Gaming-PC mit RTX 3090 (vorhanden)

micho

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
378
Hi, bitte helft mir bei meinem neuen System; "der ideale Gaming-PC" passt wohl nicht ganz für eine RTX 3090.
Vorhanden ist nur ein Intel NUC, also gerade mal eine kleine m.2 SSD und eine HDD.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, VR Steam Games sowie MS Flight Simulator, daher auch die RTX 3090

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise wär schön, eventuell Undervolting der RTX 3090?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Monitor ist nur ein 26" Full-HD, aber per Oculus Quest in VR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte Gigabyte RTX 3090
  • Kleine m.2 SSD und eine HDD, würde aber gerne 500GB SSD kaufen
  • Windows 10 Home
  • Tastatur/Maus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis zirka 1.100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • die nächsten Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber bauen

Ideen aus "der ideale Gaming PC", aber kleine Änderungen:

Danke euch schonmal!
 
Bei einer 3090 scheints ja auf paar Euro nicht anzukommen, daher würde ich einen 5900X nehmen.
Rest der Componenten ist auch eher nur immer das Entry Segment.

Maxime bei dir also Hauptsache dicke GPU, Rest kann das Mid-Entrysein?
Motherboard ist okay, auch midclass gewählt.
RAM ist okay, auch Midclass, die Balistix sind sehr Ryzenfreundlich

Netzteil 750W bei 3090 wenn du nicht bis ans Limit übertaktest, sonst 850W.
CPU Kühler kommt stark auf der Gehäuse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und micho
micho schrieb:
"der ideale Gaming-PC" passt wohl nicht ganz für eine RTX 3090.
warum?

RAM evtl gleich den 3600.

500GB SSD reicht dir?

gehäuse z.b. Pure Base 500DX. der interne USB-C-header des B550-A Pro kann nur 3.0.

ein gutes 750W-NT ist grundsätzlich ausreichend, von 850W würde ich aber auch nicht abraten. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. beim SP11 und Revolution D.F. darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen; auch bei den anderen geräten empfiehlt es sich einzelne kabelstränge zu verwenden.

CPU-kühler z.b. Fuma 2.

es sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass Intel Rocket Lake ende märz/anfang april erscheint. dürfte Zen3 schlagen wenn es um gaming geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho
Danke euch beiden!
Jo, dicke GPU muss sein wegen Flugsim und VR..
500GB SSD ist genug, da ich die alten Platten vom Nuc noch dazu verwende.
Der Tipp mit Intel ist interessant, das muss ich noch beobachten
 
Feiner Bericht, danke!
Ich hab ja noch eine SSD sowie eine HDD aus meinem Intel Nuc, die kommen auch rein.
Netzteil wird wohl ein be quiet! Straight Power Platinum 850w werden, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite.
 
Hi,

da es dir um den Flusi geht, warte die Test ab, bevor du kaufst! Im Regelfall nutzt man mit einer RTX 3090 4K und da ist die CPU eigentlich egal (ob nun 5600x, 5800x, .. oder i7 10700 oder 11700).

Der Flusi scheint laut dem Test was gegen die größeren CPUs mit mehr Kernen zu haben bzw. bringt es nichts: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-5800x-zen-3-review/4. Hier Infos aus dem Forum https://forums.flightsimulator.com/t/amd-5900x-5950x-performance-in-msfs/315580.

Bei der SSD kann man auch nach einem 2TB Modell schauen, ob es eine 980Pro sein muss, sei dahin gestellt. Die OEM Variante der SSD ist die PM9A1, da kann man gut sparen.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho
Mega Test, danke!
Mit der 3090 sollte es auf Ultra Quality und Ultra HD 44 Fps geben, das sollte für VR genügen. 👍
 
Kauf die schnellste CPU, die du bekommen kannst.
Du brauchst 90 FPS in VR, das stemmt zur Zeit keine CPU in MSFS2020. Biste Dir sicher das Du mit 45 FPS klarkommst?
Hoffe Dein Magen ist hart im Nehmen. Mit 45 FPS kann man mir nen Eimer reichen.
Mein 3960X jedenfalls erzeugt kein angenehmes Spielgefühl im Flightsim in VR.



Beispielbild in 2D. Man sieht wie die Grafikkarte sich langweilt, die FPS kommen von der CPU.

flightsimulator_2020_fokan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho
@HisN
Hast du zufällig irgendwo einen aktuellen Benchmark? In dem von Tomshardware schneiden die CPUs mit mehr als 8 Kernen schlecht ab. Der Test war auch mit einer 3090.

Mfg
 
Die Ansprüche sind verschieden,aber mir macht VR im FS2020 mit heutiger Hardware keinen Spass und mir wird übel.Aber kannst ja selbst probieren.Da reagiert jeder unterschiedlich.

3090+5900x/5800x passt gut und mehr geht momentan nicht.Ob 5900x oder 5800x spielt keine Rolle.

Achja,Ram wären 3600CL16 schon gut und auf jeden Fall dualrank wenn 2 Sticks oder bei 4 sticks singlerank.Der schnelle Ram hilft bei den FPS und die richtige Konfig um Diese stabil zu halten.3200 CL14 geht auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho
@Zwenki
Nein sorry, nur meine persönliche Erfahrung.
 
Zurück
Oben