Gaming PC max 450 Euro

xiMyy

Lieutenant
Hallo Leute,
ich möchte einen Spiele-Pc möglichst günstig zusammenstellen und würde gerne wissen, was ihr zB zu dieser haltet?
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Das Erste was hier alle beanstanden werden ist wohl, dass i3 nur ein 2Kerner ist und deshalb gleich total ultra scheiße.
Aber zum einen hat er immerhin 2 weitere virtuelle Threads und dann zum anderen gibt es soweit ich weiß momentan auch kein Spiel in welchen er dem i5 in 1920*1080 deutlich unterlegen ist.
Dann könnte man auch am Mainboard meckern, aber welche Vorteile hat ein H68 gegenüber diesem H61?
Zu alledem hat der Rechner auch keinerlei Aufrüst-Potential.
Aber wozu auch?
Wieviele Grafikkarten Generationen werden wohl vergehen, dass eine Mittelklasse-Karte sich gegenüber der 7850 lohnt?
Angenommen man möchte für die nächsten 2-3 Jahre nichts kaufen, dann brauch man auch kein besseres Board wie z77 um auf Ivy aufzurüsten. Haswell brauch bereits einen anderen Sockel.
Es kann gut sein, dass in 1-2 Jahren die CPU wirklich zu schwach wird, aber das weiß man nicht und dann muss wieder abwegen, ob die 50 Euro jetzt mehr für ein "zukunftsicheres" Board und dann den Ivy Prozessor es wirklich rechtfertigt oder man einfach die Einstellungen runterstellt.

Bin trotzdem für Kommentare dankbar.

Das hier ist eh ein ziemliche Pro-Intel-Forum, also wird hier keiner über den i3 meckern, im Gegenteil.
Sehr gute CPU zum kleinen Preis und wird oft AMD Quads vorgezogen.
Ein H68 Board gibt es nicht, nur ein Z68, damit kannst du dann die integrierte Grafik im i3 nutzen.
Ob du mit dem Board später auf Ivy aufrüsten kannst, must du der Herstellerseite entnehmen.
Es fehlt allerdings noch ein Gehäuse und die Festplatte, es sein denn das hsdt du bereits.

Meinte H67 und Gehäuse und Festplatte sind wie du schon vermutet hast schon vorhanden

mit der 7850 bist du bestens bedient, ram und nt sind okay, bei mb+cpu kenne ich mich leider nicht so gut aus. würde aber grundsätzlich immer zu einem mehrkerner raten..

Zuletzt bearbeitet:
das passt schon wie du das zusammengestellt hast, ich würde aber auf z77 setzen (gibts auch schon ab 80 euro) damit bist du für die zukunft einigermaßen gerüstet
dann kannst du in 2-3 jahren wenn deine graka auch am ende ist sowohl die cpu durch n ivy-quad als auch die graka ersetzen

Generell in Dortmund deine Zusammenstellung.

Ich persönlich würde das Asus nehmen: BCLK geht häufig bis 110Mhz. So kannste mit Glück nochmal 200Mhz beim i3 rausholen.

ASUS P8H61-M LE/USB3

Kann den Anderen nur zustimmen: Ordentliche Zusammenstellung, wobei ich auch auf ein mainboard mit Z77 setzen würde. Einen Teil des Aufpreises bekämst Du im Laufe der Zeit durch den auf ein absolutes Minimum reduzierten Stromverbrauch bei Nutzung der i3-Grafikeinheit im Desktopbetrieb (mind. 15 W weniger als die HD 7850) wieder rein.
Außerdem kannst Du beim Netzteilpreis etliche EUR abzweigen und trotzdem ein dem Cougar zumindest ebenbürtiges bekommen: http://geizhals.at/de/549316 (kein Kaltgerätekabel im Lieferumfang, aber sowas hat man ja eh meist noch herumliegen), http://geizhals.at/de/640425 oder http://geizhals.at/de/515926.

Meine Hauptplatinen-Empfehlungen: http://geizhals.at/de/749611 oder http://geizhals.at/de/751144.

Wünsche viel Spaß mit dem neuen System.

Vielen Dank für den Input soweit.

Möchte nochmal genau auf den Vorteil des Z77 eingehen.
Was hat es, was den Aufpreis gerechtfertigen würde? Meines Wissens nach nur nativ USB 3.0, Ivy Unterstützung und OC-Fähigkeit.
Wenn man jetzt bis Ende 2014 nichts mehr am Rechner verändern möchte, brauch man doch keine Updatemöglichkeit oder sehe ich das falsch?
Sollte man dann einen neuen kaufen wollen, gibt es bereits neue Sockel und DDR4 RAM.
Man würde in einem Fall alles verkaufen (eventuell bis auf Netzteil) und im anderen nur Grafikkarte und CPU. Hätte also erstmal ein bisschen Geld gespart mit Ivy, aber CPUs dann werden wohl wieder schneller sein als der nun kommende Ivy. Und da ist dann die Frage, ob es nicht performancemäßig wieder Sinn ergibt, umzusteigen.

Ich halte das für keine low budget Lösung, wenn man dann in einem Jahr für ein weiteres Jahr erneut nachrüstet (auf einen quasi toten Sockel, wohlgemerkt).
Ein paar Prozent wären aus der 7850 im Zweifel auch noch durch Übertakten zu holen. Dadurch sollten dann Karte und CPU uU gleichzeitig an ihre Grenzen gehen, was den Austausch von nur eine Komponente unnütz macht.

Ich finde, dass man entweder jetzt gleich auf Ivy umspringe, was in diesem Fall preislich gar nicht ginge, oder ihn ganz auslasse.

Wenn du noch was sparen willst dann würde ich dir eine HD6870 empfehlen.
Die Karte ist ~10-20% langsamer als eine HD7850 kostet allerdings viel weniger.
Gemessen an der Leistung einer HD6870 dürfte eine HD7850 nicht mehr als ca. 160€ kosten.
Tatsächlich kostet sie nochmals 50€ mehr - P/L geht klar an eine HD6870.
... und wenn es mit einer HD6870 ruckelt dann ruckelt es auch mit einer HD7850 ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, dass P/L technisch jetzt noch die 6870 die bessere Wahl ist.
Die 7850 ist in einigen Spielen etwa 20% schneller, würde also eher 170€ sein bei linearen Vergleich.
Ein Vorteil sind dann aber 2GB vs 1GB. Das könnte durchaus mal zum Tragen kommen.
Was zudem noch ins Gewicht fällt ist, dass die Karte laut :
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7850_HD_7870/24.html
Average 30Watt weniger braucht.
Bei 1000 Stunden Nutzung/ Jahr wären, das etwa 7.5€. Auf drei Jahre 192.5€
Dem gegenüber stehen 208€ Verkaufspreis. Ist also immer noch ein bisschen zu teuer.
Leider sind die direkten Nvidia Konkurrenten aufs Q3 oder Q4 verschoben wurden, deshalb gabt es bei AMD noch keinen Preisnachlass der 78xx. Sollte der noch kommen, ist die 7850 P/L technisch der 6870 ebenbürtig. Nun muss man abwägen, ob der 1GB RAM mehr und bisschen neuere Technologie einem 15€ Wert ist.
Aber ich denke schon.

Zurück
Oben