Neuer PC nach mehreren Jahren ohne PC-Gaming (~2000€)

Wenn das hier so weitergeht, dann wird das System eh von deinem "Laden um die Ecke" zusammengestellt, mit dem was er auf Lager hat oder was er zügig ranschaffen kann. Da drehen wir uns im Kreis und der Thread hier ist absurd.
Muss jetzt keine Gurkenkiste werden, aber wenn ihr halt sinnvolle Teile drin haben wollt, dann sollte a) der Laden mal etwas sein Lieferantennetzwerk bemühen und b) ihr evtl. auch etwas Wartezeit einkalkulieren, bis das Zeug da ist.

Ansonsten noch einmal die Empfehlung, die Kiste selbst zusammenbauen. Ist ja kein Hexenwerk, manche finden da sogar ihren Spaß daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Genau das sehe ich auch schon kommen. Da machen wir noch zig Vorschläge und am Ende sagt der Typ im Laden bei 6 von 10 Teilen "Hammwa nicht, aber das hier ist so ähnlich!" - was dann mal mehr mal weniger zutreffen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky
Wie gesagt, das Problem ist, dass es nicht alles auf der Homepage gibt, was auch bestellbar ist. Ein Link hilft also nicht weiter und ich kann selbst nur nachfragen, deswegen frage ich immer nach Alternativen.
Auf der Homepage gibt es für 750W+ aktuell: Mehrere bequiet Modelle (System Power, Pure Power, Straight Power), ein Gigabyte Aorus und das bereits erwähnte Corsair RM750x 2021 (allerdings eben längere Lieferzeit und derzeit über 200€). Das war's.

@dwyllan
Bei der restlichen Hardware hat das Geschäft eine ausreichend große Auswahl und die Lieferzeiten sind nur 2-3 Tage, nur bei den Kühlern/Lüftern und beim Netzteil gibt es nicht so viel. Keine Ahnung, ob sie dafür einen anderen Lieferanten haben, ich denke einfach, dass die meisten Leute nur nach bequiet fragen, weil es doch eine große, eher bekanntere Marke ist.
Wie gesagt, mein Freund hat keine Ahnung von der Materie und ich habe bisher noch nie einen PC komplett zusammengebaut und auch nicht die Zeit für's Debugging, daher kommt ein Selbstbau hier nicht in Frage.

-------------

Noch eine allgemeine Frage:
Ich denke, für die 9070XT wird ein Halter empfohlen, oder? Gibt es dafür irgendwelche Go-To Modelle oder nehmen Leute einfach irgendein 5-10€-Teil von Amazon? Klebt man die an? Schrauben? Magnetisch (wohl eher nicht so gut, wenn direkt über dem HDD-Käfig)?

Zuletzt bearbeitet:
@Juleru
Aber was soll ich denn dann machen? Solange NT empfehlen, bis mal ein Treffer dabei ist? Ich meine es nicht böse, aber auf ein Dauer-Ratespiel habe ich wenig Lust.

Die Pure Power 13 sind Top Netzteile, die kann man bedenkenlos kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@djducky
Ist klar, nur ich kann auch nicht mehr machen als nachfragen.
Wegen dem Pure Power 13M habe ich eh schon angefragt. 12M auch? Dann wäre das eine Alternative, die es sogar im Onlineshop gibt.

Die 13 M sind halt besser. Zur Not kannste auch ein 12 M nehmen, aber warum sollte man... Da muss man besonders bei der 750W Variante und darunter aufpassen: Nur 2x 6+2pin PCIe.

Juleru schrieb:
Ich denke, für die 9070XT wird ein Halter empfohlen, oder? Gibt es dafür irgendwelche Go-To Modelle oder nehmen Leute einfach irgendein 5-10€-Teil von Amazon?
Kommt auf das konkrete Modell an, den dickeren Modellen liegt teilweise auch einer bei, ein paar Gehäuse haben ebenfalls einen integriert.
Ansonsten ist das keine große Wissenschaft, sprich so lange er seine Funktion erfüllt passt auch ein 5€ Teil falls GPU und/oder Gehäuse keins beiliegt.

djducky schrieb:
Zur Not kannste auch ein 12 M nehmen, aber warum sollte man... Da muss man besonders bei der 750W Variante und darunter aufpassen: Nur 2x 6+2pin PCIe.
Aha. Wie schließt man bei einem 12M überhaupt eine 9070XT an, die 3x 8-Pin hat (laut Geizhals)?

Mork-von-Ork schrieb:
Kommt auf das konkrete Modell an, den dickeren Modellen liegt teilweise auch einer bei, ein paar Gehäuse haben ebenfalls einen integriert.
Asus Prime 9070XT und bequiet Pure Base 501 Airflow. Auf Geizhals steht bei der Graka nichts, aber im Gehäuse-Handbuch wird ein "Vertical GPU Bracket" erwähnt. Ist das eine normale Halterung oder gedacht, um die Graka 90° gedreht zu montieren?

Juleru schrieb:
Wie schließt man bei einem 12M überhaupt eine 9070XT an, die 3x 8-Pin hat
Man nimmt das 850W Modell wobei ich mich anschließen würde und den Nachfolger kaufen würde.

Juleru schrieb:
Auf Geizhals steht bei der Graka nichts, aber im Gehäuse-Handbuch wird ein "Vertical GPU Bracket" erwähnt. Taugen die 'was?
Damit ist meine ich ein Tool zur vertikalen GPU Montage gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Juleru schrieb:
750W müssten aber beim 13M reichen, oder?
Ja, es würde rein von der Leistung auch beim 12M reichen nur hat man hier halt die sehr "unglückliche" Entscheidung getroffen, auch dem 750W nur 2 8-Pin Stecker zu spendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Juleru schrieb:
Aha. Wie schließt man bei einem 12M überhaupt eine 9070XT an, die 3x 8-Pin hat (laut Geizhals)?
Gar nicht. Deshalb habe ich das Ding nie gerne empfohlen. Mit dem 13er hat sich das erledigt.

Juleru schrieb:
Asus Prime 9070XT und bequiet Pure Base 501 Airflow. Auf Geizhals steht bei der Graka nichts, aber im Gehäuse-Handbuch wird ein "Vertical GPU Bracket" erwähnt. Ist das eine normale Halterung oder gedacht, um die Graka 90° gedreht zu montieren?
Ja. Ich würde das aber nicht machen, da brauchste ein Riser-Kabel für und das ist immer ne potentielle Fehlerquelle mehr. Vom Airflow her auch nicht so optimal in dem Gehäuse.

djducky schrieb:
Ja. Ich würde das aber nicht machen, da brauchste ein Riser-Kabel für und das ist immer ne potentielle Fehlerquelle mehr. Vom Airflow her auch nicht so optimal in dem Gehäuse.
Nein, das sowieso nicht. Hätte auch keinen Sinn bei dem Gehäuse.

cosamed schrieb:
Was wird es denn jetzt überhaupt? Was kommt jetzt rein in den PC?
7800X3D mit Asus Prime 9070XT (schon gekauft). Kühler wird wieder der Dark Rock Pro 5 (wegen der Verfügbarkeit), Netzteil hoffentlich das bequiet Pure Power 13M (warte auf eine Rückmeldung vom Geschäft). Die Gesamtliste kann ich posten, wenn wir das Komplettangebot haben (da ist wohl derzeit viel los).

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und djducky
Zurück
Oben