Gaming PC mit Optimierungspotenzial für WQHD

DerMois

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
27
Liebe CB-Gemeinschaft,

da sich mein PC vor wenigen Tagen nach 5 Jahren Nutzungszeit verabschiedet hat, muss ich entgegen meiner Planung bereits jetzt ein neues System zusammenstellen. Eigentlich war dies erst für ca. Q2 2019 vorgesehen. Hatte an ein Zen 2 mit einer 2080 bzw. 2080ti für WQHD Gaming gedacht und zur gegebenen Zeit möchte ich dieses Vorhaben wohl auch in die Tat umsetzen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und ein bisschen Office, keine komplexen Programme

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell habe ich nur einen 144hz FHD Monitor (GSYNC) und der Rechner soll dementsprechend erstmal hierfür genügen. Sollte ich mich dann im nächsten Jahr für WQHD entscheiden, würde ich einfach die GPU/CPU austauschen. Das restliche System sollte also auch für WQHD ausgelegt sein.

Die Anforderungen wären momentan auf FHD und zukünftig auf WQHD identisch:

ältere Spiele bzw. Spiele mit geringen Anforderungen ->max. Details, 100+ FPS
neue Spiele bzw. Spiele mit hohen Anforderungen -> mittlere-hohe Details, 80+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-----


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking möchte ich selbst nicht im großen Stil machen, eventuell nur leicht den Takt hochdrehen, das wars dann auch. Einen leisen PC würde ich mir wünschen, wobei das bei vorhandener HDD natürlich nur im gewissen Rahmen möglich ist.

Wie bereits erwähnt sollte der Rechner auf jeden Fall ohne große Umbauten WQHD fähig sein, sofern ich nächstes Jahr umsteigen würde.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell nutze ich einen ASUS ROG Swift PG248Q mit 144hz und GSYNC. Sollte ich mir einen zusätzlichen WQHD Monitor anschaffen, wird es ebenfalls ein 144hz GSYNC Modell sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Es werden lediglich die Festplatten übernommen, 1x Seagate BarraCuda Compute 2TB und 1x Samsung SSD 850 EVO 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000 EUR, exklusive der Aufrüstung nächstes Jahr

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Alle Teile möchte ich bei Mindfactory bestellen und das System zusammenbauen lassen. Selbst zusammenbauen werde ich defintiv nicht.


Ich hab mich bei meiner vorläufigen Zusammenstellung ein bisschen am 1.500 EUR System orientiert:

Prozessor (CPU):
Ich bevorzuge auf jeden Fall AMD, da ich somit auch die Möglichkeit habe auf Zen 2 aufzurüsten. Hier bin ich jedoch unsicher ob ein Ryzen 2600 bzw. 2600X erstmal reicht oder ich direkt auf den 2700X gehen soll.

Arbeitsspeicher (RAM):
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
aus dem FAQ übernommen. Hier kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Mainboard:
MSI X470 Gaming Plus
auch hier habe ich keine Ahnung. Gibt es bessere Alternativen?

Netzteil:
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
ich hatte in der Vergangenheit immer be quiet und war auch zufrieden, aber hab in anderen Threads gelesen das der Seaonic 10 Jahre Garantie haben soll.

Gehäuse:
Hier tue ich mich etwas schwer bei der Auswahl. Habe be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt und Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt bereits in den Kandidatenkreis aufgenommen. Hier bräuchte ich nochmal ein paar Anregungen. Meine Anforderungen:
- schlichtes/edles Design, keine Glasfenster
- gute Isolierung/Dämmung
- guter Airflow
- gute Innenraumaufteilung -> bin kein Bastler und möchte möglichst bequem alle Teile bei Bedarf erreichen
- groß genug für eine Umrüstung auf 2080 bzw. 2080 Ti
Mir persönlich erscheinen meine Anforderungen relativ hoch, so dass ich auch beim Gehäuse bereit wäre etwas mehr auszugeben

Grafikkarte:
Die wahrscheinlich schwierigste Entscheidung. Für WQHD benötigt es wohl mindestens eine 2080, allerdings würde dies das aktuelle Budget sprengen. Bis zum Umstieg hatte ich an eine 1060 bzw. 1070 gedacht und hoffe auf gute Angebote am Black Friday. Zu welchem Modell sollte ich bei den o.g. Anforderungen greifen?

Ich hoffe ich bin auf alles detailliert genug eingegangen und bedanke mich bereits jetzt für jede Unterstützung. Bei Fragen einfach melden.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Bei der CPU reicht ein 2600, wenn du selbst ein bisschen übertakten magst. Oder eben ein 2600X. Der Aufpreis zum 2700(X) lohnt nicht wirklich für's Spielen. Zumal du in 1-2 Jahren für das gesparte Geld eine deutlich bessere CPU nachrüsten könntest.

Beim Gehäuse schaust du einfach auf Geizhals, gibst CPU Kühlerhohe und Grafikkartenlänge ein und was du sonst noch alles brauchst/willst und ab geht's.

1060 / 1070 würde ich echt nur kaufen, wenn du ein sehr gutes Angebot zum Black Friday findest. Sonst tut's auch eine RX 570 / 580 / 590. Da kriegst du aktuell sogar 2-3 Spiele geschenkt.
Ansonsten wäre eine Vega 56 oder RTX 2070 noch zu nennen. Die sollten eigentlich auch genug Leistung für WQHD mitbringen.
 
Mit den Anforderungen in WQHD wird die Grafikkarte dein Budget denn wohl alleine nutzen. Mindestens eine 1080Ti/2080 würde ich da kaufen. Vorausgesetzt du möchtest wirklich WQHD bei neuen Spielen mit 80 FPS+ spielen. Alles darunter ist blödsinn..
 
DerMois schrieb:
Aktuell nutze ich einen ASUS ROG Swift PG248Q mit 144hz und GSYNC. Sollte ich mir einen zusätzlichen WQHD Monitor anschaffen, wird es ebenfalls ein 144hz GSYNC Modell sein.
Das schließt eine AMD GPU aus.
Wie @snickii schon schrieb eine 1080Ti/2080, die bisherige Graka kannst du nicht verwenden bis du ein günstiges Angebot siehst? Es wird ja kaum alles defekt sein bei deinem bisherigen PC.
 
Guten Morgen zusammen,

benneque schrieb:
Bei der CPU reicht ein 2600, wenn du selbst ein bisschen übertakten magst. Oder eben ein 2600X. Der Aufpreis zum 2700(X) lohnt nicht wirklich für's Spielen. Zumal du in 1-2 Jahren für das gesparte Geld eine deutlich bessere CPU nachrüsten könntest.

Danke. Dann wird es wohl der 2600 bzw. 2600X werden. Die paar Euro Aufpreis würden mich grundsätzlich nicht stören. Die Entscheidung mache ich dann wohl auch davon abhängig, ob es Rabatte am Black Friday auf diese Modelle gibt.

benneque schrieb:
Beim Gehäuse schaust du einfach auf Geizhals, gibst CPU Kühlerhohe und Grafikkartenlänge ein und was du sonst noch alles brauchst/willst und ab geht's.

Daran hatte ich nicht gedacht. Werd mich heute Abend mal damit befassen.

benneque schrieb:
1060 / 1070 würde ich echt nur kaufen, wenn du ein sehr gutes Angebot zum Black Friday findest. Sonst tut's auch eine RX 570 / 580 / 590. Da kriegst du aktuell sogar 2-3 Spiele geschenkt.
Ansonsten wäre eine Vega 56 oder RTX 2070 noch zu nennen. Die sollten eigentlich auch genug Leistung für WQHD mitbringen.

snickii schrieb:
Mit den Anforderungen in WQHD wird die Grafikkarte dein Budget denn wohl alleine nutzen. Mindestens eine 1080Ti/2080 würde ich da kaufen. Vorausgesetzt du möchtest wirklich WQHD bei neuen Spielen mit 80 FPS+ spielen. Alles darunter ist blödsinn..

znarfw schrieb:
Das schließt eine AMD GPU aus.
Wie @snickii schon schrieb eine 1080Ti/2080, die bisherige Graka kannst du nicht verwenden bis du ein günstiges Angebot siehst? Es wird ja kaum alles defekt sein bei deinem bisherigen PC.

Wie bereits erwähnt sind AMD GPUs trotz besserer P/L aufgrund GSync ausgeschlossen. Meine Überlegung war vorerst eine "kleinere" Karte der alten Generation zu kaufen, da ich noch einige Zeit nur in FHD spielen werde und diese dann zum Umstieg wieder verkaufen würde. Sollte es entsprechende Angebote geben, könnte ich mir aber auch vorstellen direkt auf eine 2070/2080 umzusteigen und das Budget zu sprengen. Das Geld ist vorhanden, allerdings wollte ich Ausgaben in der Höhe aktuell vermeiden, da ich aufgrund Arbeit und Fernstudium eh nicht so viel Zeit zum zocken habe und mir das bessere Setup dann im Sommer zum Studienende gönnen.

Die Karte aus dem alten System habe ich einem Freund geschenkt, kann also leider nicht mehr genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn aktuell für eine Karte?

Andererseits wird Nvidia für mindestens 1 Jahr keine spannende Karte für dich mehr rausbringen. Und deren Preise sind auch nicht gerade dafür bekannt zu sinken - vielleicht nächstes Jahr wenn AMD ein konkurrenzfähiges Produkt rausbringt. Aber vielleicht kriegst du ja zum Black Friday ein passendes Angebot.
 
Die Karte hab ich verschenkt, war eine Palit 970.

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht:

Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 5 2600 bzw. AMD Ryzen 5 2600X

Arbeitsspeicher (RAM):
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
wird hier ja öfter im Forum empfohlen

Netzteil:
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4

Gehäuse:
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt oder
Fractal Design Define C, schallgedämmt oder
be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt oder
be quiet! Silent Base 801 schwarz, schallgedämmt
die Auswahl des Gehäuses fällt schwer, da es so viel Auswahl gibt.

Grafikkarte:
Wird am Black Friday entschieden. Optionen wären 1070, 1070ti, 2070 bzw. 2080. Kann mir nur schwer vorstellen, dass 1080 bzw. 1080ti stark reduziert sein werden.

Grundsätzliche Fragen:
1.) Macht ein Austausch des boxed CPU Kühler Sinn?
2.) Sollten die Kühler im Gehäuse ebenfalls ausgetauscht werden? (natürlich auch vom Modell abhängig)
 
Wenn du vorhast zu übertakten und es dabei ganz ruhig sein soll, dann solltest du den Kühler ersetzen. Der mitgelieferte Kühler ist nicht schlecht, aber der lässt eben auch nicht viel Spielraum.

Die Gehäuse Kühler würde ich erst mal nicht ersetzen. Wenn sie dir dann doch zu laut sein sollten, kann man die nachträglich problemlos austauschen.
 
Okay danke. Dann lass ich die Gehäuse Kühler erstmal und würde mir noch einen CPU Kühler gönnen. Welcher bietet denn ein gutes P/L-Verhältnis. Extremes übertakten habe ich nicht vor, die geringere Lautstärke wäre mir an der Stelle wichtiger.
 
Zurück
Oben