Von 9700X Nicht-Tray auf 7800X3D Nicht-Tray sind es aktuell 90-100€ bei dem Geschäft. Die Tray-Version wird erst gar nicht angeboten und wenn es wirklich stimmt, dass man auf die keine Garantie seitens AMD bekommt, verstehe ich auch, warum.djducky schrieb:
Die 1TB sind für das OS und Daten gedacht. Die 4TB rein für Spiele.djducky schrieb:Davon habe ich nicht gesprochen, sondern von der Aufteilung 1TB+4TB. Eine 4TB reicht, auch für große Spiele. Er soll sich die 1TB sparen und in die CPU und das Brett investieren.
Manche davon gibt es auf Steam, teils sogar sehr günstig während der Sales, aber leider nicht alle. Ich verstehe auch, wenn mein Freund nicht jedes Spiel neu auf Steam kaufen möchte, obwohl er die CD/DVD noch zu Hause hat. Ob die alten Versionen auf Win 11 laufen, ist ein anderes Problem, aber einen Versuch ist es wert.djducky schrieb:Da weiß ich nichts von. Aber so selten wie man so ein LW heute noch braucht, wäre mir das ziemlich wumpe. Selbst alte Spiele kann man zumeist längst online installieren.
Ich habe schon in einem anderen Thread wegen der Graka nachgefragt und dort wurden Tests gepostet. Fazit: XFX Grakas sind laut. Der Preisunterschied zur leiseren Asus liegt bei ca. 25€.drug2 schrieb:Grafikkarte geht günstiger.
Danke für die Vorschläge, aber: Nicht vergessen, dass wir in Österreich wohnen. Hier sind die Preise teurer, außerdem wird der PC bei einem Geschäft bestellt und auch von denen zusammengebaut, die billigsten Geizhals-Preise sagen also nichts über den Gesamtpreis aus.drug2 schrieb:
Das vorgeschlagene Motherboard hat kein Bluetooth.
Eine Tray-CPU werde ich meinem Freund nicht vorschlagen, wegen der Garantie-Sache.
Der Arctic Freezer ist eh in meiner Liste, aber es hängt halt davon ab, was das Geschäft aktuell auch wirklich bestellen kann, früher gab es bei diesen "spezielleren" Firmen schon längere Lieferzeiten oder Lieferschwierigkeiten, also wenn die Teile nicht lagernd sind, kann es dauern...
Die WD 7100 wollte ich früher schon einmal nehmen und davon wurde mir abgeraten, da sie um einiges langsamer als die SN850X ist.
Das FSP Vita hatte ich früher auch in der Liste für einen anderen PC und davon wurde ebenfalls abgeraten (kann mich nicht mehr an den Grund erinnern).
HDDs sind als Datengrab vollkommen ok und um einiges billiger.drug2 schrieb:HDD würde ich überhaupt gar nicht mehr verbauen. Wenn du fett Speicher brauchst, kauf eine SATA SSD mit 4TB statt einer NVMe 4TB.
Laden sich die Polyesterdinger nicht statisch auf?drug2 schrieb:Wegen Staub kaufst du dir Organza bei Amazon und ein 1mm Magnetklebeband. Da kommt kein Staub mehr durch aber der Luftstrom wird nahezu nicht abgebremst.
Wie lange ist die Gewährleistung bei denen? 2 Jahre?Mork-von-Ork schrieb:Garantie fällt weg die Gewährleistung ist davon nicht betroffen die gilt wie auch beim boxed.
Nein, gebrannt wird gar nichts, aber die Lesegeschwindigkeit scheint bei den externen gerade mal bei der Hälfte zu liegen.Mork-von-Ork schrieb:Wird jetzt regelmäßig gebrannt das da einr gewisse Geschwindigkeit wichtig ist?
Also doch CPU vor GPU upgraden? Auch bei 1440p?Deathangel008 schrieb:7800X3D statt 9700X. die potenzielle mehrleistung ist deutlich größer als die der 9070XT gegenüber der 9070. noch dazu ist die 9070XT ab werk(!) deutlich ineffizienter.
Habe mir ein paar Testvideos angeschaut und bei 1440p scheint der Unterschied zwischen der Nicht-XT und XT bei rund 10fps zu liegen (mit einem 9800X3D).
Ich hatte zuerst die Fury CL-30er drin, dann sind die Preise explodiert. Momentan liegt der Preisunterschied zwischen den CL-30er und CL-36er bei ca. 20€, aber ist es wirklich sinnvoll die zu investieren? Denke nicht, dass mein Freund den Unterschied merken wird.EL-Xatrix schrieb:nen ticken bessere timings beim ram...
Schön wär's, sogar eine 9800X3D hat nur 8 Kerne.EL-Xatrix schrieb:oder es reicht dann bei der cpu auch für mehr kerne...oder sowas
Wenn's nach mir ginge, würde ich einfach das Power Zone 2 nehmen und gut 'is, denn von denen weiß man wenigstens, dass sie keine "Chinaböller" sind, auch wenn be quiet inzwischen teuer ist. Allerdings wurde oft genug in anderen Suchthreads (die letzten Jahre waren teuer) gesagt, dass das NZXT C850 Gold und Corsair RM750x 2024 sehr gute Netzteile sind und ich wie im ersten Beitrag genannten Reihenfolge anfragen soll. Der Preisunterschied ist aktuell übrigens zu vernachlässigen.EL-Xatrix schrieb:bei so chinaböller psu würd ich auch sagen lieber da 20€ für was vernünftiges...
Preisniveau: So mittel. Sie passen ihre Preise ständig an und wollen nicht die billigsten sein, sind größtenteils billiger als Cyberport, aber auch nicht so billig wie Alza (gibt's die in Deutschland?). Das Geschäft hat halt den Vorteil, dass man bei Problemen direkt hingehen kann, eine Alternative (außer selbst bauen) gibt es leider hier in der Gegend nicht und die größeren Webseiten verschicken alle aus Deutschland.Mork-von-Ork schrieb:2000€ ist jetzt sicher kein knappes Budget und auch nicht Midrange, ich weiß halt nicht was für ein Preisniveau das Geschäft hat in dem sie kaufen wollen aber bei 2000€ ist man sicher nicht in einem Preisbereich in dem man anfangen muss wegen 20€ beim NT zu knausern.
Deswegen auch die Frage nach dem nächsten Upgrade.EL-Xatrix schrieb:das mit sonem budget ist halt auch bei dem einem dehnbarer wie bei einem anderem...
Momentan liegt die Wahl beim Gehäuse zwischen dem Fractal Design Pop Air Black Solid (mit 5.25" Slot) und dem be quiet! Pure Base 501 Airflow (ohne) - da wird sich mein Freund in den nächsten Tagen entscheiden. Es hat ja nicht hier irgendjemand auch das Einstreu-Problem?
Motherboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 (nur 1x PCIe 5.0, Rest 3.0) oder ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI (mMn ungünstiges Layout, langsameres USB-C) - tendiere aber wirklich eher zum Gigabyte.
Bleiben eben noch die RAM...
Zuletzt bearbeitet: