Gaming PC modernisieren

andit

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
50
Hallo Forengemeinde.

Habe jetzt keine Rubrik gefunden die die Aufrüstung eines PC's beinhaltet, daher habe ich es hier eingestellt.
Zu meiner Situation:
Ich habe den PC schon viele Jahre und habe schon die 3. Graka drin. Immer wieder verbessert.
Was mich heute wundert ist die Tatsache das der alte XEON immer noch nicht der Flaschenhals des Systems ist, oder
ich sehe das einfach falsch.
Hatte bei Ghost Recon Breakpoint z.b. eine Software laufen, die hatt immer die Graka bei 100% angezeigt und die
CPU war entspannt am laufen, weit unter den 100%.

Ich möchte meinen PC aufrüsten, welche Komponenten am besten neu kämen davon habt ihr sicher mehr Ahnung.
Falls ich irgendein Tool installieren soll mit dem wir das rausfinden können dann lasst es mich wissen, will hier nicht
nur die Frage stellen und mich zurücklehnen sondern wirklich herausfinden was am besten zu ändern wäre.

Zum Thema Preis:
Das habe ich mal sporadisch so angegeben. Wenn nur die Graka neu muss dann wirds natürlich günstiger als wenn
ich Graka, MB und CPU neu machen muss.
Soll heissen ich bin da offen für Vorschläge was eurer Meinung Sinn macht.

Dann vorab schonmal besten Dank für eure Hilfe, hier noch die beantworteten Fragen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?
1500-2000 € 2300 ist meine Schmerzgrenze

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
    COH3, Battlefield, Far Cry Ghost Recon Breakpoint, TOmb Raider Reihe, Ego Shooter, etc...

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein ?
    Je höher umso besser. Aber nur das was mein Monitor auch kann.
    iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle - 34 Zoll, UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hoch, am liebsten ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein ?
    es soll ein flüssiges Bild sein, keine Ahnung, reichen 60FPS dafür ?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur den einen: iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle - 34 Zoll, UWQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
GEH Netzteil 700W CoolerMaster Silent Pro M700 80+ Modular
MB Gigabyte h97-d3h
SSD Samsung 840 Evo 256GB
SSD Samsung 840 Evo 500GB
SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA (SDSSDH3-2T00-G25)
Intel xeon e3-1231v3
4x4GB DDR3 Team Group Elite PC3-12800 (800Mhz) Team Elite - 1600
8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition

Silverstone LC20 Gehäuse (oben offen,also genug Platz denke ich mal

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre schön, ist aber nicht mehr so Priorität da ich mittlerweile viel über Kopfhörer zocke.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht so sehr, brauche aber auch keine Zeit zum sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost Recon Breakpoint - UWQHD - ultra Einstellungen.
Das bringt meine RTX4080 schon zum schwitzen, welche alleine schon über 1000€ kostet.

Da bei dir komplett alles erneuert werden muss / sollte und das Budget von 300-800 Euro extrem knapp ist, musst du entweder deine Erwartungen deutlich herunterschrauben oder das Budget deutlich erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und acidarchangel
Für UWQHD brauchst du schon eine 4090 um ein flüssiges Bild zu bekommen. Die liegt weit über deine Budget.

Es sei denn man spielt mit den Reglern im Game rum, dann reicht eventuell eine 4070.
 
Sehe das ähnlich, da muss eigentlich alles neu. Würde vermutlich den PC wie er ist verkaufen und dann komplett neu kaufen.
Das Budget passt dann natürlich nicht. Da muss man eher 1500-2000€ einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und Tobi-S.
sNo0k schrieb:
Die CPU-Auslastung wird bei mehrkernern in Spielen vermutlich nie 100% erreichen. Wenn allerdings die genutztenKerne (1-x) zu 100% ausgelastet sind, gibt dir das die Antwort 😉

eine Tendenz kannst Du hier sehen:
https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/
Der Xeon e3-1231v3 hat doch nur 4K/8T. Da gehört in 2024 nicht viel dazu, den auf 100% auszulasten.

4 Kerne / 8 Threads nutzen so ziemlich alle Spiele heute.
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich war früher im Chip Forum, da gabs immer so Musterbeispiele mit Komponenten für Gaming PCs.
Gibts sowas hier auch ?
Was könnt ihr mir empfehlen als neuen Gaming PC ? Komponenten einzeln kaufen oder gleich fertig ?
HAb meine PCs immer selbst gebaut.

Wäre vlt nicht verkehrt wenn ich mir irgendwo anschauen kann wie die Unterschiede in der Grafik sind, gibts da was ausser Youtube ?
Kenne mich echt nicht aus, muss dann schauen mit welchen Suchbegriffen für die Auflösung ich da suchen muss.
 
Gibt's hier auch - schau Dich einfach um.

Wenn es eher in Richtung einer Budgetlösung gehen soll dann wäre wohl ein AM4-System mit 5700X3D gepaart mit bspw. einer RX7700XT. Wobei da im Hinblick auf zukünftiges Aufrüsten eben nichts mehr geht.
 
ich würde AM4 mittlerweile keinem mehr empfehlen...
 
Child schrieb:
Gibt's hier auch - schau Dich einfach um.

Wenn es eher in Richtung einer Budgetlösung gehen soll dann wäre wohl ein AM4-System mit 5700X3D gepaart mit bspw. einer RX7700XT. Wobei da im Hinblick auf zukünftiges Aufrüsten eben nichts mehr geht.
Stimmt danke, sehr guter Punkt: möchte schon das ich später aufrüsten kann. :-)

Wie ist es mittlerweile ? CPU AMD oder Intel ? Graka Nvidia oder AMD ?
hatte das früher auf dem Schirm aber mittlerweile habe ich auvh andere Hobbys :)

Gut vom Preis her sind wir dann weg von den 800....also sollte ich mir erstmal videos anschauen welche Auflösung ich möchte, dann muss ich 4k vs UWQHD gucken ?
 
zum Spielen: AMD Ryzen 7 7800x3d 😜

dein Monitor "kann" 144 Hz; mehr=besser, also "flüssiger"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss nicht immer den 7800x3d nehmen. Wenn etwas gespart werden soll, kann man auch erstmal mit einem 7600(x) oder auch 7500F anfangen. (Kann man dann in Zukunft aufrüsten) Dazu würde ich dann eine 4070Ti S bei der Auflösung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und NetGearSoldier
Zuletzt bearbeitet:
@andit Check was du für deine aktuelle CPU und Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt über Kleinanzeigen oder so bekommen würdest. Damit kannste dann Budget wahrscheinlich etwas strecken. Wahrscheinlich bekommst du etwas bessere Preise wenn du das einzeln machst.
 
cyberpirate schrieb:
Kann man machen wenn es halt ULTRA LOW Budget sein muss. Warum auch nicht!

Also als Beispiel AM4 ohne SSD. Da sind ja welche vorhanden:

https://geizhals.de/wishlists/2800341

etwas teurer und natürlich aktuelle Plattform dann min so:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

aber beides sind natürlich noch von den Wünschen des TE entfernt.

MfG
Ja ich weiss das wir von den 800 Euro weg sind. :-)
Ich werfe dann mal 1500-2000 Euro in den Raum, vlt. noch etwas mehr wenn ich dafür eine höhere Stufe in der Auflösung erreiche.

Die alten SSDs würde ich weiter verwenden wenn die nicht bremsen.

Den alten PC verkaufe ich dann wenn der neue läuft :D

Wie kann ich mir das anschauen ? Würde gerne einen Vergleich sehen, am liebsten ein Video mit einem Splitscreen wo ich meine aktuelle Grafik zu der neuen mit neuem System sehen kann.
Gibts sowas ?
 
andit schrieb:
Würde gerne einen Vergleich sehen, am liebsten ein Video mit einem Splitscreen wo ich meine aktuelle Grafik zu der neuen mit neuem System sehen kann.
Gibts sowas ?
Eher nicht, aber da wir wohl über einen Komplett-PC für um die 2k reden, könnte (!) sogar eine RTX 4080/RX 7900 XTX ins Budget passen.

Und die rechnen so ziemlich alles kurz und klein in UWQHD.
 
So langsam kommt Licht ins Dunkel :-D

Also ein paar Eckdaten damit ihr mir bestmöglich weiterhelfen könnt:
1. Die aktuellen Komponenten sollten dann alle neu, SSD's vlt weiterverwenden aber eine M.2 SSD (würde 2TB als sinnvoll erachten) würde schon Sinn machen oder sehe ich das falsch ?
2. Das Netzteil ist ja ein Gutes, kann ich das weiterverwenden oder sollte das auch neu ?

3.Wenn ich jetzt die 2000 hinlege ist das nachher von der Grafik her ein großer Unterschied zu einem
PC mit 1500 Euro Budget oder eher nicht ? (Denke da an Preis/Leistung meiner Investition, aber auch
an das Thema länger nicht aufrüsten zu müssen)
 
Zurück
Oben