Gaming PC modernisieren

Ja es ist alt, aber meint ihr das gibt Hitze Probleme wenn es oben offen ist ?
Es passt halt genau ins Regal.

Weiß jemand ob der Dark Rock auf meine neue CPU passt ?

Und gibt es sonst noch irgendwas was ich verbessern kann für mehr Performance außer besserer GPU? 🙂
 

Anhänge

  • IMG_20240326_100457.jpg
    IMG_20240326_100457.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
@andit von hause aus nicht, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe den Dark Rock TF auch (damals für meinen i7 5820k gekauft) und nutze ihn immer noch sehr zufrieden aktuell mit meinem Ryzen 5800x3D (davor Ryzen 3900x). Ich glaube, dass ich damals über bequiet noch ein extra Mounting-Kit für AMD (bzw. die Mainboards) kaufen musste, weil der original nur auf Intel-Boards gepasst hatte.

Das kannst du aber über die Webseite bzw. Bedienungsanleitung herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andit
Hallo nochmal.
Was haltet ihr denn davon mit dem Silverstone LC 20 ?
Überaltet hat ja einer gesagt aber ohne Deckel und Ventilatoren reicht das damit die Hitze weg kann oder doch besser ein Neues ?
 
Ob das mit der Hitze passt, wir dir hier keiner verlässlich sagen können. Musst du halt schauen.
 
Beim ersten Gehäuse(mAtx) passt das Mainboard(ATX) aus deiner letzten Liste nicht.
Sonst kann ich zu den Gehäusen nichts beitragen.
 
andit schrieb:
Hatte es "früher so gemacht" also vor 5-10 Jahren etwa das ich immer eine Graka der oberen Mittelklasse gekauft und nach ein paar Jahren wieder verkauft habe und danach wieder
eine der oberen Mittelklasse gekauft habe, funktioniert das heute auch noch mit den Preisen für gebrauchte GPUs oder nicht mehr ?
Ich glaube, eher nicht. Zumindest nicht, ohne das Du einen erheblich höheren Preisverlust in Kauf nehmen musst, als noch vor 5 Jahren.
AMD kann ich nicht einschätzen, aber bei Nvidia wirst Du in Zukunft damit rechnen müssen.

Zum einen hat NVIDIA angekündigt, zukünftig jedes Jahr eine neue Generation herauszubringen, was den Wiederverkaufswert alter GPUs drastisch drücken müsste.
Wenn die das durchziehen, sind die heutigen NVIDIA-GPUs in 5 Jahren 4 Generationen weiter.
Würdest Du Dir heute noch eine GTX 980 kaufen?

Und zum anderen sind die in der Anschaffung mittlerweile viel zu teuer, und in 5 Jahren schon wieder viel zu uninteressant, das man sich freuen kann, wenn man die dann überhaupt noch losbekommt.

Heutige obere Mittelklasse-Karten wie eine 4060 TI 16GB oder 4070 (TIS) kosten derzeit zwischen 500 und 800 Euro.
In 5 Jahren bekommst Du vllt noch 100,-€ für eine 4060ti 16gb, und vllt 200 für eine 4070 TIS.
Möglicherweise sogar weniger, weil dann schon viel zu viele Generationen dazwischenliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andit
Danke für die Info, das hat sich dann wohl geändert. Passt ja, hab die 4070TI Super bestellt.

Mit dem Gehäuse finden ist wohl nicht so einfach, will was liegendes damit es in die TV Wand integrierbar ist, aber da gibt es nicht viel.

Ist schon ein paar Jahre her, als ich noch oft gependelt bin, da hab ich mir ein Gehäuse selbst gebaut aus einer BW-Alukiste, da war viel Platz und die CPU wurde passiv gekühlt von einem Skythe Orochi. :-)

Den Farbunterschied wo ich die Schnittkanten nachlackiert habe hat man nicht gesehen, das war nur mit Blitzlicht zu sehen. ;)
180327_1280638712429_1701422_n.jpg


179815_1280638352420_5842998_n.jpg



Das hier ist eigentlich ganz schön:
Fractal North

Da sollte auch alles reinpassen und es ist gut belüftet und passt gut in mein Wohnzimmer.
Ergänzung ()

Auch nicht schlecht:
Dierekt passende Lüfter dabei:
Fractal Design Meshify 2

Der Laden halt allerdings keine gute Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Zurück
Oben