Gaming-PC - maximal 2000 Euronen

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Halli hallo,

ich wurde von nem Kumpel beauftragt, ein System zusammenzustellen, mit dem er passabel zocken kann. Preisgrenze meinte er, 1500 - 2000 Euro. Er ist aber auch nicht sauer, wenn es weniger ist. ^^

Meine erste Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus, rein von der Komponentenauswahl her, um zu zeigen, in welche Richtung es wohl gehen kann/soll. Welche genaue Grafikkarte man nimmt und welches Mainboard genau, ist jetzt erstmal nebensächlich.

Gespielt wird in 1680*1050. Gehäuse sowie OS wird nicht benötigt.
Für zusätzliche Hinweise, andere Zusammenstellungen etc. wäre ich dankbar. :)

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 487
Naja,

Die Auflösung ist aber schon dumm für so einen PC, dann vlt. das Geld in einen guten Monitor stecken, wenn der Preisrahmen schon so (unnötig) üppig ist.
Guter Monitor kostet ja auch "nur" rund 200 Euro.
Würde vlt. ein anderes Netzteil nehmen. Ist zwar nicht zu schwach, aber aktuellere Generation vlt.
BQ e9 o.ä.

MFG

Yama

PS: Ansonsten siehts eignntelich ganz gut aus

Ram zu teuer lieber TeamGroupElite 8GB nehmen
Graka zu schwach fürs Geld lieber 7970
Netzteil zu schwach sollten so um die 600W sein Corsair is nich schlecht :P
SSD hmmm die Intel is gut aber ne Crucial wäre ne günstigere Alternative die net wirklich viel langsamer is ...
Mainboard sry aber ne das geht gar net lieber Asrock Z68 Gen3 Pro3 oder gleich ein extreme
dann noch auf jeden Fall ein 1080p Monitor und ein schickes Gehäuse

Edit: sorry das ich kein Bock hatte gescheites Deutsch zu tippen :P is aber glaub ich am Freitagabend verständlich ^^ Chilleeeeen

Meine Signatur + Monitor in 1080p (1920x1080), wenn du schon ein Blu Ray Laufwerk einbaust, sonst ergibt es ja keinen Sinn. ^^
RAM so billig es geht und eine 128 GB SSD für die gängigen Programme und Spiele. Die 2TB HDD als reine Datenfestplatte.

Hi,

16 GB RAM (kostet nicht viel mehr), AMD 7970, als Kühler einen Macho und als SSD eine Samsung 830. Ausserdem würde ich ein "besseres" (will sagen effizienteres) Netzteil wie z.B. ein semipassives Seasonic empfehlen. Ausserdem würde ich bei so einem Aufwand nicht mehr in 1680 zocken wollen - Full HD ist da Pflicht! Also: Monitor suchen gehen :)

Das ist aber

a) nur meine Meinung und
b) beschweren auf hohem Niveau :)

An sich ist deine Kiste schon sehr schick. Darf man fragen welches Gehäuse es wird?

VG,
Mad

Die Intel SSD würd ich nicht nehmen. Warum keine Samsung 830? Bei einem 1500€ - 2000€ PC kannste auch zu einer Sandy Bridge E greifen^^ Kommt halt drauf an, wie ambitioniert dein Freund ist. Aber nimm auf jeden Fall eine gtx680. Die gabs gestern für 435€ und schlägt die 7950 um Längen.

Je nach dem, wann bestellt wird, eine GTX 680 mit alternativen Lüfter, weiß aber nicht, wann die kommen, denke nicht all zu lange.
16GB und neuen Monitor mit FullHD

Gigabyte Board uns G.Skill Ram´s machen in Kombination oft Probleme. Corsair Vengeance meine Empfehlung! gibts fürn gleichen Preis.

Also ich weiß nicht, warum einige Vorredner eine noch stärkere Grafikkarte vorschlagen - bei dem Monitor ist die 7950 chronisch unausgelastet - ich würde, wenns denn bei dem Monitor bleibt, stattdessen sogar eine 7870 oder 7850 vorschlagen. Die 7870 ist gerade mal ca. 10% langsamer, aber auch wesentlich preiswerter und stromsparender.

Dringend empfehlen kann ich aber bei dem Budget einen ordentlichen Monitor (dann ist die Grafikkarte völlig in Ordnung, auch an eine GTX680 kann dann gedacht werden). Am besten einen 24" mit IPS-Panel (also nicht die PVA-Teile), am besten erkennbar an der Auflösung 1920x1200 (z.B. Dell U2410, 400-450€). Die sind zwar nicht 3D-tauglich - was auch eine Option wäre - ,haben aber verdammt gute Office-Qualität und bei vielen Spielen ist der Mehrplatz genial. Außerdem ist die Farbtreue, Farbraum sowie die Blickwinkelunabhängigkeit nicht zu verachten. Die Grafikkarte wäre dann auch nicht mehr ganz so gelangweilt :) Eine noch höhere Auflösung ist dann wahrscheinlich wieder etwas overdriven - sowohl vom Preis als bezgl. der benötigten Grafikleistung her gesehen (wobei die 7950/7970 oder GTX680 genügend Reserven hat und auch mit 2560x1600 spielend zurecht kommt).

Als SSD würde ich definitiv eine andere einsetzen - entweder z.B. die Crucial M4 oder - wie schon ein Vorredner gesagt hat - eine aus der Samsung SSD830 Series. Die Intel-SSD ist preis-/leistungsmäßig nicht der Brüller, vor allem, da sie ja bestimmt als SmartCache eingesetzt werden soll (meine Empfehlung).

Zuletzt bearbeitet:
Sandy B E ( der 6 kerner wenn schon dan richtig ) das reicht für ihne sehr lange 4jahre++
Samsung SSD830

Die super stromsparende GTX680 die 10% Schneller ist als die neue ATI

Beim Monitor schau was er lieber hat 22" oder 24" oder 27" ? Ich mag jetzt 24" am liebsten ist nicht zu gross mein freund hat 27" das ist bisschen doof^^ für mich.

Nochmal Core i7 - 3XXX+ ( der 6 Kerner ) und GTX680 man will doch zukunfst gesichert sein oder er hat ATI lieber dan 7970

Kein SLi kein CF .

mainboard geht gar nicht bei der preisklasse^^ da lieber nen gescheites asus bzw. das vorgeschlagene asrock

ssd auf jeden fall die samsung 830, weil ungeschlagen schnell, vllt sogar 256 gb

grafikkarte solltest du auf jeden fall ne gtx680 nehmen, ggf. noch auf custom varianten warten...

netzteil solltest du eher auf >=600 watt gehen!

edit: und natürlich die restliche kohle in nen full-hd bildschirm investieren, man will die maschine ja nicht unterfordern^^

Madman1209 schrieb:
An sich ist deine Kiste schon sehr schick. Darf man fragen welches Gehäuse es wird?
Ein ausrangiertes Gehäuse eines damaligen Fertig-PCs möchte er benutzen... Halte ich zwar nicht viel von, aber ist nunmal sein Wunsch.

@megaapfel, bin bei SSDs nicht so aufm neuesten Stand. ^^ Wollt mit der Intel SSD, die ja nun wirklich schon was betagter ist, nur zum Ausdruck bringen, dass eine rein soll. ^^

@kormuro, in "zukunftssicher" würde ich bei der schnelllebigen Branche nicht gerade investieren... Die 6-Kerner von Intel halte ich einfach für gnadenlos zu teuer, zum Spielen braucht man die nun wirklich nicht.

@all einen neuen Monitor möchte er nicht kaufen. Zumindest im Moment nicht. Wird ja vielleicht noch in Zukunft kommen. ;)

So, neuer Vorschlag im Anhang. Mainboard diesmal von Asus, 7950 ausgetauscht gegen GTX 680, war glaub ich die günstigste bei Geizhals. Netzteil ist jetzt ein Be Quiet E9 mit Kabelmanagement. Vielleicht noch zum i7 2600K wechseln?

Anhänge

• system2.jpg
    system2.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine andere CPU, dann auf Ivy Bridge warten.

Das mit dem Gehäuse habe ich Gast nicht mitbekommen, aber das alte weiter verwenden zu wollen, ist wirklich keine gute Idee.

Du solltest auch die Kosten für Gehäuse Lüfter und CPU-kühler mit einberechnen.

Ist doch alles drin in der Liste. :confused_alt:

burn323 schrieb:
Netzteil zu schwach sollten so um die 600W sein Corsair is nich schlecht :P

tobi512 schrieb:
netzteil solltest du eher auf >=600 watt gehen!

Warum denn das? Der Threadersteller will nur eine Grafikkarte einbauen und nicht drei.
Die Leistungsaufnahme unter Spielelast wird mit diesem System bei etwa 250 Watt liegen, eher noch darunter.

/edit
Das war noch auf die 7950 bezogen.
Aber selbst mit der GTX 680 kommt man sehr gut damit aus: das CB-System mit i7 2600k @ 4,5 GHz zieht 300 Watt an der Steckdose. Der Wirkungsgrad des Netzteils im Test liegt etwa bei 90 %, muss auch berücksichtigt werden. Dann noch ne kleinere CPU -> dürften wohl so um 250 bis 260 Watt rauskommen. Für das Gesamtsystem!

Zuletzt bearbeitet:
@Madman, das war wohl noch auf die 7950 bezogen, die liegt bei nem Verbrauch von ca. 260W unter Last beim CB-Testsystem. ;)

@Berzloi, da hab ich nicht aufgepasst, thx. :)

Zurück
Oben