Gaming PC mit Xeon Prozessor

Snicky

Cadet 1st Year
Hey Leute,
habe vor meinen PC aufzurüsten.
Aktuell habe ich:

AMD Phenom II X4 965
Asus M5A97 Pro
8 GB Ram
Ati 6950 HD
750W Netzteil aus 2 Grafikkarten-Zeiten

Habe mir das System vor etwa einem Jahr zusammengestellt, bin allerdings sehr unzufrieden, vorallem mit der widerlichen AMD Abwärme und CPU-Leistung (Meine Meinung, AMD Fans sollen sich nicht angegriffen fühlen, war auch immer für AMD wegen des Preisleistungsverhältnisses).
Mittlerweile ist es so, das ich auf einem frisch installierten Win7 eine Prozessorauslastung von 20% habe, ohne irgendwelche Programme ausgeführt zu haben, nehme an, dass das Overclocking mit Boxedlüfter (ja ich weiß, das war einfach nur dumm von mir) die CPU beschädigt hat.

Der PC wird ausschließlich fürs Gaming, Frapsen und Videoediting verwendet. Gespielt wird: Far Cry 3, BF3 (zukünftig BF4) und WoW. Ausgerechnet WoW hat die höchsten Prozessoranforderungen, wodurch schwache Prozessoren leicht schlapp machen.

Also wollte ich mir den i7-3770 zulegen, übertakten will ich nicht mehr. Dann bin ich allerdings auf den Xeon e3-1230v2 gestoßen, was ja im Prinzip das gleiche ist.
Da nun mittlerweile aber auch die neuen Haswell Prozessoren verfügbar sind, hatte ich überlegt den Xeon e3-1230v3 zu kaufen, da dieser lediglich 20-30€ mehr kostet.
Nun ist die Frage aber, wie sieht es mit den MoBo's aus? Möchte ein neugekauftes MoBo (btw. Vorschläge für sehr einfache/billige? Habe das übliche drin, 1 Graka, 2xRam, 1 SSD, cd/dvd, das wars) sehr ungern flashen, gab ja schon beim e3-1230v2 auf älteren MoBos Probleme. Werden die MoBos die den v2 annehmen, auch den v3 zum laufen bringen? Wenn nein, welche Mobos laufen mit dem v3?

Habt ihr andere Vorschläge zur Aufrüstung des Systems? (Vermutlich werdet ihr mir die Graka nennen.. die dinger sind aber immer so schrecklich teuer xD)

Hoffe ich habe alles wichtige erwähnt und ihr könnt mir somit helfen, vielen Dank im Vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege dir bei deinem Board den FX-83xx ans Herz! :)

Zuletzt bearbeitet:
@puffisworld: Tut mir leid, aber habe doch geschrieben dass ich auf Intel umrüsten will, also wird logischerweise auch das Bord getauscht.

@Onkelpappe: hatte gelesen es ist der gleiche Sockel? Da muss ich gleich nochmal nachschauen.. :D
*Edit: Der v2 nutzt einen 1155 Sockel, der v3 den 1150 Sockel

*Wie schnell seid ihr?! Verdammt! :D*

ich hab zu wow und cpus oben noch mal 2 links eingefügt

haswell läuft aufm sockel 1150, x-bridge liefen auf 1155

Ausgerechnet WoW hat die höchsten Prozessoranforderungen, wodurch schwache Prozessoren leicht schlapp machen.
Das kann ich absolut bestätigen! Ich spiele ausschließlich WoW.

Deswegen kann ich auch nur meine Erfahrung bzgl. des Games wiedergeben:
Es macht einen riesigen fps Unterschied (gerade im Raid) ob mein 3570K auf Standardtakt oder übertaktet läuft! Deshalb würde ich hier eher zu einer K-CPU raten und das Teil hochtakten.

Danke für die Links! Da sieht man auf jedenfall schonmal, wie krass der Unterschied ist.
Muss allerdings sagen, dass ich nicht auf so hohe FPS Zahlen komme. Kommt natürlich auch auf das Gebiet an, aber in der Hauptstadt, wo sich viele Leute tummeln, komme ich nicht über 10 FPS, was echt widerlich ist.

aber in der Hauptstadt, wo sich viele Leute tummeln, komme ich nicht über 10 FPS, was echt widerlich ist.
Auf meinem Rechner (siehe Sig) in Städten um die 60Fps bei 2650x1440er Auflösung - Grafik auf Ultra!

Ich hatte mir auch schonmal Boards zu dem XEON angeschaut und unter anderem gesehen, dass die meisten ASROCK Boards den XEON unterstützen und das beginnend bei den "billigen" B85 Boards. Einfach mal in die unterstützden CPUs auf den Mainboard Herstellerseiten nachschauen. Bei Asrock bin ich dort jedenfalls fündig geworden.

Gruß

Das ist ja hier wie im Livechat, danke für die schnellen Antworten :D
@yeagi
Will auf jedenfall nen i7, (bzw eig den Xeon wegen dem Preisleistungsverhältnisses) wegen Hyperthreading.
Kannst Du und evtl. schreiben, was das für FPS Unterschiede sind zwischen standardclock und overclocked?

dann hast aber noch mehr probleme als nur die cpu

evtl veraltete addons? gut testen kann man das durch rauskopieren der addons ausm ordner und dann mal fps gucken.

gerne nutzen die leute alte addons wieder die nur am leben erhalten werden aber mehr fehler als ergebnisse auswerfen.

meine favoriten sind dabei:

xperl
healbot
recount
fubar

oft hab ich auch schon erlebt, dass coompilations wie tuk ui, spartan ui oder elv ui nur langsam nach patches geupdatet werden und so performance kosten.

@Yeagi: Da sieht man den üblen Unterschied zwischen Intel und AMD bei WoW :D
Auf welchem Server spielst Du? Bin auf Aegwynn, im Shrine hab ich Diashow..
Ergänzung ()

Habe keine Addons, da ich 3s auf Tournieren spiele, wo Addons nicht erlaubt sind ;)

ich spiel btw mit nem übertakteten 965be (je nach bedarf 3,8-4,4 ghz) und ner 7950boost.

in den städten renn ich meist mit 40-60 frames rum und im raid so um die 30 fps (deswegen würde ich gerne aufrüsten).
details stehen natürlich alle auf ultra

mit einem Xeon machst du wenn man in die Zukunft blickt sicher nichts falsch, würde ihn auch wenn nicht übertaktet wird einem i5 klar vorziehen

sage mal bei einem Xeon ist das Board nicht so tragisch, nimm einfach ein günstiges Asrock, Giga, MSI oder Asus zB ein GA-B85-HD3,...

@Onkelpappe: Hatte die CPU auch übertaktet und hab somit akzeptable FPS hinbekommen in Shrine. So ca 30 FPS auf Ultra und Nameplates ausgeschaltet, allerdings überhitzte damit der Prozessor, wodurch ich auch denke, dass der Prozessor einen weg bekommen hat (20% Prozessorauslastung für stock win7 ist ja nicht normal, selbst mein Laptop mit irgendeinem schwachen "Laptop i5" hat keine 2% Auslastung trotz aller Programme. Witzigerweise macht der Laptop sogar mehr FPS in WoW als mein AMD.. ;D

@Waelder: Schaue direkt mal nach, hast Du evtl sogar selber eins, was Du empfehlen kannst?

Kannst Du und evtl. schreiben, was das für FPS Unterschiede sind zwischen standardclock und overclocked?
Ja kann ich heute abend mal testen und paar Screenies machen.

Auf welchem Server spielst Du? Bin auf Aegwynn, im Shrine hab ich Diashow.
Ich spiele auf Frostwolf.

Fps bei Bossen im 25er Raid zwischen 45 und 60+ (mehr seh ich nicht wegen VSync).

oc mit dem boxed kühler hätte ich mich auch nicht getraut, das ding ist ja mit stock takt schon ne turbine gewesen.

hast mal geguckt was die 20% auslastung macht? taktet die cpu hoch? klar kann die auslastung auch ohne belastung hoch sein, da die cpu ja auf 800mhz runtergetacktet wird.

Zurück
Oben