Gaming-PC mit ein paar bestehenden Komponenten

Ceberus schrieb:
Hat es einen optischen grund für den Dark Rock kühler, beim 8700 würde wohl sogar der Ben Nevis oder der andere wo mir der name nicht einfällt reichen denke ich.
Nein, Optik is mir vollkommen egal, ich kaufe mir auch ein Gehäuse ohne Fenster. Am liebsten alles ohne Beleuchtung und dergleichen, das finde ich sinnlos. War ein weiterer Grund für die ASUS-Karte, weil die sowas nicht hat und Beleuchtung natürlich auch was kostet. Wozu dafür zahlen in einem blickdichten Gehäuse?
Der einzige Grund für den Kühler war, dass ich's gern sehr kühl und leise habe.

Bezüglich Mainboards: Also 3000er RAM würde ich schon gern verbauen. Und von µATX bin ich nicht so der Fan. Da ist dann alles noch enger beieinander...
Aber lass die Mainboard-Vorschläge lieber mal sein, weil ich jetzt eben leider echt nochmal am umüberlegen bezüglich 9700K bin, damit wäre dann das Board hinfällig. Und der Lüfter auch.
Danke dir!
 
Hi @Clay23 ich habe zwar einen AMD-Prozessor und kann dich aber gut verstehen ^^
Wenn beispielsweise ANNO sowieso ein Spiel ist, welches du spielen möchtest, dann ist Intel klar die bessere Wahl aufgrund der höheren Singlecore Power.
Allerdings wird AMD meistens empfohlen, weil einfach Preis-Leistung viel besser ist.
Der i7-8700 ist ok, wenn du nicht übertakten möchtest und ist mit seinen 6 Kernen und HT auch noch zukunftssicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clay23
PowerAnimal90 schrieb:
Hi @Clay23 ich habe zwar einen AMD-Prozessor und kann dich aber gut verstehen ^^
Wenn beispielsweise ANNO sowieso ein Spiel ist, welches du spielen möchtest, dann ist Intel klar die bessere Wahl aufgrund der höheren Singlecore Power.
Allerdings wird AMD meistens empfohlen, weil einfach Preis-Leistung viel besser ist.
Der i7-8700 ist ok, wenn du nicht übertakten möchtest und ist mit seinen 6 Kernen und HT auch noch zukunftssicher.
Schön zu sehen, dass es auch "AMD-Menschen" gibt, die objektiv sein können und vor allem einsehen, dass nicht jeder Mensch auf der Welt die selbe Meinung wie man selber haben muss! Danke! 👍
 
Ich denke ich würde auf den 9700K gehen. Dann brauchts auch ein Z-MB und einen dickeren Kühler (DRP4, NH-D15).
 
dklingi schrieb:
Ich denke ich würde auf den 9700K gehen. Dann brauchts auch ein Z-MB und einen dickeren Kühler (DRP4, NH-D15).
Lustig, dass du das jetzt schreibst, weil ich vor einer Stunde auf dieselbe Idee gekommen bin. :D Allerdings im Ausgleich zu einem GraKa-Kompromiss.

Weil zwischen 700 und 800 Euro für eine GraKa ausgeben ist ja eigentlich schon dezent verrückt. So viel hab ich bis jetzt auch noch nie ausgegeben für eine GraKa. Außerdem ist es die erste Generation von RTX, wo man sowieso vorsichtig sein sollte. Deswegen auch teurer als alle letzten GTX bei der Einführung, würd ich mal sagen.

Mein Augenmerk lag jetzt dauernd bei "möglichst lange nichts upgraden", nur ist das bei Grafikkarten sowieso unmöglich, weil auch die RTX 2080 in 2 Jahren "alt und langsam" ist im Vergleich zu den dann aktuellen. Also meiner Erfahrung nach, kommt man ums GraKa-Upgrade alle paar Jahre sowieso nicht herum. Sehr wohl aber, wie bei meinem jetzigen System, um alles andere.

Deswegen die neue Überlegung: Eine halbwegs gute RTX 2070 statt 2080 wo ich mir gute 200 sparen kann. Aber dafür dann den i7-9700K, ein wirklich gutes Board und dann den Dark Rock Pro oder so. Insgesamt komm ich dann sogar ein bisschen günstiger davon und mMn kann dann alles in dem System - außer die GraKa - viele Jahre locker mithalten (mal abgesehen davon, dass der neue Ryzen natürlich den Boden wischt mit meinem 9700K, aber das halt ich aus). Und die GraKa wird halt irgendwann in ein paar Jahren erneuert. Eh wie immer.

Letztstand (hoffentlich) sieht dann ca. so aus:

wunschliste 2070.JPG
 
Zurück
Oben