Gaming-PC mit GTX 280?

DasPhantom

Newbie
Hallo Forumler.

Ihr habt ein wirklich tolles Forum viel fundierten Informationen aufgebaut.

Mein Wunschrecher soll für aufwendige Spiele, wie z.B. Crysis in sehr guter Qualität geeignet sein. Er soll leise sein. Vor allem dann, wenn damit nicht gespielt, sondern gearbeitet wird.

Ich möchte keine AMD-CPU und kein Crossfire- oder SLI-Betrieb. Das Gehäuse soll nicht wie ein UFO aussehen.

Monitor ist zur Zeit ein 18 Zoll. Es wird aber aufgerüstet, wenn der Rechner fertig ist.

Die Wunschkonfiguration wäre die:

1. OS: Windows Vista 64 Ultimate 64-Bit
2. CPU: Intel Core Duo E8600
3. RAM: 2 x 4Gb DDR2-800Mhz
4. Grafik: Nvidia Geforce GTX280,
5. MB: Eine stabile.
6. Festplatte: Eine schnelle und leise mit 1 TB ?
7. Gehäuse: Ein "gutes". Antec P182 ?
8. Netzteil: Ein leises ?
8. CPU-Lüfter: Leise und wirkungsvoll?
9. Zusatzlüfter: Leise und wirkungsvoll?

Nun meine Fragen und Bitte an Euch?

1. Paßt die CPU zu der Grafikkarte?

2. Gibt es Motherboards, die 16 Gb RAM unterstützen? Ich überlege mir, evtl. eine virtuelle Festplatte einzurichten.

3. Könnte ihr mir bitte dafür die passende Grafikkarte, Hauptplatine, Festplatte, Gehäuse, Netzteil, Zusatzlüfter empfehlen?

Es kommt mir nicht auf 100-300 Euro an. Doch wenn ihr in meiner Konfiguration etwas für völlig überflüssig erachtet, dann sagt das bitte.

Wenn der Rechner fertig ist würde ich mich gern mit einem Erfahrungsreport revanchieren.

Zuletzt bearbeitet:
2: nimm den 8400 - der läßt sich eigendlich ohne Probleme auf die Werte eines 8600er bringen!
4: nimm ne 4870 512 - die reicht und kostet ne stange weniger
6: samsung spinpoint f1
8: jedes Markennetzteil mit 120er Lüfter
8(2): zalmann / ninja
9: 1x 120 an der hinterseite von einem namenhaften hersteller

zu 1 - ja
zu 2 - ja
zu 3 - fehlt ja nur noch das MB - nimm ein asus aus der p5q serie, da gibts auch welche die 16gb ram unterstützen

DasPhantom schrieb:
1. OS: Windows Vista 64 Ultimate 64-Bit
2. CPU: Intel Core Duo E8600
3. RAM: 2 x 4Gb DDR2-800Mhz
4. Grafik: Nvidia Geforce GTX280,
5. MB: Eine stabile.
6. Festplatte: Eine schnelle und leise mit 1 TB ?
7. Gehäuse: Ein "gutes". Antec P182 ?
8. Netzteil: Ein leises ?
8. CPU-Lüfter: Leise und wirkungsvoll?
9. Zusatzlüfter: Leise und wirkungsvoll?

Hi

Wenn du einen Leisen PC willst würde ich die Lüfter des Antec P182 tauschen, das Gehäuse an sich ist sehr gut, allerdings hab ich oft gelesen dass die mitgelieferten 120mm Lüfter sehr laut sein sollten...
Da meine 280GTX als auch das Antec P182 und die neuen 120mm morgen früh bei mir eintreffen sollten, kann ich dir gerne mal einen kleinen Bericht abgeben ;) (falls du interesse hast, schreib mir doch eine PN)
Netzteile gibt es da viele: Enermax,BeQuiet,Tagan,... alles gute Marken und leise, bei einem leisen und Wirkugnsvollen CPU Lüfter kommt mir da als erstes der Noctua NH-U12P in sinn ;)
Gruss

1. Was willst du mit Ultimate? ein Home Premium reicht völlig

2. E8600 raus, E8400 rein, die 333MHZ sind keine 80€ Aufpreis Wert, wenn dann takte den E8400 auf 3,6GHZ, das reicht völlig aus.

3. brauchst du 8GB Ram? bringt dir in nem Gaming PC nix, 4GB reichen auch

4. Zu teuer für die Gebotene Leistung, zu laut und Probleme mit der Kühlung----> nimm ne Palit 4870 1GB Sonic, die ist leise und in den Meisten Spielen nur 10% langsamer als die 280

5. Asus P5Q pro

6. Samsung F1 oder Western Digital Caviar Blue

7. Was immer du unter gut Verstehst ;)

8. Enermax pro82+ 525W, wenns mit Kabelmanagement sein soll die Modu Variante

9. CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P

10. Scythe S-Flex 800

zu 1: ja meine passt zur CPU ;)

zu 2: ja

zu 3. schon geschrieben, es hängt im übrigen vom Betriebsystem ab wieviel Speicher du max. nutzen kannst, das sind beim Home Premium 64 max. 16GB

Hallo Forumler

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich habe nun die Wunschkonfiguration angepaßt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-23976

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Paßt das Enermax-Netzteil sowohl für Palit ATI 4870 als auch für eine Nvidia GTX 280? Falls ich später doch die stärkere Graka brauchen sollte...

2. Reicht der DDR2-800 wenn ich den E8400 übertakten werde?

Anhänge

• PC-Wunschkonfiguration.JPG
    PC-Wunschkonfiguration.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
1. ja aber nimm maximal die 525W version
2. ja erst über 3.6GHz muss der RAM mit übertaktet werden

Es geht ja fix hier.
ja aber nimm maximal die 525W version
Ich meine die Stecker der Stromanschlüsse. Es hieß die GTX 280 muß über zwei Stromanschlüsse versorgt werden, die nicht jedes Netzteil hat.

Nvidia GeForce GTX 280: 1x6-Pin + 1x8-Pin
ATI HD 4870: 2x6-Pin
Daher meine Frage, ob das Enermax-Netzteil, wenn es für ATI 4870 paßt, evtl. für GTX280 nicht paßt.

3. Warum nicht die 625W-Ausführung?
Auf der Homepage von Palit steht zu der Wunsch-Graka:
*Power Supply Unit Requirement:
500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI-Express® power connectors recommended (600 Watt and four 6-pin connectors for ATI CrossFireX® technology in dual mode)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Anschlüssen brauchst du dir keine Sorgen machen, das geht auch mit einem Adapter.

Die 525W Version sollte genug Strom liefern, und nur das ist wichtig!

Nimm doch kein Asus Board .....Gigabyte ist viel besser ....die neue P45 Serie ...besten DS4 oder DQ6

<<<<<mfg

das netzteil hat passende anschlüsse für beide karten
mehr als 525W wär rausgeschmissenes geld, selbst mit nem 400W netzteil würds laufen
guck dir mal die leistungsaufnahme der karten an https://www.computerbase.de/artikel...test.886/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen (verbrauch des ganzen systems)

hersteller geben immer viel mehr an, keine ahnung warum
damits auch mit billig-netzteilen keine probleme gibt, oder so

kann man nicht meckern

Wenn es noch möglich ist ( Anruf ) , dann tausch auf jeden Fall den CL4 RAM, ( CL4 ist völlig sinnfrei bei Intel ) , gegen das 1000 MHZ OCZ Kit, das macht gerade mit dem E0 e8400 mehr Sinn, und sollte sogar günstiger sein

floschman schrieb:
...tausch auf jeden Fall den CL4 RAM, ( CL4 ist völlig sinnfrei bei Intel ) , gegen das 1000 MHZ OCZ Kit, das macht gerade mit dem E0 e8400 mehr Sinn...

Ich habe hier im Forum Hinweise gefunden, daß der DDR2-800MHz-RAM ausreichend sei. http://www.3dcenter.org/artikel/ddr3-speicher-aus-intel-und-amd-sicht

Deshalb wählte ich einen 800Mhz-RAM mit einem guten CL-Wert aus, der von Asus freigegeben ist.

Welche Vorteile hat der 1000MHz-RAM gegenüber einem 800MHz-RAM bei einem E0 e8400?

In der Freigabeliste von Asus sind gar keine 100MHz-RAM-Module angegeben. :confused_alt:

Intel Core 2 Duo E8400 ~130 €
MSI P45 Neo2-FR ~100 €
4GB A-DATA PC2-6400 ~50 €
ATI Radeon HD 4850 ~200 €
Antec Nine Hundred ~85 €
Enermax PRO82+ 425W ~55 €
2x Western Digital Cavier Blue 640GB ~115 €
LG GH22/20NS ~20 €
EKL Groß Clockner ~30 €

LG

Die letzten Komponenten sind angekommen. :-)
Nun werde ich den PC montieren und am Wochenende in Betrieb nehmen.

welche hd4850 kostet 200 euro? für n 18 zoller wäre die allerdings perfekt.

Zurück
Oben