Gaming-PC mit Altkomponenten

Zeroza

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
Guten Tag allerseits,

da ich mich seit einiger Zeit wieder auf geizhals.de rumtreibe und mir ein paar meiner "Traumkomponenten" ausgesucht habe und interessehalber einen Preisalarm gesetzt habe, habe ich ein (wie ich finde) super Angebot von 109€ inkl. Versand für diese M.2 SSM Karte bekommen und direkt zugeschlagen. Da mir bewusst war, dass ich mit meinem aktuellen Mainboard keine M.2 betreiben könnte (kein Slot vorhanden) habe ich mich mal daran gemacht und mir ein paar Komponenten rausgesucht mit denen ich mein aktuelles System weiter aufwerten möchte.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Verwendet wird der PC überwiegend zum Zocken, kein VR, kein WQHD und kein 4k, keine 144 Hz, normale standardmäßige Zockerei. Zusätzlich wird der PC zum Programmieren verwendet, frisst aber äußerst selten Leistung (außer bei Endless-loops aber das ist dann mein Fehler :D), deswegen kein Kriterium.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Eventuell mal aktuelle Battlefields + ACs, derzeit spiele ich aber eher Witcher 3, WoW und PUBG, an Auflösung reichen mir 1920 x 1080 und Detailstufen? Nun gut, da nehme ich das was ich bekomme (klar, je mehr desto besser :D )

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wie oben schon beschrieben, derzeit mache ich mein Studium im Fachbereich Informatik, jedoch brauche ich dafür absolut keinen Hochleistungsrechner.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Habe an mein aktuelles System 3 Monitore angeschlossen, werde diese auch weiter verwenden können, das sollte nicht das Problem sein ;) Overclocking darf, muss aber nicht sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4460 4x 3.20 GhZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM DD3-1600 4x4GB
  • Mainboard: ASRock H97M Pro4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX
  • Gehäuse: Antec GX500 Windows blau
  • Grafikkarte: ASUS R9 290 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 1 TB + Crucial MX100 256 GB
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Insgesamt soll für die letzten fehlenden Komponenten etwa 1000€ ausgegeben werden.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

mindestens 3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der PC wird von mir selbst zusammengebaut, nachdem ihr alle hier mir im Forum schon bei den letzten beiden Malen (für einen Freund und für mich selbst) sehr geholfen habt habe ich nun denke ich mehr als ausreichend Erfahrung dafür.


Prinzipiell sieht es so aus, ich möchte vorerst das Gehäuse, das Netzteil und die SSD/HDD behalten und die folgenden Komponenten kaufen und aufrüsten:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Die neue CPU soll (mit dem Umrüstkit auf AM4 KLICK ) weiterhin von dem bereits vorhanden EKL Alpenföhn Brocken ECO gekühlt werden.

Habe wirklich lange gesucht um ein preiswertes aber dennoch stabiles System zu konfigurieren, soll ja doch einige Probleme mit der Kompabilität von CPU, Mainboard und RAM geben, ich hoffe nun wirklich, dass diese Konfiguration passt. Zudem gibt es noch eine Kleinigkeit die mich wirklich glücklich machen würde:

Da das Mainboard und die GPU sowieso über eine RGB Beleuchtung verfügen habe ich mir gedacht, warum nicht gleich einen RGB-Rechner bauen wenn sich die Gelegenheit bietet? Deswegen auch die G.Skill Trident Z RGB, hatte in meiner Konfiguration vorher die G.Skill Ripjaws V drin und habe deswegen auf die Trident Z gewechselt, zudem sie wohl mit dem Board besser funktionieren sollen als die Ripjaws (fragt mich bitte nicht wo ich das gelesen habe, habe zuviele Seiten durchforstet).

In 1-2 Monaten möchte ich mir dann auch ein neues Case mit Glasfenster und RGB-Beleuchtung + einen neuen CPU Kühler (evtl. auch RGB-Beleuchtung?) (damit der alte Kühler auch wieder zu seiner CPU + Board zurückkehren kann) zulegen, was das Setup komplett machen würde. Nun hätte ich dazu jedoch noch eine Frage, ist es möglich mit bspw. ASUS Aura Sync das komplette System zu synchronisieren oder werden einzelne Komponenten nicht auf eine Software anspringen, welche die RGBs synchronisieren soll?

Wenn das mit der Synchronisation letzten Endes schwierig oder gar unmöglich wäre, dann würde ich das komplett sein lassen und mir doch die Ripjaws zulegen und das Case und den CPU-Kühler da lassen.



Altkomponenten werden an meinen Neffen übergeben der sich über die brachiale Leistungssteigerung von einem Athlon 64 X2 5600 + einer Radeon HD 5450 auf meine Altkomponenten sicher freuen wird :lol:


So, nach viel Gerede wäre es mir ein Anliegen, wenn ihr mir sagen könntet, ob diese Konfiguration stabil laufen sollte und ob das mit RGB Beleuchtung klappen würde!


Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!


Grüße

Max
 
Mit Deinen ausgewählten Komponenten liegst Du doch sehr gut. Nur die Grafikkarte würde ich weglassen. Deine ist doch für FullHd noch erträglich. Der RAM wäre mir zu teuer, aber er soll gut sein. Mir würde sowas reichen
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Aus der M2 würde ich das Systemlaufwerk machen und alle Programme drauf schmeiße. Deine SSD und die HDD macht man zu einem schnellem Laufwerk mit Fuze Drive
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/

Dann viel Spaß mit dem neuen Rechner um die M2-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeroza
von ner 290 kommend ist ne 580 nicht soo das upgrade. wenn da spürbar mehr leistung bei rumkommen soll muss man schon mindestens zu ner 1070 oder Vega 56 greifen.

das von dir gewählte MB hat schlechte VRMs.

das E10 500W kannst du auch längerfristig behalten, sofern es nicht zu klein dimensioniert ist. bei ner 580 ist es das definitiv nicht. aber siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeroza und Luxmanl525
Mit der GPU habt ihr beide recht, sie reicht mir vollkommen für derzeitige Games, Hintergedanke der Neuanschaffung der GPU war aber, dass ich die alte GPU meinem Neffen zur Verfügung stellen kann, sodass er mal von der HD 5450 weg kommt damit sein Minecraft und sein Need for Speed auch mal flüssig laufen :lol:

Soll ein kleines Geburtstagsgeschenk für ihn werden :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
@ TE: wäre es dann nicht ggfs sinnvoller deinem neffen ne gebrauchte karte oder ne kleinere neue karte zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeroza und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Zeroza

Deine R9 290 ist für Full HD noch eine richtig gute Grafikkarte. Die würde ich nicht aufs Altenteil Schicken, sondern noch weiter Nutzen. Du sparst eine Menge Geld, das du hingegen dann in einen richtig guten Kühler wie einen Noctua NH-D15 Stecken kannst und ein gutes Gehäuse.

Das Netzteil welches du hast, kannst du noch behalten. Das ist nach wie vor gut. Ansonsten wäre mir das ausgewählte Ram auch zu Teuer. Zumal du im Prinzip nichts davon Spüren wirst. Wenn du die Grafikkarte behältst, kannst du also alle für später avisierte Anschaffungen direkt Tätigen.

Da würde ich für deinen Neffen lieber vom gesparten Geld eine Nvidia GTX 1050 Ti Anschaffen. So seid ihr beide Fein raus in meinen Augen. Mit der Differenz des gesparten Geldes kannst du die restlichen Anschaffungen tätigen. Ach ja, wenn du deinem Neffen doch die R9 290 vermachen willst, denk daran, Augenschein auf dessen Netzteil zu Nehmen.

Ich könnte fast Wetten, daß er auch ein Neues Netzteil benötigt, denn die R9 290 ist anspruchsvoll. Du würdest mit Sicherheit günstiger Fahren mit der GTX 1050 Ti Variante und ich denke, der Neffe würde auch mehr davon haben.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeroza
Nun, nach ein wenig rumstöbern auf Ebay und auf Geizhals habt ihr mich nach nur kurzer Zeit überzeugt, werde meinem Neffen eine kleinere günstige (evtl. gebrauchte) Karte besorgen damit ich in der Hinsicht trotzdem was zum "Verschenken" habe.

Damit fällt die GPU raus was mir eine schöne Ersparnis bietet, danke für den Hinweis darauf!


Nun wäre noch eine Sache die mich immernoch beschäftigt, habe bisher leider noch nie ein RGB-System zusammengebaut, geschweige denn so etwas ausprobiert, würde die Synchronisierung der einzelnen Komponenten ohne Probleme funktionieren?
 
Hallo zusammen,

@ Zeroza

Zeroza schrieb:
habe bisher leider noch nie ein RGB-System zusammengebaut, geschweige denn so etwas ausprobiert, würde die Synchronisierung der einzelnen Komponenten ohne Probleme funktionieren?

Legst du ernsthaft Wert auf "Bling-Bling"? Ganz ehrlich, wenn du das Geld in die Qualität deiner Komponenten oder Kühler anlegst, hast du auf Dauer deutlich mehr davon. Meine Erfahrung ist, daß man sich nach Anfänglichem Gefallen an sowas irgendwann Satt gesehen hat. Aber das ist natürlich deine Sache.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Zeroza
@Zeroza So richtig erschließt sich mir dein Vorhaben nicht. Die GPU wird dir keinen großen Schub bringen und eine SSD hast du ja schon drin; die M.2 ist da nicht so viel schneller.

Würde einen gebrauchten i7 rein setzen und die M.2 via PCIe Adapterkarte anschließen.

Sehe nicht, wo deinem System in deinem Anwendungsfall sonst groß limitiert.

Wenn du natürlich deinen Basteltrieb ausleben willst (nachvollziehbar), ist die Auswahl nicht schlecht.

EDIT: Zu langsam.:freaky:
 
@ TE:
der Trident Z RGB unterstützt auf jeden fall Gigabyte RGB Fusion. ne später kommende neue graka müsste dann von Gigabyte sein.

ich persönlich würde aber ein anderes MB nehmen. mMn optisch ansprechend und auch sonst ordentlich bis gut wären z.b. das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC/X470 Gaming Pro Carbon und das ASUS ROG Strix X470-F Gaming, speziell letzteres ist allerdings recht teuer. ASUS Aura Sync und MSI Mystic Light werden ebenfalls von den Trident Z RGB unterstützt.

wo du jetzt auf die 580 verzichtest am besten gleich case und kühler neu kaufen, sparst du dir dem späteren umbau.

Luxmanl525 schrieb:
Legst du ernsthaft Wert auf "Bling-Bling"?
lass ihn doch. ich persönlich brauche das auch nicht, aber wenn andere leute spaß daran haben ist das doch völlig in ordnung.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Zeroza



Legst du ernsthaft Wert auf "Bling-Bling"? Ganz ehrlich, wenn du das Geld in die Qualität deiner Komponenten oder Kühler anlegst, hast du auf Dauer deutlich mehr davon. Meine Erfahrung ist, daß man sich nach Anfänglichem Gefallen an sowas irgendwann Satt gesehen hat. Aber das ist natürlich deine Sache.

So long....


Irgendwie fühle ich mich immer etwas dämlich nachdem ich mich wieder "selbst gefunden habe", RGB war nie mein Ding und ich habe meine Kollegen immer belächelt die damit rumgeprahlt haben. Naja, wie sagt man so schön, Selbsterkenntis ist der erste Schritt zur Besserung :stock: Und weil ihr mich einfach jedes Mal wieder zur Vernunft bringt liebe ich dieses Forum einfach :lol: Jetzt aber Schluss mit der Schleimerei ;)

v_ossi schrieb:
@Zeroza So richtig erschließt sich mir dein Vorhaben nicht. Die GPU wird dir keinen großen Schub bringen und eine SSD hast du ja schon drin; die M.2 ist da nicht so viel schneller.

Würde einen gebrauchten i7 rein setzen und die M.2 via PCIe Adapterkarte anschließen.

Sehe nicht, wo deinem System in deinem Anwendungsfall sonst groß limitiert.

Wenn du natürlich deinen Basteltrieb ausleben willst (nachvollziehbar), ist die Auswahl nicht schlecht.

EDIT: Zu langsam.:freaky:


Nun, wie schon erwähnt möchte ich das System meines Neffen aufwerten und das gibt mir insgeheim einen Grund mir mal wieder ein paar neuen Komponenten zuzulegen, ich kann nicht abstreiten, dass ich auch ein wenig meinen Basteltrieb ausleben möchte :evillol:


So, nachdem ich jetzt mit dem ganzen Kleinkram rund um neue GPU und RGB abgeschlossen habe mal eine grundlegende Frage: X470 wirklich nötig bei no-OC? Mir sollte doch ein 450er Board reichen? Oder habe ich da etwa falsch gedacht?
 
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
lass ihn doch. ich persönlich brauche das auch nicht, aber wenn andere leute spaß daran haben ist das doch völlig in ordnung.

Habe doch geschrieben, daß es seine Sache ist, am Ende meines Beitrages. Aber er hat seine Meinung jetzt auch geändert. Hat also doch was gutes gehabt.

Deathangel008 schrieb:
wo du jetzt auf die 580 verzichtest am besten gleich case und kühler neu kaufen, sparst du dir dem späteren umbau.

Genau dies habe ich übrigens auch schon dargelegt. Sogar in meinem allerersten Beitrag zu dem Anliegen des TE.

@ Zeroza

Zeroza schrieb:
Nun, wie schon erwähnt möchte ich das System meines Neffen aufwerten und das gibt mir insgeheim einen Grund mir mal wieder ein paar neuen Komponenten zuzulegen, ich kann nicht abstreiten, dass ich auch ein wenig meinen Basteltrieb ausleben möchte :evillol:

Das Statement des Kollegen @ v_ossi ist nicht ganz von der Hand zu Weisen. Aber in jedem Fall ist der Punkt für dich, daß man den Unterschied mit den von dir gewählten Komponenten wirklich spürt. Und du auch auf das ein oder andere Jahr Sicherheit hast.

Im Zweifelsfall kannst du irgendwann in 1-2 Jahren eine Neue Grafikkarte Kaufen und bist dann gleichwohl noch Top dabei. Und darum geht es im Kern, wenn ich dein Eröffnungsposting richtig verstanden habe.

Zeroza schrieb:
Frage: X470 wirklich nötig bei no-OC? Mir sollte doch ein 450er Board reichen? Oder habe ich da etwa falsch gedacht?

Es ist so, Übertakten bringt heutzutage im Verhältnis wenig, bis gar nichts. Für mich Persönlich ist Übertakten nur dann sinnvoll, wenn man wirklich was spürt und nicht wenn es in Benches in Zahlen rumkommt bzw. zum Ausdruck kommt. Zudem ist bei den heutigen CPU`s dann das Verhältnis von OC und erhöhtem Verbrauch durch das OC nicht mehr in angemessenem Verhältnis. Anders ausgedrückt, OC lohnt in den wenigsten Fällen, es ist nicht mehr wie Früher.

Mit der gewählten CPU bist du auf Jahre gut dabei. Ohne jedes Übertakten. Ich denke, darum sollte es gehen. Und wenn es denn in 2-3 Jahren mal in einem Spiel eng werden sollte, kannst du mit einem richtig guten Kühler wie einem Noctua NH-D15 noch das ein oder andere Quentchen heraus kitzeln. Ich würde das aber nur machen, wie schon angemerkt, wenn man es wirklich spürt, weil es eben in Regel in keiner Relation mehr steht.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Im Zweifelsfall kannst du irgendwann in 1-2 Jahren eine Neue Grafikkarte Kaufen und bist dann gleichwohl noch Top dabei. Und darum geht es im Kern, wenn ich dein Eröffnungsposting richtig verstanden habe.

Genau das war mein Gedanke dabei weswegen ich die GPU nun auch rausgeschmissen habe, ich bin doch mit der aktuellen Performance meiner GPU sehr zufrieden und eine kleinere GPU wird es für Minecraft und Need for Speed auch tun.

Luxmanl525 schrieb:
Mit der gewählten CPU bist du auf Jahre gut dabei. Ohne jedes Übertakten. Ich denke, darum sollte es gehen.

Mehr oder weniger, je mehr ich darüber nachdenke desto unsicherer bin ich mir, ob ich den Unterschied zwischen den X470er und den B450er Mainboards verstanden habe.. Prinzipiell bieten X470er Mainboards doch nur SLI (was für mich absolut uninteressant ist), ein besseres und ausgeprägteres BIOS und evtl. mehr VRMs + externe Anschlüsse, oder?

Wenn dem so ist, dann wird es auch ein B450-Mainboard tun..
 
Hallo zusammen,

@ Zeroza

Zeroza schrieb:
Wenn dem so ist, dann wird es auch ein B450-Mainboard tun..

Selbstverständlich tut es ein B450 Board. Hier mal der Test zu einem richtig guten:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-im-test-viel-ausstattung-fuer-den-preis.html

Damit machst du Null falsch. Ich kann dir das auch wärmstens Empfehlen, ich habe es die Tage selbst für jemanden verbaut.

Hier noch ein Link zu einem Test von CB selbst, wo du die Unterschiede deutlicher aufgeschlüsselt Eruieren kannst:

https://www.computerbase.de/2018-07/amd-b450-mainboard-test-asus-gigabyte-msi/

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Zeroza



Selbstverständlich tut es ein B450 Board. Hier mal der Test zu einem richtig guten:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-im-test-viel-ausstattung-fuer-den-preis.html

Damit machst du Null falsch. Ich kann dir das auch wärmstens Empfehlen, ich habe es die Tage selbst für jemanden verbaut.

Hier noch ein Link zu einem Test von CB selbst, wo du die Unterschiede deutlicher aufgeschlüsselt Eruieren kannst:

https://www.computerbase.de/2018-07/amd-b450-mainboard-test-asus-gigabyte-msi/

So long...


Würde ich liebend gern direkt zuschlagen, sehe da aber leider ein Problem, das Netzteil, soweit ich das richtig sehe benötigt das MB 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V, das Netzteil bietet jedoch keinen EPS12V Stecker.

Hier alle Anschlüsse die das Netzteil bietet:

1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 9x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
 
Hallo zusammen,

@ Zeroza

Zeroza schrieb:
das Netzteil bietet jedoch keinen EPS12V Stecker.

Quatsch. Du benötigst keine EPS12V Stecker. Kein Problem. Dein Be Quiet Straight Power ist ideal. Kannst bedenkenlos zuschlagen. Der EPS Kram ist ein Standard für Server. Also Locker Bleiben.

Das Board wird mit dem 20 / 24 Pin Stecker auf das Board angeschlossen, sowie mit dem 4 / 8 Pin ATX 12V für die CPU auf dem Board. Ganz einfach.

So long...
 
Netzteil sollte an sich ausreichen.
GraKa kannste erstmal die Alte testen in wie weit die ggf ausreicht (OK scheinste ja nu auch zu wollen).
"Gaming-Komponenten" hab ich immer bischen Bauchweh - da werden häufig einfach nur n paar Eurolletten mehr aus m Kreuz geleiert.
M2 bringt abseits vom Server maximal n Vorteil wenn kein Platz/Slot mehr frei ist.

RAM bitte auf die Kompatibilitätsliste vom Board gucken.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Zeroza



Quatsch. Du benötigst keine EPS12V Stecker. Kein Problem. Dein Be Quiet Straight Power ist ideal. Kannst bedenkenlos zuschlagen. Der EPS Kram ist ein Standard für Server. Also Locker Bleiben.

Das Board wird mit dem 20 / 24 Pin Stecker auf das Board angeschlossen, sowie mit dem 4 / 8 Pin ATX 12V für die CPU auf dem Board. Ganz einfach.

So long...

Dann wird es das wohl, werde mir noch einen passenden Tower + CPU-Kühler dazu genehmigen und dann hat sich die Sache, vielen Dank an alle für die Geduld mit meiner Unschlüssigkeit über das was ich eigentlich haben will und auch danke für die ganzen Antworten, ich denke ich habe mich nun entschieden!


Grüße

Max
 
Hallo zusammen,

@ Zeroza

Zeroza schrieb:
vielen Dank an alle für die Geduld mit meiner Unschlüssigkeit über das was ich eigentlich haben will und auch danke für die ganzen Antworten, ich denke ich habe mich nun entschieden!

Denk beim Gehäuse und Kühler daran, daß die Einbautiefe entsprechend der Größe des Kühlers kompatibel sein muß. Ansonsten dann alles Gute und viel Spaß mit deinem Neuen System. Durch die CPU wirst du übrigens auch in dem ein oder anderen Spiel einen deutlichen Schub verspüren. Viel Spaß noch.

So long....
 
@ TE:
das NT hat nen 4/8pin-stecker. der zusätzliche 4pin beim MB ist optional und mMn bei dem MB auch komplett witzlos. bei den dicken OC-brettern für 200€+ kann der noch einigermaßen sinnvoll sein, aber bei den ganzen günstigeren brettern die so nen anschluss haben wird bei extrem-OC wohl eher die spannungsversorgung als die stromzufuhr limitieren.
 
Zurück
Oben