Gaming PC max. 650€

ovi

Lt. Commander
Ich soll für meinen Neffen (14) einen ersten Gaming PC zusammenstellen. Die Eltern achten sehr konsequent darauf, dass er keine Spiele mit USK16/18 Logo spielt, demnach fallen viele Shooter schon mal raus. Auflösung des Monitors wird vermutlich 1680*1050 (oder weniger) sein.

Vorerst sind eigentlich nur 2 Spiele geplant:
- Minecraft
- Cities: Skylines

Aktuelle Zusammenstellung:
http://geizhals.de/?cat=WL-545652

Grafikkarte wird (entgegen der Wunschliste) eine GTX 960 2GB (für 150€ bekommen), daher die Radeon R9 270 als Platzhalter für die Berechnung.

Evtl. soll in Zukunft (2 Jahre) mal auf einen i5 oder Xeon umgesattelt werden. Lohnt sich das H97 Board oder wäre ein günstiges B85 Board hier sinnvoller?

Welche CPU Kühlung wäre empfehlenswert (auch für die Zukunft)? Ich habe selbst einen Macho im Einsatz, allerdings ist der so wuchtig und versperrt damit teilweise Anschlüsse auf dem Mainboard.

ich würde das mainboard durch ein ASUS B85M-Gamer ersetzen, so kannst du dort schon mal ein wenig sparen. das gesparte geld würde ich in eine Seagate Desktop SSHD 1TB investieren, da diese in vierlen fällen wesentlich schneller ist als die von dir gewählte festplatte.

wenn du auf der suche nach einen leisen und relativ kompakten cpu-kühler bist, dann würde ich dir den EKL Alpenföhn Ben Nevis empfehlen.

ps: der Intel Core i3-4160 ist minimal schneller und kostet meist das gleiche wie deine gewählte cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls auf ein günstigers Board setzten und auf jedenfall noch eine SSD in dein System aufnehmen!

Sahit schrieb:
Ich finde die MSI zu teuer für die gebotene Leistung.
Na, was 'Glück nimmt er ne 960 für 150€...

@TE: Ich würde direkt einen i5 nehmen. Das Board ist zwar super, aber ich würde eher zu nem günstigeren Board greifen anstatt nen i3 zu nehmen ;) Der Rechner wird damit wohl effektiv a) länger halten und hat b) bei mitlerweile doch vielen Spielen deutlich mehr Power. Läuft im turbo auf 3,4GHz, der i3 hat keinen und läuft damit max auf 3,5GHz
Zumal es das Budget ja grundlegend eh zulässt :)

z.B.
Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) (sehr leise, auch schnell, gute Qualität)
Gigabyte GA-B85M-D3H (3x spannungsgeregelte Lüfter, gekühlter Spannungswandler für fette CPUs (keine Ahnung ob ein 4460 auch ohne Kühler gut läuft))
Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (+Versand immernoch günstig)
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (+Versand immernoch günstig)
Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (weniger Erfahrung)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (Strom auf der 12V-Leitung ausreichend, gutes Lüfterlager bei der 550W-Version)
Scythe Ashura (SCASR-1000) (weniger breit/tief/hoch, kühlt besser)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (weniger stark, gutes Lüfterlager nicht unbekannt)
es gibt aber ne menge gute Kühler...

Lüfter (z.B. fürs Gehäuse etc.): Link (wahlweise mit 3 oder 4 (PWM) Pin).
Dämmmatten: Link.

Ein gebrauchter i5 2400/2500+Board (Link) kommt bei Ebay vielleicht auch in Frage, in 2 Jahren verändert sich viel, zudem müssen die Preise nicht drastisch fallen (wie heute schon).
Das Nanoxia hat schon leise+gute Lüfter verbaut, aber nicht die leisesten.

Manche Spiele laufen doch schon nicht mehr mit 2 Kernen. Das Netzteil würde ich lieber am Gehäuseboden anbringen, dann wirds weniger heiß, laut und hält länger.

sunnyday schrieb:
Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) (sehr leise, auch schnell, gute Qualität)
diese festplatte würde ich eher nicht nehmen, die sind für den betrieb im raid verbund ausgelegt und es gibt für den preis auch bessere alternativen. die HGST Travelstar 5K1000 1TB ist zb. leiser, sparsamer, günstiger und nicht für den raid betrieb ausgelegt.
sunnyday schrieb:
(3x spannungsgeregelte Lüfter, gekühlter Spannungswandler für fette CPUs (keine Ahnung ob ein 4460 auch ohne Kühler gut läuft))
nur um mal ein beispiel zu nennen: das Fujitsu D3236-S hat nur 3 phasen, keinen kühler, es ist für den dauerbetrieb ausgelegt, das auch bei hoher lufttemperatur und man kann darauf selbst einen "fetten" i7 oder xeon problemlos betreiben.
sunnyday schrieb:
Manche Spiele laufen doch schon nicht mehr mit 2 Kernen.
nenne mir ein spiel, das auf dem i3 nicht läuft?

Wenn man einen fetten Kühler nimmt muss man auch beachten, dass der 1. PCIe-Slot nicht im weg ist, ein Board wo die Grafikkarte in den 2. Slot von oben kommt ist da besser geeignet. Zudem muss die CPU in der 1. Bios-Version eines beliebigen Boards unterstützt werden, sonst wird der Kauf beim Händler zum Glücksspiel.

@Nightfly09 So wie ich sagte.

was will man mit einem so "fetten kühler", wenn man eine sparsame cpu hat die sich nicht übertakten lässt?
was ich auch nicht verstehe ist warum du ein µatx mainboard vorschlägst, wenn es deiner meinung nach nicht gut geeignet ist?
sunnyday schrieb:
Gigabyte GA-B85M-D3H
sunnyday schrieb:
Wenn man einen fetten Kühler nimmt muss man auch beachten, dass der 1. PCIe-Slot nicht im weg ist, ein Board wo die Grafikkarte in den 2. Slot von oben kommt ist da besser geeignet

Nightfly09 schrieb:
nenne mir ein spiel, das auf dem i3 nicht läuft?

Dragon Age Inquisition lief ursprünglich nicht mit einer 2 Kern CPU, ein entsprechender Patch kam erst längere Zeit nach Verkaufsstart.

Far Cry 4.

Arkham Knight: Batman benötigt nach bisherigen Meldungen 4 Kerne.

... das dachte ich mir schon in die Richtung mit den Threads... danke für die Aufklärung. Man weiß ja nie, 2 Kerne sind nunmal was anderes als 2 Kerne+2Threads.

@Nightfly09 man kann es nehmen, man muss es aber nicht. Meine restlichen Komponenten kann man alle bedenkenlos nehmen (wenn nicht aber bedenkenlos kombinieren), manche Boards arbeiten mit einem 4790K (viel Spannung, Temps etc.) nicht sogut als welche mit guten bzw. gekühlten Wandlern. Soweit ich informiert bin ist der LCC bei der WD Red auch wieder im Lot, sonst kann man den unkritischen Wert auch selbst anpassen.

Wobei ich vermute, dass das HGST 2,5 Zoll Laufwerk viel langsamer ist, als das 3,5 Zoll Laufwerk von Western Digital.

Zuletzt bearbeitet:
@Tuetensuppe

Nightfly hat gefragt, welches Spiel auf dem i3 nicht läuft.

Antwort: Jedes läuft!

Deine Beispiele würden auf einem Celeron/Pentium nicht laufen ... der i3 hat 4 Threads, da läuft es!

Bei dem Upgrade in 2 Jahren auf ne bessere CPU müsstest du aber auch ein neues Board kaufen, da die neuen Generationen einen anderen Sockel haben, also gleich etwas mehr investieren, die Graka kann man später noch besser upgraden

Zurück
Oben