Mini-ITX-Gaming-PC max. 300€

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • yuzu-Emulator, Gamepassspiele wie Halo, Assassin's Creed Origins und Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • primär auf dem 75° 4k TV von Samsung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • niedrige/mittlere Grafikeinstellungen reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
75° 4k TV von Samsung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:
    • Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB und eine Sapphire Radeon RX 5700
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
Beides möglich


Ich möchte mir einen kleinen Mini-ITX-Gaming-PC max. 300€ (ohne Grafikkarte) mit primär gebrauchten Teilen zusammenbauen und diese an den TV anschließen und dort ab und zu spielen.

Wieso nur 300€?
Weil ich für nächstes Jahr einen neuen normalen PC als Ersatz für den in meiner Signatur anschaffen werde mit einem deutlichen größeren Budget. (ca. 1000€)


Aktuell hätte ich folgende Hardware im Angebot, weiß nicht ob preislich gut:

Hardware (ca.300€):
CPU: i5-10500 6 Kerne 12 Threads
Mainboard: msi B460i Gaming Edge wifi
RAM: 16 GB
Netzteil: Bequite pure power 10 500 Watt
CPU kühler: Bequite dark Rock pro 3
Gehäuse: Fractal Design Core 500
Lüfter: Bequite Pure Wings 2
 
Was für RAM, für Yuzu sind schnelle Timings wichtig und eine SSD mit niedrigen Zugriffszeiten (also kein RAID o.ä.). 4K PC-Games bei mittleren Details sind mit der 5700 ist durchaus möglich, wenn du bereit bist Upscaling - Techniken zu nutzen.
 
SourceCoder schrieb:
Assassin's Creed Origins und Battlefield 2042

SourceCoder schrieb:

SourceCoder schrieb:
Mit dieser Kombo an Anforderungen? Eieiei

BF2042 läuft auf einer RX5700 in 4K bei low mit ca. 40-45fps. Die Frametimes und die 0.1% werden aber aus der Hölle sein. Aber auch nur dann, wenn die CPU wenigstens genügend Power bereitstellt. Das bezweifle ich beim 10500 ein wenig.

Wenn es dir aber in deiner Fragestellung hauptsächlich drum geht, zu eruieren, ob der Gebrauchtrechner 300€ wert ist, vergleiche ihn bitte mit anderen Angeboten. Keiner hier kennt Gebrauchtpreise ausm Hinterkopf oder sucht diese raus.
Ich sag, die 300€ sind zu viel.
 
Ja_Ge schrieb:
Was für RAM, für Yuzu sind schnelle Timings wichtig und eine SSD mit niedrigen Zugriffszeiten (also kein RAID o.ä.). 4K PC-Games bei mittleren Details sind mit der 5700 ist durchaus möglich, wenn du bereit bist Upscaling - Techniken zu nutzen.
Ddr4-3000 von g.skill, M2 SSD von Samsung würde ich extra kaufen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
BF2042 läuft auf einer RX5700 in 4K bei low mit ca. 40-45fps. Die Frametimes und die 0.1% werden aber aus der Hölle sein. Aber auch nur dann, wenn die CPU wenigstens genügend Power bereitstellt. Das bezweifle ich beim 10500 ein wenig.
Daher wie ich schrieb Upscaling. Entweder Ingame (wenn unterstützt), über den Treiber oder den Scaler des TVs nutzen. Aus eigener Erfahrung bei sehr ähnlichem Setup mit 4K TV findet man da für jedes Spiel die beste Variante.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mit dieser Kombo an Anforderungen? Eieiei

BF2042 läuft auf einer RX5700 in 4K bei low mit ca. 40-45fps. Die Frametimes und die 0.1% werden aber aus der Hölle sein. Aber auch nur dann, wenn die CPU wenigstens genügend Power bereitstellt. Das bezweifle ich beim 10500 ein wenig.

Wenn es dir aber in deiner Fragestellung hauptsächlich drum geht, zu eruieren, ob der Gebrauchtrechner 300€ wert ist, vergleiche ihn bitte mit anderen Angeboten. Keiner hier kennt Gebrauchtpreise ausm Hinterkopf oder sucht diese raus.
Ich sag, die 300€ sind zu viel.
Selbst bei BF2042 sollten doch 30 fps drin sein und es reicht mir ja auch in der Low Ausführung.

Nein es geht nicht generell um eine Bewertung des Angebots, sondern würde gern Alternative Setups erfragen.
 
Meines Erachtens sind 30fps halt schon hart, insbesondere bei Actionspielen. Aber das musst du selber wissen.

Ich würd versuchen, ob du auf dem Gebrauchtmarkt solch ähnliche Teile findest:
https://geizhals.de/wishlists/3301438

Die CPU oder das Mainboard findest du evtl. ein paar € günstiger. Netzteil würd ich neu kaufen.
Beim Gehäuse würd ich trotz mITX etwas mit Airflow und 2 vorinstallierten Lüftern nehmen.
Und was noch fehlt, ist dann halt ne SSD.
Ob sich der preisliche Unterschied zu 16GB lohnt, ist die Frage. 32GB tun auch unter 4K sicherlich nicht weh.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Meines Erachtens sind 30fps halt schon hart, insbesondere bei Actionspielen.
Kommt darauf an. Ich würde bei Spielen mit viel Motion wohl auch mind. 60 FPS anpeilen, aber je nach Spiel gehen 30 FPS schon noch irgendwie klar... Das kommt aber immer so ein wenig darauf an...
Aber ob ich in BF2042 wirklich nur 30 FPS möchte...

Sei es drum. 300 Euro für das genannte Gesamtpaket klingt fair und dürfte die bestehende GPU eigentlich auch kaum ausbremsen. Nicht in 4k.
 
Zurück
Oben