Gaming-PC Max 2000 Euro

SSD / HDD: Nimm einfach eine 1-TB-SSD, z.B. die Sandisk Ultra II 960GB. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, OS und Anwendungen auf verschiedene SSDs der gleichen Leistungsklasse zu verteilen.

Die GPU ist dem Geinzahls-Preismonitor zufolge nicht 50€ teurer geworden.

xPrimatic schrieb:
Was ist denn wenn der TE mal sein System neu aufsetzen will? Bspw weil i welche Viren auf den PC gekommen sind oder sonst irgendwas nicht stimmt. Dann muss er jedes mal die komplette SSD formatieren und zusätzlich zum BS sind alle Spiele und Daten erstmal futsch.

Klar kann man ne Datensicherung machen und die Spiele wieder runterladen, das dauert aber je nach Internetleitung und Anzahl der gespielten Spiele teilweise Ewigkeiten.

Hä, wovon redest du da? Das sind ja seltsame Vorgehensweisen... alles ganz einfach durch Partitionierung zu lösen, wenn man meint das so zu brauchen. (Was i.d.R. aber auch nicht der Fall ist.)
Datensicherung macht man sowieso laufend, und (Steam-)Spiele zu sichern (z.B. auf eine externe USB3-HDD) und zurückzuladen ist lächerlich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir da wohl verschiedene Ansichten. Ich arbeite in der Software Entwicklung und weiß, dass es kein großes Hexenwerk ist, sowas wie Partitionen oder ähnliches mit Schadsoftware auszuhebeln. Stichwort "in fremden Speicher schreiben" bzw. Datentypen überladen, ist vorallem in C relativ einfach und auch oft ungewollt geschehen. Okay zugegeben, Schadsoftware, die zu sowas in der Lage ist, ist relativ selten, aber dennoch ist es möglich.

Das ganze funktioniert zwar auch Festplattenübergreifend (somit ist man auch mit 2 SSD´s nicht 100% sicher), ist dann aber schon ne ganz andere Hausnummer.

Mal ganz davon abgesehen ist es auch noch günstiger eine 250GB SSD und eine 500GB SSD zu kaufen als eine große 1TB SSD.
 
Du skizzierst hier bestenfalls ein Rand-Szenario, welches keine wirkliche Rechtfertigung für den Einbau zweier separater SSDs abgibt.
Wenn eine Schadsoftware es wirklich darauf abgesehen hat, sich irgendwo festzusetzen, dann schafft sie das auch so, dass sie das Formatieren übersteht. Partitionen spielen da keine Rolle. Solche Software wird aber m.E.n. eher UEFI-Lücken ausnutzen, als auf den (veralteten) MBR zu setzen. Ich bin aber nicht wirklich "drin" in der Materie... und 99% der Schadsoftware da draußen ist ohnehin deutlich einfacher gestrickt.

Witziger Weise habe ich in meinem PC derzeit jedoch auch nur 2 SSDs und keine HDD verbaut, und zwar um der Ironie die Krone aufzusetzen auch 1x240GB und 1x512GB... aber nicht aus eher unrealistischen Sicherheitsbedenken, sondern weil ich testen will, ob mir die effektiv 700GB Platz einfach ausreichen, und weil ich es mal ohne mechanische Platte versuchen will. Bin aber nicht sicher, ob ich es so lasse.

Die 960GB-Varianten ist halt einfach eleganter.
Auf der anderen Seite sind 2 SSDs "zuverlässiger", weil man im Fall eines Defekts immer noch die andere hat.
In jedem Fall würde ich aber dann das Betriebssystem auf die hochwertigere SSD packen, und das wäre hier die 850 EVO.
 
Zurück
Oben