Neuer PC nach mehreren Jahren ohne PC-Gaming (~2000€)

@tursi
Damit du dann antworten kannst: "Ja, kann er sich auch hollen!" ?
Das ist ja schon lange ein Tick von dir, aber früher hast du dich auch noch inhaltlich beteiligt. Heute spamst du nur noch das Wort "hollen" in Einzeilern. Wie gesagt will ich mich nicht drüber lustig machen, aber wenn hier jeder seine Ticks runterspamt, dann wird auch niemand mehr glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Deathangel008
Juleru schrieb:
Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man einen 5.0 Slot für eine 4.0 NVMe benutzt?
aus technischer sicht nein. im falle des TUF Gaming B850-Plus WIFI dass der slot durch den CPU-kühler schwerer zugänglich ist.

Graka ausbauen ist leichter als Lüfter abnehmen, CPU putzen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
kühler!:p keine frage. aber das betrifft hier halt jeden M.2-slot und nicht nur einen.

Es wundert mich, das dieses Problem bisher noch niemandem aufgefallen ist (es ging übrigens um das MSI PRO Z890-S WIFI).
aufgefallen ist das mit sicherheit schon vielen; ein M.2-slot zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot ist ja seit jahren sehr verbreitet. vermutlich stellt es für die meisten leute einfach kein allzu großes problem dar.

P/L bzw GB/€ ist bei der SN850X 1TB deutlich schlechter als bei den größeren.

djducky schrieb:
Die Dinger kann man nachkaufen, wenn sie voll (und günstiger) sind
grundsätzlich ja. auf sinkende preise sollte man in naher zukunft aber wohl eher nicht setzen.

tursi schrieb:
Post mal bitte, was er sich sonst hollen soll. Gehts noch 10 Euro günstiger?
mal so grundsätzlich: gehts auch mit etwas mehr inhalt und etwas weniger l?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Juleru
Ich bin auch so ein Spielesammler auf den Speichermedien. Und auch ich habe kurz für mein neues System eine kleinere System-SSD zwischenzeitlich in Betracht gezogen. Das hatte zwei Gründe: 1.) Sicherung lediglich der Daten von der System-SSD. 2.) Unterschiedliche Lebensdauer aufgrund der höheren Nutzung der System-SSD, mit dem vermehrten Lesen und Schreiben ist ein höherer Verschleiß anzunehmen.

1. ließe sich auch über Partitionen lösen, 2. nicht. Aber, ich verbaue mir auch einen von meist 3 sinnvoll nutzbaren M.2 Slots.

Nach der Analyse meiner aktuell zwei verbauten SSDs habe ich erkannt, dass ein Upgrade mit ein oder zwei zusätzlichen Platten extrem wahrscheinlicher ist, als dass eine partitionierte Platte an ihr TBW-Lebensende gelangt. Von daher habe ich diese Konstellation für mich wieder beerdigt.

dwyllan schrieb:
Unterschiedliche Lebensdauer aufgrund der höheren Nutzung der System-SSD, mit dem vermehrten Lesen und Schreiben ist ein höherer Verschleiß anzunehmen.[...]als dass eine partitionierte Platte an ihr TBW-Lebensende gelangt.
anmerkung dazu: mit sehr großem abstand am meisten geschrieben habe ich bisher auf meine beiden MX100 512GB die seit oktober 2014 bzw april 2015 auch (und die zweite seit dezember 2019 nur noch) als cache-laufwerk für Nvidia Shadow Play dienen. bis dezember 19 (insgesamt 25000 stunden betrieb) war eine der beiden auch immer das systemlaufwerk. in der zeit habe ich mindestens 15000 stunden mit der kiste gezockt und trotzdem habe ich auf beide SSDs zusammen nur ~290TB geschrieben. da lacht die TBW jeder aktuellen ansatzweise gescheiten SSD drüber. und vor allem: die TBW ist nur ne einschränkung der garantie (bis erreichen von x jahren oder der TBW), mehr nicht.

sofern man also nicht täglich sehr schreibintensive anwendungen nutzt nichts worüber man sich gedanken machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und djducky
djducky schrieb:
Das liegt daran, dass wir die Technik im Regelfall besser kennen als die Fragesteller ...
Ich verstehe dich da vollkommen, kenne selbst Leute, die immer das Teuerste kaufen wollen, weil sie denken, dass das das Beste ist. Nur was soll man schreiben, wenn sich zumindest ein bisschen mit der Materie auskennt, man sich schon Gedanken gemacht hat und gute Gründe hat, wieso man es so oder so möchte?
Hatte z.B. im letzten Thread (mein Hobby/Arbeits-PC), obwohl ich geschrieben habe, dass Intel nötig ist, weil eines meiner wichtigen Programme nur das unterstützt, trotzdem Vorschläge für AMD.

Deathangel008 schrieb:
aus technischer sicht nein. im falle des TUF Gaming B850-Plus WIFI dass der slot durch den CPU-kühler schwerer zugänglich ist.
Beide Motherboards haben 3 NVMe Slots, sofern keiner davon von Lane-Sharing betroffen ist (habe mir die Handbücher noch nicht angeschaut), wäre es möglich, die beiden NVMes einfach in die unteren beiden Slots einzusetzen.
Abgesehen von den USB-C Anschlüssen (Gigabyte: 10GB extern, 20GB intern, Asus: Umgekehrt) und dieser Position des obersten Slots, gibt es irgendeinen Grund, eines der Boards dem anderen vorzuziehen?
Deathangel008 schrieb:
P/L bzw GB/€ ist bei der SN850X 1TB deutlich schlechter als bei den größeren.
Wie so oft der Fall bei kleineren "Packungen".
Merkwürdig, Samsungs 1TB 990 Evo Plus ist derzeit rund 20€ günstiger. Ich glaube, da sollte ich den schönen Geschwindigkeitstest wieder ausgraben. Ansonsten gab es, glaube ich, keine wirklich guten Alternativen (ich weiß, es wurde mal Lexar genannt), oder?
Edit: Gerade wieder gesehen (Stichwort: Steam-Spiel kopieren), dann die Evo Plus wohl doch eher nicht.

dwyllan schrieb:
@Juleru
Ich bin auch so ein Spielesammler auf den Speichermedien....
Sorry, verstehe nicht ganz, was du meinst. Du hast dich für die Partionierung entschieden?
Die Sorge, dass die System-NVMe ihren TBW Wert erreicht, habe ich nicht. Bei meiner ca. 6 Jahre alten System-NVMe sind es ca. 60TB (von "erlaubten" 1,2PB). Es geht mir, wie gesagt, darum, dass in Zukunft so wenig wie möglich gemacht werden muss, abgesehen von vielleicht irgendwann mal einer neuen Grafikkarte. 1TB entspricht, Daumen mal Pi, 10 neuen Spielen (in Zukunft vermutlich sogar weniger), bei meinem Freund sind das ca. 2 Jahre, die er länger damit auskommt. Beide Motherboards, die aktuell zur Auswahl stehen, haben 3 NVMe Slots, bleibt also auf jeden Fall noch einer über, falls doch irgendwann mal 4TB nicht ausreichen sollten. Für seine Daten hat mein Freund dann außerdem die vollen 1TB (minus Windows) zur Verfügung, womöglich erspart er sich dann sogar die neue Datengrab-HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Abgesehen von den USB-C Anschlüssen (Gigabyte: 10GB extern, 20GB intern, Asus: Umgekehrt) und dieser Position des obersten Slots, gibt es irgendeinen Grund, eines der Boards dem anderen vorzuziehen?
Das Gigabyte hätte noch Toslink, ansonsten kommt es beim USB-C halt darauf an, ob man ein Gehäuse wählt, das 3.2 an der Front unterstützt, wenn nicht kann der 3.2 Port hinten vorteilhafter sein.
Beim Asus hätte man noch einen 16x PCIe Slots mit 4x PCIe Anbindung, der hat allerdings Lanesharing mit dem dritten m.2 Slot (nur relevant wenn man neben der GPU noch eine weitere entsprechende Erweiterungskarte nutzt), Gigabyte nutzt für die sekundären PCIe Slots die PCIe 3 Lanes vom Chipsatz, da gibts dann keinerlei Lanesharing.
Allgemein ist der Unterschied der beiden Boards relativ klein.

Mein Freund hat sich übrigens für das be quiet! Pure Base 501 Airflow entscheiden, es ist also ein externes DVD-Laufwerk nötig. Da gibt es so einige, z.B. den Hitachi-LG GP60NB60 (Link), Hitachi-LG GP57ES40 (Link) und Verbatim 53504 (Link). Habe mir die Bewertungen noch nicht angeschaut, gibt es irgendein "Standard"-Modell, das gerne genommen wird?

Mork-von-Ork schrieb:
Das Gigabyte hätte noch Toslink, ansonsten kommt es beim USB-C halt darauf an, ob man ein Gehäuse wählt, das 3.2 an der Front unterstützt, wenn nicht kann der 3.2 Port hinten vorteilhafter sein.
...
Das ^ hat nur einen 10GB USB-C Port, 20GB hinten raus wäre also vermutlich nicht schlecht.
Ich habe gerade noch das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (Link) gefunden: Hat Lane-Sharing, genau wie das Asus B850, zwar "nur" Wifi 6E statt Wifi 7 (meh), dafür ~40€ billiger. Anschlüsse ähnlich: 4x USB 3.0, 2 vs. 4 USB 2.0, dafür sogar mit 2x USB-C extern (1x 10GB, 1x 20).

Es bleibt außerdem noch die Frage der RAMs:
Ich muss natürlich den Preis am Tag der Bestellung anschauen, derzeit kosten die Kingston CL30er (liegt der Unterschied zu diesen wirklich nur im zweiten OC-Profil?) wieder fast gleich viel wie die CL36. Wieso sind dann diese G.Skill Ripjaws S5 CL36 noch immer so billig (derzeit nur bei einem Shop lagernd...)?

Zuletzt bearbeitet:
@tursi
Die Stichelei finde ich wirklich unnötig.

@djducky
Siehe #47, kennst du eines davon?
Hast du noch einen Input zu dem anderen Motherboard und den RAMs? Wir würden nämlich eventuell schon heute bestellen gehen, sofern mein Freund rechtzeitig aus der Arbeit kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
wäre es möglich, die beiden NVMes einfach in die unteren beiden Slots einzusetzen.
würde ich auch so machen.

gibt es irgendeinen Grund, eines der Boards dem anderen vorzuziehen?
beim B850 Aorus Elite WIFI7 blockieren (sehr) breite CPU-kühler den ersten x16-slot, das betrifft aber weder den Freezer 36 noch den PA120/PS120.

Juleru schrieb:
CL30er (liegt der Unterschied zu diesen wirklich nur im zweiten OC-Profil?)
nen anderen unterschied kann ich dem datenblatt jedenfalls nicht entnehmen.

CL36. Wieso sind dann diese G.Skill Ripjaws S5 CL36 noch immer so billig (derzeit nur bei einem Shop lagernd...)?
haben beide schon ne ziemlich miese tRCD und tRP. warum der RipJaws S5 so "günstig" ist kann ich dir nicht sagen; frage wäre ob man ihn wirklich (zeitnah) für den preis kriegt.

das Strix B650E-F kann man nehmen.

mehr oder weniger OT:
Juleru schrieb:
Hatte z.B. im letzten Thread (mein Hobby/Arbeits-PC), obwohl ich geschrieben habe, dass Intel nötig ist, weil eines meiner wichtigen Programme nur das unterstützt, trotzdem Vorschläge für AMD.
ich war neugierig: es geht um diesen thread? ich habe den jetzt zweimal überfolgen und keine empfehlung für ne AMD-CPU gefunden; auch nicht im aquarium.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Beim RAM habe ich mit nem X3D jetzt nicht die Probleme, absurde RAM-Preise durch günstigere Modelle mit etwas höheren latenzen wie CL36 abzufedern. Die Ripjaws M5 haben halt kein EXPO, wobei XMP (für Intel) auch laufen wird.

Was den DVD-Player gibt gibt es nicht so wirklich was, was ich dazu sagen kann. Das Ding ist seit über 20 Jahren ausentwickelt und kaum noch Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es ging sich heute leider doch nicht mehr aus, wir gehen dann morgen.

Deathangel008 schrieb:
beim B850 Aorus Elite WIFI7 blockieren (sehr) breite CPU-kühler den ersten x16-slot, das betrifft aber weder den Freezer 36 noch den PA120/PS120.
Breite Kühler wie z.B. der Dark Rock Pro 5?
Deathangel008 schrieb:
haben beide schon ne ziemlich miese tRCD und tRP. warum der RipJaws S5 so "günstig" ist kann ich dir nicht sagen; frage wäre ob man ihn wirklich (zeitnah) für den preis kriegt.
Das wäre nachzufragen. Der Preisunterschied ist jedenfalls sehr auffällig.
Deathangel008 schrieb:
das Strix B650E-F kann man nehmen.
Passt, danke, dann lasse ich einfach meinen Freund entscheiden, ob er 2 USB-C möchte oder lieber die neueren Technologien (Wifi 7/BT 5.4).
Deathangel008 schrieb:
ich war neugierig: es geht um diesen thread? ich habe den jetzt zweimal überfolgen und keine empfehlung für ne AMD-CPU gefunden; auch nicht im aquarium.
Hast recht, dachte zuerst, dass das in dem war, kann das aber selbst nicht finden. Habe auch geschaut, ob es vielleicht mit Nvidia und AMD war, aber auch nicht. Das muss schon länger her sein als gedacht.
Aha, "Aquarium" = Sammelbecken für gelöschte Beiträge.

djducky schrieb:
Beim RAM habe ich mit nem X3D jetzt nicht die Probleme, absurde RAM-Preise durch günstigere Modelle mit etwas höheren latenzen wie CL36 abzufedern. Die Ripjaws M5 haben halt kein EXPO, wobei XMP (für Intel) auch laufen wird.
Stimmt, ist mir auch zu spät aufgefallen. Habe nur kurz gegoogelt und Leute meinen, dass man solche RAM zwar wahrscheinlich mit AMD zum Laufen bringt, aber eventuell nicht mit den 6000MHz, sprich übertaktet. Hat sich das in den letzten Jahren geändert?

Das sind zwei verschiedene Sachen. EXPO und XMP sind (fast) immer Übertaktungen, DDR5-6000 ist über Spec, also technisch OC. Expo und XMP ist im Grunde auch technisch dasselbe, aber im Detail könnten in EXPO schon Infos drin sein, die mit AMD besser laufen. Ich bin da aber nicht so der Experte in Sachen RAM. Bei den irren Preisunterschieden würde ich es schon "riskieren" wenn es ein XMP Kit soviel günstiger gibt.

Juleru schrieb:
Breite Kühler wie z.B. der Dark Rock Pro 5?
eher kaliber NH-U14S/D15.

be quiet dark rock pro 5 x1.png

ich sehe aber absolut keinen grund gerade diesen kühler zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Deathangel008 schrieb:
eher kaliber NH-U14S/D15.
Aha, habe gerade bei Geizhals nachgeschaut: Der U14S ist 1,5cm breiter als der Pro 5.
Wird das bei allen verlässlich gleich gemessen? Sprich: Tiefe von vorne durch den Lüfter und Kühlkörper, Höhe mit CPU-Aufsatz nach unten und für die Breite bleibt eh nur noch ein Maß über.
Deathangel008 schrieb:
"Mainboard-Check" = wegen RAM aufpassen?
Deathangel008 schrieb:
ich sehe aber absolut keinen grund gerade diesen kühler zu kaufen.
Zum Grund: Es hat sich leider wieder mal bewahrheitet: Beide Thermalrights und der Arctic Freezer sind wieder nicht bestellbar bzw. haben eine längere Lieferzeit, sprich: Wieder der Dark Rock Pro 5. :/

Mein Freund hat übrigens einen Geldscheißer gefunden und hat sich für die Lösung mit 7800X3D und 9070XT entschieden, letztere haben wir schon extra bestellt (wäre beim Geschäft viel teurer und sie haben selbst abgeraten).
Ein Problem scheint es allerdings zu geben: Das Pure Power 13M - sollte zwar theoretisch lieferbar sein (beim Corsair auch Probleme), aber sie müssen erst noch anfragen. Falls die Lieferzeit dafür länger sein sollte, was wäre dann die Alternative? Doch wieder das Power Zone 2 (kostet mehr)? Zumindest das Pure Power 12M soll, laut Geschäft, nicht so toll sein.

NZXT C850.

Und Kühler gibt's auch noch andere anständige: klick

djducky schrieb:
früher hast du dich auch noch inhaltlich beteilig
Erbitte Link zu einem Beitrag, wo ich mich nicht inhaltlich beteiligt hatte.
Juleru schrieb:
Die Stichelei finde ich wirklich unnötig.
Erbitte Link zu einem Beitrag, wo es nur um Stichelei ging. Hatte mir immer Mühe gegeben, sachlich zu bleiben und das Beste für das Forum rauszuhollen!

djducky schrieb:
Habe deswegen schon letztes Mal gefragt, leider noch schlechtere Verfügbarkeit als beim Corsair (und keine 750W Version). :/
Gibt's irgendein anderes von bequiet, das noch ok ist? Ich weiß, dass sie zumindest die bei ihrem Lieferanten schnell bekommen können (vermutlich, weil oft angefragt).
djducky schrieb:
Und Kühler gibt's auch noch andere anständige: klick
Leider auch hier: 2 davon überhaupt nicht in Österreich bestellbar, 3 nur bei denselben 2-3 Shops (also vermutlich keine Chance bei meinem Geschäft oder lange Wartezeiten). Bleiben nur der Xilence und Endorfy (RGB wie beim DeepCool ist unerwünscht), die der Shop aber 100-pro auch nicht lagernd hat, sprich: Wieder längere Wartezeiten. Bei solchen "ausgefallenen" Sachen ist es leider immer schwer.

tursi schrieb:
Erbitte Link zu einem Beitrag, wo es nur um Stichelei ging. Hatte mir immer Mühe gegeben, sachlich zu bleiben und das Beste für das Forum rauszuhollen!
In dem inzwischen gelöschten zum Beispiel. Diese ganze Diskussion ist sinnlos. Wenn ihr euch nicht ausstehen könnt, klärt das bitte in PNs, nicht hier im Thread.

@Juleru
Die Sache ist: Ich habe keine Ahnung, was der Shop hat, du nennst ihn nicht, man muss halt permanent im Nebel stochern. Dann sollen die halt was vorschlagen. Dann nenne ich dir weitere Netzteile und dann heißt es wieder "Shop hat die nicht!"

Davon abgesehen musst du RGB nicht anschließen - und es gibt auch Versionen ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Deathangel008
Zurück
Oben