Gaming-PC mit guter Preis/Leistung [1000€]

artishok

Cadet 4th Year
Hallo,

stelle grad einen PC für einen Freund zusammen und die Erfahrung zeigt, dass es stets ganz gut ist diese vorher euren prüfenden Blicken unterziehen zu lassen.

Sein Budget liegt bei ca. 1000€ (ist jedoch nicht fix)

Gespielt werden sollen: Rise of Tomb Raider, Overwatch, GTA V und alles was noch so rauskommt.
VR-Reality Kompatibilität wäre auch wünschenswert

Bereits vorhanden: 128gb Crucial SSD, Bluray-Laufwerk,

Gestern bereits bestellt: Coolermaster V750
und eine PNY GTX 980 bei Mediamarkt vorbestellt http://www.mediamarkt.de/de/product/_pny-gf980gtxpe4gepb-1934331.html

Die restliche Zusammenstellung bei Mindfactory: i5 6600, 16gb DDR4, Intel B150, 500gb SSD..
https://www.mindfactory.de/shopping...221612a58d9d4eb54e789b3b3cf56b1e3d5a147c539f6

Insbesondere interessiert für uns:
- ob bei einem Silent Gehäuse noch ein Alpenföhn nötig ist,
- die i5 6600 den Aufpreis zur 6500 wert ist (übertakten ist nicht geplannt),
- die PNY GTX 980 eine Gute Wahl war (statt RX 480X [von der ich noch keine Custom-Modelle sehe]),
- Und generell, wo es noch sinnvoll ist zu sparen, oder vielleicht doch noch paar Euros rein zu investieren.

Vielen Dank
und Viele Grüße

Artishok

Die RX480 hat mehr Speicher und eine mindestens so gute Effizienz. In manchen Spielen ist sie schneller, in anderen hingegen sogar etwas langsamer als eine 970. Womöglich können bessere Treiber daran noch ein wenig ändern. Ram und DX12 sprechen klar für die AMD Karte.

Für 1000 Euro kann man z.B. ein System mit i7 6700k, B150 Board und RX480 8GB kaufen.

edit
Ja, in der Tat hättest du VORHER fragen sollen. Ein 750w Netzteil ist grober Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch kurz auch die rx 480 mit custom kühler warten. ähnliche leistung. zukunftssicherer dank 8gb vram und viel billiger. du kannst ja aber den restlichen pc schon mal kaufen und in der zwischenzeit die onboard grafik verwenden. in 2 wochen kaufst du dann die grafikkarte.

edit: warum egtl diese völlig überdimensionierte Netzteil? sogar ein 400w netzteil würde ausreichen. mit 500w bist du auf der sicheren seite für die zukunft.

Ein 750W Netzteil ist vollkommen überdimensioniert..

Und ich würde auch die 480 der GTX 980 vorziehen aus besagten Gründen und dem P/L Verhältnis

Netzteil zurückschicken, bzw. stornieren. Dafür ein beQuiet E10 500W o.ä.
Grafikkarte stornieren, zu dem Preis viel zu teuer.
Auf Custom RX480 warten. PC kann ja trotzdem schon eingerichtet werden und genutzt werden mit iGPU
Der Rest passt ;-)

EDIT: bezüglich des Gehäuses hat BirgerB recht und auch beim Prozessor könnte man so eigentlich noch einsparen

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich habe ich den 6500 und ich denke nicht, dass du die 100 Mhz mehr des 6600 merken würdest. Kannst du dir bestimmt sparen.
Zum Gehäuse. Muss es das BQ sein ? Wenn es auch dieses hier tut .... über 35 € gespart ;)

Das Netzteil gab's gestern auf Zackzack für 89€. Wenn ihr es dort für diesen Preis bestellt habt, ist das absolut ok, zumal es gerade im Idle-Bereich extrem effizient ist. Allerdings hätte es das V550 für 69€ auch mehr als getan. ;)

Hier stand Blödsinn.

1. Aufpreis ist es im 1000€ Rechner wert für den 6600.
2. RX480 Wird höchstwahrscheinlich besser. Warten Lohnt!
3. Ja der Alpenföhn ist nötig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Zwirbelkatz, da_reini, Tokolosh, Captain R und RD78
Genau, das Netzteil war im Angebot bei Zackzack.

Hmm 80€ Aufpreis von der i5-6600 für eine i7 6700. 20% mehr Leistung in FHD-Spielen, und Zukunftssicherheit klingen verlockend. Was sagt der Rest?

@charly_ Danke, der Alpenföhn bleibt drin
@BirgerB Gefällt zumindest mir, ich schlage ihm das Gehäuse vor. Ich hatte ihm die Wahl nach dem Gehäuse, dass er am schönsten findet gelassen.

Alles klar die GTX 980 wird er stornieren, bzw. im Laden nicht annehmen.
Halten dann nach einer RX 480X oder sogar 490 ausschau

Der i7-6700K hat niemals 20% mehrleistung in FHD spielen.

Afaik, reicht ein i5-6500 noch lange für alles aus. Der i5-6600K lohnt sich meines erachtens nur mit Z Mainboard (hat aber 6-7% mehr Leistung als i5-6500) und der i7-6700K ist bei dem Budget den Aufpreis nicht wert..wir sprechen hier eh nur von 2-3% Leistung. Da man den i5-6600K exakt gleich takten kann wie den i7-6700K

Zuletzt bearbeitet: (Einsicht)
eben, Intel selbst sagt, mit 5% mehr Transistoren holen sie maximal 25% mehr Leistung durch HT, aber nur in Anwendung die sich auch tatsächlich parallelisieren lassen.

Spiele sind bisher vierkern optimiert. Oftmals lässt es die logik auch gar nicht weiter zu.

Wenn das Netzteil aus dem Zack-Zack kommt, ist es einigermaßen gerechtfertigt.

Die Leistung von Prozessoren wird über minimale Frames und eine kleine Auflösung bemessen. Über diese Werte gibt der Test, den du zugrunde legst, keine Auskunft. Ebenfalls gibt er keine Bewertung darüber ab, wie wichtig Hyperthreading in der Zukunft sein könnte.

Unter 720p beträgt der Unterschied bereits 6 Prozentpunkte. Der höhere Takt ab Werk ist einer der Gründe dafür. Spiele, die auf Hyperthreading skalieren, sind dann locker mal 15-25% vorne. Unbeachtet bleibt in solchen Test darüber hinaus noch die Tatsache, dass man nicht im luftleeren Raum seine Spiele startet, sondern meistens noch Browser, VirenScanner oder Programme im Hintergrund geöffnet hat.

Spiele sind bisher vierkern optimiert.
1. Nicht alle.
2. Ein jetzt gekaufter Prozessor hält gut und gerne 5 Jahre, wenn die hardwareseitige Entwicklung weiterhin so schneckt.

Danke für den Hinweiß WamboOSX!
Irgendwelche empfehlenswerte Kombis mit der i5 6600K?
Mainboard sollte einen Platz für PCI und einen für PCIe haben (für Wlan-Karte und Soundkarte, die ebenfalls bereits vorhanden sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde sich lohnen, vor allem wenn man den Wiederverkaufswert beachtet werden mainboard und cpu die 50€ wohl zum großteil wieder reinholen. Außerdem kann man übertakten und hat einen guten Audiochip (ALC 1150) und hat ab werk etwas mehr takt.

Zurück
Oben