Gaming PC mit AM5

Stefdag

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Call of Duty Warzone
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …240 wenn es geht?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB Beleuchtung und AIO Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… nur einen. Dell AW2721D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Zotac Geforce GTX 4080
  • HDD / SSD: …
  • Laufwerk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Guten Abend,

ich möchte einen neuen Gaming PC zusammenbauen und brauche dringend Hilfe weil ich einfach nicht weiter komme :).
Ich spiele eigentlich nur Call of Duty, deshalb möchte ich so gut es geht hohe FPS bekommen auf 1440p.

Nach einigen Stunden die ich hier verbracht habe weiß ich nur folgendes:
CPU AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (soll mit dem Mainboard wohl gut funktionieren)
und das war's schon :(

Als Mainboard dachte ich an das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI, dann habe ich gesehen dass es als Audio Realtek ALC4080 hat und irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass damit mehrere Probleme oder Bugs geben soll.
Was meint ihr dazu?
Grafikkarte wie oben erwähnt habe ich schon.
Ich hätte gern eine AIO Wasserkühlung mit RGB die wenig bis keine Probleme macht nach eurer Erfahrung.
Was könnt ihr mir empfehlen?
z.B. als Datenträger, kann ich einfach die aus der Geizhals.de-Link der 3000€-AMD-Empfehlung nehmen?
Datenträger:
Kingston KC3000, M.2 Crucial P5 Plus, M.2 welcher wäre besser?

Als Gehäuse hätte ich gern eins wie aus meinen jetztigen PC mit dem Lian Li O11 Dynamic Razer Edition. (weiß noch nicht was ich mit dem PC mache, deshalb werde ich auch nur die Grafikkarte mitnehmen).
Hier passt aber nicht die Grafikkarte mit dem Nvidia Adapterkabel rein.
Oder könnte es passen, wenn ich ein Netzteil mit den neuen Anschlüssen für die Karte kaufe? Das weiß ich leider nicht.
Bei Lian Li steht nur: (Schlankeres Stromkabel erforderlich), wisst ihr welches damit gemeint ist?

Oder habt ihr andere Vorschläge zum Gehäuse?
Ich mag es wenn kein schwarzer Kasten unten am Gehäuse zu sehen ist, der die Kabel oder Datenträger hat, deshalb hatte ich den Lian Li gehabt.

wie ihr seht bin ich maximal irritiert und weiß nicht was ich kaufen soll, ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen :).

Danke schon mal
 
Stefdag schrieb:
Bei Lian Li steht nur: (Schlankeres Stromkabel erforderlich), wisst ihr welches damit gemeint ist?
Da wird wohl gemeint sein, dass dieses Adapterkabel (siehe Bild), welches Nvidia den RTX 4090 GPUs beilegt (muss verwendet werden, wenn man keine ATX 3.0 PSU hat) nicht für dieses Gehäuse geeignet ist.
Um dieses Adapterkabel zu vermeiden, benötigst du eine ATX 3.0 PSU. Die bringt schon ein 12VHPWR Kabel mit. Zusätzlich würde ich noch eine Winkelverlängerung oder einen Winkelstecker dazu nehmen.

Nvidia_12VHPWR_adapter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefdag
240 FPS in CoD Warzone als Wunschziel und dann nichtmal das Budget für die schnellste CPU und GPU am Markt einplanen - soll man das hier wirklich ernst nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und zivilist
@DJMadMax
wie ich den TO verstehe, hat er die RTX 4080 schon (aus seinem aktuellen PC). Ist ja nicht so, dass die Mist wäre; die kann man natürlich weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefdag
@JollyRoger2408
Ein Ford RS200 ist auch ein Rallymonster und dennoch führt kein weg an der 4090 vorbei, wenn ich in der Formel 1 fahren möchte.

Auch sehe ich keinen sinnvollen Grund darin, "nur" zum 7800X3D zu greifen - vorausgesetzt, dass der Zugriff auf den 3D-V-Cache auch beim doppelten Chiplet-Design des 7950X3D in Warzone gut funktioniert.

Mal im Ernst: CoD Warzone ist bekannt dafür, echt bescheiden optimiert zu sein. Die 240 FPS in 1440p sind da reines Wunschdenken.
 
Über 200 fps bei WQHD in allen Situation ist eher ein sehr hoch gestecktes Wunschdenken oder? Dann wähle mal die dicksten derzeit zur Verfügung stehenden Komponenten.

Würde dann die RTX 4080 verkaufen und die RTX 4090 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
in COD Warzone ist derzeit die 7900XTX am schnellsten, zum halben Preis.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
240 FPS in CoD Warzone als Wunschziel und dann nichtmal das Budget für die schnellste CPU und GPU am Markt einplanen - soll man das hier wirklich ernst nehmen?
Nach vielen Tests die ich jetzt gelesen habe, soll diese CPU eine der schnellsten beim Gaming sein. Warum soll ich da fast den doppelten Preis für die andere CPU ausgeben, wenn sie sich am Ende nicht viel nehmen? 240fps ist Wunschdenken klar, ich wollte damit auch eher die Richtung zeigen, deshalb habe ich auch "wenn es geht?" geschrieben.
zivilist schrieb:
Über 200 fps bei WQHD in allen Situation ist eher ein sehr hoch gestecktes Wunschdenken oder? Dann wähle mal die dicksten derzeit zur Verfügung stehenden Komponenten.

Würde dann die RTX 4080 verkaufen und die RTX 4090 empfehlen.
Bei mehreren Tests habe ich auch gelesen, dass sich die Grafikkarte am Ende "langweilt", deshalb habe ich mich auch für die 4080 entschieden.
DJMadMax schrieb:
Auch sehe ich keinen sinnvollen Grund darin, "nur" zum 7800X3D zu greifen - vorausgesetzt, dass der Zugriff auf den 3D-V-Cache auch beim doppelten Chiplet-Design des 7950X3D in Warzone gut funktioniert.

Mal im Ernst: CoD Warzone ist bekannt dafür, echt bescheiden optimiert zu sein. Die 240 FPS in 1440p sind da reines Wunschdenken.
Wenn du Tests hättest die zeigen würden um wie viel besser die 7950x3d beim Warzone ist, würde ich mir das natürlich nochmal überlegen
Ergänzung ()

spw schrieb:
in COD Warzone ist derzeit die 7900XTX am schnellsten, zum halben Preis.....
Ich weiß das, aber anscheinend ist nvidia irgendwo viel besser weil eben auch alle Streamer obwohl sie dual PCs haben auf Nvidia setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefdag schrieb:
Nach vielen Tests die ich jetzt gelesen habe, soll diese CPU eine der schnellsten beim Gaming sein. Warum soll ich da fast den doppelten Preis für die andere CPU ausgeben, wenn sie sich am Ende nicht viel nehmen? 240fps ist Wunschdenken klar, ich wollte damit auch eher die Richtung zeigen, deshalb habe ich auch "wenn es geht?" geschrieben.
Du: "Ich habe 150.000 Euro für nen Porsche, das Geld liegt hier".
Ich: "Nimm Modell XY, hat Keramikbremsen und besseres Fahrwerk als Version Z"
Du: "Nö, ich nehme Version Z, reicht mir und ich spare nun doch Geld und will gar nicht so viel ausgeben"

Mit Verlaub: Häh?!

Stefdag schrieb:
Wenn du Tests hättest die zeigen würden um wie viel besser die 7950x3d beim Warzone ist, würde ich mir das natürlich nochmal überlegen
Ich wusste nicht, dass du einen PC einzig und allein um CoD Warzone herum aufbaust. Bitte sorge dann auch dafür, dass komplett alle (!) unnötigen Prozesse in Windows direkt beim Start geschlossen (oder gar nicht erst mitgeladen) werden und werf die CoD-Startdatei dirent in den Autostart.

Wenn du dann das nächste Spiel spielen willst oder - wer würde es für möglich halten - vielleicht sogar mal was produktives machen möchtest, dann melde dich einfach wieder. Wir stellen dir gerne einen weiteren 3000 Euro-PC nur für's Twittern, Verzeihung: x'en zusammen.
 
Ach, so erfrischend deine ironischen Kommentare am frühen Morgen 🙂.
Schau mal, ich hab das Geld und ich könnte es da investieren, wenn ich einen nicht unerheblichen Mehrwert dafür auch habe, da es um die 300€ teurer ist. Wenn ich überall lese der Porsche ist besser für "Tokyo drift" und du mir jetzt aber Marke xy vorschlägst wegen den Keramikbremsen, die ich nicht brauche, was soll ich machen? Mehr Geld ausgeben, obwohl ich beim driften vielleicht 2% mehr boost habe? Wenn dein vorgeschlagener Prozessor beim Gaming um einiges besser ist, bitte leite mich einfach zu den Tests weiter damit ich mich vergewissern kann, dass es (ja, aus meiner Sicht) sich auch lohnt den Aufpreis zu bezahlen. Ich weiß ich strebe nach max FPS, aber ich will nicht, sagen wir mal als Beispiel 300€ mehr ausgeben um 5fps mehr zu haben. Vielleicht hätte ich das auch erwähnen sollen.
Viele posts hier sind für gaming PCs, ich weiß nicht genau warum du so auf mir rumreitest. Natürlich werde ich auch surfen etc, aber der PC sollte trotzdem optimal fürs Gaming sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben