Gaming PC mittleren Alters schreit nach Aufrüstung

Oh Dae-Su

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
214
Moin zusammen!

Als SC2 herauskam, hat mein System noch relativ gut mitgespielt, mit GW2 sind aber langsam Grenzen aufgetaucht, gerade in WvWvW kann ich leider stellenweise nicht mit mehr als 10-20 fps spielen. Auch angesichts der Tatsache, dass demnächst SC2 HotS rauskommt und ich voraussichtlich in den nächsten ein bis zwei Jahren keine Spielen neben diesen zwei (drei) Titeln spielen werde, ist nun das Thema Aufrüstung dran. Mein aktuelles System:

AMD Phenom II X4 B35 4x 2.90 (hab einem Athlon II X3 435 den vierten Kern entlockt)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
MSI 770-C45, 770
be quiet! SFX Power BQT SFX 350W
Sapphire HD5670 512M GDDR5

Für GW2 sowie SC2 steht auf jeden Fall fest, dass eine neue CPU her muss, die beiden Spiele fressen ja glücklicherweise auf ähnliche Art und Weise Performance. Um das GraKa Update komme ich allerdings wahrscheinlich auch nicht rum, RAM passt für mich.

Die Idee:
Intel Core i5-3450 Boxed
HD 7770

Als Grundgerüst für die weiteren vlt. zwei Jahre. Wie gesagt, meine Anforderungen sollten in der Zeit nicht steigen. Dafür würde ich aber natürlich gerne die Meinung der Profis hinzuziehen - macht die Kombo in Sachen Performancefragen Sinn? Sollte ich evtl. ein neues NT mit in Betracht ziehen? Welche Aspekte habe ich vergessen? Und ist die menschliche Dummheit wirklich unendlich?

Ich freue mich auf eure Antworten! ;)

*edit* Achso, ja. Budget liegt bei 300€ als absolute Obergrenze(!), deutlich lieber 200-250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gerade fürs Spielen (in welcher Auflösung denn?) würde ich eine Grafikkarte mit ein wenig mehr Power empfehlen. CPU ist zwar sicher auch nicht verkehrt aber gerade die Grafikkarte kommt da eher an die Grenzen.

Wieviel Budget hast du denn?

Und ist die menschliche Dummheit wirklich unendlich?

Davon kann man ausgehen ;)

VG,
Mad
 
Wie willst du da bei 300 € rauskommen? Ein Board brauchst du ja auch noch.

Das Netzteil kannst du noch verwenden, die neuen Komponenten brauchen ja auch nicht mehr.
Die Grafikkarte würde ich gegen die von XFX tauschen, weil der Kühler noch besser sein soll: http://geizhals.at/de/737010

Günstiger gehts beim Board eigentlich auch nicht mehr: http://geizhals.at/de/815713
 
wenn du auf intel wechselst brauchst du ja auch noch nen neues Board und i5+board+graka für unter 300€, ich glaube nicht.
 
neue graka und gut ist.
den proz. nen tick übertakten. aber grundsätzlich sollte der noch reichen.
 
wie wäre es mit der CPU (Wenn dein Board die unterstützt): http://geizhals.de/485791
Und einer gescheiten Graka, dann solltest du es auch unter 300 € schaffen.
 
@Oh Dae-Su
Wie wärs wenn du erstmal nur die GraKa aufrüstest und mit dem Prozessor noch wartest?
Ne 7770 dürfte dein Prozessor noch ganz gut befeuern können.

Falls nicht, dann schau dir doch mal den AMD Phenom II X6 1055T an.
Kommt billiger als der i3 und du bräuchtest kein neues Board.

@Jawbreaker87
Ich bezweifle dass der 955BE nen großen Vorteil im Vergleich zu seinem alten Prozzi bringt.

Oh Dae-Su schrieb:
Und ist die menschliche Dummheit wirklich unendlich?
Hö?! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal, der Reihe nach abzuarbeiten:

  • Budget setze ich auf 350€ Obergrenze, dann passt auch das MB rein - wusste doch, dass ich vor ein paar Tagen noch eine leicht andere Rechnung hatte.
  • Auflösung ist 1920x1080. Ich verwende idR wenige bis mittlere Grafikdetails in Spielen, an Hochglanz bin ich nicht interessiert. Der Kram soll flüssig laufen und relativ nett aussehen.
  • Bzgl. übertakten: Hatte ich mir auch schon überlegt, vor allem, weil ich einen Macho HR-02 auf der CPU sitzen habe. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob dieser Perfomance Zuwachs dann auch den erhofften Schub bringt. GW2 WvWvW würde ich z.B. schon ganz gerne auf 30 FPS Untergrenze spielen, und die liegt aktuell eher bei 5-10. Und über ruckelfreies 3v3 in SC2 würde ich mich auch nicht beschweren.
  • @Grantig: Meinst du, die Graka limitiert aktuell so stark, dass ein bisschen übertakten und ne neue Graka einen ordentlichen Schub in die erhofften Regionen bringen würde? Und die Frage war ne Anspielung auf Einstein. ;D
 
an der CPU liegts bestimmt nicht.
 
Würde auch sagen den Prozessor noch n bissl Takt in den Allerwertesten schieben und dazu ne HD 7850 (~150,-) oder HD 7870 (~200,-) grade jetzt zur Preisenkung kannst du vllt günstig eine schießen!

Ich glaube nicht, dass es da am Prozessor liegt!


Ansonsten bei 350€:

i5 3450 170€
MB 50€
HD 7770 105€
= ~325,-

Oder du nimmst n anderen Prozeesor:
i3 2120 = 100,-
MB = 50,-
HD 7870 = 200,-

Der i3 modelt sich ja per HT zu einem Pseudo 4-Kerner um! Damit solltest du bei deinen Anforderungen die nächste Zeit mehr als glücklich mit werden!
Aber wie micha2 schon sagte: Es wird wohl nicht anner CPU liegen!

Gruß

J.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oh Dae-Su
Kommt aufs Spiel an, aber ich würds auf jeden Fall erstmal mit Übertakten probieren, bevor ich Geld für nen neuen Prozessor aus dem Fenster werf. (aber ich bin auch geizig ;))

Oh Dae-Su schrieb:
Und die Frage war ne Anspielung auf Einstein. ;D
Einstein? Hat die net mal bei Richterin Barbara Salesch mitgespielt? Oder doch DSDS?
Ich bin verwirrt!
 
Hmhm, gut, gut. Ich kann leider nicht einschätzen, wie stark die GPU aktuell limitiert und wo das Limit meiner CPU mit Übertaktung liegt. Und auf Test ne 200€ Graka kaufen und dann feststellen, dass trotz Übertaktung die CPU nicht mehr als 15fps in manchen Szenen schafft... meh. Dafür besitze auch ich dann zu viel (notgedrungenen) Geiz. ;)

Kann das jemand vernünftig einschätzen für GW2 und SC2?

Und schon mal vielen Dank bisher für alle Antworten!
 
14-täges Rückgaberecht? Sollte doch eigentlich machbar sein, wenn dir der Performance Zuwachs nicht zusagt, schickst das Ding halt zurück.
 
SC2 : https://www.computerbase.de/forum/threads/starcraft-2-sammelthread.131133/ sollte also nicht DAS Problem sein ......

Systemvorrausetzungen an:
Zitat:
Minimum System Requirements:

PC:
Windows XP/Windows Vista/Windows 7 (Latest Service Packs) with DirectX 9.0c
2.6 GHz Pentium IV or equivalent AMD Athlon processor
128 MB PCIe NVIDIA GeForce 6600 GT or ATI Radeon 9800 PRO video card or better

Mac:
Mac OS X 10.5.8, 10.6.2 or newer
Intel Processor
NVIDIA GeForce 8600M GT or ATI Radeon X1600 or better

PC/Mac:
12 GB available HD space
1 GB RAM (1.5 GB required for Windows Vista/Windows 7 users, 2 GB for Mac users)
DVD-ROM drive
Broadband Internet connection
1024X720 minimum display resolution
*Note: Due to potential programming changes, the Minimum System Requirements for this game may change over time.

Recommended Specifications:

PC:
Windows Vista/Windows 7
Dual Core 2.4Ghz Processor
2 GB RAM
512 MB NVIDIA GeForce 8800 GTX or ATI Radeon HD 3870 or better

Mac:
Intel Core 2 Duo processor
4 GB system RAM
NVIDIA GeForce 9600M GT or ATI Radeon HD 4670 or better

bei GW2 sieht das natürlich schon anders aus : https://www.guildwars2.com/en/news/bill-freist-talks-optimization-and-performance/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich bin mir die reine Grafikkartenaufrüstung am überlegen, aber zurück hält mich noch, dass mir CPU-Z sagt, meine CPU hätte keinen L3 Cache (Propus Modell). Von diesem profitiert aber gerade GW2 gerade stark, hat mir das Internet beigebracht, wie es bei SC2 HotS aussehen wird, weiß ich nicht.

Ich bin mir daher auch unsicher, wie stark meine CPU die HD 7870 wirklich befeuern könnte, selbst, wenn ich sie auf z.B. 3.50 Ghz hochgetaktet bekäme. Das auszuprobieren wäre btw auf jeden Fall mein erster Schritt vor einem Graka Kauf, wenn nach +200 Mhz oder so schon Schluss wäre...
 
naja, wenn du unbedingt ne neue CPU haben willst, dann musst du eben das geld in die hand nehmen.
leichter wäre es natürlich, aktuell zu schauen inwieweit deine CPU überhaupt ausgelastet wird.
das kannst natürlich nur du testen. einfach aida und afterburner nutzen und die auslastung wärend des spiels anzeigen lassen. dann siehst du auch was begrenzt. den L3-cache wird man wohl fast vernachlässigen können.

hier mal ne anleitung dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/osd-ingame-anzeigen-mit-6950-brauch-hilfe-878171.html
 
Ah, wunderbar CPU, bzw. GPU Limitierung austesten. Das werde ich im Laufe des Tages machen, kann von gestern allerdings schon berichten, dass mir Speedfan auf allen vier Kernen mind. ca. 30-40% Auslastung in GW2 angezeigt hat, auf einem Kern war afair 100%, ein anderer vlt. 70% oder 80%. Ich werde mir das heute nochmal näher anschauen und die Ergebnisse posten.
 
Zurück
Oben