Gaming PC mittleren Alters schreit nach Aufrüstung

Besser wäre es mal die Grafikkartenauslastung zu zeigen, denn GW2 soll ja so ein Spiel sein, dass nur auf Dual Cores optimiert ist.
Wenn die Graka fast immer zu 100 % ausgelastet ist, bringt eine neue CPU erst mal gar nichts^^
 
Das wird ja in einem Wisch gemacht mit der vorgeschlagenen Methode. Außerdem habe ich gelesen, dass GW2 mittlerweile auch (spürbar) von vier Kernen profitiert, wobei du prinzipiell schon Recht hast.
Ergänzung ()

Soo, die Werte sind da: In GW2 (Löwenstein am Kochstand - also viele Leute, wenig Effekte) habe ich für die GPU ein sehr deutliches Ergebnis bekommen: Mind. 80%, die meiste Zeit pendelte es sich bei ca. 97% ein.

Für die fünf(?) CPU Werte, die ich bekommen habe, gilt: Alle liegen zwischen ca. 40%-80%, beide Werte schwanken leicht um vlt. 3%-5% nach oben.

Zwei klassische Ergebnisse habe ich per Snapshot fesgehalten, s. Anhang.
Ergänzung ()

Zweiter Edit: Nachdem ich bei der Gelegenheit meinen Pc mal wieder ein bisschen ausgerümpelt habe (jv 16 power tools ist schick), sind die durchschnittlichen CPU Belastungen nochmal ein gutes Stück gesunken. Jetzt komme ich bei keinem Kern über 70% im gleichen Szenario, Graka auf 99%.
Ergänzung ()

Letzter Edit: Mit dem neuen Application Profile von AMD kriege ich die CPU Auslastung wieder ein bisschen höher, GPU steht weiter auf Volllast. FPS haben sich nicht wirklich spürbar verbessert.
 

Anhänge

  • GW2_OSD.jpg
    GW2_OSD.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 119
  • GW2_OSD2.jpg
    GW2_OSD2.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 104
naja, ist doch eindeutig. neue graka und gut ist. später kannst du immernoch den rest aufrüsten.
da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Kannst du/kann jemand einschätzen, wieviel die ~20-30%, die bei fast allen Kernen noch frei sind, bei einer größeren Graka an FPS ausmachen könnten? Die Dimension kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, wieviel Feuer das einer potenteren Grafikkarte unterm Hintern machen würde. (Die Overclocking Option jetzt mal noch nicht mit ins Bild genommen.)
 
Ehrlich gesagt: Meine Grafiksettings werde ich größtenteils alle so lassen. Die sind zur Zeit untere Mittelklasse und das geht für mich auch vollkommen in Ordnung so. Ich würde nur zusehen, dass ich in Bezug auf die Balance zwischen CPU und GPU einen halbwegs anständigen Mittelwert finde, die oberste Priorität liegt jedoch bei stabilen 30-40 FPS im normalen Spielbetrieb. (WvW jetzt mal außen vor, da sind solche Werte utopisch...)
 
Alright, wäre es dann evtl. sinnvoller, wenn ich mir statt der HD 7870 die HD 7850 hole? Ich profitiere, wenn ich das richtig verstanden habe, von den 2GB Speicher sowieso nicht allzu stark, da ich auf 1920x1080 spiele. Dann schon eher von dem OC.

Und sollte ich in zwei oder drei Jahren die Notwendigkeit nach mehr Performance zu sehen, dann kann ich direkt auf ein neues System umrüsten. Das Gesamtpaket, das ich jetzt hätte, erscheint mir recht ausgeglichen und genügend für meine Ansprüche.
 
Schau dir mal das an: http://www.3dcenter.org/news/1-oder-2-gb-grafikkartenspeicher-im-performance-bereich
Mit den Next Gen Konsolen könnte sich bei der Grafikpracht wieder etwas ändern und die 1 GB könnten zukünftig doch etwas knapp bemessen sein.
Wenn du aber in den kommenden Jahren bei aktuellen Spielen auf Details verzichten kannst (was wohl auch zwingendermaßen von der CPU abhängen wird), kannst du auch bei den 1 GB bleiben.
 
Hm, ich kann die Argumente verstehen, die der Artikel liefert. Ich denke, ich warte noch ein wenig ab, wie sich die angekündigten Preissenkungen auswirken. Sollte ich bei der 7870 ein Schnäppchen schlagen können, werde ich sie mir aneignen. Es würde mich aber nicht schmerzen, auf die 7850 zu gehen, da ich wie gesagt: Keine neueren Spiele anschaffen werde, meine Auflösung ebenfalls konstant bleibt und keinen Hochglanz verlangt wird.

Andereseits habe ich wenig Lust, in zwei Jahren dann wieder eine neue Karte kaufen zu müssen - ich hoffe daher erstmal auf ein schönes Durchhängen der Preiskurve in den nächsten Tagen/Wochen.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten bis hierher! Weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen, ansonsten werde ich ggf. Updates posten, wenn die Entscheidung gefallen ist und messbare Resultate vorliegen.
 
naja, die CPU-auslastung wird sich nicht groß ändern. wenn du mehr details möchtest forderst du die grafikkarte und nicht die CPU.
die CPU schickt immer die kompletten rohdaten. details berechnet die graka selber.
wenn die CPU also jetzt noch nicht ausgelastet wird, wird deine neue graka durch sie auch in diesem spiel nicht limitiert. du setzt also die mehrleistung in mehr grafikpracht und mehr FPS um.
 
Super, dann hoffe ich darauf, dass die 7870 unter 200€ wandert und werde dann wahrscheinlich inklusive neuem Netzteil zuschlagen. :)
 
Zurück
Oben