Gaming-PC Mittelklasse; MSI

Majofan21 schrieb:


Grundsätzlich ja, nur hab ich vor mit meiner Konfiguration dann ohne Probleme und ohne aufzurüsten mindestens 3 Jahre auszukommen.
Momentan hab ich, wie schon mehrfach erwähnt hier, ein MSI Gaming Notebook.
Wenn ich die von dir vorgeschlagenen Komponenten nehmen würde, wäre doch kein deutlicher und klarer Leistungsunterschied zu meinem Notebook gegeben. Da würde der ganze Gaming PC meiner Meinung nach doch kaum einen Sinn machen.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Lg
Ergänzung ()

PC-Konfiguration.JPG

Was sagt die Allgemeinheit nun zur überarbeiteten Konfiguration?
Könnt ihr guten Gewissens das "ok" dafür geben?

Abgesehen von Tastatur und Monitor gibts nur noch eine Sache.

Die große Frage, ob WIN 7 oder WIN 8.
Bin eigentlich kein Freund vom WIN 8, schon alleine wegen dem Fehlen des Start-Buttons...
Vielleicht hat hier noch jemand einen guten Rat :)
 
Naja, selbst eine GTX750ti ist doppelt so schnell wie deine Krücke von Notebook. Das habe ich doch schon erklärt:
Dort erreicht eine GTX750m im Benchmark "3DMark11 P GPU" einen Punktestand von 2512.
Selbst eine 130€ Grafikkarte wie die 750ti kommt auf stolze 5400 Punkte

Ob das jetzt nun drei Jahre reicht oder zwei oder vier, weis keiner von uns. Vielleicht zockst du die nächsten 10 Jahre ja nur noch LOL, oder das nächste Farcry hat derartig abartig hohe Systemanforderungen, sodass schon Ende diesen Jahres Schluss ist. Ich verstehe zudem nicht warum es ein Problem, für dich ist öfters die Grafikkarte upzugraden. Wenn du dir alle 1,5 Jahre eine neue Grafikkarte kaufst, sparst du hunderte Euro gegenüber einem Kauf alle 3 Jahre.

Die überarbeitete Version finde ich gut. Allerdings finde ich, dass die GRafikkarte der absolute Overkill ist. Die R9 280x ist mal eben VIER MAL so schnell wie deine Krücke von Laptop. Soviel Leistung brauchst du im Leben nicht Eine 750ti wäre sinnvoll für die nächsten zwei Jahre und eine R9 280 wäre sinnvoll wenn du die nächsten ~1-2 Jahre Reserve haben willst. Meine Meinung.


Tuts die Variante um 180€ auch, oder sind die 50€ Preisdifferenz das Geld wert und vor allem, ist es so ein großer Unterschied?

Von dem Leistungsanstieg lohnt sich das schon. Es sind immerhin 20%! Allerdings verbrennt die R9 280x deutlich mehr strom. 70 Watt mehr als eine GTX770 und 100 Watt mehr als eine R9 280. Dementsprechend lauter ist sie auch:
https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das Mainboard ist bei HWV schon teuer, das muss man ja sagen vielleich doch besser ein günstigeres nehmen oder nicht von MSI.
Vorschläge: MSI H97 PC-Mate
Oder von nem anderen Hersteller:
AsRock H97 Pro4

Bist du über Geizhals reingegangen?
Wie gesagt ist das für deine Ansprüche ziemlich gut.
Eine MSI R9 270X sollte reichen wobei man für das Geld schon fast eine R9 280 von Sapphire bekommt.
Oder halt die 750Ti.
 
Die Zusammenstellung gefällt mir gut, allerdings sollte die PSU für die R9 280X ein wenig stärker sein: Sea Sonic S12G 550W ATX 2.3 Diese PSU wäre bei HWV, genau wie die GPU, ab 12.8. wieder verfügbar.
 
@Majofan21,
mir wären 480W fast zu wenig. Ein wenig Luft nach oben schadet schon nicht.

@h34rtc0re,
da die beiden PSUs, mehr oder weniger, das Gleiche kosten, würde ich das SeaSonic mit der 80+Gold Zertifizierung nehmen.
 
Worin unterscheiden sich Geräte mit 80+ Gold usw?
Was bedeutet das denn?

Lg
 
Ma ja Netzteile leisten nicht immer das was draufsteht, sondern nur einen Teil davon. 80plus Geräte leisten mindestens 80% von dem was draufsteht.
Wikipedia:http://de.m.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Dort ist eine Liste wieviel Effizienz die Zertifizierungen haben. (komisch ausgedrückt)
 
Kleine Rechnung dazu:

80+
300 W verbraucht der Rechner netto, bei einem Wirkungsgrad von 80%, verbraucht der Rechner dann tatsächlich (300/0,80=375) 375W.
Die Differenz zu den 300W entsteht als Wärme im Netzteil

80+ Gold

300 W verbraucht der Rechner netto, bei einem Wirkungsgrad von 92%, verbraucht der Rechner dann tatsächlich (300/0,92=326) 326W.

80+ Titanium
300 W verbraucht der Rechner netto, bei einem Wirkungsgrad von 96%, verbraucht der Rechner dann tatsächlich (300/0,96=313) 313W.
 
Shaav schrieb:
Kleine Rechnung dazu:

80+
300 W verbraucht der Rechner netto, bei einem Wirkungsgrad von 80%, verbraucht der Rechner dann tatsächlich (300/0,80=375) 375W.
Die Differenz zu den 300W entsteht als Wärme im Netzteil

80+ Gold

300 W verbraucht der Rechner netto, bei einem Wirkungsgrad von 92%, verbraucht der Rechner dann tatsächlich (300/0,92=326) 326W.

80+ Titanium
300 W verbraucht der Rechner netto, bei einem Wirkungsgrad von 96%, verbraucht der Rechner dann tatsächlich (300/0,96=313) 313W.

Das heißt, nur damit ich es verstehe, dass mein PC im Endeffekt weniger Strom verbraucht mit einer Gold Zertifizierung?

Lg
 
Ja.

Die Einsparung steht aber immer im Vergleich zum Anschaffungspreis.
 
Habe nun die Konfiguration neu zusammengestellt.
Wollte es euch noch einmal hier zeigen, damit ihr es absegnen könnt...
Vielleicht auch um zu sehen, ob auch alles untereinander kompatibel ist und ich auf nichts vergessen habe :)

PS: Eventuell findet ihr noch ein etwa gleich starkes, etwas günstigeres Mainboard, ansonsten wär ich soweit zufrieden, sofern ihr keine Fehler findet!

LG

PC_Konfiguration.JPG
 
Jedes dieser Boards wäre auch geeignet: klick
 
Schade... Wollte die Teile grad via der PC-Konfigurator Option bei Hardwareversand.de in den Warenkorb legen...
Leider finde ich, wenn ich beim Konfigurator auf Mainboard hinzufügen gehe, kein einziges der im Link von JollyRoger aufgezählten Mainboards...

Wenn ich alle Komponenten einzeln in den Warenkorb lege, habe ich ja keine Funktion den PC-Zusammenbau auch anzuwählen und hinzuzufügen.

Selbes Problem auch beim Netzteil und den Festplatten. Total komisch, weiß grade nicht weiter, ob ich da etwas falsch mache oder das in irgendeiner Form beabsichtigt ist.

LG

PS: Problem gelöst... Man kann unter Services die Option einzeln hinzufügen!

PC_Setup.JPG

Kann ich die Bestellung nun so abgeben?
Oder passt noch irgendetwas nicht/fehlt noch irgendetwas?

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ok, aber 3 Teile sind zur Zeit nicht verfügbar (CPU Kühler, Board & GPU). Wenn es dir nichts ausmacht da zu warten ist es kein Problem, ansonsten müsste man sich nach Alternativen umschauen.
 
Welchen Monitor für ca. 120€ könnt ihr mir empfehlen?
Habe einen BenQ ins Auge gefasst, bin auf eure Empfehlungen gespannt!
 
Zurück
Oben