Gaming PC mit alter Grafikkarte

Hardwarenub

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen PC zusammen stellen und ggf. meine alte Graka erstmal behalten. Es wäre klasse, wenn Ihr euch die Zusammenstellung mal anschaut und ggf. Verbesserungsvorschläge macht. Zudem würde mich interessieren, ob meine aktuelle Grafikkarte (MSI RX480 8GB) für meine Anwendungen noch ausreicht.

Angedachte neue Zusammenstellung:

be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit[/TD]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spielen:
Hauptsächlich FPS (PUBG, Apex, CS:GO) aktuell in FULL HD in niedrigen bis mittleren Settings. generell gilt aber je mehr FPS desto besser

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
Leise wäre klasse
Leistungsreserve durch Overclocking für in ein paar Jahren wäre auch gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x AOC 1080p 144 hz Monitor mit Freesync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Lediglich SSD und ggf. die Grafikkarte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1.000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Ein paar Fragen die ich mir selber stelle:
  • B450 oder X Board? X ggf. für Ryzen 4000 Nutzbar, aber aktuell sehr "teuer"
  • Ich erhoffe mir durch die neue CPU (aktuell habe ich einen 3570k auf 4,4 GHz) mehr und stabilere FPS speziell in PUBG. Reicht hierfür die Graka oder sollte ich auf eine 5700 (ggf. XT) oder 2070 (ggf. S) gehen?
  • Passen die restlichen Komponenten soweit?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Ich hab selbst von nem i5 2500k auf ryzen 3600 gewechselt und in pubg hab ich zuletzt nicht nicht mehr so starke fps drops gehabt. Aber jeder patch kann da wieder was ändern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hardwarenub schrieb:
Reicht hierfür die Graka

In CS:GO definitiv. In Apex kommt es auf die Settings an. In Mittel/Niedrig kommt die RX 480 auch gut auf über 100 fps, konstant 144 wird aber denke ich schwierig. Über 100 mit Freesync sind aber schon wirklich i.O. erstmal.

In PUBG wird's mMn schwierig, aber mit allem auf Low und der CPU werden auch die 90+ fps gut möglich sein.

Hardwarenub schrieb:
Leistungsreserve durch Overclocking für in ein paar Jahren wäre auch gut
Dann besorg dir auf jeden Fall diesen RAM hier: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

Zuletzt bearbeitet:
CPU/Mainboard/Speicher ist gut. BeQuiet Netzteil ist top.
Würde aber je nach Zukunftsplänen (Grafikkarte) evtl. ne Nummer größer nehmen. Ob nun Gold oder Platin... Egal.
Zur Grafikkarte (alles bei PUBG, 1080p und maximale Einstellungen):
Die RX5700XT erreicht ca. doppelte Leistung von deiner RX480
Die RX5700 sollte ca. 10% weniger wie die XT liefern
Die 2700S sollte knapp 20% schneller als die XT sein
Die 2700 sollte in etwa der XT entsprechen

Such dir je nach Budget was aus. Ich selbst nutze noch eine GTX1070ti und zocke fast nur BF V. Wenn ich dazu ein System aufbauen würde, dann würde ich auf ATI setzen, da die hier deutlich besser performen.
ABER: Nun wird BF V langsam blöd (hin und her gepatcht...)... Bei COD Modern Warfare wäre die RTX2070S besser...
ABER: evtl wird BF wieder gut... usw usw...
Im Prinzip ist es egal. Jedes deiner Spiele sollte auf jedem Modell mehr als ausreichend gut laufen. Am Ende musst du für dich bewerten, welche Leistung du brauchst und was sie dir wert ist. Die Youtube Videos, welche man z.B. mit dem Suchbegriff "RX5700xt vs Rtx2700 Super SPIELNAME" findet, sind oft hilfreich

Vielen Dank für die Antworten!!

Im Endeffekt stören mich halt eher die krassen Framedrops in Spielen wie z.B. PubG. Wenn keine Gegner um mich herum sind und auch nicht viel Umgebung da ist, habe ich mehr als genug FPS. Sobald Action ist, droppen diese aber auf 50 bzw. springen halt gut rum.

Daher ist halt die Frage ob ich rein durch die neue CPU - natürlich bei niedrigen Settings der Graka - schon wirklich konstant "gute" FPS (ich sag einfach mal >100) habe oder muss hierzu auch einfach die passende Graka her.

dr. lele schrieb:

Bin bei meiner Wahl vordergründig davon ausgegangen, dass 3200 besser ist als 3000er RAM. Sind die Latenzen hier soviel besser?

Hardwarenub schrieb:
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower

Hey, das sieht sehr gut aus.

Ich würde dir nur beim Gehäuse eher zum Silent Base 601 oder Pure Base 500 raten.
Ich selber habe das Pure Base 600, was schonmal meiner besser und variabler ist als das Silent Base 600,
heute hätte ich aber zum Pure Base 500 oder Silent Base 601 gegriffen.

Netzteil würde auch das Pure Power 500 (CM) ausreichen.

Beim Arbeitsspeicher den momentanen P/L-Sieger Ballistix Sport LT nehmen. (3000CL15 oder 3200CL16)

Die Graka ist imho für Anspruchvolle Szenen selbst in Mittel bei FullHD mittlerweile zu schwach, wenn du immer stabile FPS in Shootern haben möchtest.

Also mind. zu einer 2060 Super oder 5700 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarenub schrieb:
Bin bei meiner Wahl vordergründig davon ausgegangen, dass 3200 besser ist als 3000er RAM. Sind die Latenzen hier soviel besser?

Nicht die Latenzen aber vor allem das OC Potential. Die Crucial kann man ohne Probleme bei 3600CL16 betreiben. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

Gortha schrieb:
Die Graka ist imho für Anspruchvolle Szenen selbst in Mittel bei FullHD mittlerweile zu schwach,

Wie definierst du zu schwach? In Apex (Low) und CS:GO wird die Karte selten unter 100 fps kommen. Bei PUBG kann es schon sein.

Wenn das Budget da ist, ist eine neue Karte natürlich empfehlenswert, aber ich würde fast empfehlen es erstmal mit der alten zu probieren. Eine neue Karte ist ja schnell noch im Nachhinein eingebaut.

dr. lele schrieb:
Wie definierst du zu schwach? In Apex (Low) und CS:GO wird die Karte selten unter 100 fps kommen.

Bei allen Shootern die keine Grafik aus den 90ern haben, bei wie vom TE gewünscht niedrigen bis mittleren Settings. Zu diesen Grafikkrüppeln zählen die beiden von dir erstgenannten. Gott sei Dank gibt es nicht nur solchen Grafikmüll.

Habe selbst einen Ryzen 1600@3,8Ghz + RX580 + 16GB@3133Mhz.
Apex läuft auf 1440p und niedrigen Details mit ~70-100Fps und in 1080p mit ca. 80-130Fps.
Framedrops habe ich aber immer noch bei viel Rauch- oder Gaswolken/Artillerieangriffen...schon leicht nervig finde ich. Ansonsten läuft es prima.

Einen 3700X und ein gutes B450 Board (Tomahawk Max zb) würde ich daher als Basis auch empfehlen für die nächsten 5 Jahre. Mit Option auf 16 Kerne wenn du CPU Leistung brauchst.
Crucial Ballistix Sport LT 3200er in 16- oder wenn das Geld reicht gleich 32GB. RAM soll nächstes Jahr wieder gute 30% teurer werden...

Bei der GPU würde ich eine sehr gute und schnelle aber auch relativ günstige RX5700 nehmen.
Entweder:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-axrx-5700-8gbd6-3dh-oc-a2122776.html

Oder
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-rx-57xl8lbd6-a2133020.html

Mehr als ausreichend für FHD für die Games. Und du musst keine 530€+ für eine 2070S ausgeben.
Die 5700XT hat im Schnitt grob 10% weniger Leistung. Kostet dafür aber auch über 100€ bzw ~20% weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Gortha
Gortha schrieb:
Was verstehst du nicht daran, dass er keine starken Frameeinbrüche haben will?
Was verstehst du daran nicht, dass er sie nicht haben wird in den genannten Titeln? Ich spiele selber CS:GO und Apex (semi-)kompetitiv, und habe eine RX 480 hier. Die Frameeinbrüche ommen meist durch ein CPU-Bottleneck und das hat er dann nicht mehr. Ich habe in Apex zB immer noch Framedrops bei vielen Effekten, und das mit einer 2080, die massiv übertaktet ist. Vllt sollte der TE dann direkt ne 2080 Ti kaufen?

Gortha schrieb:
Erst recht nicht in Titeln mit etwas besserer Grafik und FullHD.
Wenn er die spielen will, kann er ja sofort eine neue GPU reinballern. Ich sage ja nur dass er es mit der neuen CPU einfach erstmal ausprobieren soll. Aber nee, am besten immer Geld auf alles werfen ohne Sinn und Verstand.

Gortha schrieb:
Nicht jeder will alles auf LOW Würgereizgrafik spielen.
Hardwarenub schrieb:
Hauptsächlich FPS (PUBG, Apex, CS:GO) aktuell in FULL HD in niedrigen bis mittleren Settings.
1. Nicht jedem ist die Grafik wichtig.
2. Der TE selbst gibt an, dass es ihm nicht wichtig ist
3. jeder der die o.g. Spiele halbwegs ernsthaft spielt, spielt auf low. Ist halt so, wüsstest du auch wenn du sie spielen würdest.

dr. lele schrieb:
Wenn er die spielen will, kann er ja sofort eine neue GPU reinballern. Ich sage ja nur dass er es mit der neuen CPU einfach erstmal ausprobieren soll. Aber nee, am besten immer Geld auf alles werfen ohne Sinn und Verstand.

Er spielt PUBG...

Dann schau mal hier rein:

Und btw, gerade PUBG spielt man in very low, da man dann Gegner deutlich leichter sieht.

Was sieht man da? In 1080p very low, ist eine RX 580 fast genug um in die Nähe des CPU-Limits eines 8700k zu kommen. Klar, 83-109 fps sind nicht das Optimum, aber selbst mit einer 1080 Ti gehen nur 102-123.

Wenn der TE in höheren Einstellungen und vor allem andere Spiele spielen will, ist eine neue Grafikkarte sinnvoll. Sonst ist es sinnvoller einfach mal zu testen was die RX 480 mit dem 3700X so leistet.

Ich las niedrige bis mittlere Settings... aber selbst dann gibt es in vielen Spielen noch Einbrüche.

Ja dann viel Spaß mit Framedrops hier und da in brenzligen Situationen. Geil dieses Minimalprinzip und dann Kompetetiv... aber dann wundern, warum der Nachkampfzweikampf gefailed ist, weil die FPS ganz kurz von 70 auf 20 FPS eingebrochen sind^^

Gortha schrieb:
70 auf 20 FPS eingebrochen sind^^
Jetzt denkst du dir Zahlen aus.

Gortha schrieb:
Geil dieses Minimalprinzip und dann Kompetetiv...
Es geht doch nur darum das Ganze mal ein zwei Tage zu testen bevor man 300€ investiert. Wieso ist das für dich so schlimm?

dr. lele schrieb:
Jetzt denkst du dir Zahlen aus.

Warum, je nach Effekten gibt es in einigen Spielen Situationen wo genau das passiert.

dr. lele schrieb:
Wieso ist das für dich so schlimm?
Weil eine RX480 einfach zu schwach ist. Schlimm ist das nicht. Man kann ja auch auf 1280x720 und very low spielen wem es gefällt.

Alles Gut Jungs!! Im Endeffekt habt ihr beide recht und spiegelt meinen Zwiespalt doch genau wider.

Grob gesagt: Für 80 % meiner Ansprüche würde die wahrscheinlich noch etwas ausreichen. Wenn ich es aber optimal haben will, greife ich zu einer neuen Grafikkarte!

Danke für die schnelle Hilfe und jetzt lieb haben! :)

Das schlimme ist, dass @Gortha ja grundsätzlich recht hat. Ich mag nur nicht, wenn man Quatsch erzählt.

Gortha schrieb:
Warum, je nach Effekten gibt es in einigen Spielen Situationen wo genau das passiert.
Wenn man die Bedingungen so vage lässt passiert das auch mit ner 2080 Ti. In den genannten Spielen, mit den genannten Settings passiert das sicher nicht.

Gortha schrieb:
Man kann ja auch auf 1280x720 und very low spielen wem es gefällt.
Das muss man selbst bei AAA Titeln mit einer 480 nicht. Totaler quatsch. Und bei Assassins Creed zielen auch die wenigsten auf 144 fps ab.

Red Dead Redemption schafft eine 480 in 1080p ohne Probleme 60 fps mit mittleren Settings.

Zurück
Oben