Neuer PC nach mehreren Jahren ohne PC-Gaming (~2000€)

djducky schrieb:
Von 9700X Nicht-Tray auf 7800X3D Nicht-Tray sind es aktuell 90-100€ bei dem Geschäft. Die Tray-Version wird erst gar nicht angeboten und wenn es wirklich stimmt, dass man auf die keine Garantie seitens AMD bekommt, verstehe ich auch, warum.
djducky schrieb:
Davon habe ich nicht gesprochen, sondern von der Aufteilung 1TB+4TB. Eine 4TB reicht, auch für große Spiele. Er soll sich die 1TB sparen und in die CPU und das Brett investieren.
Die 1TB sind für das OS und Daten gedacht. Die 4TB rein für Spiele.
djducky schrieb:
Da weiß ich nichts von. Aber so selten wie man so ein LW heute noch braucht, wäre mir das ziemlich wumpe. Selbst alte Spiele kann man zumeist längst online installieren.
Manche davon gibt es auf Steam, teils sogar sehr günstig während der Sales, aber leider nicht alle. Ich verstehe auch, wenn mein Freund nicht jedes Spiel neu auf Steam kaufen möchte, obwohl er die CD/DVD noch zu Hause hat. Ob die alten Versionen auf Win 11 laufen, ist ein anderes Problem, aber einen Versuch ist es wert.

drug2 schrieb:
Grafikkarte geht günstiger.
Ich habe schon in einem anderen Thread wegen der Graka nachgefragt und dort wurden Tests gepostet. Fazit: XFX Grakas sind laut. Der Preisunterschied zur leiseren Asus liegt bei ca. 25€.
drug2 schrieb:
Danke für die Vorschläge, aber: Nicht vergessen, dass wir in Österreich wohnen. Hier sind die Preise teurer, außerdem wird der PC bei einem Geschäft bestellt und auch von denen zusammengebaut, die billigsten Geizhals-Preise sagen also nichts über den Gesamtpreis aus.
Das vorgeschlagene Motherboard hat kein Bluetooth.
Eine Tray-CPU werde ich meinem Freund nicht vorschlagen, wegen der Garantie-Sache.
Der Arctic Freezer ist eh in meiner Liste, aber es hängt halt davon ab, was das Geschäft aktuell auch wirklich bestellen kann, früher gab es bei diesen "spezielleren" Firmen schon längere Lieferzeiten oder Lieferschwierigkeiten, also wenn die Teile nicht lagernd sind, kann es dauern...
Die WD 7100 wollte ich früher schon einmal nehmen und davon wurde mir abgeraten, da sie um einiges langsamer als die SN850X ist.
Das FSP Vita hatte ich früher auch in der Liste für einen anderen PC und davon wurde ebenfalls abgeraten (kann mich nicht mehr an den Grund erinnern).
drug2 schrieb:
HDD würde ich überhaupt gar nicht mehr verbauen. Wenn du fett Speicher brauchst, kauf eine SATA SSD mit 4TB statt einer NVMe 4TB.
HDDs sind als Datengrab vollkommen ok und um einiges billiger.
drug2 schrieb:
Wegen Staub kaufst du dir Organza bei Amazon und ein 1mm Magnetklebeband. Da kommt kein Staub mehr durch aber der Luftstrom wird nahezu nicht abgebremst.
Laden sich die Polyesterdinger nicht statisch auf?

Mork-von-Ork schrieb:
Garantie fällt weg die Gewährleistung ist davon nicht betroffen die gilt wie auch beim boxed.
Wie lange ist die Gewährleistung bei denen? 2 Jahre?
Mork-von-Ork schrieb:
Wird jetzt regelmäßig gebrannt das da einr gewisse Geschwindigkeit wichtig ist?
Nein, gebrannt wird gar nichts, aber die Lesegeschwindigkeit scheint bei den externen gerade mal bei der Hälfte zu liegen.

Deathangel008 schrieb:
7800X3D statt 9700X. die potenzielle mehrleistung ist deutlich größer als die der 9070XT gegenüber der 9070. noch dazu ist die 9070XT ab werk(!) deutlich ineffizienter.
Also doch CPU vor GPU upgraden? Auch bei 1440p?
Habe mir ein paar Testvideos angeschaut und bei 1440p scheint der Unterschied zwischen der Nicht-XT und XT bei rund 10fps zu liegen (mit einem 9800X3D).

EL-Xatrix schrieb:
nen ticken bessere timings beim ram...
Ich hatte zuerst die Fury CL-30er drin, dann sind die Preise explodiert. Momentan liegt der Preisunterschied zwischen den CL-30er und CL-36er bei ca. 20€, aber ist es wirklich sinnvoll die zu investieren? Denke nicht, dass mein Freund den Unterschied merken wird.
EL-Xatrix schrieb:
oder es reicht dann bei der cpu auch für mehr kerne...oder sowas
Schön wär's, sogar eine 9800X3D hat nur 8 Kerne.
EL-Xatrix schrieb:
bei so chinaböller psu würd ich auch sagen lieber da 20€ für was vernünftiges...
Wenn's nach mir ginge, würde ich einfach das Power Zone 2 nehmen und gut 'is, denn von denen weiß man wenigstens, dass sie keine "Chinaböller" sind, auch wenn be quiet inzwischen teuer ist. Allerdings wurde oft genug in anderen Suchthreads (die letzten Jahre waren teuer) gesagt, dass das NZXT C850 Gold und Corsair RM750x 2024 sehr gute Netzteile sind und ich wie im ersten Beitrag genannten Reihenfolge anfragen soll. Der Preisunterschied ist aktuell übrigens zu vernachlässigen.

Mork-von-Ork schrieb:
2000€ ist jetzt sicher kein knappes Budget und auch nicht Midrange, ich weiß halt nicht was für ein Preisniveau das Geschäft hat in dem sie kaufen wollen aber bei 2000€ ist man sicher nicht in einem Preisbereich in dem man anfangen muss wegen 20€ beim NT zu knausern.
Preisniveau: So mittel. Sie passen ihre Preise ständig an und wollen nicht die billigsten sein, sind größtenteils billiger als Cyberport, aber auch nicht so billig wie Alza (gibt's die in Deutschland?). Das Geschäft hat halt den Vorteil, dass man bei Problemen direkt hingehen kann, eine Alternative (außer selbst bauen) gibt es leider hier in der Gegend nicht und die größeren Webseiten verschicken alle aus Deutschland.

EL-Xatrix schrieb:
das mit sonem budget ist halt auch bei dem einem dehnbarer wie bei einem anderem...
Deswegen auch die Frage nach dem nächsten Upgrade. ;) Ich stelle den Standard-PC zusammen und wenn mein Freund draufkommt, dass er doch ein bisschen mehr Geld zur Verfügung hat, dann kommen die zum Einsatz.

Momentan liegt die Wahl beim Gehäuse zwischen dem Fractal Design Pop Air Black Solid (mit 5.25" Slot) und dem be quiet! Pure Base 501 Airflow (ohne) - da wird sich mein Freund in den nächsten Tagen entscheiden. Es hat ja nicht hier irgendjemand auch das Einstreu-Problem?
Motherboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 (nur 1x PCIe 5.0, Rest 3.0) oder ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI (mMn ungünstiges Layout, langsameres USB-C) - tendiere aber wirklich eher zum Gigabyte.
Bleiben eben noch die RAM...

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Von 9700X Nicht-Tray auf 7800X3D Nicht-Tray sind es aktuell 90-100€ bei dem Geschäft. Die Tray-Version wird erst gar nicht angeboten und wenn es wirklich stimmt, dass man auf die keine Garantie seitens AMD bekommt, verstehe ich auch, warum.
Man hat trotzdem gesetzliche Gewährleistung und CPUs gehen eher selten kaputt.
Juleru schrieb:
Die 1TB sind für das OS und Daten gedacht. Die 4TB rein für Spiele.
Das habe ich schon verstanden und dennoch ist es nicht notwendig. Man kann auch partitionieren, 4TB bekommt man so schnell alleine durch Spiele nicht voll. Das Geld für die 1TB ist deutlich besser in CPU/GPU/MB angelegt. Backups sollte man eh haben.

Ich habe hier eine 1TB SSD mit einer 300GB Partition für OS und Zeug, die zweite Partition ist für Spiele. Vollbackups mache ich von der ersten Partition, Spiele kann ich immer neu runterladen wenn das Ding abschmiert.
Juleru schrieb:
Ich verstehe auch, wenn mein Freund nicht jedes Spiel neu auf Steam kaufen möchte, obwohl er die CD/DVD noch zu Hause hat.
Ich meine damit, dass heute oft der Key der DVD-Version reicht, um die Spiele einfach runterzuladen. Ich konnte z.B. mein uraltes Diablo 2 so noch aktivieren und runterladen, kein Mensch braucht da mehr die DVD.

@Juleru
Wenn du uns deb Shop verlinkst, können wir auch da schauen.

Dein Config ist ja schon solide und je nach Game ist der 7800x3d halt die CPU.
Ich habe bisher keine CPU gehabt, die nach 2 Jahren hops ging.
Hier geht's doch drum, das maximale für das Budget rauszuholen.
Zumindest ticken die meisten hier so.

und die RAM Thematik...naja...
So viele Chip Hersteller gibt's nicht und an den Timings kannst du oft erkennen, was an Chips drauf ist.
Und da ist halt einfach oft grosses Spar Potential.

Ich würde bei Budget fragen immer Funktion über Optik stellen und Sparpotential bei Dingen wie RAM, Mainboard (mATX), Gehäuse usw. Suchen.
Für die Leistung nachher ist CPU und GPU das ausschlaggebende.

Juleru schrieb:
Wie lange ist die Gewährleistung bei denen? 2 Jahre?
In die gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, wenn ich das auf die schnelle richtig gefunden habe, ist das in AT genauso.

Juleru schrieb:
Nein, gebrannt wird gar nichts, aber die Lesegeschwindigkeit scheint bei den externen gerade mal bei der Hälfte zu liegen.
Wenn man das Teil bestenfalls zum Installieren braucht, sollte das am Ende ja relativ egal sein.
Verglichen mit heutigen Spielen sind das ja auch keine riesigen Datenmengen, die da verschoben werden.

Juleru schrieb:
Ich hatte zuerst die Fury CL-30er drin, dann sind die Preise explodiert. Momentan liegt der Preisunterschied zwischen den CL-30er und CL-36er bei ca. 20€, aber ist es wirklich sinnvoll die zu investieren? Denke nicht, dass mein Freund den Unterschied merken wird.
Speicherpreise sind aktuell halt Tagespreise und die Entwicklung ist nicht schön.
Generell bei den 3D CPUs spielt es meist nochmal eine kleinere Rolle weil halt der 3D Cache hier einiges ausgleichen kann.

Juleru schrieb:
Motherboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 (nur 1x PCIe 5.0, Rest 3.0)
Da du es mehrfach zumindest angeschnitten hast, spielen die sekundären PCIe Slots irgendeine Rolle für euch?
Dual GPU ist so oder so tot, gibts da noch Karten die ggf. eine etwas schnellere PCIe Verbindung brauchen.
Wichtung ist hier halt auch zu wissen, dass man nur begrenzt Lanes hat und heutzutage Erweiterungskarten eher selten sind daher werden dann meist die noch übrigen PCIe 3 Chipsatz Lanes für die sekundären PCIe Slots genutzt.

Juleru schrieb:
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI (mMn ungünstiges Layout, langsameres USB-C)
Was das USB-C angeht hat das Asus ja auch zumindest 3.1 in der Front, mehr können viele Gehäuse so oder so nicht, inzwischen gibts zumindest eine Auswahl an Gehäusen die auch 3.2 in der Front können aber weder das PB501 noch das POP (wo man USB-C eh nachrüsten muss) können es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Juleru schrieb:
Also doch CPU vor GPU upgraden? Auch bei 1440p?
mMn ja, gründe siehe #17. zusätzlich sind die leistungssprünge zwischen den generationen bei grakas üblicherweise deutlich größer als bei CPUs und dein freund wird ja wenn dann später mal die graka und nicht die CPU aufrüsten, oder?

Habe mir ein paar Testvideos angeschaut und bei 1440p scheint der Unterschied zwischen der Nicht-XT und XT bei rund 10fps zu liegen
30fps statt 20fps oder 510fps statt 500fps?:p die XT ist im schnitt 13% schneller.

Wenn's nach mir ginge, würde ich einfach das Power Zone 2 nehmen und gut 'is
das ist gar nicht mal soo toll, da kann man, wenn es be quiet! sein soll, lieber zum Pure Power 13 M greifen.

GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 (nur 1x PCIe 5.0, Rest 3.0)
die beiden unteren x16-slots sind elektrisch eh nur x1. wofür würden die im zweifel genutzt werden?

oder ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI (mMn ungünstiges Layout, langsameres USB-C)
was genau stört dich am layout? langsamer ist hier der interne USB-C-header (3.1 statt 3.2), dafür ist der externe USB-C schneller (3.2 statt 3.1). der USB-C am front-I/O des Pure Base 501 kann nur 3.1, das Pop Air hat ab werk gar keinen USB-C-port. der schnellere interne USB-C-header des Gigabyte bringt hier nichts.

• Gefällt mir
Worüber diskutieren wir eigentlich?
Gaming PC für 2000 €?
https://geizhals.de/wishlists/4677002
Der 7800x3d ist da genauso drin, wie die 9070 XT oder einen 5070 TI.

Sogar der 9800x3d hätte noch Platz.
Ergänzung ()

Wenn es das Zeug bei dem Händler vor Ort zu den Preisen oder ähnlich nicht gibt..well..ich unterstütze gerne vor Ort, aber man darf die Kirche auch im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shesaidok und djducky
Azghul0815 schrieb:
Worüber diskutieren wir eigentlich?
Der PC soll fertig sein und bei einem bestimmten (nicht genannten) Händler vor Ort in AT gekauft werden, ich hatte ja in #3 auch schon einen fertigen PC mit 9070 XT + 7800X3D genannt und klar wenn man selbst schraubt geht natürlich noch mehr.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Das habe ich schon verstanden und dennoch ist es nicht notwendig. Man kann auch partitionieren, 4TB bekommt man so schnell alleine durch Spiele nicht voll. Das Geld für die 1TB ist deutlich besser in CPU/GPU/MB angelegt. Backups sollte man eh haben.
Erklär das meinen 3-3,5TB und das sind alles Spiele, die ich entweder noch spiele oder noch nicht durch habe. Mein Freund weiß nicht, wie man Savegames sichert bzw. wo sie sich befinden (kann bei vielen Spielen selbst nur googeln), so wie ich ihn kenne, wird er daher also auch nicht bzw. nicht viel deinstallieren. 4TB sind daher auch eine Investition für die Zukunft und wenn sie doch mal voll sind, kann man eine reine Spiele-NVMe leicht ersetzen, eine partionierte nicht, ohne die alte zu klonen.
djducky schrieb:
Ich meine damit, dass heute oft der Key der DVD-Version reicht, um die Spiele einfach runterzuladen. Ich konnte z.B. mein uraltes Diablo 2 so noch aktivieren und runterladen, kein Mensch braucht da mehr die DVD.
Wenn ich von alten Spielen spreche, meine ich wirklich alte Spiele, also 15-20 Jahre und natürlich ohne Steam.

Azghul0815 schrieb:
Wenn du uns deb Shop verlinkst, können wir auch da schauen.
Möchte ich lieber nicht.
Azghul0815 schrieb:
und die RAM Thematik...naja...
So viele Chip Hersteller gibt's nicht und an den Timings kannst du oft erkennen, was an Chips drauf ist.
Und da ist halt einfach oft grosses Spar Potential.
Habe im ersten Post ja schon zwei Modelle genannt, beide CL36 und daher günstiger als die CL30er.
Azghul0815 schrieb:
Ich würde bei Budget fragen immer Funktion über Optik stellen und Sparpotential bei Dingen wie RAM, Mainboard (mATX), Gehäuse usw. Suchen.
Die Optik ist, mehr oder weniger, egal, denn mein Freund möchte keine RGB. Nur das Gehäuse soll eben kein Mist sein und er muss noch seine Wahl zwischen den beiden genannten (<100€ anstatt ca. 170€ für das super-duper Fractal Design).

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man das Teil bestenfalls zum Installieren braucht, sollte das am Ende ja relativ egal sein.
Verglichen mit heutigen Spielen sind das ja auch keine riesigen Datenmengen, die da verschoben werden.
Installieren und, soweit ich mich erinnere, muss die Disk sogar im Laufwerk bleiben, um das Spiel spielen zu können. Ein eingebautes Laufwerk ist dann sicher auch hörbar leiser als ein externes am Tisch.
Derzeit stehen eben zwei Gehäuse zur Auswahl und mein Freund muss sich entscheiden, was ihm besser gefällt, dadurch entscheidet sich dann auch, was für ein DVD-Laufwerk gekauft wird. Falls es eine "Standard-Empfehlung" für ein gutes externes gibt, wäre das aber natürlich gut zu wissen. Zumindest die, die ich auf Geizhals gefunden habe (die Filter sind da irgendwie komisch), sind nur Brenner.
Mork-von-Ork schrieb:
Speicherpreise sind aktuell halt Tagespreise und die Entwicklung ist nicht schön.
Ich weiß, deswegen wollen wir fix nächste Woche bestellen.
Mork-von-Ork schrieb:
Generell bei den 3D CPUs spielt es meist nochmal eine kleinere Rolle weil halt der 3D Cache hier einiges ausgleichen kann.
Was meinst du?
Mork-von-Ork schrieb:
Da du es mehrfach zumindest angeschnitten hast, spielen die sekundären PCIe Slots irgendeine Rolle für euch?
Dual GPU ist so oder so tot, gibts da noch Karten die ggf. eine etwas schnellere PCIe Verbindung brauchen.
Wichtung ist hier halt auch zu wissen, dass man nur begrenzt Lanes hat und heutzutage Erweiterungskarten eher selten sind daher werden dann meist die noch übrigen PCIe 3 Chipsatz Lanes für die sekundären PCIe Slots genutzt.
Ich wüsste nicht, wofür. Ich habe es nur erwähnt, da es mir aufgefallen ist und ich nur PCIe 3.0 Slots als Zweitslots merkwürdig finde.
Mork-von-Ork schrieb:
Was das USB-C angeht hat das Asus ja auch zumindest 3.1 in der Front, mehr können viele Gehäuse so oder so nicht, inzwischen gibts zumindest eine Auswahl an Gehäusen die auch 3.2 in der Front können aber weder das PB501 noch das POP (wo man USB-C eh nachrüsten muss) können es.
Das von Gigabyte hat 3.2, laut Geizhals, aber zumindest das Pure Base 501 hat sowieso nur einen 3.1 Port. Hast recht, das ist daher egal.

Deathangel008 schrieb:
mMn ja, gründe siehe #17. zusätzlich sind die leistungssprünge zwischen den generationen bei grakas üblicherweise deutlich größer als bei CPUs und dein freund wird ja wenn dann später mal die graka und nicht die CPU aufrüsten, oder?
Genau das.
Deathangel008 schrieb:
30fps statt 20fps oder 510fps statt 500fps?:p die XT ist im schnitt 13% schneller.
Bei den Spielen, die getestet wurden, eher so 70 statt 60 und 110 statt 100.
Deathangel008 schrieb:
das ist gar nicht mal soo toll, da kann man, wenn es be quiet! sein soll, lieber zum Pure Power 13 M greifen.
750W?
Ist das eine neue Empfehlung? Bei meiner letzten Suche vor 2-3 Monaten wurde noch das Pure Zone 2 empfohlen.
Deathangel008 schrieb:
die beiden unteren x16-slots sind elektrisch eh nur x1. wofür würden die im zweifel genutzt werden?
Derzeit fällt mir nichts ein. Habe es nur erwähnt, weil ich es merkwürdig finde.
Deathangel008 schrieb:
was genau stört dich am layout? langsamer ist hier der interne USB-C-header (3.1 statt 3.2), dafür ist der externe USB-C schneller (3.2 statt 3.1). der USB-C am front-I/O des Pure Base 501 kann nur 3.1, das Pop Air hat ab werk gar keinen USB-C-port. der schnellere interne USB-C-header des Gigabyte bringt hier nichts.
Bei meinem letzten PC (Hobby/Arbeit) liegt der oberste M.2-Slot genauso knapp unter der CPU wie bei diesem Asus. Mit einem großen CPU-Lüfter wird daher die OS-NVMe abgedeckt und falls man hin muss, muss man somit den CPU-Lüfter komplett abmontieren. Klar, wird wahrscheinlich nie nötig sein, aber jetzt da ich es weiß, würde ich so ein Motherboard nur noch ungern nehmen, wenn es eine gute Alternative gibt.
Für das Pop Air würden wir sowieso das USB-C-Upgrade kaufen, weiß aber nicht auswendig, welche Geschwindigkeit das schaffe. Aber ja, auch du hast recht, dass das hier eigentlich egal ist.

Die 1TB frisst halt ne Menge Budget weg und die Chance, dass die dir ausfällt, ist exakt gleich. So ganz zuende gedacht ist das Argument also nicht. Jammert dann halt nicht, dass am Ende woanders Geld fehlt.

Und Diablo 2 ist 27 Jahre alt, trotzdem kannste mit dem alten Key auf battle.net deine Kopie aktivieren. Und was heißt "das sind nur Brenner"? Können Brenner etwa keine DVDs abspielen? Da muss sich aber seit meinem ersten CD-Brenner was verändert haben...

Und ja, das Pure Power 13 M ist neuer und technisch besser.

Vor lauter Detail-kleinklein verliere ich aber auch so langsam den Überblick und weiß garnicht mehr, was ihr euch eigentlich kaufen wollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Juleru schrieb:
Installieren und, soweit ich mich erinnere, muss die Disk sogar im Laufwerk bleiben, um das Spiel spielen zu können.
Von Spiel zu Spiel unterschiedlich technisch notwendig ist es nicht man konnte bei entsprechend alten Spielen meist zwischen verschiedenen Installationen wählen wenn man voll nimmt wurde für gewöhnlich alles auf die Festplatte gespielt CD diente dann eher als Kopierschutz hier helfen no cd Patches da ja alles original vorhanden ist sollte das ja kein Problem sein.

Juleru schrieb:
Zumindest die, die ich auf Geizhals gefunden habe (die Filter sind da irgendwie komisch), sind nur Brenner.
Reine Laufwerke ohne brennfunktion sind schon lange tot.

Juleru schrieb:
Ich habe es nur erwähnt, da es mir aufgefallen ist und ich nur PCIe 3.0 Slots als Zweitslots merkwürdig finde.
Hängt schlicht auch mit den verfügbaren lanes zusammen, je nach Verteilung kann das dann zu lanesharing mit einem m.2 Slot führen und wie du ja selbst sagst fällt dir jetzt kein Verwendungszweck ein.
Allgemein ist die Bedeutung sekundärere PCIe Slots zurück gegangen.
Juleru schrieb:
Die 3D CPUs profitieren weniger von schnellerem RAM bzw. etwas langsamer ist ein kleinerere Nachteil als bei den non 3D Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Es ist im Moment etwas schwierig, gezielt zu helfen, weil man den Bestand deines Shops nicht kennt. Ohne zu wissen, was dort verfügbar ist, bleiben viele Tipps reine Theorie.

Ich habe zudem den Eindruck, dass du bereits eine klare Vorstellung hast, was du möchtest. Das ist völlig in Ordnung, macht es aber schwer, sinnvolle Alternativen aufzuzeigen. Ganz ehrlich, behältst du bei all den Überlegungen und Spezialfällen noch den Überblick? Themen wie GPU über SSD-Slot oder Laufwerk wegen bestimmter Games sind in der Praxis eher selten.

Ein Beispiel: Beim Netzteil würde ich das BeQuiet Pure Power 13 bei gleichem Preis dem PowerZone 2 vorziehen, bei rund 20 Euro Preisunterschied jedoch nicht mehr unbedingt.

Wir helfen hier alle sehr gerne, aber im Moment wirkt der Thread etwas festgefahren. Mit etwas mehr Einblick in deinen Bestand und etwas Offenheit kommen wir sicher wieder gut voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Mork-von-Ork
Das ist ein interner Brenner, slim noch dazu.

@Azghul0815
Du hast noch mal in netten Worten erläutert, was ich auch denke: Es ist festgefahren, der TE ist im Rechtfertigungsmodus. Ich schreibe die Sachen ja nicht, um jemanden zu ärgern, am Ende steht das Ding nicht bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Juleru schrieb:
Erklär das meinen 3-3,5TB und das sind alles Spiele, die ich entweder noch spiele oder noch nicht durch habe. Mein Freund weiß nicht, wie man Savegames sichert bzw. wo sie sich befinden (kann bei vielen Spielen selbst nur googeln), so wie ich ihn kenne, wird er daher also auch nicht bzw. nicht viel deinstallieren. 4TB sind daher auch eine Investition für die Zukunft und wenn sie doch mal voll sind, kann man eine reine Spiele-NVMe leicht ersetzen, eine partionierte nicht, ohne die alte zu klonen.

Wenn ich von alten Spielen spreche, meine ich wirklich alte Spiele, also 15-20 Jahre und natürlich ohne Steam.

Möchte ich lieber nicht.

Das ist kein Argument. So alte Spiele sind einen Bruchteil so groß wie aktuelle Spiele. Wenn das so gewünscht ist, kein Thema, aber Rechtfertigung mit Scheinargumenten ist schwach. Und wie schon geschrieben wurde, das spart jetzt erst einmal Budget, das sinnvollerweise anderswo verwendet werden könnte.

Und die Nichtnennung des Shops ist einfach nur .... seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Juleru schrieb:
Erklär das meinen 3-3,5TB und das sind alles Spiele, die ich entweder noch spiele oder noch nicht durch habe. Mein Freund weiß nicht, wie man Savegames sichert bzw. wo sie sich befinden[...]so wie ich ihn kenne, wird er daher also auch nicht bzw. nicht viel deinstallieren.
bei den meisten auch nur halbwegs aktuellen games in irgendner cloud, sei es Steam, Ubisoft oder EA etc. games die so alt sind dass das bei denen nicht zutrifft brauchen üblicherweise nicht viel speicherplatz. und auch da sollten, wenn ich mich gerade nicht völlig irre, die saves eigentlich nicht gelöscht werden wenn man das game deinstalliert.

Bei meinem letzten PC (Hobby/Arbeit) liegt der oberste M.2-Slot genauso knapp unter der CPU wie bei diesem Asus. Mit einem großen CPU-Lüfter wird daher die OS-NVMe abgedeckt und falls man hin muss, muss man somit den CPU-Lüfter komplett abmontieren.
spitzfindige bemerkung: der lüfter ist doch kein problem:p

anmerkung: der erste M.2-slot beherrscht 5.0_x4, da ne 4.0-SSD zu verbauen ist ein stück weit "verschwendung". man kann hier auch einfach die OS-SSD in M.2_2 (4.0_x4, CPU) und die games-SSD in M.2_3 (4.0_x4, chipsatz) stecken. gilt für beide MBs.

weitere anmerkung: beim B850 Aorus Elite WIFI7 muss man die graka ausbauen sobald man an irgendeinen M.2-slot will, beim TUF Gaming B850-Plus WIFI nicht (zwingend) sofern die graka nicht mehr als 3,5 slots dick ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
djducky schrieb:
Die 1TB frisst halt ne Menge Budget weg und die Chance, dass die dir ausfällt, ist exakt gleich. So ganz zuende gedacht ist das Argument also nicht. Jammert dann halt nicht, dass am Ende woanders Geld fehlt.
Es geht nicht mal ums Ausfallen, sondern einfach darum, dass ich es besser finde, eine dezidierte NVMe für Spiele zu haben, die man leicht wechseln kann. Außerdem kenne ich meinen Freund und weiß, dass er 3TB irgendwann voll bekommen wird, zumindest hat er das auf seiner PS5 schon fast geschafft. Spiele werden immer größer und mit 4TB wird er einfach länger auskommen, sprich: Erst viel später die Ärgernis mit wechseln und Daten übertragen. Das sind genug Vorteile, um die ~100€ dafür zu rechtfertigen meiner Meinung nach.
djducky schrieb:
Und Diablo 2 ist 27 Jahre alt, trotzdem kannste mit dem alten Key auf battle.net deine Kopie aktivieren.
Denke nicht, dass mein Freund je Diablo gespielt hat. Nur weil es dabei ging, bedeutet das nicht, dass das auch bei allen anderen Spielen spielen möglich ist, z.B. zu "Reise nach Nordland" gab es schon lange keinen neuen Teil mehr und somit, soweit ich gesehen habe, auch keine Webseite. Und ja, ich weiß, dass es das Spiel immer recht günstig während Steam Sales gibt, aber wieso extra Geld ausgeben, wenn man es eh hat (solange es läuft, aber das lässt sich nicht ohne DVD-Laufwerk herausfinden).
djducky schrieb:
Und ja, das Pure Power 13 M ist neuer und technisch besser.
Ok, dann kommt das statt dem 12er in die Liste, danke.

Azghul0815 schrieb:
Es ist im Moment etwas schwierig, gezielt zu helfen, weil man den Bestand deines Shops nicht kennt. Ohne zu wissen, was dort verfügbar ist, bleiben viele Tipps reine Theorie.
Das ist die Sache: Viele Sachen gibt es nicht im Onlineshop des Geschäfts, man kann sie aber trotzdem bestellen. Die Webseite hier zu verlinken hilft also schon deswegen nicht, abgesehen davon, dass das zeigen würde, wo ich wohne. Manchmal spinnt Geizhals auch und zeigt die Preise des Geschäfts überhaupt nicht an. Solange der Artikel auf Geizhals bei ein paar österreichischen Shops lagernd ist oder nur eine kurze Lieferzeit hat, kann ich deswegen anfragen. Die Preise sind dann, wie gesagt, im mittleren Bereich (nicht auf Platz 1, aber auch nicht Media Markt). Eine weiter verbreitete Alternative ist dann aber immer gut zu wissen, denn z.B. die Thermalright CPU Lüfter waren zwar bisher bei jedem Versuch bestellbar, aber immer nur mit mehreren Wochen (oder sogar Monaten) Lieferzeit.
Azghul0815 schrieb:
Ich habe zudem den Eindruck, dass du bereits eine klare Vorstellung hast, was du möchtest. Das ist völlig in Ordnung, macht es aber schwer, sinnvolle Alternativen aufzuzeigen. Ganz ehrlich, behältst du bei all den Überlegungen und Spezialfällen noch den Überblick? Themen wie GPU über SSD-Slot oder Laufwerk wegen bestimmter Games sind in der Praxis eher selten.
Die GPU und CPU wurden schon im anderen Thread lange besprochen, da weiß ich also schon, was "los ist", deswegen habe ich sie schon im ersten Post erwähnt.
Im ersten Post habe ich auch geschrieben, bei was ich noch Tipps brauche - und der Rest sind Fragen der Kompatibilität.
Spezialwünsche: Ja, eigentlich kein Problem, denn das sind Sachen, die ich selbst so wollen würde und da ich derjenige bin, der sich den PC bei Problemen anschauen muss, ist das auch eine Hilfe für mich - solange es nicht unnötig mehr vom Budget frisst, ist das dann natürlich kein Problem. Was das "Design" angeht, lasse ich eh meinen Freund entscheiden, denn er muss das Teil die nächsten 5 (hoffentlich mehr) Jahre jeden Tag sehen.
Azghul0815 schrieb:
Ein Beispiel: Beim Netzteil würde ich das BeQuiet Pure Power 13 bei gleichem Preis dem PowerZone 2 vorziehen, bei rund 20 Euro Preisunterschied jedoch nicht mehr unbedingt.
Das ist eine gute Info, danke! Der Preisunterschied liegt derzeit bei ca. 10€ derzeit.

djducky schrieb:
Du hast noch mal in netten Worten erläutert, was ich auch denke: Es ist festgefahren, der TE ist im Rechtfertigungsmodus. Ich schreibe die Sachen ja nicht, um jemanden zu ärgern, am Ende steht das Ding nicht bei mir.
So gute Tipps es auch hier im Forum gibt, leider scheint es manchen Leuten schwer zu fallen, Wünsche zu akzeptieren, stattdessen werden lange Diskussionen losgetreten und man muss dasselbe immer und immer wiederholen. Wenn (extremes Beispiel - nicht hier im Thread) eindeutig eine Nvidia-Graka gewünscht wird, aber dann 10x eine von AMD vorgeschlagen wird, ist das für alle mühsam.
Genauso auch jetzt die Sache mit der 1TB-NVMe. Ich habe es zur Kenntnis genommen, ich weiß, dass diese Variante teurer als nur eine einzige ist, aber ich finde, dass das das beste für meinen Freund ist (aus den oben genannten Gründen).
Andere Sachen aus dem ersten Post, wie z.B. die RAMs und die Frage wegen des Einstreus werden dann leider schnell übersehen.

dwyllan schrieb:
Das ist kein Argument. So alte Spiele sind einen Bruchteil so groß wie aktuelle Spiele.
Siehe erster Post: Es geht nicht nur um wirklich alte Spiele, sondern u.a. auch um gemoddete Survival-Spiele, z.B. Ark 1, das, nur mit DLCs, schon 400gb groß ist - ohne Mods. ASA alleine hat angeblich 70, Conan hat 100, PoE2 auch, Diablo 4 hat 120.

Deathangel008 schrieb:
bei den meisten auch nur halbwegs aktuellen games in irgendner cloud, sei es Steam, Ubisoft oder EA etc. games die so alt sind dass das bei denen nicht zutrifft brauchen üblicherweise nicht viel speicherplatz. und auch da sollten, wenn ich mich gerade nicht völlig irre, die saves eigentlich nicht gelöscht werden wenn man das game deinstalliert.
Cloud ... ja, das ist so 'ne Sache. Und ja, theoretisch nicht, ich finde es aber immer sinnvoll, die Savegames vorher zu sicherm.
Deathangel008 schrieb:
spitzfindige bemerkung: der lüfter ist doch kein problem:p
Klugscheißer. :P (ja, hast eh recht)
Deathangel008 schrieb:
anmerkung: der erste M.2-slot beherrscht 5.0_x4, da ne 4.0-SSD zu verbauen ist ein stück weit "verschwendung". man kann hier auch einfach die OS-SSD in M.2_2 (4.0_x4, CPU) und die games-SSD in M.2_3 (4.0_x4, chipsatz) stecken. gilt für beide MBs.
Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man einen 5.0 Slot für eine 4.0 NVMe benutzt?
Deathangel008 schrieb:
weitere anmerkung: beim B850 Aorus Elite WIFI7 muss man die graka ausbauen sobald man an irgendeinen M.2-slot will, beim TUF Gaming B850-Plus WIFI nicht (zwingend) sofern die graka nicht mehr als 3,5 slots dick ist.
Graka ausbauen ist leichter als Lüfter abnehmen, CPU putzen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Es wundert mich, das dieses Problem bisher noch niemandem aufgefallen ist (es ging übrigens um das MSI PRO Z890-S WIFI).
Gibt's eigentlich eine gleichpreisige Alternative von Gigabyte, MSI oder Asus zu diesen beiden Boards?

Juleru schrieb:
So gute Tipps es auch hier im Forum gibt, leider scheint es manchen Leuten schwer zu fallen, Wünsche zu akzeptieren, stattdessen werden lange Diskussionen losgetreten und man muss dasselbe immer und immer wiederholen. Wenn (extremes Beispiel - nicht hier im Thread) eindeutig eine Nvidia-Graka gewünscht wird, aber dann 10x eine von AMD vorgeschlagen wird, ist das für alle mühsam.
Das liegt daran, dass wir die Technik im Regelfall besser kennen als die Fragesteller - und jene überhaupt nicht richtig beurteilen können, ob ihr Wunsch sinnvoll ist. Dieses Argument kommt bei "Habenwill" permanent, wird aber dadurch nicht besser. Ich bin lange genug dabei und habe genügend Leute beraten, um zu wissen, dass man Wünsche eben nicht unhinterfragt abnicken sollte. Ich kann am Ende ohnehin nicht verhindern, dass sich die Leute ihre Wunschprodukte kaufen. Ich kann ihnen aber sagen, warum ich andere Lösungen für besser halte.

Wie viele Leute hier schon unbedingt eine AiO oder einen Noctua-Kühler wollten, weil sie dachten, das braucht man zum Kühlen eines X3D. Wie viele Leute eine Nvidia wollen, weil sie schon immer eine hatten. Wie viele Leute eine Intel-CPU zum Zocken wollen, weil sie informationstechnisch noch im Jahr 2012 sind. Wie viele ein gedämmtes Gehäuse wollen, weil sie denken, damit wird der Krach ihrer 300W-Grafikkarte schön gedämmt. Wie viele Leute sich eine 800+€ Grafikkarte leisten wollen aber einen Monitor für 150€. Und dieses SSD-Splitting ist genauso ein Klassiker. Die Dinger kann man nachkaufen, wenn sie voll (und günstiger) sind, eine bessere CPU oder GPU bringt dich jetzt weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Deathangel008, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Zurück
Oben