Gaming PC max. 650€

Hier mal ein Vorschlag von meiner Seite:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-546062&wlkey=dc55931bc4d9b00100599193669728d9

Ist ganz leicht über dem Budget.

Wenn man das andere Gehäuse nimmt passt es wieder, aber ich empfehle das Nanoxia DS3.
Den CPU-Kühler kann man nehmen, muss aber nicht. Der Boxed-Kühler ist hier sicher nicht überfordert und macht seine Sache ganz gut. Eine SSD für das Betriebssystem und alle Programme ist aus meiner Sicht heutzutage Pflicht. Aufgrund der Budgetzwänge nur mit 120GB. Das Mainboard ist ein guter Kompromiss. Ist alles dran was man braucht, aber auch nicht sinnlos überladen.

lg asteriks

Lieber ein ähnliches wie das Gigabyte GA-B85M-D3H, zwecks CPU-Aufrüstung etc. und das hochwertigere Netzteil. Eine Western Digital WD Green 1TB sollte schneller sein als das 2,5 Zoll-Laufwerk (den LCC-Wert der Festplatte einfach erhöhen, die HGST soll auch einen ungünstigen Wert haben).

@sunnyday: Galt die Antwort meinem Post?
Wenn ja:
1. Was ist am Gigabyte GA-B85M-D3H besser "zwecks Aufrüstung", als am ASRock B85M Pro4?

2. Was ist das vermeintlich hochwertigere Netzteil gegenüber dem System Power 7 400W?

3. Festplatte: Die funktioniert hier ja nur noch als Speicher für die "statischen" Daten. Da spielt die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Beide Platten dürften sich nicht viel nehmen. Daher war der Hintergrund der 2,5" Platte, die geringere Lautstärke (die Angaben bei der Green stimmen nicht, ist deutlich lauter) und der Stromverbrauch (auch hier liegt die Green bedingt durch die Größe deutlich vorn, Werte bei Geizhals stimmen auch nicht). Die HGST Travelstar 5K1000 hat 3 Jahre Garantie und die Green nur 2 Jahre. Das "Problem" mit dem LCC-Wert der Green kannte ich vorher nicht, liegt aber an der Eigenschaft "green", da die sich sofort schlafen legt.

lg asteriks :)

Zunächst mal vielen Dank für das viele Feedback!

Tuetensuppe schrieb:
Statt einem i3 auf jeden Fall einen i5.

Das scheint ja die Meinung von Vielen zu sein. Aber welches Spiel erfordert denn aktuell zwingend einen i5? Mag sein, dass ein i5 ein paar mehr Prozent rausholt, aber man muss bedenken, dass der zukünftige Besitzer des PCs in den nächsten 3 Jahren definitiv nicht Crysis3, Metro2033, FarCry3/4, GTA 5, Witcher 3 oder Batman: Arkham Knight zocken wird.

Womöglich wird als Massenspeicher sogar eine kleine 128er SSD reichen, aber ich werde dann lieber eine SSHD verbauen. Damit ist dann das OS erst mal schön schnell und irgendwann kann eine größere SSD nachgerüstet werden, z.B. zu Geburtstag (nächstes Jahr) oder Weihnachten.

Ist halt jetzt die Frage, ob ich lieber hier und da ein paar € spare (Netzteil, Board, Gehäuse), um den i5 bezahlen zu können, oder insgesamt eine gute Basis schaffe, die effektiv bei den voraussichtlichen Anwendungen/Spielen kaum langsamer ist. Ich persönlich finde ein gutes Gehäuse + Netzteil immer wichtig. Die Pure Power Netzteile von BQ sollen ja nochmal etwas leiser sein als die System Power NTs, zudem hätte das 430er sogar abnehmbare Anschlüsse.

Aktuelle Liste einmal hier:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-545652

Damit wäre z.B. sogar auch das Fractal Design Define R4 drin. Maus+Tastatur werden erst mal günstige Varianten reichen müssen. Evtl. kommt noch ein günstiger Kopfhörer von Superlux dazu. (schlimmstenfall, also wenn das Budget dann nicht ganz ausreicht, bekommt mein Neffe dann von mir z.B. den Kopfhörer geschenkt)

@asteriks_0 Manche Boards machen bei fetten CPUs (zwecks Aufrüstung), hohen Temps und hohen CPU-Spannungen (z.B. 4790K) schlapp bzw. die CPU taktet sich herunter, deshalb ziehe ich ein Board mit Kühlern auf dem Spannungswandler vor, sogut wie alle Konfigs hier hatten einen und sollten auch keine Probleme gemacht haben. Die HGST wird beim Laden von Spielen wohl merklich langsamer sein, eine größere 5400RPM ist auch leise (nur etwas mehr hörbar beim Zugriff oder wenn man sehr nah dran geht), aufgrund ihrer Größe ist sie sicherlich auch stabiler und schneller. Ja der LCC legt die Köpfe schlafen, eher unkritisch (die MTBF wird aber so langsam erreicht), der Zugriff ist nur einmalig langsamer, bei der Red ist dieser Wert schon wieder angepasst, man kann ihn aber selbst einmalig auf Dauer abstellen/anpassen, falls das bei der HGST auch geht. Der generelle Vorteil liegt auf Dauer, in den Jahren bei der Lautstärke gegenüber einer HDD mit 7000RPM, merklich.

Der i3 hat schon seine FPS, wobei ich nicht sagen kann ob die sich im Gameplay immer halten. Zwecks aufrüsten sollte ein NT schon 500W auf der 12V-Leitung haben und 2x 6+2Pin-PCIe-Anschlüsse bieten. z.B. das Cooler Master G550M oder das Bequiet Straight Power 10, wobei das G550M auch leise Lüfter hat und ein gutes Lüfterlager.

Nehmen sich die Lüfter beim Fractal und dem Nanoxia wirklich soviel? Man könnte auch einfach selbst noch leisere&sehr günstige nachkaufen. Beide Gehäuse haben zudem nur 3Pin-Lüfter und das ASRock B85M Pro3 nur 1x zusätzlichen Lüfteranschluss, das GA-B85M-D3H gleich 3, einen Kühler und das Board kommt aus der ultradurable Serie. Auf beiden Boards wird schon ein kleiner&ausreichender CPU-Kühler passen der keine PCI-Slots versperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung des Nanoxia Deep Silence 3 wird ans Netzteil angeschlossen ... MB also egal.

Durch die bessere Ausstattung (PCIe-Slots, LAN-Chip, OnBoard-Sound) nicht das Pro3 nehmen, sondern das B85M Pro4

sunnyday schrieb:
Manche Boards machen bei fetten CPUs (zwecks Aufrüstung), hohen Temps und hohen CPU-Spannungen (z.B. 4790K) schlapp bzw. die CPU taktet sich herunter, deshalb ziehe ich ein Board mit Kühlern auf dem Spannungswandler vor, sogut wie alle Konfigs hier hatten einen und sollten auch keine Probleme gemacht haben.
das was du hier schreibst ist wieder mal quatsch. hier geht es nicht um ein amd system mit fx prozessor, sondern um ein intel system mit s1150. es gibt derzeit für s1150 keine cpu mit einer tdp vom mehr als 90 watt. die wandler auf dem board müssen daher auch nur dann mehr leisten können, wenn die cpu übertaktet wird (was aber mit dem mainboards die momentan im gespräch sind kaum oder gar nicht möglich ist).
um ganz auf nummer sicher zu gehen kann man aber auch einfach beim mainboard der wahl vor dem kauf mal kurz in die kompabibilitätsliste schauen.
den i7 4790k kann sogar ein Fujitsu D3236-S mit seinen 3 phasen ohne extra kühlung versorgen und das sogar im dauerbetrieb bei hohen temperaturen.
sunnyday schrieb:
Die HGST wird beim Laden von Spielen wohl merklich langsamer sein, eine größere 5400RPM ist auch leise (nur etwas mehr hörbar beim Zugriff oder wenn man sehr nah dran geht), aufgrund ihrer Größe ist sie sicherlich auch stabiler und schneller.
spiele packt man nicht auf eine lagsame hdd, sondern auf die ssd. wenn man davon ausgeht, das so viele spiele installiert werden sollen, dass diese nicht alle auf die ssd passen, dann sollte man sowieso eine schnelle hdd oder sshd dazu nehmen. (zb. Seagate Desktop SSHD 1TB oder Seagate Barracuda 7200.14 1TB)
was genau sollte deiner meinung nach an einer 3,5" festplatte "stabiler" sein als bei einem 2,5" modell?
Nando. schrieb:
Durch die bessere Ausstattung (PCIe-Slots, LAN-Chip, OnBoard-Sound) nicht das Pro3 nehmen, sondern das B85M Pro4
das sehe ich auch so, sofern man die onboard komponenten nutzen möchte, sollte man darauf achten, das auch einigermaßen gute verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nanoxia hat aber nur 2 Tasten bzw. Einstellungen für die Lüftersteuerung, das Mainboard kann automatisch die Lüfter steuern.

@Nightfly09 Man kann nicht jedes Board ohne Weiteres miteinander vergleichen. Bei einem Intel-System kann das vorkommen, das ist von Board zu Board unterschiedlich. Ob das in meinem Fall OC war oder nicht hat hier niemand behauptet. Viele Boards haben einen 4790K spezifiziert, das heißt aber im Dauer-Gebrauch nichts. Tiefgreifende technische Argumente nehme ich gerne an. Ob das nun auch OC war oder nicht ist ja dann auch unerheblich. Bei der Wahl ist jeder seines Glückes Schmied. Zumal diese Unterschiede hier eher gering sind.

Spiele muss man auf eine HDD packen, wenn der Platz knapp ist auf der SSD, sehr viele Spiele besitzen einen Speicherbedarf von knapp 50GB.
Es geht allein um die Lautstärke der HDD, die Leistungsunterschiede sind im kurzen Gebrauch unerheblich, zumal die Platte dauernd läuft und auch nur "normalerweise" kurz im Gebrauch ist. Es gibt auch keinen vernünftigen/erheblichen Grund die Red auszuschließen (Geschwindigkeiten/TLER), man kann ja auch ne Green nehmen falls einem das Ganze persönlich stört.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter des Nanoxia sind leise genug ... und eben auch genug vorhanden ... Einfach auf low stellen, das reicht locker für die verbaute Hardware und hört man nicht. Warum da jetzt mehr für ein Board ausgeben, wenn dieses die Lüfter auch nicht regeln braucht? Die laufen im Allg. immer sehr langsam.

Und deri7-4790K@Stock wird kein Board grillen, nur weil der Spawa-Kühler fehlt ... Übertakten ist beim TE (und bei den Boards) eh kein Thema.

Auch die mögliche Aufrüstung ist nur blanke Theorie ... Aufrüstung könnte ja auch Xeon bedeuten, dann passt das wieder alles super ... auch ohne Kühlkörper ...

ovi schrieb:
Aber welches Spiel erfordert denn aktuell zwingend einen i5? Mag sein, dass ein i5 ein paar mehr Prozent rausholt, ....
Es gibt derzeit kein Spiel das mit dem i3 nicht läuft. (Das wird auch in den nächsten Jahren nicht passieren!) Es gibt aber sehr wohl derzeit Spiele die aufgrund der 2+2 Architektur gegenüber einem echten 4-Kerner ausgebremst werden. Solange du weißt was mit dem Rechner gespielt wird, ist der i3 mehr als eine gute Entscheidung.

ovi schrieb:
Womöglich wird als Massenspeicher sogar eine kleine 128er SSD reichen, aber ich werde dann lieber eine SSHD verbauen.
Hmm... das muss ich jetzt nicht verstehen.... Du schreibst, dass eine 128GB SSD ausreicht und entscheidest dich deswegen für die exotische Lösung eine SSHD zu verbauen? Das mit der SSD später nachrüsten höre ich sooft, aber daran glauben will ich nicht. Wenn es stimmt was du schreibst, würde ich auf jeden Fall nur eine SSD einbauen und auf eine deutlich langsamere gänzlich HDD verzichten. Die SSHD ist auch nur eine Pseudolösung (nichts hlabes nichts ganzes). Falls dann später doch noch "Platz" gebraucht wird, kann man ja jederzeit eine HDD nachrüsten, hier erspare ich mir dann aber das komplette Neueinrichten des PC. ;)
Günstige 120GB-Lösung:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html?hloc=at&hloc=de
Besser (auch vom Preis-Leistung her) eine 250GB Variante:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de
Kostet in etwa soviel wie deine SSHD und sollte ja nach deiner Aussage mehr als ausreichen. Ist deutlich schneller und erspart das nachträgliche umrüsten, da ja das Betriebssystem und alle Programme sauber installiert auf die SSD gehören.

ovi schrieb:
Ich persönlich finde ein gutes Gehäuse + Netzteil immer wichtig. Die Pure Power Netzteile von BQ sollen ja nochmal etwas leiser sein als die System Power NTs, zudem hätte das 430er sogar abnehmbare Anschlüsse.
Hier mal ein Produktvergleich der 3 Be-Quiet-NT:
http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=679523&cmp=960674#xf_top
Aus Preis-/Leistungssicht sind die System-Power-Netzteile ungeschlagen. Die sind sogar technisch hochwertiger, da die allesamt eine Zertifizierung in Silber haben. Die Pure-Power sind nur Bronze zertifiziert. Es müssen also hochwertigere Komponenten Verbaut wurden sein. Dagegen sind die Pure-Power "etwas" leiser, aber die Be-Quiet-Netzteile machen hier ihrem Namen alle Ehre. Den Unterschied wirste aber sicher kaum hören. Die abnehmbaren Anschlüsse sind in meinen Augen "Spielerei" und eher einer weitere Fehlerquelle (Wackelkontakt) als ein Vorteil. weiterhin nutzt man eh zu 99% alle vorhandenen Anschlüsse, insofern gibt es zu einem Netzteil mit festen Anschlüssen keinerlei Unterschiede.

ovi schrieb:
Damit wäre z.B. sogar auch das Fractal Design Define R4 drin. Maus+Tastatur werden erst mal günstige Varianten reichen müssen. Evtl. kommt noch ein günstiger Kopfhörer von Superlux dazu. (schlimmstenfall, also wenn das Budget dann nicht ganz ausreicht, bekommt mein Neffe dann von mir z.B. den Kopfhörer geschenkt)
Wenn du dir das R4 leisten willst, macht man damit auf jeden Fall nichts falsch. Seit es das R5 gibt ist das ist das R4 um ca. 20-25 € günstiger geworden und somit ein echter Geheimtipp.

Falls es noch möglich ist nimm das bessere Asrock Pro4:
http://geizhals.de/eu/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de
Die Vorteile für wenig Aufpreis wurden dir ja oben bereits dargelegt.

asteriks_0 schrieb:
Aus Preis-/Leistungssicht sind die System-Power-Netzteile ungeschlagen. Die sind sogar technisch hochwertiger, da die allesamt eine Zertifizierung in Silber haben. Die Pure-Power sind nur Bronze zertifiziert. Es müssen also hochwertigere Komponenten Verbaut wurden sein.

Nicht ganz ... Silber sind erst die Modelle ab 450 W (welches du ja auch verlinkt hast), bis 400 W basieren sie auf der gleichen Plattform wie die L8.

Auch die hochwertigeren Bauteile stimmt nicht. Keine Ahnung, woher der Mytos letztlich kommt ...

In den Kriterien "Elektronik" und auch "Verarbeitung" schneidet das L8 besser ab als das SP7 (auch bei "Weitere Messwerte" sowie "Kühlkonzept und Lautstärke"). Die Silber-Zertifizierung kommt eben auf Grund einer anderen (nicht besseren) Plattform und ist m. E. der einzige, wenn auch nicht entscheidene Vorteil des SP7.

Prinzipiell hast du aber Recht, dass die L8 etwas zu teuer für das gebotene sind (haben auch kein DC-DC wie die SP7) und die SP7 eben ein guten Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Ansonsten würde ich ein paar Euro drauflegen und ein qualitativ noch viel besseres NT kaufen (z. B. auf SeaSonic-Basis mit DC-DC und evtl. Gold-Effizienz).

Nando. schrieb:
Nicht ganz ... Silber sind erst die Modelle ab 450 W (welches du ja auch verlinkt hast), bis 400 W basieren sie auf der gleichen Plattform wie die L8.
Da haste recht, das ist mir durchgerutscht. sry Die kleineren System-Power haben auch nur die Bronze-Zertifizierung, aber trotzdem eine durchschnittliche höhere Effizienz, als die Pure-Power Modelle. Ist zwar minimal, aber der Unterschied scheint sich über alle Modelle zu ziehen.

Nando. schrieb:
Ansonsten würde ich ein paar Euro drauflegen und ein qualitativ noch viel besseres NT kaufen (z. B. auf SeaSonic-Basis mit DC-DC und evtl. Gold-Effizienz).
Seasonic ist ja auch einer der qualitativ hochwertigsten Hersteller, nur meist mit verbesserbaren Lüftern (oft zu laut).

Das ist nicht laut, das ist "konservativ". ;) (Und damit gut gekühlt)

Außerdem meist in einem Lastbereich, wo es entweder egal ist (weil eh Boxen/KH an sind) oder man im Allg. kaum hinkommt.

So werden z. B. die ganzen 550 W NTs auf SeaSonics G-Serie (Antec EarthWatts, Antec TruePower Classic, Edge, Corsair HX650, Fractal Design Edison M, XFX TS Gold und XTR) erst über 400 W Last laut ... bei wirklich guter Technik.

Und Netzteile wie das Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W gab es bei ZackZack.de schon häufiger versandkostenfrei für 39,99 € ... es gibt also genug Alternativen ...

Aber der TE kann sich bei Gelegenjeit ja mal äußern, wie seine aktuelle Zusammenstellung aussieht ...

Letztens im Forum (Mainboardthread) hatte schon wieder einer Stabilitätsprobleme gerade mit einem 4790K und dem ASRock B85M Pro3. Mainboards sind in der Hinsicht sowieso verschieden. Generell sehe ich auch keinen Vorteil von anderen Boards gegenüber einem GA-B85M-D3H.

Hat die SanDisk Ultra Plus nicht TLC-Flash?, ich würde davon eher abraten, nur ein paar SSDs haben generell TLC und die Samsung Evo hat/hatte schon damit Probleme (Leistungseinbußen, schwache Datenerhaltung?, ich sage ja nicht damit dass jeder die Probleme jeder hat). 10 Euro Aufpreis (+Versand) sollten auf Dauer verschmerzbar sein, genauso wie eine 500W Version beim Netzteil (wie oben erwähnt, natürlich ist das jedem seine Sache).

Die SanDisk Ultra Plus hat 19nm MLC von Toshiba ...

Außerdem stehen i7-4790K immer noch nicht und das Pro3 nicht mehr zur Diskussion. Das Pro4 hat neben der besseren Ausstattung auch 4 CPU-Phasen ... nur damit du beruhigt bist ...

Haste mal Link zu dem Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, die Diskussion hier hat sich ja ganz schön verselbstständigt, aber ich habe nun bestellt. Ich habe mich für den i3 entschieden, da der Aufpreis für den i5-4460 P/L-technisch nicht gerechtfertigt ist. In 2 Jahren kann dann z.B. ein gebrauchter Xeon nachgerüstet werden.

Hier die finale Zusammenstellung (für die Grafikkarte wird nur 150€ bezahlt): http://geizhals.de/?cat=WL-546674

Leider ist das Define erst ab dem 10.6. wieder bei Mindfactory lieferbar, deswegen habe ich nun das Nanoxia gewählt. Schade, aber so lange wollte ich meinen Neffen nicht mehr warten lassen. Ihn wird es eh nicht stören, dass er nun das Nanoxia-Gehäuse bekommt und nicht das R4.

Damit kostet die Kiste nun ~610€ und es ist noch genug Budget übrig für günstige Maus, Tastatur, Mauspad (Steelseries QCK wird es wohl) und einen Kopfhörer von Superlux.

Ich persönlich bin ziemlich begeistert vom System, weil jetzt sogar noch eine SSD verbaut ist, ein Netzteil mit Kabelmanagement, sowie ein gutes und schallgedämmtes Gehäuse.

Iiiiihhhh ... doch ein L8! ;)

Ne ... passt schon. Kleiner Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht ... gerade für die Leute, die einen i3 so sehr verteufelt. Kannst ja mal schreiben, ob es stimmt oder nicht ...

Mal schauen, inwiefern ein Test möglich sein wird. Ich werde mit meinem Neffen gemeinsam alles einbauen und einrichten. Könnte natürlich kurz mal mit meinem Steam Account einloggen und ein paar Benchmarks oder Testszenen laufen lassen. Viel Zeit werde ich selbst aber nicht fürs Testen haben.

Irgendwas Spezielles im Sinn, was von Interesse wäre? Hab ne recht prall gefüllte Steam/Origin-Bibliothek. Crysis 2, Metro 2033 wären z.B. dabei.

Sieht soweit in Ordnung aus, schnell und leise zugleich, viel kann man da auch nicht falsch machen. Eine größere HDD kann man Später nachrüsten und über ein schnelles System durch die SSD wird sich dein Neffe sicherlich freuen. Wenn man noch was ändern möchte dann ein NT mit 500W auf der 12V-Schiene für die Dauerspitzen des Verbrauchs der Hardware (zwecks Aufrüsten ohne NT-Neukauf) und einen Brocken ECO CPU Kühler mit bessern/langlebigeren Lüfter (bzw. Lüfterlager).

Zum Thema mit dem Mainboard hier ein aktueller Link, leider habe ich keine anderen Links mehr, weil ich die leider nicht als Lesezeichen gespeichert habe. Natürlich sind das alles nur Erfahrungsberichte, man muss natürlich nicht immer das Office-Minimum nehmen.

Der Spannungswandler vom ASRock B85M Pro3 sieht natürlich etwas klein aus, der vom ASRock B85M Pro4 fällt dagegen viel größer aus und sollte keine Probleme machen.

Zurück
Oben