Gaming PC modernisieren

So wie Du Dein Budget handhabst würde ich sagen: Ein ordentliches neues 850W Netzteil ist nicht wo Du jetzt anfangen solltest zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Das stimmt schon.
@cyberpirate: und von welchem Hersteller die Komponenten sind ist egal oder genau die wie in der angehängten Liste ?
Die graka mit 24gb macht wohl oft Probleme mit spulenfiepsen, gar nicht schön.
Es war mal so das ausgepriesene "gaming MBs teurer waren, andere mit gleichen Eckdaten genauso gut aber günstiger waren, da ist nichts mehr zu sparen ?
Sind die Komponenten in der Liste nur Beispiele oder direkt schon gute Kaufempfehlungen vom gesamten Markt ?

Sind euch irgendwelche Rabattaktionen bekannt auf die sich zu warten lohnt oder eher nicht ?
Hatte auch mal ne Graka gekauft da war ein top titel kostenlos dabei, ist aber länger her.
 
andit schrieb:
und von welchem Hersteller die Komponenten sind ist egal
Ja.

andit schrieb:
Die graka mit 24gb macht wohl oft Probleme mit spulenfiepsen, gar nicht schön.
Hat halt überhaupt nichts mit dem VRAM zu tun und kann bei absolut jeder Grafikkarte auftreten.

andit schrieb:
Es war mal so das ausgepriesene "gaming MBs teurer waren, andere mit gleichen Eckdaten genauso gut aber günstiger waren, da ist nichts mehr zu sparen ?
200 Euro ist heutzutage schon relativ günstig, da gibt es andere Stellen wo sich besser sparen lässt.
 
Danke.
Von wegen andere Stellen wo man sparen kann:
Wo macht es Sinn zu sparen ?
 
Tachchen zsm. 🙂Welches Netzteil empfehlt ihr mir ?
 
Möchte die "Einkaufsliste" erstellen, hab noch ein paar Fragen:

-Soll ich in Sachen Prozessor auf AMD und nicht Intel ? Es werden beide Alternativen vorgeschlagen in dem Link den ihr gepostet habt.
-Grafikkarte schauen das ich eine auswähle die 24 GB hat oder sind die GB nicht so wichtig ?

Welches Betriebssystem und welche Bezugsquelle ?

Falls ich irgendwo "Spare" um später aufzurüsten: eher bei der CPU oder bei der Graka ?

Wollte mir das alternativ ausrechnen. Hatte es "früher so gemacht" also vor 5-10 Jahren etwa das ich immer eine Graka der oberen Mittelklasse gekauft und nach ein paar Jahren wieder verkauft habe und danach wieder
eine der oberen Mittelklasse gekauft habe, funktioniert das heute auch noch mit den Preisen für gebrauchte GPUs oder nicht mehr ?
Preis/Leistung ist halt auf den oberen Plätzen nicht mehr so gut wie im Mittelfeld, war damals jedenfalls so.

Bin mir alles in ne Excel Tabelle am eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Hi, mische mich auch mal ein. Aufgrund der Aufrüstbarkeit würde ich auf AMD setzen, da der Sockel AM5 noch weitere Jahre unterstützt werden soll.
Habe einen 2200 Euro PC bestehend aus:
Asus Tuf Gaming B650 plus Wifi (2x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin) = 190
Ryzen 7 7800X3D = 340
G.Skill Flare X 32GB 6000Mhz CL30 = 120
Lexar NM790 2TB = 130
be quiet Pure Power M 850W = 120
RTX 4070 TI Super Gigabyte Windforce = 870

Kühlung & Case:
o11 Vision = 150
Lian Li Galahad II Trinity Inf = 190
1X Lian Li SL-Inf = 30
3X Lian Li SL-Inf reversed Fan blade = 3X 30 = 90

Alles in allem:
2.080 Euro. Ich habe dazu noch die Riser Card von Lian Li für 60.
Bei den Lüfteranschlüssen des Mainboards solltest du kein problem haben, und da du case und so ja schon hast, könntest du ne 4080Super in die Konfig aufnehmen.

Zu deinen Fragen:
24GB sind aktuell in UWQHD nicht so wichtig, spiele auch in UWQHD und meistens limitiert die Grafikleistung und nicht der Vram.

Windows 11 pro nutze ich mit nem Win10 pro key von Lizenzguru. habe den 10er key ins installationsmenü von win11pro eingegeben und bin somit direkt auf win11.

Wenn du aufrüsten willst, solltest du eher bei der GPU sparen, da man die leichter ersetzen kann und GPUs meistens häufiger getauscht werden müssen.
 
andit schrieb:
Falls ich irgendwo "Spare" um später aufzurüsten: eher bei der CPU oder bei der Graka ?
Ganz klar bei der GPU sparen.
Wenn die nicht mehr reicht reduzierst du Details dann läufts wieder. Ist die CPU zu lahm dann ist ist die Kacke am dampfen ohne Lösungsmöglichkeit.
andit schrieb:
Soll ich in Sachen Prozessor auf AMD und nicht Intel ?
Du kannst auch nen 14700K oder 14900K nehmen dann wars das aber mit aufrüsten da kommen keine Prozessoren mehr. AM5 wirst du noch Jahre aufrüsten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
andit schrieb:
-Grafikkarte schauen das ich eine auswähle die 24 GB hat oder sind die GB nicht so wichtig ?
Ich würde die 4070Ti Super nehmen. Effizienter und die 16GB Vram reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Guten Morgen,

Hab mich gestern länger mit allem beschäftigt und habe meine Einkaufsliste halb fertig.
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

Der Ryzen 9 5900X ist mir aufgefallen, in den Tests ist er schneller als der Ryzen 7 7800X3D.

Worin liegt der Vorteil des 7800X3D den ihr mir vorgeschlagen habt ?
Ich stelle euren Vorschlag nicht in Frage, wollte einfach nur wissen warum er besser ist obwohl er laut der Tests in der Theorie schneller ist.

Hab auch über den Punkt "Garantie" gegoogelt und gelesen. Und so wie es ausschaut bieten die Hersteller Gigabyte, Nvidia, PNY,XFX und Totac die besten Garantien, wäre es also nicht sinnvoller MB und GPU von diesen Herstellern zu kaufen um eine gute Garantie von 3 Jahren ab Kaufdatum zu haben ? Viele bieten gar keine Garantie und man hat nur die 2 Jahre Gewährleistung.
Hatte meine MBs immer von Gigabyte und bin gut damit gefahren, heisst aber nicht das das noch heute so ist.

Die GPU von Gigabyte kostet 20-30 Euro mehr, wenn ich dafür eine gute Ganrantie habe ist es das wert so finde ich.

Wasserkühlung ist ja ganz nice aber muss das ? Mir wärs lieber ohne.

Was hatet ihr davon ?
Ergänzung ()

und wie soll ich das bitte verstehen:
Habe über Geizhals, Idealo und in einem Shop gestöbert.
Beim Stöbern im shop isses 50 Euro günstiger als über die Suchmaschine die das günstigste finden soll.
Hab alle Parameter verglichen, finde keinen Unterschied ausser im Preis:
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+geforce+rtx+4070+ti+super+windforce+oc+16gb+847255
https://www.notebooksbilliger.de/gi...er+windforce+oc+16gb+825026?nbbct=4004_idealo

Seltsam....oder Taktik.
 
Zuletzt bearbeitet:
andit schrieb:
Guten Morgen,

Hab mich gestern länger mit allem beschäftigt und habe meine Einkaufsliste halb fertig.
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

Der Ryzen 9 5900X ist mir aufgefallen, in den Tests ist er schneller als der Ryzen 7 7800X3D.

Worin liegt der Vorteil des 7800X3D den ihr mir vorgeschlagen habt ?
Ich stelle euren Vorschlag nicht in Frage, wollte einfach nur wissen warum er besser ist obwohl er laut der Tests in der Theorie schneller ist.
https://www.computerbase.de/2023-11/cpu-gaming-benchmark-2023-amd-ryzen-intel-core/

sehe nicht wo der 9 5900x schneller ist. den 9 5950x kannst du als referenzwert für den 95900x nehmen die tun sich nichts.
Der X3D hat in spielen durch seinen großen Level 3 Cache einen vorteil, da er seltener auf den ram zugreifen muss. Zudem belasten die meisten spiele nur zwischen 1 bis 4 Kernen und mit 8 kernen bist du gut bedient.

Bei den Customs der GPU musst du halt gucken, was dir gefällt, ob es in dein gehäuse passt, und ob der preis stimmt.

https://geizhals.de/wishlists/3786882
passt es so? beim kühler musst du nach präferenz und TDP gucken, würde allerdings zum aufrüsten einen größeren kühler nehmen.
 
Super Danke ! :-)
Ja das passt soweit, sieht aus wie meine Liste.
Welchen größeren Kühler sollte ich nehmen ?

Mit dem Mainboard wollte ich auch zu Gigabyte wechseln wenn von eurer Seite her nix dagegen spricht.
hab die drei in der Auswahl:

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+b650+eagle+ax+mainboard+sockel+am5+843473

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+b650+gaming+x+ax+v2+mainboard+sockel+am5+844809

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+b650+gaming+x+ax+mainboard+sockel+am5+782560

Das mittlere ?
Aber brauche ich wirklich Wlan ? hängt eh per Kabel am Router.

Wegen der M.2 SSD: Die 1TB ist vorrätig, 2TB nicht. Bremst das nur meine Ladezeiten und nicht die Performance beim spielen wenn ich auf anderen SSDs installiere oder sollte das alles auf der M.2 sein ?


Ob es ins Gehäuse passt hängt dann vom CPU Kühler und der GPU ab, das ATX passt ja ins Silverstone LC20.
wenn nach oben über steht bleibt der Deckel runter und die Wärme kann schön nach oben abziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die mainboards kannst du alle Das von mir vorgeschlagene Board hat halt 4x 4 pin pwm lüfteranschlüsse während die anderen "nur" 2 haben. Das Eagle AX hat 3x. Wenn gigabyte, dann das eagle AX.

WLAN brauchst du nicht wenn er am lan hängt.

Was meinst du mit anderen SSDs?

zum Kühler:
alles was ins case passt, und die TDP von 150+ hat sollte easy gehen.
be quiet, alpenföhn und noctua sind gut.
 
Zurück
Oben