Gaming PC mit oder ohne Grafikkarte?

Ich sehe, wir sind im Grunde der gleichen Meinung (oben gibt's ein edit).
 
Wir zanken doch gar nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Es gibt keinen Stress.
Wozu?
Öffentliches Forum.
Der TE ist die Hauptperson.
Kleine "Diskussionen" sind da normal und teilweise gar nicht mal so schlecht mMn.
Hat der TE doch die Möglichkeit eine bessere Lösung zu finden oder aufgrund der Argumentation nachzudenken und zu fragen was man denn jetzt besser machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Meine Frage worauf der TE achten soll war auch mitnichten provozierend gemeint.

Ich hab nur gesehen, dass bei GH (weil die, wie ich jetzt weiß Mal wieder Hinterherzinken) einfach noch kein Netzteil mit entsprechendem Stecker auch als solches gelistet ist. Und dann überlegte, ob ich etwas übersehe.

Und das Thor ist halt echt teuer... da kann man durchaus überlegen noch zu warten oder auf einen Adapter zu setzen, wenn es sofort sein muss.

Aber da ist @Moselbär ja wohl absolut der gleichen Meinung.

Wichtig ist einfach, dass der TE weiß, dass es selten nur eine Möglichkeit gibt (das Thor oder nichts)... nur mit Auswahl, hat man halt ne Wahl :)
 
Der TE sollte mMn abwarten was der neue Ryzen bringt.
Allerdings hat er dann die Wahl der Plattform.
DDR4 RAM oder DDR 5 RAM.
Der neue Ryzen kann meines Wissens nach keine DDR 5.
Erst ab Ryzen 7 sollte das gegeben sein.
Und der dauert noch.
 
Ja aber erst mit der 7er Serie.
Wann kommt die?
 
6000 ist schon da... das sind die Laptop Ryzen (die auch mit DDR5 laufen).
7000 werden die neuen Desktop im Herbst
 
So isses.
So long.
Schönen Abend noch.
 
Ich finde es immer sehr zu begrüßen, wenn man den Leuten einen Rahmen der zu erwartenden Hardware präsentiert. Ob diese ihr Geld da rein stecken möchten, oder überhaupt Bock haben, das alles zu lesen, variiert erfahrungsgemäß stark.
Mal schauen, was sich noch so tut hinsichtlich ATX3.0. Noch einen vagen Kostentreiber braucht es derzeit wirklich nicht. Den Titel haben DDR5 und Grafikkarten bereits zur Genüge. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Drewkev schrieb:
MSI hat nicht gerade einen guten Ruf bei Wasserkühlungen, die ist auch relativ teuer für "nur" 240mm.
Hallo liebe Alle, vielen Dank für eure Beiträge bis zu diesem Punkt, ich konnte einiges davon mitnehmen.
Ich bezog mich auf die Aussage, dass der MSI Kühler nicht so gut sei und zu teuer für "nur" 240mm uns ob du einen Vorschlag für eine bessere Kühlung hättest, Lüfter wäre für mich auch vollkommen in Ordnung
Moselbär schrieb:
MD Ryzen 5800x in der neuen Version.
Der soll Mitte April kommen und Intel Schreck werden.
Ob das so stimmt werden Tests zeigen.
Oder eilt der neue PC?
Meintest du diesen hier?
Es eilt nicht, ich würde vermutlich nach Ostern bestellen oder anfang Mai..
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

Deathangel008 schrieb:
aktuell steht ATX3.0 mit durchaus großen veränderungen vor der tür, gerade im hinblick auf die kommenden potenziell extrem hungrigen karten nicht verkehrt.
ansonsten: gibts für dich ne obergrenze was den stromverbrauch angeht? oder würdest du dir im zweifel auch ne graka mit 600W verbrauch in den rechner stecken?


und der ist dir jetzt zu lahm? nur der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im dualchannel und, sofern er XMP hat, mit vollem takt?


bedeutet? mindestens 6 ports und davon mindestens 4.0 wie beim aktuellen MB?

Zum Stromverbrauch, potenziell gibt es da keine "Obergrenze"

Ja, ich habe oft das Gefühl, dass die CPU an Ihre Grenzen gerät..zumindest wenn ich dann mal den Task-Manager bemühe ist der CPU oft an der Obergrenze daher würde ich dann zu der Version ohne das "k" greifen ;) oder zum AMD wenn der tatsächlich ne ecke besser ist so wie Moselbär es formuliert hat :)

Ja genau, das wäre beim Motherboard schon erwünscht. Verbunden ist der PC via Lan-Kabel...Mehr USB Ports brauche ich eigentlich nicht..

Einen schönen Abend euch und vielen Dank !
 
Drewkev schrieb:
@Calvoon
Bei AiOs wird aktuell die Arctic Liquid Freezer II empfohlen.

Leise Pumpe, gute Kühlleistung, sehr gutes P-/L-Verhältnis, eigene Pumpe vom Hersteller, sechs Jahre Garantie.
Vielen Dank ist notiert. Ich fand den Austausch von Cronos und Moselbär sehr wertvoll, so hab ich zumindest n bisschen was gelernt über das was da auf uns alle zukommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Calvoon schrieb:
Lüfter wäre für mich auch vollkommen in Ordnung
lüfter hast du auch bei jeder AiO.

was AiOs angeht schließe ich mich der empfehlung für die Liquid Freezer II an, aber beachte bitte dass die nen dickeren radiator als viele andere AiOs hat, je nachdem wo die in welchem gehäuse mit welcher hardware verbaut wird kann die mit dem RAM und/oder kühlern auf dem MB kollidieren.

den gibt es seit ende 2020 und nicht erst ab mitte april 2022. wie schon geschrieben wurde war der 5800X3D gemeint.

Zum Stromverbrauch
nochmal: welches 550W-NT?

Ja, ich habe oft das Gefühl, dass die CPU an Ihre Grenzen gerät
nochmal: dein RAM läuft im dualchannel und, sofern er XMP hat, mit vollem takt?


MB für 1700 dann z.b. MSI Pro B660(M)-A DDR4, ASUS TUF Gaming B660(M)-Plus (WIFI) D4 (das nonM hat extern 5 USB-A und einen USB-C) oder MSI Pro Z690-A DDR4; für AM4 z.b. MSI B550-A Pro oder Gigabyte B550 Aorus Elite V2.
 
Zurück
Oben