Welche RX 6700 XT mit guter Preis/Leistung?

regrand

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Hi,
ich stelle mir gerade einen PC nach der bekannten Anleitung aus dem Forum zusammen.
Leider bin ich ziemlich überfragt welche Grafikkarte ich wählen soll.

Aktuell tendiere ich zur RX 6700 XT. Die Auswahl an unterschiedlichen Modellen überfordert mich aber ^^
Aktuelle Entscheidung aus dem Bauch heraus ist die Asus RX 6700 XT Dual für 460€

Die Asus Tuf RX 6800 für 580€ hab ich noch aus irgendeinem Forum, ist mir aber eigentlich einen Tick zu teuer.

Danke schon mal im Vorhinein :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-550€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Quer durch die Bank, RDR2 und Cyberpunk stehen auf jeden Fall auf der Liste.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 60 oder mehr FPS
  • Raytracing ist nett aber nicht Priorität eins.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
muss erst gekauft werden (geplant ist WQHD mit G-Sync/FreeSync und 144Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): passend zur Grafikkarte, gerne einen Vorschlag mit posten ;)
  • Gehäuse: passend zur Grafikkarte, aktuell geplant BitFenix
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
eher Leise, muss aber nicht flüsterleise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst in den kommenden Tagen
 
Willkommen

regrand schrieb:
Die Asus Tuf RX 6800 für 580€ hab ich noch aus irgendeinem Forum, ist mir aber eigentlich einen Tick zu teuer.
Darf ich dich beim Wort nehmen? :)

https://www.mydealz.de/deals/asus-rx6800-tuf-rx6800-o16g-gaming-16gb-gddr6-2060100

regrand schrieb:
passend zur Grafikkarte, gerne einen Vorschlag mit posten ;)
Falls PC-King für dich infrage kommt
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html

Was du mindestens investieren solltest:
https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher leise, dann keine Asus Dual.

Die Pulse ist ok, die QICK ziemlich gut, leiser als eine Nitro wird's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Für neun Euro über deinem Budget gibt es eine RX 6800 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
hi
wuerde mir eine gebrauchte 6700 xt kaufen auf ebay
sapphire nitro oder powercoler red devil, andere sind zu laut mmn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Drewkev schrieb:
Also von der Asus Strix halte ich nicht viel - meist übertrieben teuer und mit Dual-Bios, die aber beide auf max. Leistung getrimmt sind. Das Quiet-Bios ist damit auch nie wirklich leise und lässt die Lüfter nur etwas weniger aufdrehen auf Kosten der Temperatur - anstatt einfach auf 1 % Leistung zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
PowerColor 6700XT Red Devil, hab ich selbst auch und bin hochzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
regrand schrieb:
Dann ws doch eher eine der leisen 6700 XT bevor mir mit der 6800 die Ohren abfallen xD
Wieso sollte das der Fall sein? Klar 0dB werden es nicht sein, aber subjektiv unhörbar je nach Gehäuse (bzw. Airflow) durchaus.

regrand schrieb:
Habt ihr noch eine go-to karte auf geizhals, wo ihr sagt, die ist aktuell preis-leistung am besten?
Die Sapphire Pulse ist aktuell die drittgünstigste.
 
Ein abgesehen von den Durchmessern der Lüfter weiteres Signal (=! Kausalität) bezüglich der erwartbaren Lautstärke einer Grafikkarte sind deren Dimensionen. Ein Mehr an Länge und Breite erlaubt für mehr und größere Lüfter, ein Mehr an Höhe einen voluminöseren ("größeren") Kühlkörper, beides äußerst hilfreich die Abwärme zu zähmen - vorausgesetzt dein Gehäuse bietet genug Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Revan1710 schrieb:
Also von der Asus Strix halte ich nicht viel
Kommt halt darauf an ob es eine RX 6800, oder eine RX 6700 XT ist ;)

Asus RX 6700 XT Strix.png
125W.jpg
 
Drewkev schrieb:
Die Sapphire Pulse ist aktuell die drittgünstigste.
Ich kann Sapphire nur empfehlen.
Von der Firma hatte ich einige Karten und alle waren sehr hochwertig gefertigt und sehr langlebig.

Im Moment habe ich die 6700XT Sapphire Nitro.
Für die Leistung kühl und leise.

Wäre die 6800er damals nicht so a.teuer gewesen, wäre es genau die geworden.
 
DaHell63 schrieb:
Kommt halt darauf an ob es eine RX 6800, oder eine RX 6700 XT ist ;)
Ist da nicht der gleiche Kühler verbaut? Und der ist ja auch nicht schlecht und man kann manuell auch mit Sicherheit ordentlich was rausholen. Aber ich finde die BIOSe einfach schlecht gewählt - da hat man bei der 6700 XT ja nur die Wahl zwischen laut und sehr laut. Ist das bei der 6800 anders?
 
Wer will denn eine 6700 XT bei 3.000 u./min betreiben um an eine undervoltete und taktreduzierte 6800 mit 1.000 u./min ranzukommen?

6800 all the way.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84 und DaHell63
Du hast eben mit Navi21 ganz andere Möglichkeiten als mit dem kleineren, dafür hochgezüchteten Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zurück
Oben