Gaming-PC mit Monitor bis 4000€

RomeoZero52

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • >>Hauptsächlich Ego-Shooter aber auch Simulatoren, Action-Rollenspiele. eigentlich alles mögliche.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • >> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • >>Hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • >>144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
>Etwas RGB-Beleuchtung wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
>Ein neuer Bildschirm soll auch angeschafft werden (WQHD, 27" oder 34" (ca 60cm Sitzabstand), mindestens 144Hz, G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
>bis 4000€ inkl. Bildschirm (die Summe ist so hoch angesetzt weil ich gerne eine RTX 4090 einbauen möchte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
>Es ist mir bewusst das bald die neuen AMD 3d Prozessoren auf den Markt kommen werden, ich möchte aber jetzt einen 7700x und wenn mir die Leistung nicht mehr reicht und die Preise sinken auf den 7900x3d aufrüsten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen >>Würde ich mir bei so teuren Komponenten nicht zutrauen, es ist auch sehr lange her als ich zum letzten mal einen PC zusammengebaut habe.
  • zusammenbauen lassen >> Daher würde ich ihn gerne von Alternate oder Mindfactory zusammenbauen lassen.


Sonst hätte ich als Wunsch:

  • AIO-Kühlung (wegen der Optik)
  • Gehäuse mit Glasscheibe (darf gerne größer sein)
  • dezente LED beleuchtung

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Da die Optik nicht unerheblich ist, kann eine Konfig zB so aussehen.

980PRO: Ist in den letzten Tagen nochmal günstiger geworden. Sehr gute SSD für den Preis.
Ram: 6000Mhz CL30 ist eine gute Geschwindigkeit, ggf. anderen nehmen wenn du den Trident nicht so schick findest.
Boad: Kleine Lektüre bzgl. des Chipsatzes: https://hardware-helden.de/chipsatz...B650-Mainboards und auch,General-Purpose-Lane).
be quiet pure power 12: 850W langen, leise + Kabelmanagement sowie 10 Jahre Garantie gibt es auch.
 

@CaptainPicard

Ja, tatsächlich habe ich da schon geschaut und sonst viele Stunden in diesem Unterforum verbracht, danke :)

@Papalatte

Den Arbeitsspeicher und die SSD habe ich übernommen, ich habe 773Watt Stromverbrauch ausgerechnet und hätte gerne ein 1000w Netzteil um die Auslastung zu senken, um etwas effizienter zu sein und ein anderes beQuiet NT mit ATX3.0 über 550 ist leider bei MF nicht verfügbar, daher dieses.

Das von dir genannte Mainboard gibts leider auch nicht bei Mindfactory, was hältst du von dem in meiner Konfiguration?


Edit: hatte die AIO vergessen


 
Zuletzt bearbeitet:
RomeoZero52 schrieb:
ich habe 773Watt Stromverbrauch ausgerechnet
Beim zocken eines sehr anspruchsvollen Spiels wird der Rechner etwa grob 400 bis maximal 550W verbrauchen, mehr nicht. Wenn du dich mit einem 1000W NT besser fühlst ist es nat. nicht verkehrt, wenn auch unnötig.

Ein deutlich besseres P/L und ebenfalls extrem hochwertiges NT ist das 850 Watt MSI MPG A850G (ATX 3.0, semi-passiv, 10 Jahre Garantie, hochwertige Komponenten verbaut). Habe selbst ein Dark Power und würde dir nicht davon abraten, wenn es gute Argumente für das Dark Power geben würde.
 
Das Netzteil sieht gut aus, werde ich nehmen (in 1000W, ja du hast mich erwischt, habe da wirklich ein besseres Gefühl zu wissen das eine Reserve vorhanden ist :)) danke.
Habe das Gehäuse auch nochmal geändert, was denkst du über das Mainboard?
Bis auf das Mainboard bin ich mir sicher mit der restlichen Hardware.

PCv3
 
Zurück
Oben