Gaming-PC mit ein paar bestehenden Komponenten

Wenn TE nicht warten will weil die neue Generation teurer wird, dann bekommt er bei der aktuellen 9th Gen von Intel ja seine Schnäppchen. Der 9700k für 420€ oder 9900k für 520€, oder eben doch die letzte Generation kaufen.
Beim nächstem CPU-Upgrade muss dann sowieso ein neues Mainboard ran.

AMD hat zu Launch AM4 für mindestens 2020 Garantiert, selbst ein günstiger 1600 von eBay + B450 Board wären eine solide Lösung bis Zen 2 raus kommt. Dann könnte man immer noch warten und gucken wie sich Zen 2 preislich entwickelt. Dann hast du übergangsweise immernoch eine ordentliche CPU, hast sofort etwas und muss bei Neukauf nur kurz 4 Schrauben für den Kühler anpacken.
Für den unwahrscheinlichen Fall das Zen 2 ein totaler Flop wird kannst du als Backup immer noch zu einem 2700(x) upgraden der nach Zen 2 Launch noch gut im Preis fallen sollte. Und wenn in 4 Jahren dann der Zen+ dicht macht wirst du immer noch Zen 2 und evtl. Zen 2+ als Option haben.

Aber mit den 1000€ wirst du mit der 2080 im System nicht weit kommen wenn CPU, RAM, Mainboard und Gehäuse gekauft werden müssen. Da wäre vielleicht soeben ein i5 9400 mit 6c/6t noch drin. Solides B450 Board + gebrauchten Zen(+) sollten dir mehr bringen wenn es unbedingt jetzt sein muss.

Find es aber Interessant was für eine Diskussion losbricht wenn man sagt "nur Intel", bei "nur AMD" hätte man sowas sicher nicht gesehen :p Zu Bulldozer-Zeiten war es genau umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ruheliebhaber schrieb:
Zum Thema Messen.

Installiere Dir den MSI Afterburner.
Ja, bin ich dann auch draufgekommen, noch bevor du das geschrieben hast. Sorry für die blöde Frage.

Ich hab dann Far Cry New Dawn genommen zum testen, das Neueste was ich habe. Vielleicht auch nicht gut gewesen, weil ich dann erst gesehen habe, dass sogar auf minimum detail die GraKa am Anschlag ist.

Jedenfall so ist es, wie ich zuletzt gespielt habe - alles auf "normal" (leider), HD-Textures on, AA auf TAA, Motion Blur on (gut, das ist hier wurscht):

772183


Und hier alles auf minimum, HD-Textures off, AA off, Motion Blur off:

772184


Und was sagt uns bzw. eher mir das jetzt? Dass der Kauf der Grafikkarte wirklich eine Fehlinvestition war, dass sie sogar bei den miesesten Einstellungen, die es bei einem neuen Titel gibt am Anschlag arbeitet und ich dort noch heiße 10 frames rausholen kann. Dann noch, dass der GPU-Speicher interessanterweise bei minimum und ohne HD-Texturen etwas mehr ausgelastet ist als bei normal und HD an!?! Dafür ist der RAM bei minimum deutlich weniger belegt, was mich aber eigentlich wenig juckt. Und, was ich aber echt interessant finde: Anscheinend habe ich bei beiden Einstellungen noch Unmengen Luft nach oben was den GPU-Speicher angeht?! Ich dachte, da sind die 6 GB schon so eng? Oder ist das nur bei FC so?


Ruheliebhaber schrieb:
Anno ist übrigens ein Extrem-Beispiel, dass im Endgame die CPU und die Graphikkarte belastet.
Je mehr Einheiten desto höher die Last.

Open World Spiele wie Far Cry sind auch Leistungsfresser und belasten CPU und GPU gleichermaßen.
Ja, ist mir bewusst. Ich liebe die Extreme! ;)


EDIT: Oh, ich hab da was falsch interpretiert! Der RAM steht ja extra! Der ist bei minimum geringfügig weniger belegt. Ok, das passt. Dann ist der obere grüne MEM-Wert der von der GPU? Also auch auf Anschlag im ersten Beispiel. Mein Fehler.

Der grüne Wert unten bei GPU ist dedicated memory... Was genau ist das? Wieso ist der so relativ niedrig?
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Aufgrund dieser subjektiven Erfahrungen glaube ich, dass GSync nicht so wichtig ist.
Das heißt ja nicht, dass Dein Monitor nichts taugen würde.
Das heißt nur, dass Du auch eine AMD Graphikkarte kaufen kannst.
Ist doch super.
Oder nicht?
Naja, es ist aber wie in meinem Beispiel mit der Autoanlage. Das ist mehr was psyochologisches: Es heisst, das vielleicht nicht nur die GraKa sondern auch der Monitor eine Fehlinvestition war, weil wenn ich G-Sync nicht nutze, warum soll ich dann dafür bezahlen? Und mich ärgert die GraKa schon genug, ich will mich nicht noch mehr ärgern! Außerdem bin ich mit dem Monitor ja zufrieden, es fehlt nur die passende Hardware dazu. Und jetzt, wo ich G-Sync habe, will ich's einfach auch gern benutzen. Bitte lassen wir zumindest dieses Thema ruhen, das ist genauso schon seit Ewigkeiten eine Glaubensfrage.

Ruheliebhaber schrieb:
Und wenn Du verwirrt bist, dann schaue einfach hier rein.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Das wird ständig aktualisiert und stellt gute Konfigurationen für jedes Budget vor.
Das habe ich ja schon gemacht, an verschiedenen Stellen. Aber diese fixen Konfigurationen reden einem nicht eine Intel-CPU aus, so wie ihr es macht - da würde mir dann irgendwas fehlen. ;)
Nein, aber ernsthaft, dort wird einem halt nicht gesagt, was hier schon gesagt wurde, was teilweise ja echt hilfreich ist! Keine Vergleiche, keine Argumente...

Ruheliebhaber schrieb:
Eigentlich bräuchten wir hier gar nicht so viel schreiben. :)
Nein, braucht ihr natürlich nicht, aber ich weiß es zu schätzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte beim Messen eher, dass Du Dir den Verlaufsgraphen konfigurierst und ihn vom Hauptfenster abkoppelst.
So wie hier zu sehen.
https://images.anandtech.com/doci/8589/Monitoring.png

Du musst Dir die wichtigsten Kennlinien nach oben ziehen und die unwichtigen wie z.B. die Lüftergeschwindigkeit ausblenden.

Dann eine Weile Spielen.
Vielleicht 10 Minuten.
Und danach zum Desktop switchen.

Dann kannst Du den Verlauf sehen und Min. und Max. identifizieren.
Das Overlay im Spiel ist nett.
Aber in Aktion achtet man nicht wirklich darauf.

Deine GPU boostet übrigens immer so hoch wie möglich, da Du anscheinend kein Sync und keinen Limiter benutzt.
Oder bist Du sicher, dass Du GSync am Monitor aktiviert hast und gleichzeitig im Treibermenü einen Sync-Modus ausgewählt hast.

Auch wird immer so viel wie möglich in den VRAM der Graphikkarte geladen, um Nachladeruckler zu minimieren.
Ich würde also noch nicht einfach so sagen, dass die Graphikkarte total schlecht ist.

Du kannst ja mal alle Sync-Einstellungen raus nehmen, eine Weile Spielen und Dir dann die Graphen ansehen.
Dann erkennt man vielleicht, was Probleme machen könnte.

Von schlecht optimierten Spielen und alten Treibern sehen wir einmal ab. :)

Ansonsten:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Clay23 schrieb:
Das Warten auf irgendeinen Launch von irgendwas (in dem Fall die vorgeschlagenen neuen Ryzen) sehe ich auch skeptisch, weil halt die neuen Sachen immer am teuersten sind. Früher habe ich immer geschaut, dass ich Komponenten kaufe, die seit mindestens 6 Monaten am Markt sind, weil nach meinen Recherchen da immer das beiste Preis-/Leistungsverhältnis war.

Das ist schon lange nicht mehr Tatsache... guck dir die Preisentwicklung von Intel-CPUs oder DDR4-Ram an...

Also wenn du lieber eine alte, "tote" Intel-Plattform kaufst, deine Sache. M.M.n. ziemlich dumm.

Wenn dann auf Ryzen3000 warten (einen Monat...) oder wenn du unbedingt JETZT kaufen willst (weil sonst das Geld für Koks und Nutten drauf geht?) ein gutes AMD-brett mit B450/X470 Chipsatz kaufen und dann den Brot&Butter Ryzen2600 drauf klatschen. OCen auf 4,0 oder 4,1 GHz und fertig. Wenn du dann irgendwann mal mehr Leistun brauchst, kaufst du dir einen Ryzen3X00x oder noch süäter einen Ryzen4X00x.

Abgesehen von meinem ersten Rat erstmal nur eine RTX 2080 zu kaufen und glücklich zu werden, kann ich dir mehr nicht empfehlen.

Alles andere ist auch Zeitverschwendung.

MfG
 
Gortha schrieb:
Das ist schon lange nicht mehr Tatsache... guck dir die Preisentwicklung von Intel-CPUs oder DDR4-Ram an...
Hast recht.

Gortha schrieb:
M.M.n. ziemlich dumm.
Kein Grund, beleidigend zu werden.

Gortha schrieb:
weil sonst das Geld für Koks und Nutten drauf geht?
Ja, genau das ist meine Befürchtung! 😃

Gortha schrieb:
Abgesehen von meinem ersten Rat erstmal nur eine RTX 2080 zu kaufen und glücklich zu werden, kann ich dir mehr nicht empfehlen.

Alles andere ist auch Zeitverschwendung.
Ich habe deinen Rat - genauso wie alle anderen - sehr wohl aufgenommen und lasse gerade alles sickern. War ja doch recht viel.
Wollte nicht deine Zeit verschwenden, aber trotzdem danke.
 
So, nach langem sickern und hier nochmal alles durchlesen melde ich mich nochmal zurück. Zuallererst die Frage: Wie viel Provision bekommt ihr eigentlich von AMD? :p Nein, war nicht ernst gemeint, ihr braucht nicht darauf antworten. Aber so zusammenfassend gesehen war das schon ziemliches Intel-bashing, was hier in „meinem“ thread betrieben wurde.

Oder – um nochmals einen Autovergleich zu bemühen: Stellt euch vor, einer schreibt in irgendein Autoforum, er will sich jetzt gleich einen neuen BMW zulegen, kann sich aber nicht zwischen 3er und 5er entscheiden. Und dann reden 10 Leute auf ihn ein, dass er sich entweder die Mercedes C-Klasse kaufen oder auf die neue S-Klasse warten soll. Aber keine Antworten, die ihm bei der Entscheidung zwischen 3er und 5er-BMW helfen. Würde dort glaub ich nicht so vorkommen, und als dumm bezeichnen lassen müsste sich der wohl auch nicht, weil beides gute Automarken sind und beide ihre Berechtigung haben und es schlussendlich eine Geschmacksfrage ist. Mal ist BMW „besser“, mal Mercedes.


Ich war jetzt gerade dabei, einen ewig langen Text zu schreiben mit Begründungen zu jeder Kleinigkeit, warum was wie und wieso, aber eigentlich ist das lächerlich und interessiert hier auch keinen. Kurzfassung: Nach tagelangem Einlesen (was ich mir ja eigentlich sparen wollte, erst recht das einlesen über AMD) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich eine Intel-Plattform die bessere Wahl ist, als die exakt gleich teure 2700x-Variante. Warten geht aus mehreren Gründen einfach nicht, schon gar nicht 2 Monate oder mehr, wie meine Recherchen ergeben haben. Und ich muss ja nicht alles begründen.

Ich habe jetzt sämtliche Nutten und Kokslieferungen storniert, sodass ich ein größeres Budget übrig habe.
Meine Vorstellung sieht inzwischen so aus:
(Da das nur eine lokale Geizhals-Liste ist, kann ich sie leider nicht verlinken.)

773363


Eine der beiden Grafikkarten gehört natürlich noch weg, da konnte ich mich nur noch nicht entscheiden.

Könnt ihr mir bitte – mal ganz ohne Intel vs. AMD – sagen, was ihr davon haltet? Welche GraKa würdet ihr empfehlen? Geht sich der CPU-Kühler glaubt ihr mit dem RAM aus? Sonst irgendwelche Einwände / Vorschläge, die nichts mit AMD zu tun haben?

Danke!
 
Ich denke, das kann man so machen und bekommt einen potenten Rechner.
Man könnte überlegen, den 8700k zu nehmen.
Der hat einen etwas höheren Grundtakt und kann später bei Bedarf etwas übertaktet werden.
Aber ob das 70 Euro mehr wert ist und ob Du das auch machst, kann ich nicht sagen.

Bei der Graphikkarte musst Du einmal einen Test suchen, welches Modell leiser ist.
Ansonsten "Palit Gamerock".
Die sollte leise sein.

Schau noch einmal bei dem Gehäuse, ob Du wirklich weitere Gehäuselüfter brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clay23
Danke!
Ruheliebhaber schrieb:
Bei der Graphikkarte musst Du einmal einen Test suchen, welches Modell leiser ist.
Ansonsten "Palit Gamerock".
Auf genau das habe ich eh sehr viel Wert gelegt und die ASUS ist aufgrund ihrer 100mm-Lüfter eine der leisesten. Deswegen dann auch die in die engere Wahl genommen. Aber ich werd mir die Palit auch noch ansehen.
Ruheliebhaber schrieb:
Schau noch einmal bei dem Gehäuse, ob Du wirklich weitere Gehäuselüfter brauchst.
"Brauchen" tut man das alles nicht! ;) Aber schaden tut's auch nicht.
Ich hab hier eine sehr interessante Seite zum genauso ewigen Glaubensthema "Airflow" gefunden:
https://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2
Beeindruckend, wie viele verschiedene Lüfterkonstellationen die getestet haben!
 
mit dem pc wirst du lang deine freude haben. gibts nix zu meckern... ausser vlt. das ich den 9700ker dem 8700ker vorziehen würde.

  • es gibt jetzt bereits eine menge spiele die 8 kerne unterstützten
  • das wird nur mehr. nicht weniger.
  • 9700ker ist neuer als der 8700ker
ansonsten zur amd diskussion: finde es schockierend wie in einem ratgeber forum in dem man ausdrücklich sagt man möchte ein produkt von der firma intel, die im moment die schnellsten gaming rechner baut geradezu zugemombt wird (die ersten 5 posts!!!) man solle doch lieber amd nehmen.

objektive hilfe ist das jedenfalls nicht.

ob du jetzt den 8700er oder den 9700er nimmst: mit beiden hast du die nächsten paar jahre ruhe!
p.s.: hab selbst gsync. das ist DER hammer. aber weist du vermutlich selbst ;-)

gruß,

tomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clay23
tomasvittek schrieb:
ansonsten zur amd diskussion: finde es schockierend wie in einem ratgeber forum in dem man ausdrücklich sagt man möchte ein produkt von der firma intel, die im moment die schnellsten gaming rechner baut geradezu zugemombt wird (die ersten 5 posts!!!) man solle doch lieber amd nehmen.

objektive hilfe ist das jedenfalls nicht.
Hi Thomas!

Danke, das tut gut! ;) Ja, war schon etwas viel, wenn 5 oder mehr Leute nur auf einen einreden, dass "AMD viel besser" ist, wenn man eigentlich nach ganz was anderem gefragt hat. Komischerweise haben andere Leute hier im Forum sehr wohl viele hilfreiche Tipps zu einer Intel-Plattform bekommen, wie z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-gaming-pc-zusammenstellung-gut.1863858/
Es wird ja schließlich keiner gezwungen, hier was zu schreiben, also wenn man wirklich helfen will, sollte man mMn auch auf die Wünsche des TE eingehen. Aber vielleicht hab ich einfach am falschen Tag / zur falschen Uhrzeit gepostet... :rolleyes:

tomasvittek schrieb:
ausser vlt. das ich den 9700ker dem 8700ker vorziehen würde.
Eigentlich ist ja der 8700 non-K in meiner Liste, weil u.a. auch in dem oben verlinkten thread vom K abgeraten wird, wenn man nicht OCen will, weil sich der Mehrpreis ohne OC nicht auszahlt. Und das ist auch mein Verständnis davon. Aber über den 9700K denk ich eh auch noch nach (dann müsste ich auch die allerletzte Nutte noch canceln). Also mMn entweder 8700 non-K oder 9700K. Zwischen 8700K und 9700K ist auch nur sehr wenig Preisunterschied.

tomasvittek schrieb:
  • es gibt jetzt bereits eine menge spiele die 8 kerne unterstützten
  • das wird nur mehr. nicht weniger.
  • 9700ker ist neuer als der 8700ker

Ja und genau das mit den mehr Kernen ist ja normalerweise das "Totschlagargument für AMD", wobei halt x AMD-cores ungleich x Intel-Cores ist, genauso wie x AMD-GHz ungleich x Intel-GHz ist. Sind halt zwei verschiedenene Architekturen, die sich nicht einfach so am Papier vergleichen lassen.

Ich hab zu dem angeblichen "future-proof" von mehr Kernen ein sehr interessantes Video von Hardware Unboxed gefunden:


Ja, das Video ist ein Jahr alt und damals gab es noch kein BF5. Aber den Ansatz finde ich dennoch sehr interessant: Die haben den 8700K verglichen mit dem 2700x, wobei sie bei beiden CPUs jeweils 2 oder 4 Kerne deaktiviert haben. Also sind dann z.B. der 8700K 4core gegen den 2700x 6core angetreten, womit sie zeigen wollten, wieviel die reine Anzahl der Kerne Auswirkungen auf die FPS hat. Das Conclusio von dem Video war, dass es zwar natürlich stimmt, dass 8-Kern oder noch-mehr-Kern-Performance in der Zukunft definitiv eine große Rolle spielen wird, die Frage ist nur, wie weit diese Zukunft noch weg ist. Laut Hardware Unboxed kann man da nämlich inzwischen noch 1-2x sein ganzes System aufrüsten...

Naja, wie auch immer. Falls ich doch zum 9700K greife, und ich nicht OCen will, kannst du da zufällig ein Board empfehlen, was von PL okay ist?

tomasvittek schrieb:
hab selbst gsync. das ist DER hammer. aber weist du vermutlich selbst ;-)
Ja, obwohl ich es bei den meisten Spielen ja noch nichteinmal auskosten konnte, deswegen auch das neue System! Aber da ich manchmal sogar noch BF2 spiele: Seit dem Umstieg auf G-Sync bin ich plötzlich der King mit den TV missiles vom attack chopper! :D Unglaublich, wie sehr sich das da auswirkt!

Gruß,
Clay
 
Alles deine Sache. Wenn in 2 Monaten der Ryzen3X00x mit dem i7-9900k den Boden wischt bzw. ihm die Rücklichter zeigt und du dir dessen bewusst bist - bitte. Die ersten Leute haben alle nur darauf hingewiesen und dass AMD günstiger sowie der Sockel langlebiger ist, also du wahrscheinlich einen Ryzen4000 verbauen können wirst.

Bei Intel ist Schluss.

PS: Als kleines Schmankerl noch: Alle neuen Konsolen bekommen Zen oder Zen2 Kerne.
Die neue PS5 8 Zen2 Kerne (Ryzen3000), was meinst du also, worauf viele Multiplattformtitel und Compiler generell bald optmiert werden :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
PS: Als kleines Schmankerl noch: Alle neuen Konsolen bekommen Zen oder Zen2 Kerne.
Die neue PS5 8 Zen2 Kerne (Ryzen3000), was meinst du also, worauf viele Multiplattformtitel und Compiler generell bald optmiert werden :king:

die alten/ aktuellen konsolen hatten/ haben auch alle amd cpus. ich kann beim besten willen nicht erkennen wo da amd portierungen daraus einen vorteil schlagen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clay23
Gortha schrieb:
Wenn in 2 Monaten der Ryzen3X00x mit dem i7-9900k den Boden wischt
Das ist halt wieder Fanboy-Gelaber und Intel-bashing vom Feinsten, was in so einem Forum nichts zu suchen haben sollte.

Gortha schrieb:
...dass AMD günstiger...
Schwachsinn! Wenn ich bei der zuletzt geposteten Konfig bleibe (8700 non-K) ist diese Konfig günstiger als AMD, weil ich bei AMD schnelleren und teureren RAM und ein deutlich teureres Board brauche. Zählt man heutzutage glaube ich zu "fake news".

Gortha schrieb:
sowie der Sockel langlebiger
Und auch wenn ihr mir das noch 100x postet: Warum genau wird, wenn im Fragebogen eindeutig angegeben ist, dass ich mindestens 4 Jahre nicht upgraden will, andauernd irgendwas von Langlebigkeit erzählt?? Mir ist es vollkommen egal, was ich bis 2020 (in einem Jahr) noch upgraden könnte, wenn ich nicht upgraden will! Und 2021 kommt DDR5-RAM, wo dann sowieso jedes jetzt aktuelle Board von egal welchem System "alt" ist, wenn man das Neueste haben will! Wieder nichts als bashing und unnütze Informationen für meine Fragestellung!

Außerdem hab ich in all meinen PCs, die ich bis jetzt hatte, noch nie die CPU upgraden müssen! Die GPU hab ich bei meinem aktuellen System dafür 2 oder 3 mal getauscht. Aber vielleicht ist das auch nur, weil ich mir immer gute Intel-CPUs gekauft habe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Zen auch nicht mit den Bulldozer&Katzen-Cores vergleichen.... zumal letzte im PC bereich fast nicht stattfanden

@Clay23 Wie gesagt, mach doch. Du kannst dich unsere Argumenten ja gerne nicht öffnen. Es ist ja nunmal auch deine Sache, wenn du dir sogar einen 8700 non-K für 300 Ocken holen willst, der die Leistung eines Ryzen2600 für 140€ hat. Genauso wie Intel-Boards deiner Meinung nach günstiger sind als AMD-Boards^^

Damit bin ich auch raus, frohe Ostern und du wirst so oder so Spaß mit deiner neuen Kiste haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
wenn du dir sogar einen 8700 non-K für 300 Ocken holen willst, der die Leistung eines Ryzen2600 für 140€ hat
Schon wieder fake news. Aber glaub du ruhig an deine heile AMD-Welt!

Gortha schrieb:
Genauso wie Intel-Boards deiner Meinung nach günstiger sind als AMD-Boards^^
Mit manchen Leuten kann man echt nicht dikutieren, du bist ca. so wie der Trump. Nur Lügen.
Es gibt KEIN x470-Board um 100 Euro (mein gepostetes ASRock)! Die fangen bei mir bei 130 Euro gerade mal an.

Gortha schrieb:
Damit bin ich auch raus
Da bin ich dankbar dafür.
 
Wofür ein x470 Board wenns brauchbare B450 boards ab 70-80€ gibt

Edit:Der RAM ist übrigens gleich teuer bloß das AMD CPUs mehr vom schnelleren RAM profitieren

@TE ich würde mich an deiner Stelle besser Informieren statt hier leute als Lügner darzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Matas1803 schrieb:
Wofür ein x470 Board wenns brauchbare B450 boards ab 70-80€ gibt
Weil ich mehrfach gehört hab, dass der 2700x mit schnellem RAM sonst nicht stabil rennt. Aber keine Ahnung, ich will mir halt über genau sowas wie Stabilität keine Gedanken machen. Musste ich bis jetzt auch noch nie.

Aber es ist auch vollkommen irrelevant. Wie schon geschrieben: Ein Forum wie dieses sollte Hilfestellung zur gewünschten Fragestellung bieten und kein bashing und Beleidigungen wie von Gortha, der mich auch gerne mal dumm nennt.
Ergänzung ()

Matas1803 schrieb:
Edit:Der RAM ist übrigens gleich teuer bloß das AMD CPUs mehr vom schnelleren RAM profitieren
Ja eh. Und wie du bei meiner Konfig siehst, würde ich mir 3000er-RAM kaufen, wohingegen bei einem 2700x-System alle zu 3200er-RAM geraten haben, weil der Ryzen das halt leider "braucht", der i7 braucht das nicht. Ergo: Teurerer RAM, nur damit der Ryzen gut arbeitet.

Matas1803 schrieb:
@TE ich würde mich an deiner Stelle besser Informieren statt hier leute als Lügner darzustellen
Danke, hab ich. An mehreren Stellen. Könntet ihr jetzt so gut sein, und den unsachlichen Schei** sein lassen? Ich hab mir glaub ich genug anhören müssen. Zum 3. Mal: Entweder ihr wollt mir zu meiner Fragestellung helfen, oder eben nicht. Aber wenn nicht, dann spart euch bitte eure Kommentare. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-ventus-8g-v372-063r-a1891348.html die ist im idealen gaming pc build zb.
rest ist ja mehr oder wenig gleich wie im 1500 euro intel build.
https://geizhals.at/gigabyte-z370m-ds3h-a1788171.html?hloc=at&hloc=de das günstigste z370 board damit mit dem ram über 2666mhz kommst.
https://geizhals.at/asrock-b360m-hdv-90-mxb730-a0uayz-a1796222.html?hloc=at&hloc=de wäre noch günstig aber der ram geht leider nicht über 2666mhz.

Beim Kühler könnte man auch noch sparen da er ja keine K cpu ist.
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html z. b.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clay23
Zurück
Oben