djducky schrieb:
Das liegt daran, dass wir die Technik im Regelfall besser kennen als die Fragesteller ...
Ich verstehe dich da vollkommen, kenne selbst Leute, die immer das Teuerste kaufen wollen, weil sie denken, dass das das Beste ist. Nur was soll man schreiben, wenn sich zumindest ein bisschen mit der Materie auskennt, man sich schon Gedanken gemacht hat und gute Gründe hat, wieso man es so oder so möchte?
Hatte z.B. im letzten Thread (mein Hobby/Arbeits-PC), obwohl ich geschrieben habe, dass Intel nötig ist, weil eines meiner wichtigen Programme nur das unterstützt, trotzdem Vorschläge für AMD.
Deathangel008 schrieb:
aus technischer sicht nein. im falle des TUF Gaming B850-Plus WIFI dass der slot durch den CPU-kühler schwerer zugänglich ist.
Beide Motherboards haben 3 NVMe Slots, sofern keiner davon von Lane-Sharing betroffen ist (habe mir die Handbücher noch nicht angeschaut), wäre es möglich, die beiden NVMes einfach in die unteren beiden Slots einzusetzen.
Abgesehen von den USB-C Anschlüssen (Gigabyte: 10GB extern, 20GB intern, Asus: Umgekehrt) und dieser Position des obersten Slots, gibt es irgendeinen Grund, eines der Boards dem anderen vorzuziehen?
Deathangel008 schrieb:
P/L bzw GB/€ ist bei der SN850X 1TB deutlich schlechter als bei den größeren.
Wie so oft der Fall bei kleineren "Packungen".
Merkwürdig, Samsungs 1TB 990 Evo Plus ist derzeit rund 20€ günstiger. Ich glaube, da sollte ich den schönen Geschwindigkeitstest wieder ausgraben. Ansonsten gab es, glaube ich, keine wirklich guten Alternativen (ich weiß, es wurde mal Lexar genannt), oder?
Edit: Gerade wieder
gesehen (Stichwort: Steam-Spiel kopieren), dann die Evo Plus wohl doch eher nicht.
dwyllan schrieb:
@Juleru
Ich bin auch so ein Spielesammler auf den Speichermedien....
Sorry, verstehe nicht ganz, was du meinst. Du hast dich für die Partionierung entschieden?
Die Sorge, dass die System-NVMe ihren TBW Wert erreicht, habe ich nicht. Bei meiner ca. 6 Jahre alten System-NVMe sind es ca. 60TB (von "erlaubten" 1,2PB). Es geht mir, wie gesagt, darum, dass in Zukunft so wenig wie möglich gemacht werden muss, abgesehen von vielleicht irgendwann mal einer neuen Grafikkarte. 1TB entspricht, Daumen mal Pi, 10 neuen Spielen (in Zukunft vermutlich sogar weniger), bei meinem Freund sind das ca. 2 Jahre, die er länger damit auskommt. Beide Motherboards, die aktuell zur Auswahl stehen, haben 3 NVMe Slots, bleibt also auf jeden Fall noch einer über, falls doch irgendwann mal 4TB nicht ausreichen sollten. Für seine Daten hat mein Freund dann außerdem die vollen 1TB (minus Windows) zur Verfügung, womöglich erspart er sich dann sogar die neue Datengrab-HDD.