Gaming PC max. 1.600€

maxzZ85

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
37
Schönen guten Tag zusammen,

mein Sohn bekommt einen neuen PC. Das oberste Limit liegt bei 1.600€, muss aber nicht ausgereizt werden. Natürlich gefällt ihm RGB-Beleuchtung, daher ein Muss. Nachdem sein Zimmer direkt unterm Dach ist und es wirklich warm wird, würde ich hier gern auf eine Wasserkühlung setzen (zudem findet er es optisch schöner).

Ich hab bei Alternate mal einen PC zusammengestellt. Erste Konfiguration

Schon mal vielen Dank für euer Feedback!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Minecraft, Hogwarts Leagcy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60, bei Fortnite wären mehr natürlich schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird ein MSI Optix G24C6P verwendet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC zwar vorhanden, wird aber nichts verwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolute Obergrenze liegt bei 1.600€. Gerne natürlich auch günstiger, falls möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Anfang Juni möchte ich ihn eig bestellen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen.
 
Au weia... so viel Nein.
Viel zu überteuert und überall Restposten und veraltete Hardware.

Und warum wählst du ein Wucherpreis Komplettsystem für 1850€, wenn dein Budget max.1600€ beträgt?

Hier mal reinlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

maxzZ85 schrieb:
Nachdem sein Zimmer direkt unterm Dach ist und es wirklich warm wird, würde ich hier gern auf eine Wasserkühlung setzen
Die Wasserkühlung ändert nichts an der abzugebenden Wärmemenge.

Grundsätzlich:
CPU veraltet
Graka veraltet
Überteuerte Spielzeug BlingBling Wakü
Ultra lahmer Ram mit miesen Timings
Plastikbomber Gehäuse
SSD auch total überteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
maxzZ85 schrieb:
Prozessor "veraltet", die Grafikkarte ebenso bzw. ineffizient, eine Kraken 240 ist jetzt auch nicht unbedingt viel besser als ein guter Luftkühler, der Arbeitsspeicher ist lahm und das Gehäuse wäre nicht unbedingt meine erste Wahl.

maxzZ85 schrieb:
Nachdem sein Zimmer direkt unterm Dach ist und es wirklich warm wird, würde ich hier gern auf eine Wasserkühlung setzen (zudem findet er es optisch schöner).
Die Abwärme ist halt trotzdem die gleiche, der Prozessor ist dann vielleicht kühler aber der Raum wird genauso aufgeheizt wie bei einem Luftkühler.
 
Das es im Raum Kühler bleibt durch eine Wasserkühlung ist leider ein Trugschluss. Die Wärme wird genauso an die Umgebungsluft abgegeben. Lediglich die CPU bliebt kühler, weil die Wärme schneller abgeführt wird, aber die Wärmemenge die den Raum aufheizt bleibt gleich.

Die Konfig noch mal überarbeiten, am besten hier nach richten Klick
EDIT: Ich würde auf der Basis die Intel Konfig nutzen und ein i5 13500 als CPU nutzen.
Je nach Budget passt vielleicht noch eine RTX4070 oder 6800XT, das ist von der Leistung nochmal eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxzZ85 schrieb:
würde ich hier gern auf eine Wasserkühlung setze
Und was bringt das gegen die Wärme im Dachboden? Es ist egal ob du 200Watt mit Luft oder Wasser wegkühlst. Es sind immer noch 200Watt.
Das es anderes aussieht klar das kann man machen. Aber bitte macht euch klar das eine Wasserkühlung nicht magisch weniger Leistung in den Raum ballert. Klar die CPU/GPU kann kühler laufen aber die Leistung bleibt gleich.
 
Für einen I5 ist Wasserkühlung überflüssig, der hier kühlt den locker:
https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Luftkühler-Heatpipes-CPU-Kühler-Kühlkörperabdeckung/dp/B0B53FMMZ6/ref=sr_1_4?keywords=peerless+assassin+120&qid=1683795622&sprefix=peerless,aps,101&sr=8-4
Beim DDR5 gilt, mindestens 5600 CL36 sonst kann man gleich bei DDR4 bleiben.
Wenn man das macht und die AiO weglässt bleibt genug Geld für ein vernünftiges Innenleben.
Da sollte dann schon eine 4070 und eine 13th Gen CPU drin sein. Weniger Stromverbrauch bei der Graka und 3090-Niveau !
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich werd das Build mal anpassen.

Lutscher schrieb:
Lediglich die CPU bliebt kühler, weil die Wärme schneller abgeführt wird, aber die Wärmemenge die den Raum aufheizt bleibt gleich.
Tatsächlich ging es mir hier auch primär um die Kühlung der CPU und nicht um die Abluft.
Alternative zur Kraken? Die AiO würde ich nur ungern weglassen, da meinem Sohn die Optik einfach sehr gut gefällt.
 
maxzZ85 schrieb:
Die AiO würde ich nur ungern weglassen, da meinem Sohn die Optik einfach sehr gut gefällt.
Will er einen Rechner der schnell ist und nicht leuchtet,
oder will er einen Rechner der leuchtet und lahm ist?
RGB Blingbling ist halt genau das worauf die Kinder reinfallen, da ist es jetzt genau deine Aufgabe dagegen zu steuern.

Für rund 1550€ gibts sowas hier:

1550.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und |Moppel|
So würde ich den bauen...
CBForum.jpg
 
Sunweb schrieb:
Will er einen Rechner der schnell ist und nicht leuchtet,
oder will er einen Rechner der leuchtet und lahm ist?
Mit 1600,- gebt ein schneller PC, der auch leuchtet. ;)

@maxzZ85
ich stelle dir gleich etwas zusammen. Dauert ein paar Minuten.

@
 
Sunweb schrieb:
Will er einen Rechner der schnell ist und nicht leuchtet,
oder will er einen Rechner der leuchtet und lahm ist?
Ich glaube in der Größenordnung sollte tatsächlich beides möglich sein. Das man für die Optik mehr ausgeben muss und dafür an anderer Stelle sparen muss, ist klar. Deshalb sollte der PC dann aber nicht lahm sein :D
Ergänzung ()

Lutscher schrieb:

Danke! Brauche aber tatsächlich WLAN... Hätte ich vl oben gleich reinschreiben sollen :/
 
Achso,
Ich habe hauptsächlich darauf geachtet effiziente Sachen zu nehmen, wegen Abwärme.
 
Lutscher schrieb:

Danke! Brauche aber tatsächlich WLAN... Hätte ich vl oben gleich reinschreiben sollen :/
Sunweb schrieb:
RGB Blingbling ist halt genau das worauf die Kinder reinfallen, da ist es jetzt genau deine Aufgabe dagegen zu steuern.
Klar "fallen" sie drauf rein. Wenn es ihm aber gefällt und er sein Geld dafür ausgibt, ist es im Endeffekt seine Entscheidung. Klar sag ich ihm, dass es dadurch teurer wird und es keinerlei Auswirkung auf die Leistung des PCs hat. Aber ganz ehrlich, wie oft kauft man sich Sachen, die einem einfach gefallen...
 
Das Mainboard welches in meiner Zusammenstellung gelistet ist, gibt es auch als "AX" Version mit WLAN.
 
Vielen vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Rückmeldungen und Builds. Schau ich mir in Ruhe an und werd mich dann wieder melden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:

Auch wenn ich mich wiederhole; nochmals besten Dank für den schnellen Support und die Ratschläge. Ich werde das Build, welches @JollyRoger2408 vorgeschlagen hat bestellen. Einzig bei der Grafikkarte werde ich die von @Lutscher vorgeschlagene Gainward nehmen.

Wenn ich alles habe und der Zusammenbau fertig ist, werd ich nochmal ein Bild des Systems posten.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Lutscher
Zurück
Oben