Kaufberatung Gaming-PC bis 2500 € mit neuem AMD oder Intel Prozessor und DDR5 RAM

Lumyr

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? F1 22, ACC, WoW, Overwatch 2, COD MW (Neuster teil)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD (2560X1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra bist Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum spielen und ab und zu zum streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser , gerne auch mit RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Anzahl: 1
Monitor daten:

AOC CQ32G2SE/BK Curved 32 Zoll QHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 165 Hz)​

Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an https://www.mediamarkt.de/de/produc...email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe eine alten PC, der aber schon 11 bist 12 Jahre alt ist, dass heißt also die Sachen, werde ich nicht verwenden für den neuen Pc

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ bist 2800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Hallo wie schon beschrieben, möchte ich mir gerne Ende November einen gaming PC bauen.
Durch einen Kollegen bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für die Hilfe:).


Da ich nur ein Teil von PC Ahnung habe, frage ich mich natürlich welche Prozessor ich mir holen soll, geh ich auf Intel oder doch ehr auf den neuen AMD (da er ja bist 2025 zukunft sicher ist, sockel mäßig)
 
Lumyr schrieb:
Da hast du auf jeden Fall ja noch etwas Zeit, um die Vorstellung der neuen AMD-Grafikkarten am 3.11 abzuwarten - bei dem Budget wäre eine 7900 XT / 7800 XT wohl auch eine Option.

Ansonsten sind die Preise aktuell sowieso sehr stark am schwanken, weshalb es mehr Sinn macht, die Zusammenstellung kurz vor dem Kaufzeitpunkt zu machen. Also am besten ein paar Tage bevor du kaufen möchtest hier nochmal nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegisMx
Schau, was sich Ende November preislich bei den Mainboards und bei DDR5-Ram getan hat. Dann kannst du mit etwas mehr Ruhe entscheiden.

Willst du DDR5 und pcie-5.0, brauchst du ein min. 300€ teures B650e Brett. Heute benötigt man 5.0 noch nicht. Es wäre jedoch denkbar, dass dein Mainboard bis 2027 oder 2028 verwendet wird, falls 2025 noch eine starke CPU für die Plattform kommt. Bis dahin könnte viel passieren.

Das schmälert die Leistung nicht, die es aktuell bei AM4 und bei Sockel 1700 gibt.
Sie bringen pcie-4.0 mit, das aktuell mehr als ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Deathangel008 schrieb:
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass du später mal die CPU unter beibehaltung des MBs wechselst?
Ich denke mal ehr zu 20% das ich mir nen neuen CPU kaufen würde.

Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir da so?
In Prinzip nur Lüfter die am MIDI Tower (ATX) aussen zu sehen sind :)
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Lumyr schrieb:
Ich denke mal ehr zu 20% das ich mir nen neuen CPU kaufen würde.
ob es sich dafür lohnt die sehr hohen MB-kosten für AM5 in kauf zu nehmen?

@JollyRoger2408:
warum ausgerechnet dieses NT und nicht das gut 20€ günstigere und bessere XPG Core Reactor?

ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben schadet dem Pure Base 500FX mMn nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses NT und nicht das gut 20€ günstigere und bessere XPG Core Reactor?
Liegt wohl daran, dass ich nicht alle GH Preise auswendig gelernt habe. ;)
BTW, gravierende Qualitätsunterschiede sehe ich nicht.
 
Hallo Lumyr, herzlich willkommen in der Community.
Zeige uns doch bitte deine vorläufigen Geizhalskonfigurationen, dann können wir diese hier diskutieren und falls nötig verbessern.
Von JollyRoger2408 kommen übrigens immer gute Zusammenstellungen.
Du hast jetzt noch über einen Monat Zeit, deine Konfiguration reifen zu lassen.

^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@kusa
danke für die Blumen, aber nicht nur von mir. Da gibt es etliche User, die ebenfalls immer sehr gut empfehlen. :)
 
Klar, das weiß ich doch, ich bin ja lange genug dabei, sogar länger als du, ich bin aber bei weiten nicht so aktiv wie du. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@kusa
ich weiß, dass du das weist, wollt es aber hier nicht unerwähnt lassen. ;) Soll sich ja keiner benachteiligt fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusa
Hallo,
Sry wenn ich erst jetzt mich melde, aber hatte in den letzten Tage viel zu tun gehabt und war heute noch beim Computer Geschäft und wollte mal gerne eure Meinung hören, danke :)
Bild habe ich geschickt
 

Anhänge

  • 20221123_140254.jpg
    20221123_140254.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 220
@Lumyr:
meinung?
NT kam vor 7 jahren auf den markt
richtig mieses MB
alte CPU
kühler für die CPU recht dünn
für probleme bekannter RAM
SSD ist ne TLC/QLC-wundertüte
ich bin BVB-sympathisant, da geht gelsenkirchen absolut gar nicht (bitte nicht zu ernst nehmen):D

ob es für WQHD mit 60fps ne unverschämt teure 4080 braucht sei mal dahingestellt. am 13.12. kommen die 7900XT und 7900XTX.
 
Zurück
Oben