600 Vorteile aufrüstbar ist die Plattform halt nicht mehr da ist dann die Frage wo die Prioritäten liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Willi-Fi und Floppy5885
Ja 9060 mit 16gb

Wenn er einen FertigPC kauft, würde ich auch keinen Fokus auf Aufrüstbarkeit legen.
Floppy5885 schrieb:
Aktuell können wir uns nicht einig werden bei der CPU Auswahl.
Er möchte den 14600KF da er meint dass dieser mehr Kerne hat und daher Zukunftsicher ist.
Gin ihm das gute Gefühl mit der eigenen Wahl. Sind ja praktisch gleich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Azghul0815 schrieb:
Wqhd mit einer 9060 XT finde ich sportlich.

Floppy5885 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 2560x1440 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60
Aber nicht bei den Ansprüchen. Das passt schon ziemlich gut.
Ich zocke mit einer 2080ti in uwqhd auf Mittel/Hoch und hab so 100fps

Ich werf rein, dass man die CPUs immer noch nach Bedarf austauschen kann. 2017 kamen die 8 Kerner von AMD und alle Welt rief: ich brauch 8 Kerne. Und nun ist ein 6/12 Kerner heute immer noch die ausreichende Gaming CPU. Der 14600 ist auch bei Anwendungen etwas schneller.

Bei vieler Hardware ist der Sprung von Billig auf Mainstream minimal, wie man am Beispiel von QLC zu TLC sieht.

Dürfte ich wieder einen PC suchen, dann würde ich die gesamten, aktuellen Kaufberatungen hier im Forum durchsuchen. Viele User sind auf dem AMD Trip und da sind die aktuellen Preise bzw. Preisleistung wieder anders als zum Release.

Es geht um das Hyte Y40 mit bereits integriertem Vertical Mount der GPU. Und genau da wird es schwer.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Bei low bis mittel wäre ich bei dir.
Das ist die reine rasterleistung. Mit FSR sollten 60 FPS drin sein

Floppy5885 schrieb:
Das ist die reine rasterleistung. Mit FSR sollten 60 FPS drin sein
Dann schau dir mal die Spiele Benchmarks im Detail an.
Da ist FSR aktiv.
Wenn das reicht, ist das ja ok.

Edit:
Für mich sind die 9060 XT und doe 5060 TI ordentliche FULL HD Karten. Die 5070 und 5070 TI, 9070 bzw. 9070 xt wqhd Karten und ab der 5080 gehts dann los mit 4k.

Er zockt aktuell auf einer 1060 und Intel 7700 ich denke der Sprung sollte spürbar sein

@Azghul0815 Hä??
Übersehe ich was?
Die Benchmarks sind doch in Ultra oder nicht?
Heißt zu hoch ca +30%
und zu Mittel +60%.

Das kommt man ja in Nativ locker auf die gewünschten FPS mit Puffer

@Hans Meier620 denke die 9060XT mit 16GB reicht auch. Zumal CB alles auf Ultra haut. Die 30 Prozent zu Hoch kommen hin dazu noch FSR und der ist weit über 60 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Hans Meier620
Floppy5885 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein
Und wieso ist dann kein Betriebssystem dabei? Wird Proton versucht?

Ne das darf ich machen.

Zurück
Oben