Kaufberatung Gaming-PC bis 2500 € mit neuem AMD oder Intel Prozessor und DDR5 RAM

Für mich sieht es ok aus.
 
Hallo, hast du die Kiste mittlerweile zusammen gebaut? Gibt es oder gab es Probleme? Bringe das hier bitte zum Abschluss! Stelle Fragen, wenn Probleme bestehen!
 
Hallo zusammen,
So der PC ist endlich fertig und es läuft zur Zeit alles reibungslos,
Ich bedanke mich nochmal an alle die mir geholfen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusa, SuperTuesday, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Frohes neues Jahr!
Hallo, hast du eigentlich auch schon eine Grafikkarte gekauft?
Falls nicht, warte besser noch damit.
AMD hat jetzt auch Probleme mit den neuen Karten.

Siehe hier: AMD 7900XTX - über 110°C Hotspot - Delta 50°C.


Erst hat NVIDIA Probleme mit den Steckern/Adaptern, jetzt hat AMD Probleme mit der Vapor Chamber.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bevor man in Panik verfällt sollte man dazu erwähnen, dass es nur die Referenzversion in unbekannter Anzahl betrifft.

Die Customs haben eigene Kühler, da ist bisher nichts aufgetreten.
 
Froh Neues!
Nein eine Grafikkarte habe ich mir noch nicht gekauft!
Aber den Artikel habe ich schon gelesen, trotzdem vielen Dank für die info.
Ich werde mir Mitte April eine besorgen
 
H1ldegunst schrieb:
Bevor man in Panik verfällt
Das hat nichts mit Panik zu tun, aber immerhin geht es hier um Investitionen von 1000,- aufwärts. Da kann/sollte/muss man das erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusa und buxtehude
JollyRoger2408 schrieb:
Das hat nichts mit Panik zu tun
Doch hat es eben sehr wohl. Es sind nämlich ausschließlich Referenz/MBA-Versionen betroffen und das sollte man dann auch erwähnen.
Insofern ist der pauschale Rat keine AMD-Grafikkarte zu kaufen einfach inhaltlich falsch.
 
H1ldegunst schrieb:
Es sind nämlich ausschließlich Referenz/MBA-Versionen betroffen und das sollte man dann auch erwähnen.
Na dann schau dir das verlinkt Video an. Dann wirst du feststellen, das Roman genau das kommuniziert. Das Video ist ja nicht zum Spaß verlinkt.
 
Ich bezog mich nirgends auf das Video, sondern auf die pauschale Aussage hier im Thread, man möge keine AMD-Karten kaufen aktuell.
Das Video gibt nämlich genau so eine pauschale Aussage nicht her.
 
Das ist meine persönliche Meinung, insbesondere an nicht so erfahrene Käufer.
Selbst ich weiß zb. nicht, was MBA-Versionen sind. Ich hasse Abkürzungen!!
Klär mich mal bitte mal jemand auf, was MBA bedeutet und für die ganz unwissenden, bitte auch schreiben, was Referenz-Versionen und was Custom-Versionen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MBA=Made by AMD (=Referenzdesign in diesem Falle)

Referenzdesign?
Unternehmen wie NVIDIA und AMD entwickeln Grafikkarten-Chips (GPU) und ein Platinen-Layout, auch PCB genannt (Printed Circuit Board). Mit dem Referenz-Layout wird die genau Positionierung der GPU, sowie der Speicherchips, Spannungswandler, Stromanschlüsse und der Schrauben für den Luftkühler definiert.

Customdesign?
So genannte Nicht-Referenz- oder Custom-Design-Karten entstehen, wenn die Grafikkartenhersteller bei ihren Modellen vom Referenz-Layout des PCB und des Kühlers abweichen. Es gibt auch Modelle, bei denen nur der Kühler modifiziert wird und das PCB im Referenz-Layout bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusa
Danke für die kompetente Antwort, insbesondere dass du weitere Abkürzungen direkt übersetzt hast.
PCB = (Printed Circuit Board) = Platine = Leiterplatte

Ich überlege, ob ich einen neuen Sammel Thread mit Abkürzungen und Begriffen aus dem PC Bereich aufmache.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ich hasse Abkürzungen !!
Oder gibt es schon einen?

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wollte mal meinen PC zeigen, gerne könnt ihr Kritik geben 😀
Motherboard ist von Gigabyte Arous v 1.0
Und ich habe noch die alte Grafikkarte 1060 drin, ich warte noch etwas mit den grafikkarten!
Tendiere aber doch ehr auf die 4080 rtx, wenn sie günstiger wird oder was ihr?
 

Anhänge

  • 20221222_221845.jpg
    20221222_221845.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusa
Der PC sieht gut aus. :)
 
Danke schön, aber geht auch ein großer dank an euch,dass ihr mir geholfen habt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusa, JollyRoger2408 und buxtehude
Hallo, ja sieht gut aus, selbst für jemand, der die Beleuchtung nicht unbedingt braucht.

Hier kannst du die Preise weiter beobachten:

Grafikkarten » PCIe mit NVIDIA GeForce: RTX 4080, Kühlung: semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus), Lüftergröße: ab 100mm, Herstellergarantie: ab 3 Jahre
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_semi-passiv+(0dB-Zero-Fan-Modus)~5587_100~7143_3~9810_06+17+-+RTX+4080


Grafikkarten » PCIe mit AMD Radeon: RX 7900 XTX, Kühlung: Eigendesign/semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus), Lüftergröße: ab 100mm
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_noreference~11570_semi-passiv+(0dB-Zero-Fan-Modus)~5587_100~9809_05+13+-+RX+7900+XTX

Du solltest noch weiter filtern.

Bevor du kaufst, frage bitte noch mal hier nach, damit du auch eine gute Karte bekommst!

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben